Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch: Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Budrich UniPress Ltd.
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 284 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783863887995 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045000401 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190320 | ||
007 | t| | ||
008 | 180611s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1159911150 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863887995 |c Broschur : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-86388-799-5 | ||
035 | |a (ZDB-94-OAB)DOAB31223 | ||
035 | |a (OCoLC)1040667319 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1159911150 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-Bo133 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-861 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-Re13 |a DE-M483 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 2520 |0 (DE-625)19824:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Awet, Kessete |e Verfasser |0 (DE-588)116134585X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch |b Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen |c Kessete Awet |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Budrich UniPress Ltd. |c 2018 | |
300 | |a XXIV, 284 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Essen-Duisburg |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Darstellung |0 (DE-588)4200624-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Subsaharisches Afrika |0 (DE-588)4053770-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a JFSL1 | ||
653 | |a Erdkunde | ||
653 | |a Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen | ||
653 | |a Geschichte und Politik der Sekundarstufe I | ||
653 | |a Gesellschaftslehre | ||
653 | |a JFSL1 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Subsaharisches Afrika |0 (DE-588)4053770-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Darstellung |0 (DE-588)4200624-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Budrich UniPress |0 (DE-588)1065433441 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.3224/86388799 |z 978-3-86388-371-3 |
856 | 4 | 1 | |u https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=31223 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030392550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030392550 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821991985380065280 |
---|---|
adam_text |
INHALT
B ILD
ER.
XII
TABELLEN
.
XII
WIDMUNG
.
XVI
DANKSAGUNG
.
XVII
VORWORT.
XX
EINLEITUNG.
1
I SCHULBUCH UND SCHULBUCHANALYSEN
.
4
1 LEHR- UND LERNMITTEL
.
4
1.1 LEHR- UND LERNMITTEL IM UNTERRICHT
.
4
1.2 KONKRETISIERUNG DES BEGRIFFS *SCHULBUCH*
.
5
2 SCHULBUECHER IM BILDUNGSSYSTEM UND ZULASSUNGSVERFAHREN
.
8
2.1 SCHULBUCHZULASSUNGSVERFAHREN UND -KRITERIEN
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
.
8
2.1.1 GRUNDLAGEN DER SCHULBUCHZULASSUNG
.
8
2.1.2 ZULASSUNGSVERFAHREN, KRITERIEN UND K RITIK
.
9
2.2 SCHULBUCHVERLAGE UND BESCHRAENKUNGEN
IM ZULASSUNGSVERFAHREN
.
10
2.2.1 SCHULBUCHVERLAGE
.
10
2.2.1.1 VERTRIEB VON SCHULBUECHERN
.
11
2.2.1.2 BESCHRAENKUNGEN DER SCHULBUCHVERLAGE
IM ZULASSUNGSVERFAHREN
.
11
2.2.1.3 ENTWICKLUNG EINES SCHULBUCHES
.
12
2.3 EXEMPLARISCHE BESCHREIBUNG DES SCHULSYSTEMS
IN NORDRHEIN-WESTFALEN ALS CHARAKTERISTISCHER BESTANDTEIL
DES FOEDERALEN SYSTEMS IN DEUTSCHLAND
.
13
2.4 SCHULE ALS UMSETZUNGSORGAN
.
15
2.5 RICHTLINIEN UND LEHRPLAENE FUER GESELLSCHAFTSLEHRE
BZW. GESCHICHTE, ERDKUNDE UND POLITIK IN DER
SEKUNDARSTUFE I DER GESAMTSCHULEN
IN NORDRHEIN-WESTFALEN
.
16
2.5.1 INHALTE DER RICHTLINIEN UND LEHRPLAENE
.
16
2.5.2 MOEGLICHE SUBSAHARA-AFRIKA BETREFFENDE INHALTE
IN DEN RICHTLINIEN UND KEMLEHRPLAENEN
.
18
2.6 FORDERUNGEN DER SCHULBUCHENTWICKLUNG IM INTERNATIONALEN
UND NATIONALEN KONTEXT
.
28
3 DAS SCHULBUCH ALS POLITIKUM
.
32
4 SCHULBUCHFORSCHUNG: METHODEN UND KRITIK
.
34
4.1 STAND DER SCHULBUCHFORSCHUNG
.
35
4.2 METHODEN DER SCHULBUCHANALYSE UND DIE VERBINDUNG
VON QUANTITATIVEN UND QUALITATIVEN METHODEN
.
37
4.3 LEISTUNG UND GRENZEN DER SCHULBUCHANALYSE
.
