Herman Nohl: Durch Erziehung Lebenswelt gestalten?: theoretische Rekonstruktion eines umstrittenen pädagogischen Konzepts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2018
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 305 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783781522404 3781522407 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044985423 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190201 | ||
007 | t | ||
008 | 180605s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1156802210 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522404 |c Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT) |9 978-3-7815-2240-4 | ||
020 | |a 3781522407 |9 3-7815-2240-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1039528605 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1156802210 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-20 | ||
084 | |a DD 8511 |0 (DE-625)19454:11619 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kreis, Heinrich |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)1160330123 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Herman Nohl: Durch Erziehung Lebenswelt gestalten? |b theoretische Rekonstruktion eines umstrittenen pädagogischen Konzepts |c Heinrich Kreis |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2018 | |
300 | |a 305 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dortmund |d 2018 | ||
600 | 1 | 7 | |a Nohl, Herman |d 1879-1960 |0 (DE-588)118588478 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erziehung | ||
653 | |a Herman Nohl | ||
653 | |a Kontinuitätsthese | ||
653 | |a Körperlich-geistige Entfaltung | ||
653 | |a Lebenswelt | ||
653 | |a Nationalsozialismus | ||
653 | |a Psychologische Pädagogik | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Pädagogikunterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nohl, Herman |d 1879-1960 |0 (DE-588)118588478 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030377734&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030377734&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030377734 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178589952770048 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung: Entwicklung der Fragestellung und Forschungsstand .................. 11
1 1 Eine einführende Notiz zum Gegenstand der Untersuchung........................ 11
12 Nohls Bild der Nodage des Menschen............................................. 11
1.3 Nohls Bild der „alten Pädagogik“.............................................. 13
1.4 Entwicklung der Fragestellung................................................. 15
1.5 Blickwinkel der Nohl-Forschung................................................ 20
15 1 Zur Erziehung im Interesse der „körperlich-geistigen Entfaltung“....... 20
1.5.1.1 Der pädagogische Bezug: ein Erfolg versprechendes bzw.
ermöglichendes Konzept........................................ 20
1.5.1.2 Nohls Gedanken über die Erziehung: ein verfehltes Konzept...... 23
1.5.1.3 Zum Inhalt der Entfaltung von Geistigkeit und Körperlichkeit-- 24
1.5.2 Zur „Gestaltung“ des gesellschaftlich apolitischen Lebens.............. 28
L5.2.1 Die „objektiven Gehalte“ und Lebensgestaltung................... 28
1.5.2.2 Zwischen dem kritischen und dem affirmativen Verständnis
des Gestaltungsinhalts: das „höhere Leben“.................... 29
1.5.2.3 Die These der Isolation ...................................... 32
1.5.2.4 Über die Gestaltung innerhalb der Gemeinschaft,
der Gesellschaft und des Staates.............................. 36
1.5.3 Zur Autonomie ......................................................... 39
1.5.3.1 Autonomie im Interesse des Kindes............................. 39
1.5.3.2 Autonomie zwischen Unabhängigkeit und
Gestaltungsverpflichtung ..................................... 40
1.5.3.3 Über die Autonomie der pädagogischen Institution.............. 43
