Entwicklungen in der Analytischen Psychotherapie: Vielfalt in ihren Anwendungen und Vielfalt in der Forschung
Das Buch ist eine Übersicht, zugleich eine Einführung und eine Bestandaufnahme der psychoanalytischen Therapie. Die Verbindung der Vielfalt von aktuellen Konzepten, Theorien und Anwendungsbereichen (Erwachsene, Kinder, Gruppen, Klinik) auf der einen Seite mit dem Nachweis ihrer Plausibilität anhand...
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1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Edition S
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das Buch ist eine Übersicht, zugleich eine Einführung und eine Bestandaufnahme der psychoanalytischen Therapie. Die Verbindung der Vielfalt von aktuellen Konzepten, Theorien und Anwendungsbereichen (Erwachsene, Kinder, Gruppen, Klinik) auf der einen Seite mit dem Nachweis ihrer Plausibilität anhand der vielfältigen Forschungsergebnisse auf der anderen Seite ist Anliegen des Autors. Klare Definitionen und Beschreibungen sind besonders für Einsteiger hilfreich, aber auch für Praktiker anregend, ihren eigenen Standort zu bestimmen. Außer an Weiterbildungskandidaten richtet sich das Buch auch an alle an Psychoanalyse interessierten Leser mit hochaktuellen Themen wie Migration, Traumata, Kriegs-/Nachkriegsgeneration, besondere Familiendynamiken und Babyambulanz. Der Autor ist niedergelassener Analytiker und Kliniker, Lehranalytiker, Supervisor, Gruppenlehranalytiker, Balintgruppenleiter, Organisationsberater. |
Beschreibung: | 383 Seiten 25 cm, 670 g |
ISBN: | 9783825383497 3825383490 |
Internformat
MARC
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VORWORT 1
..........................................................................................................................
13
VORWORT 2
..........................................................................................................................15
EINLEITUNG.........................................................................................................................
17
1
EINZELTHERAPIE.............................................................................................................19
1.1 TIEFENPSYCHOLOGISCH FUNDIERTE PSYCHOTHERAPIE
.................................................
19
1.2
KURZZEITTHERAPIE................................................................................................
20
1.3
PSYCHOANALYSE...................................................................................................
21
1.4 MODIFIKATIONEN EINER ANALYTISCHEN
PSYCHOTHERAPIE..........................................24
2 ANALYTISCHE
KINDER-JUGENDLICHEN-THERAPIE.............................................................
27
2.1
KINDERPSYCHOTHERAPIE........................................................................................28
2.2
JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE...............................................................................29
2.3
PSYCHODIAGNOSTIK................................................................................................29
2.4
ELTEMGESPRAECHE..................................................................................................
30
3
GRUPPENTHERAPIE........................................................................................................
31
3.1 PSYCHOANALYTISCH-INTERAKTIONELLE GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
..............................
31
3.2 TIEFENPSYCHOLOGISCH FUNDIERTE GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
..................................
32
3.3
GRUPPENANALYSE..................................................................................................
32
3.4 KINDERGRUPPENPSYCHOTHERAPIE, JUGENDLICHENGRUPPENPSYCHOTHERAPIE
.............
33
4 WEITERE
THERAPIEFORMEN............................................................................................35
4.1 PSYCHOANALYTISCHE PAARTHERAPIE
........................................................................
35
4.2 PSYCHOANALYTISCHE
FAMILIENTHERAPIE.................................................................
37
4.3 PSYCHOANALYTISCHE BABYAMBULANZ
.....................................................................
38
4.4 PSYCHOANALYTISCHE SAEUGLINGS-KLEINKIND-ELTEM-PSYCHOTHERAPIE
......................
39
4.5 PSYCHOANALYTISCHE
SCHMERZTHERAPIE..................................................................
40
4.6
PSYCHOONKOLOGIE................................................................................................40
4.7 PSYCHOSOMATISCHE MEDIZIN
...............................................................................
41
4.7.1 PSYCHOSOMATISCHE
GRUNDVERSORGUNG.....................................................43
4.8 KONSILIARDIENST, LIAISONDIENST
...........................................................................
43
4.9
ALTERSPSYCHOTHERAPIE..........................................................................................44
4.10 PSYCHIATRISCHE BEHANDLUNG
................................................................................
45
4.10.1 NIEDERFREQUENTE THERAPIE
.......................................................................