41
II BISHERIGER STAND DER FORSCHUNG UEBER DIE DARSTELLUNG
SUBSAHARA-AFRIKAS IN SCHULBUECHERN
.
44
1 SCHULBUCHANALYSEN - STAND DER FORSCHUNG
.
44
1.1 FORSCHUNGSARBEITEN UEBER ERDKUNDE- UND
GESCHICHTSSCHULBUECHER
.
44
1.2 FORSCHUNGSERGEBNISSE UEBER MUSIKSCHULBUECHER
.
58
1.3 FORSCHUNGSERGEBNISSE UEBER RELIGIONSSCHULBUECHER
.
59
1.4 FORSCHUNGSARBEITEN ZU SCHULBUECHERN IN UNTERSCHIEDLICHEN
FAECHERN.
64
1.5 UNTERSUCHUNGEN UEBER DIE VORSTELLUNGEN VON SUBSAHARA-
AFRIKA BEI DEN LERNENDEN
.
65
2 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
67
III UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
. 70
1 UEBERSICHT UEBER DAS VERFAHREN
.
70
2 HYPOTHESEN DER UNTERSUCHUNG
.
70
3 DIE AUSWAHL DES UNTERSUCHUNGSMATERIALS
.
72
4 DIE UNTERSUCHUNGSMETHODE
. 73
5 PRETEST/DATENERHEBUNG
.
74
6 ENTWICKLUNG DES KATEGORIEN- UND KRITERIENSYSTEMS
.
75
7
BILDANALYSE.
78
8 VERWENDUNG VON BEGRIFFEN MIT NEGATIVEN KONNOTATIONEN
.
78
8.1 *DRITTE WELT*
.
78
8.2 *ENTWICKLUNGSLAND*
. 79
8.3 *SCHWARZAFRIKA*/*SCHWARZAFRIKANER/INNEN*/*SCHWARZE/R*
.
81
8.4 *STAMM*
.
82
8.5 *NATURVOLK*
.
84
8.6 *ETHNIE*
.
84
8.7 *EINGEBORENE66
.
85
8.8 *HAEUPTLING66
.
86
8.9 *HUETTE66, *DSCHUNGEL66, *BUSCH*, *BUSCHMANNZ-FRAU*
.
87
8.10*TRADITION*
.
88
9 KATEGORIEN ZUR TEXT- UND BILDBEZOGENEN ANALYSE
VON SCHULBUECHERN
.
89
9.1 RASSISTISCHE DARSTELLUNGEN
.
89
9.2 ETHNO-ZEUROZENTRISCHE DARSTELLUNGEN
.
95
9.3 MULTIPERSPEKTIVISCHE DARSTELLUNGEN
.
98
9.4 DEFIZIT- ODER RESSOURCENORIENTIERTE DARSTELLUNG
.
102
9.5 PROBLEMBEHAFTETE, UNDIFFERENZIERTE ODER NEUTRALE
DARSTELLUNGEN
.
103
9.6 VORURTEILE PRODUZIERENDE DARSTELLUNGEN
.
104
9.7 STEREOTYPE PRODUZIERENDE DARSTELLUNGEN
.
105
9.8 EXOTISCHE DARSTELLUNGEN
.
106
9.9 SEXISTISCHE DARSTELLUNGEN
.
107
IV AUSWERTUNG DER TEXTE UND B
ILDER. 110
1 ANALYSE DER
TEXTE.
110
1.1 TEXTE ZU SUBSAHARA-AFRIKA
.
110
1.2 SUBSAHARA-AFRIKA ALS *HAUPT-66, *NEBEN-*
UND *NICHT ZENTRALES THEMA*
.
111
1.3 TEXTE MIT UND OHNE KONKRET BENANNTE AKTEUREZINNEN
.
112
1.4 AKTEUREZINNEN IN SUBSAHARA-AFRIKA
.
112
1.4.1 NAMENSNENNUNGEN VON SUBSAHARA-
AFRIKANEMZINNEN
.
112
1.4.2 DARSTELLUNG DER KINDER VON SUBSAHARA-
AFRIKANEMZINNEN
.
113
1.4.3 DARSTELLUNG VON ERWACHSENEN SUBSAHARA-
AFRIKANEMZINNEN: BERUFE, AEMTER UND TAETIGKEITEN
.
114
1.4.4 DARSTELLUNG VON EUROPAEEMZINNEN: BERUFE, AEMTER
UND TAETIGKEITEN
.
116
1.4.5 DARSTELLUNG VON ANDEREN AKTEURENZINNEN
.