1.53.4 Über die Autonomie der Pädagogik als Wissenschaft............. 46
1.5.4 Zu den gedanklichen Modifikationen in den Phasen der
Theorieentwicklung Nohls.................................................. 51
1.5.4.1 Die „Deutsche Bewegung“: Kontinuum und Modifikationen ..... 51
1.5.4.2 Über Nohls Nähe zum nationalsozialistischen Gedankenarm
und die „Kontinuitätsthese“...................................... 54
2 Hauptteil: Herman Nohls Verständnis der Autonomie von Erziehung und
die „körperlich-geistige Entfaltung“ des „Zöglings“ als Vorbereitung auf die
„Gestaltung“ des gesellschaftlich-politischen Lebens?....................... 61
2.1 Das pädagogische Konzept Nohls im Anspruch der „körperlich-geistigen Entfaltung“
des „Zöglings“ und „Gestaltung“ des gesellschaftlich-politischen Lebens:
Quellenanalyse und Beurteilung ................................................. 61
2.1.1 Personalität im Verständnis Nohls: Reflexionen von grundsätzlicher
pädagogischer Bedeutung im Frühwerk....................................... 61
2.1.1.1 Rationalität und Emotionalität des Verstehens:
Anhaltspunkte für eine relative Wertschätzung des Intellekts
in Nohls Bild von Flandern ...................................... 62
2.1.1.2 Rationalität und Irrationalität: die Herder-Rezeption und der
relative Stellenwert „intellektueller Entwicklung“ ............... 63
2.1.1.3 Die Historizität des Individuums als Voraussetzung der
„Gestaltung des Lebens“: die Dilthey-Rezeption ..,............. 65
2.1.1.4 Das Individuum zwischen Reflexion und „Gestaltung“ im
politischen Umfeld: die Sokrates-Rezeption und ein Verständnis
von „geistiger Entfaltung“........................................ 68
2.1.1.5 Über den Aspekt der „geistigen Entfaltung“: die Natur des
Geistes zwischen Geschichtlichkeit und Unabhängigkeit ............ 72
2.1.1.6 Grundlagen von Nohls Gedanken in ihrer historischen Verortung:
die „Deutsche Bewegung“ in der Zeitschrift „Logos“ (1911/12) ... 74
2.1.2 Nohls Verständnis von Erziehung einschließlich ihrer Zuordnung auf
Gestaltung: Entwicklung des pädagogischen Konzepts zwischen 1919
und 1932 ................................................................. 80
2.1.2.1 Die Göttinger Vorlesung (1921):
Phasierung und pädagogische Zielsetzung der „Deutschen
Bewegung“ ..................................................... 80
2.1.2.2 Die Autonomie erzieherischen Handelns.......................... 86
2.1.2.3 Der pädagogische Bezug im Anspruch der Eigenständigkeit
der körperlich-geistigen Entfaltung............................... 90
2.1.2.4 „Vergeistigung und Gestaltung dieses gesamten Daseins“:
das „höhere Leben“ als pädagogische Perspektive................ 96
2.1.2.5 Die „körperlich-geistige Entfaltung“ und die Frage ihres
ethischen Maßstabs am Beispiel der Strafe innerhalb des
pädagogischen Bezugs............................................. 102
2.1.2.6 Den Educandus betreffende Voraussetzungen des
pädagogischen Bezuges............................................ 104
2.1.2.7 Arbeitsschule: pädagogisches Prinzip im Dienst der Entfaltung__ 105
2.1.2.8 Nohls Argwohn gegenüber erzieherischen Rahmenbedingungen:
gesellschaftliche Beeinträchtigungen und eine
entwicklungspsychologische Einschränkung......................... 107
2.1.2.9 Nationalpädagogische Gestaltungsaspekte.......................... 109
2.1.2.10 Grundsätze sozialpädagogischen Handelns:
ein Paradigma von Nohls pädagogischer Grundhaltung............... 114
2.1.2.11 Dienst in sozialpädagogischer Verantwortung:
Gestaltung im Rahmen der Osthilfe als nationalpädagogische
Aufgabe........................................................ 117
2.1.2.12 Exkurs: der dritte Reichsschulgesetzentwurf - Nohls
Stellungnahme und ihr thematischer Bezug......................... 123
2.1.3 Die „körperlich-geistige Entfaltung“ und die „Gestaltung“ in den Quellen
von 1933 bis 1945: Nohl und der Nationalsozialismus....................... 127
2.1.3.1 „Die Grundlagen der nationalen Erziehung“: Vorlesung ............ 128