46
4.10.2 MENTALISIERUNGSBASIERTE THERAPIE
...........................................................
46
4.10.3
BORDERLINE-THERAPIE................................................................................47
4.10.4 PSYCHOANALYTISCHE SUCHTTHERAPIE
...........................................................
48
4.11
TRAUMATHERAPIE...................................................................................................
49
4.12 STATIONAERE
PSYCHOTHERAPIE..................................................................................
50
4.13
REHABILITATION......................................................................................................51
5 SUPERVISION, SELBSTERFAHRUNG, BERATUNG, GENEHMIGUNGSVERFAHREN,
VERSORGUNG
.....
53
5.1
EINZELSUPERVISION...............................................................................................53
5.2
GRUPPENSUPERVISION...........................................................................................
55
5.2.1 ANALYTISCHE SUPERVISIONSGRUPPEN
..........................................................
56
5.2.2
BALINTGRUPPE............................................................................................
57
5.2.3
FOKALGRUPPEN..........................................................................................
58
5.2.4
INTERVISIONSGRUPPEN.................................................................................
58
5.2.5 THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION..................................................................59
5.3
SELBSTERFAHRUNG...................................................................................................
59
5.3.1
LEHRANALYSE.............................................................................................
59
5.3.2
GROSSGRUPPE.............................................................................................
62
5.3.3 PSYCHOANALYTISCHE WEITERBILDUNG
..........................................................
62
5.4
BERATUNG..............................................................................................................64
5.4.1 PSYCHOANALYTISCHE
ORGANISATIONSBERATUNG.............................................64
5.4.2 COUNCELING
PSYCHOLOGY...........................................................................65
5.5
GENEHMIGUNGSVERFAHREN....................................................................................
67
5.5.1 GESETZLICHVERSICHERTE PATIENTEN
.............................................................
67
5.5.2 PRIVATVERSICHERTE PATIENTEN
.....................................................................
68
5.6
VERSORGUNGSSITUATION..........................................................................................
69
5.7
TELEMEDIZIN........................................................................................................
70
6 PSYCHOANALYTISCHE THEORIE,
FALLBEISPIELE.................................................................75
6.1 PSYCHOANALYTISCHE
THEORIE................................................................................
75
6.2 PSYCHOANALYTISCHE METHODE ANHAND DER
DEUTUNGEN.........................................77
6.2.1 KONZEPTE HINTER DEN DEUTUNGEN
.............................................................
77
6.2.2
UEBERTRAGUNGSDEUTUNG..............................................................................78
6.2.3 ZUTREFFENDE UEBERTRAGUNGSDEUTUNG
.........................................................
80
6.2.4 STRUKTURELL BEDINGTE EINSCHRAENKUNGEN
...................................................
80
6.2.5 KONZEPT DER UNGESAETTIGTEN UND GESAETTIGTEN DEUTUNGEN
.........................
81
6.2.6 DISKUSSION UM DIE FREQUENZ
..................................................................
82
6.3
ERWACHSENENPSYCHOTHERAPIE..............................................................................84
6.3.1
FOKUS.......................................................................................................
84
6.3.1.1
KONFLIKTFOKUS............................................................................84
6.3.1.2
STRUKTURFOKUS............................................................................86
6.3.1.3
BEZIEHUNGSFOKUS.......................................................................86
6.3.2 INDIKATIONEN ANALYTISCHER, MODIFIZIERTER ANALYTISCHER UND
TIEFENPSYCHOLOGISCH FUNDIERTER
THERAPIE................................................88
6.3.3 EXKURS:
THERAPIEERFOLG...........................................................................89
6.3.4
BEISPIELE..................................................................................................90
6.3.4.1 STRUKTUMIVEAU (BEISPIELE 1 BIS 5: AENGSTLICHER STUDENT,
INGENIEUR MIT BERUFSPROBLEMEN, RITZENDE PRAKTIKANTIN,
UNDURCHSICHTIGER GESCHAEFTSMANN, RAMBO)
..............................