119
1.4.6 TEXTE OHNE KONKRET BENANNTE AKTEUREZINNEN
.
121
1.5 ANTEILE VON EINZELTHEMEN
.
121
1.6 DARSTELLUNGEN DER AKTEURSGRUPPEN UND DER OFFENEN T EXTE
.
124
1.7 ANALYSE DER TEXT-SINNEINHEITEN NACH THEMENFELDEM
.
126
1.7.1 BEGRIFFE ZUR BESCHREIBUNG VON SUBSAHARA-AFRIKA
.
143
1.7.2 RASSISTISCHE DARSTELLUNGEN
.
151
1.7.3 ETHNO-ZEUROZENTRISCHE DARSTELLUNGEN
.
153
1.7.4 MULTIPERSPEKTIVISCHE DARSTELLUNGEN
.
158
1.7.5 DEFIZITORIENTIERTE DARSTELLUNGEN
.
161
1.7.6 RESSOURCENORIENTIERTE DARSTELLUNGEN
.
165
1.7.7 PROBLEMBEHAFTETE DARSTELLUNGEN
.
168
1.7.8 UNDIFFERENZIERTE DARSTELLUNGEN
.
170
1.7.9 NEUTRALE DARSTELLUNGEN
.
173
1.7.10 VORURTEILE PRODUZIERENDE DARSTELLUNGEN
.
174
1.7.11 STEREOTYPE PRODUZIERENDE DARSTELLUNGEN
.
178
1.7.12 EXOTISCHE DARSTELLUNGEN
.
181
1.7.13 SEXISTISCHE DARSTELLUNGEN
.
185
2 LUECKEN IN DEN SCHULBUECHERN -
AM BEISPIEL DES THEMENFELDES *KOLONIALISMUS*
.
188
2.1 VOREUROPAEISCHE GESCHICHTE
.
189
2.2 EUROPAEISCHER HANDEL MIT VERSKLAVTEN
.
190
2.2.1 KIRCHE UND VERSKLAVUNG
.
192
2.2.2 WIDERSTAND VON VERSKLAVTEN
.
193
2.3
KOLONIALISMUS.
194
2.3.1 KOLONIALER *LANDERWERB*
.
194
2.3.2 KOLONIALSPRACHE
.
195
2.3.3 KOLONISIERTE UND IHRE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
196
2.3.4 WIDERSTAND GEGEN DEN KOLONIALISMUS
.
196
2.3.5 AFRIKA BZW. SUBSAHARA-AFRIKA IM
ZWEITEN WELTKRIEG
.
197
2.3.6 POLITISCHE ENTWICKLUNGEN
NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG
.
199
2.3.7 UNABHAENGIGKEITSBEWEGUNGEN UND
UNABHAENGIGKEITSWERDUNG
.
200
2.3.8 DIE POSTKOLONIALE THEORIE
.
200
2.4 KULTURELLE DEFORMATIONEN
.
201
2.5 ANSATZ DER *KRITISCHEN WEISSSEINSFORSCHUNG*
.
202
2.6
ZUSAMMENFASSUNG.
203
3
BILDANALYSE.
204
3.1 BILDER IN SCHULBUECHERN
.
204
3.2 BEDEUTUNG VON BILDERN
.
204
3.3 STAND DER FORSCHUNG ZUR BILDANALYSE -
EXEMPLARISCHE ERGEBNISSE
.
206
3.4 AUSWERTUNGEN DER BILDER
.
209
3.4.1
FOTOS.
209
3.4.2 EINZELBEISPIELE FUER DAS ZUSAMMENWIRKEN
VON FOTOS UND TEXTEN
.
221
3.4.3 ZEICHNUNGEN: KARIKATUREN UND ZEICHNERISCHE
DARSTELLUNGEN
.
225
3.4.4 EINZELBEISPIELE FUER DAS ZUSAMMENWIRKEN
VON KARIKATUREN UND ZEICHNERISCHEN DARSTELLUNGEN
UND
TEXTEN.
231
3.4.5 WELT- UND LANDKARTEN
.
234
3.4.6 ANTHROPOLOGISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FUNDE
UND KUNST AUS LAENDERN DES SUBSAHARA-AFRIKAS
.
237
3.5
ZUSAMMENFASSUNG.
238
4 UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN IN BEZUG ZUR BISHERIGEN
FORSCHUNG.
238
V FAZIT UND EMPFEHLUNGEN FUER ZUKUENFTIGE SCHULBUECHER
.
245
1 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSE
.