90
6.3.4.2 BEZIEHUNGSKONFLIKTE (BEISPIELE 6 BIS 13: DISFUNKTIONALITAET,
DEPRESSION, SELBSTWERTERLEBEN, ENTWERTUNG,
ANSPRUECHLICHKEIT, STAERKE, VERLASSENWERDEN,
AUSGENUTZTWERDEN,
EIFERSUCHT)................................................94
6.3.4.3 NEUROTISCHE KONFLIKTE (BEISPIELE 14 BIS 18: VERBITTERUNG,
ABLOESUNGSPROBLEMATIK, KREBSERKRANKUNG, SCHLIMME
KINDHEIT, DEPRESSIVER SOHN UND
MUTTER)................................100
6.3.4.4 STRUKTURSTOERUNG, VULNERABILITAET (BEISPIELE 19 BIS 24:
BORDERLINE, PSYCHOSOMATISCHE STOERUNG, VULNERABILITAET,
INTRIGANT, WAHNHAFTE STOERUNG,
PERVERSION).............................106
6.3.4.5 BESONDERHEITEN (BEISPIELE 25 BIS 29: VERWEIGERER,
DISKRETIONSPROBLEME, NEGATIV-THERAPEUTISCHE REAKTION,
PSYCHOPHARMAKA, KOMPLIZIERTE UEBERTRAGUNGS-
GEGENUEBERTRAGUNGSKONSTELLATION)
..........................................
114
6.3.4.6 FALL VERLAEUFE (BEISPIELE 30 BIS 40: CHILD SURVIVOR,
BESATZUNGSKIND, SCHEIDUNGSKIND, EIFERSUCHT, PFLEGEFAMILIE,
BEHINDERTES GESCHWISTER, PSYCHISCH KRANKES ELTEMTEIL,
INNERFAMILIAERES TOETUNGSDELIKT, IDEALISIERUNG, MIGRANTIN)
....
123
6.3.4.7 SUCHTTHERAPIE (PARAMETER DER SUCHTENTWICKLUNG UND DEREN
EINSCHAETZUNG MIT SUCHTSPIRALE UND EINEM SUCHT-FALL)
..........
178
6.4 KINDER-JUGENDLICHEN-PSYCHOTHERAPIE
..............................................................
186
6.4.1
DIAGNOSTIK.............................................................................................
186
6.4.1.1 DIAGNOSTIK DER STRUKTUR DES KINDES
.......................................
187
6.4.1.2 DIAGNOSTIK DER KONFLIKTE DES KLEINKINDES, KINDES,
JUGENDLICHEN...........................................................................190
6.4.1.3 EXKURS:
SPIEL...........................................................................196
6.4.2 SYNOPSIS EINER SAEUGLINGS-KLEINKIND-ELTEM-PSYCHOTHERAPIE
...............
198
6.5
GRUPPENTHERAPIE...............................................................................................
200
6.6 EXKURS: TRAUM IN DER
PSYCHOANALYSE..............................................................
202
6.7 EXKURS: BESONDERHEITEN DER ANDEREN PSYCHOANALYTISCHEN SCHULEN
.................
204
7
FORSCHUNG................................................................................................................207
7.1
TEXTANALYSE......................................................................................................
208
7.1.1 COMPUTERUNTERSTUETZTE
INHALTSANALYSE...................................................208
7.1.2 TEXTANALYSE MIT
SKALIERUNGEN..............................................................
211
7.1.3 NARRATIV, FALLBERICHTE
...........................................................................
214
7.1.3.1 FALLGESCHICHTE
........................................................................
214
7.1.3.2 THERAPIEANTRAEGE
.....................
217
7.1.3.3
NARRATIV-FORSCHUNG................................................................
218
7.2
AFFEKTFORSCHUNG...............................................................................................219
7.2.1 AFFEKTE IM
ENTWICKLUNGSPROZESS.........................................................
219
7.2.2 AFFEKTE IM
THERAPIEPROZESS.................................................................
221
7.2.3 KONFLIKTVERARBEITUNG
............................................................................
222
7.2.4
ERFOLGSMESSUNG.....................................................................
7.2.5 THERAPEUTISCHE
FEHLER...........................................................
7.3
TRAUMFORSCHUNG...............................................................................
7.3.1
NEUROPHYSIOLOGIE..................................................................
7.3.2 TRAEUME ALS GEDAECHTNISKONSOLIDIERUNG UND PROBLEMLOESUNG.
7.3.3 EMPIRISCHE
ARBEITEN.............................................................
7.3.3.1 TAGESGESCHEHEN UND TRAEUME
.................................
13 3 .2 TRAUMFORSCHUNG ZUR FUNKTION VON UBW, VBW
UND BEWUSSTSEIN
.....................................................
7.4 SAEUGLINGSFORSCHUNG (STERN 2000, LICHTENBERG
2000)......................
7.5
BINDUNGSFORSCHUNG...........................................................................
7.6 BESONDERE KONSTELLATIONEN IN DER KINDHEIT
7.6.1 KINDER ALLEINERZIEHENDER M UETTER
..........................................
7.6.1.1 VATERVERLUST IN DER KRIEGSGENERATION.....................
7.6.1.2 KRIEGSGENERATION
....................................................
7.6.1.3 ROLLE DES VATERS IN DER ENTWICKLUNG......................
7.6.1.4 ALLEINERZIEHENDE M UTTER
........................................
7.6.2 TOETUNGSDELIKT IN DER FAMILIE
................................................
7.6.3
MIGRATION...............................................................................
7.6.3.1 MIGRANTEN DER ERSTEN GENERATION............................
1.63.2 MIGRANTEN DER ZWEITEN GENERATION.........................
7.6.4 KINDER AUS BINATIONALEN EHEN
..............................................
7.6.5 ABKOEMMLINGE AUS LESBISCHEN EHEN
......................................
7.7
MENTALISIEREN....................................................................................
7.8
NEUROPSYCHOANALYSE.........................................................................
7.8.1 PATIENTEN MIT HIMORGANISCHEN FUNKTIONSSTOERUNGEN
............
7.8.2 NEUROANATOMIE DES PSYCHISCHEN APPARATES.........................
7.8.3 BEDEUTUNG DER SPIEGELNEURONE
............................................
7.8.3.1 SPIEGELNEURONE BEI EIGENEN HANDLUNGEN
..............
1 3 3 .2 SPIEGELNEURONE IN DER BEZIEHUNG...........................
7.8.3.3 STEUERUNG DER SPIEGELNEURONE...............................
7.8.3.4 SPIEGELNEURONE BEI SAEUGLINGEN UND KLEINKINDERN.
7.8.3.5 SPIEGELNEURONE BEI AUTISMUS.................................
1 3 3 .6 SPIEGELNEURONE BEI AUSGRENZUNG
..........................
1 3 3 .1
EMBODIMENT............................................................
7.8.3.8 SPIEGELNEURONE UND PSYCHOTHERAPIE
.....................
7.9
GENETIK.............................................................................................
7.10
ZWILLINGSFORSCHUNG...........................................................................
7.10.1
METHODIK.............................................................................
7.10.2 DISKORDANZANALYSE
..............................................
7.10.3 ZWEI-KOMPONENTEN-MODELL: UMWELT UND GENE
7.10.3.1 UMWELTASPEKT
.......................................
7.10.3.2 ANLAGEASPEKT.........................................
7.10.4 KONKORDANZEN AUS ANDEREN SAMPLES
..................
7.10.5 DREI-KOMPONENTEN-MODELL IM VERLAUF
.............
7.10.6 EXKURS: ADOPTIVSTUDIEN.......................................
7.11
KOMORBIDITAET.................................................................
224
225
226
226
226
227
227
229
229
232
234
234
234
235
237
237
238
241
242
244
245
248
249
251
251
252
254
254
254
255
255
256
256
256
257
258
259
260
260
263
263
264
264
266
268
268
7.12 KINDERJUGENDPSYCHIATRIE UND
VERLAUFSFORSCHUNG............................................269
7.12.1 RISIKO-, BELASTUNGS- UND PROTEKTIVE
FAKTOREN......................................269
7.12.2
VERLAUFSFORMEN.....................................................................................270
7.12.3
PROGNOSE................................................................................................
271
7.13
PSYCHOPHARMAKAFORSCHUNG...............................................................................272
7.14
ALTEMSFORSCHUNG..............................................................................................
274
7.15 KLINISCHE PSYCHOLOGIE, MEDIZINISCHE
PSYCHOLOGIE.........................................276
7.15.1 SUBJEKTIVE KRANKHEITSMODELLE
.............................................................
276
7.15.2
ARZT-PATIENT-INTERAKTION........................................................................278
7.15.2.1
GEGENUEBERTRAGUNGSSTEREOTYP..................................................278
7.15.2.2
ARZT-TYPEN..............................................................................278
7.15.2.3 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DER PERSOENLICHKEIT DES ANALYTIKERS
UND BESONDERHEITEN SEINER HALTUNG IN DER THERAPIE
.............