245
2 WARUM ANDERE DARSTELLUNGSARTEN IN SCHULBUECHERN?
.
250
2.1 SOLLTEN AUF SUBSAHARA-AFRIKA BEZOGENE DARSTELLUNGEN
GROESSERE ANTEILE ERHALTEN?
.
251
2.2 KRITERIEN DER INTERKULTURELLEN DIDAKTIK
.
251
2.3 MULTIPERSPEKTIVITAET ALS DIDAKTISCHES PRINZIP
.
252
2.4 UNIVERSALGESCHICHTE
.
255
2.5 UNTERRICHT ALS ANTIRASSISTISCHE
UND GEGEN ETHNO-ZEUROZENTRISMUS GERICHTETE ERZIEHUNG
.
256
3 WEGE ZU NEUERUNGEN
.
257
VI
SCHLUSSBEMERKUNG.
260
VERZEICHNIS DER AUSGEWERTETEN SCHULBUECHER
.
261
LITERATUR
.
263
INTEMETQUELLEN
.
281 |
any_adam_object | 1 |
author | Awet, Kessete |
author_GND | (DE-588)116134585X |
author_facet | Awet, Kessete |
author_role | aut |
author_sort | Awet, Kessete |
author_variant | k a ka |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045000401 |
classification_rvk | DP 2520 |
collection | ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (ZDB-94-OAB)DOAB31223 (OCoLC)1040667319 (DE-599)DNB1159911150 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045000401</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190320</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180611s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1159911150</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863887995</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86388-799-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-94-OAB)DOAB31223</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1040667319</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1159911150</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2520</subfield><subfield code="0">(DE-625)19824:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Awet, Kessete</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116134585X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch</subfield><subfield code="b">Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="c">Kessete Awet</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress Ltd.</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 284 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Essen-Duisburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Darstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200624-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Subsaharisches Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053770-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JFSL1</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erdkunde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte und Politik der Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaftslehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JFSL1</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Subsaharisches Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053770-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Darstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200624-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Budrich UniPress</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433441</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.3224/86388799</subfield><subfield code="z">978-3-86388-371-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=31223</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030392550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030392550</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Subsaharisches Afrika (DE-588)4053770-5 gnd Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Subsaharisches Afrika Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV045000401 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-22T23:02:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433441 |
isbn | 9783863887995 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030392550 |
oclc_num | 1040667319 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-Bo133 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-Bo133 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | XXIV, 284 Seiten Illustrationen 21 cm |
psigel | ZDB-94-OAB |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Budrich UniPress Ltd. |
record_format | marc |
spelling | Awet, Kessete Verfasser (DE-588)116134585X aut Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen Kessete Awet Opladen ; Berlin ; Toronto Budrich UniPress Ltd. 2018 XXIV, 284 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Essen-Duisburg 2017 Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Darstellung (DE-588)4200624-7 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Subsaharisches Afrika (DE-588)4053770-5 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf JFSL1 Erdkunde Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen Geschichte und Politik der Sekundarstufe I Gesellschaftslehre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Subsaharisches Afrika (DE-588)4053770-5 g Darstellung (DE-588)4200624-7 s Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Gesamtschule (DE-588)4020463-7 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Budrich UniPress (DE-588)1065433441 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.3224/86388799 978-3-86388-371-3 https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=31223 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030392550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Awet, Kessete Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Darstellung (DE-588)4200624-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020463-7 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4200624-7 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4053770-5 (DE-588)4042570-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen |
title_auth | Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen |
title_exact_search | Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen |
title_full | Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen Kessete Awet |
title_fullStr | Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen Kessete Awet |
title_full_unstemmed | Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen Kessete Awet |
title_short | Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch |
title_sort | die darstellung subsahara afrikas im deutschen schulbuch gesellschaftslehre erdkunde geschichte und politik der sekundarstufe i gesamtschule in nordrhein westfalen |
title_sub | Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen |
topic | Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Darstellung (DE-588)4200624-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Gesamtschule Schulbuch Darstellung Sekundarstufe 1 Subsaharisches Afrika Nordrhein-Westfalen Hochschulschrift |
url | https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=31223 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030392550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT awetkessete diedarstellungsubsaharaafrikasimdeutschenschulbuchgesellschaftslehreerdkundegeschichteundpolitikdersekundarstufeigesamtschuleinnordrheinwestfalen AT budrichunipress diedarstellungsubsaharaafrikasimdeutschenschulbuchgesellschaftslehreerdkundegeschichteundpolitikdersekundarstufeigesamtschuleinnordrheinwestfalen |