279
7.15.2.4 THERAPIEERWARTUNG UND
PROGNOSE..........................................280
7.15.2.5 DIE TRANSPARENZ UND KENNTNIS DER ANGEWANDTEN
METHODE..................................................................................280
7.15.2.6 SOZIOLOGISCHE
ASPEKTE........................................................... 280
7.15.2.7 EMPIRISCHE ERFASSUNG DER UEBERTRAGUNGS-GEGENUEBERTRAGUNGS-
KONSTELLATION
..........................................................................
281
7.15.3 PSYCHOTHERAPIEAKZEPTANZ
.....................................................................
283
7.15.3.1 BEHANDLUNGSBEDARF
................................................................
283
7.15.3.2 THERAPIEMOTIVATION, THERAPIEABBRUECHE
................................
283
7.15.3.3
FORSCHUNGSERGEBNISSE............................................................
284
7.15.4.DIE SCHNITTSTELLENPROBLEMATIK BEIM WECHSEL DES THERAPEUTEN
..........
288
7.15.4.1 REPORTINGSYSTEME
...................................................................
288
7.15.4.2 FEHLER-PROJEKTE
.......................................................................
288
7.15.4.3 SCHNITTSTELLE
PSYCHOTHERAPIE..................................................289
7.16
DIAGNOSTIK........................................................................................................
291
7.17
EPIDEMIOLOGIE..................................................................................................
295
7.17.1 HAEUFIGKEITEN PSYCHOGENER
ERKRANKUNGEN............................................295
7.17.2 SPEZIELLE FRAGESTELLUNGEN
.....................................................................
296
7.17.2.1 PSYCHISCHE BEEINTRAECHTIGUNG IN DER ALLGEMEIN
BEVOELKERUNG
................................
296
7.17.2.2 BEEINTRAECHTIGUNGEN DER KRIEGSGENERATION
.............................
297
7.17.2.3 PROBLEMATIK EPIDEMIOLOGISCHER UNTERSUCHUNGEN
..................
299
7.18 ERGEBNISSTUDIEN ZU LANGZEITTHERAPIEN
(LZT)..................................................300
7.19 AUSBLICK AUF LAUFENDE STUDIEN
........................................................................
309
7.19.1 DP Q-PRAXISSTUDIE (DEUTSCHE PSYCHOANALYTISCHE GESELLSCHAFT)
..........
309
7.19.2
SUPERVISION...........................................................................................310
7.19.3
DEPRESSION.............................................................................................312
7.19.4
KRIEGSFOLGEN..........................................................................................315
7.20 EXKURS: METHODENKRITIK,
WISSENSCHAFTSTHEORIE...............................................321
7.21
FAZIT..................................................................................................................
323
7.21.1 FAZIT ZU DEN
THERAPIEEFFEKTSTUDIEN......................................................
323
7.21.2 FAZIT ZU DEN VERSCHIEDENEN FORSCHUNGSANSAETZEN
................................
324
7.21.2.1 VIELFALT IN DER
FORSCHUNG.......................................................324
7.21.2.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
................
333
7.21.3 VIELFALT DER
PSYCHOTHERAPIE-ANWENDUNG.............................................335
8 WEITERE THERAPIEN (ANHANG
1)................................................................................
337
8.1 AVERBALE
THERAPIEN..........................................................................................337
8.1.1 AUTOGENES T
RAINING...............................................................................337
8.1.2 PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG
..........................................................
338
8.1.3
HYPNOSE................................................................................................
338
8.2 KREATIVE
THERAPIEN...........................................................................................
339
8.2.1
MUSIKTHERAPIE.......................................................................................
339
8.2.2 KONZENTRATIVE BEWEGUNGSTHERAPIE
(KBT)...........................................340
8.2.3
GESTALTUNGSTHERAPIE...............................................................................341
8.2.4 KATATHYMES
BILDERLEBEN........................................................................342
8.2.5
TANZTHERAPIE..........................................................................................
343
8.2.6
PSYCHODRAMA.........................................................................................
345
9 UNTEMEHMENSBERATUNG (ANHANG
2).........................................................................
347
9.1 ASSESSMENT
CENTER...........................................................................................347
9.2 ORGANISATIONSBERATUNG, NACHFOLGE IN FAMILIENUNTEMEHMEN
.........................
349
10
LITERATURLISTE..............................................................................................................351
11
STICHWORTLISTE...........................................................................................................
375
12
BEISPIELLISTE..............................................................................................................381
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