2.1.3.2 Die Korrekturen von Vorlesungsinhalten im Nachwort zur
Theorie der Bildung.............................................. 145
2.1.3.3 „Gestaltung“ des gesellschaftlich-politischen Lebens als
pädagogische Aufgabe: die Analogie des Künstlers ................ 149
9
2.1.3.4 Der Anspruch: Die Pädagogik muss das Kind zur
Selbstbestimmung erziehen ............................................ 156
2.1.3.5 Die Autonomie des Menschen und die Autonomie der
Pädagogik im Spiegel nationalsozialistischer Ideologen ............... 158
2.1.3.6 Exkurs: Die Reaktion der Machthaber auf Nohls
pädagogisches Wirken.................................................. 163
2.1.4 Nachkriegsphase: Grundlagen der Erziehung bestätigen -
den Anspruch der Autonomie bekräftigen - die Lebenskrise meistern.............. 165
2.1.4.1 Nohls Bild der Nachkriegszeit: Beklagen der geistigen Not
und „Beschweigen“ der nationalsozialistischen Vergangenheit?__________ 165
2.1.4.2 Erziehung zwischen körperlich-geistiger Entfaltung,
Gestaltung des Lebens und Lebenshilfe................................. 169
2.1.4.3 „Pädagogischer Takt“: Neubetrachtung des pädagogischen
Bezuges im Interesse der geistigen Entfaltung?........................ 175
2.1.4.4 Entfaltung der Körperlichkeit: didaktische Kategorie des
Sportunterrichts oder allgemeinpädagogische Richtschnur?.............. 179
2.1.4.5 Die Bekräftigung der Autonomie der Pädagogik ......................... 182
2.2 Nohls Menschenbild: Wie die Natur des Menschen die Gestaltung der
Lebenswelt durchdringt............................................................... 183
2.3 Nohls Konzept der „körperlich-geistigen Entfaltung“ und „Gestaltung“
der Lebenswelt im Rahmen des Bildes von „Gemeinschaft“: Quellenanalyse
und Beurteilung...................................................................... 188
2.3.1 Gestaltung der „Gemeinschaft“ als Ausdruck des „Gemeinschaftsgeistes“__________ 188
2.3.2 Gestaltungskategorien in der Gemeinschaft und Gesellschaft..................... 196
2.3.3 Das politische Bewusstsein und der Gestaltungsrahmen des Einzelnen
in Gemeinschaft und Staat ..................................................... 199
2.3.4 Das Leben: das Bedingungsgefüge der Gestaltung................................. 204
2.3.5 Der Gestaltungsspielraum in der „neuen Gemeinschaft“:
Akzentsetzungen des Gemeinschaftsbegriffs innerhalb der pädagogischen
Bewegung ...................................................................... 210
2.4 „Gestaltung“ von Lebenswelt exemplarisch: verantwortliches Denken und
Handeln in pädagogischen und gesellschaftlichen Aufgabenfeldern ..................... 215
2.4.1 Exkurs: Nohl als Soldat in Flandern — Gestaltung unter den
Rahmenbedingungen des soldatischen Dienstes.................................... 215
2.4.2 Nohl über die Außenpolitik: die Sinnfrage des ersten Weltkrieges und
ihr Zusammenhang mit der Gestaltung im politischen Raum........................ 225
2.4.3 Mütterlichkeit statt Ritterlichkeit: die Rolle der Frau innerhalb der Familie _ 230
2.4.4 Familie und ihre nationale Gestaltungsaufgabe: Osthilfe als Paradigma
des Nohlschen Gesamtwerkes .................................................... 235
2.4.5 Siedlungshelferin und Osthilfe: Mütterlichkeit und nationale
Pflichterfüllung zwischen faustischer und idyllischer Geistigkeit.............. 239
2.4.6 Dorfschule: ein exemplarisches Beispiel der Unterrichts- und
Erziehungsarbeit im Sinne der körperlich-geistigen Entfaltung.................. 243
2.4.7 Volkshochschule im Sinne Nohls: eine genuin pädagogische Institution........... 245
2.4.8 Hitlerjugend und Widerspruch: die Gestaltungsverpflichtung der
Nationalsozialisten und Nohls Bild idealer körperlich-geistiger
Entfaltungsmöglichkeiten..................................................... 251
257
3 Fazit..........................................................
3.1 Die Frage nach dem Potenzial der Pädagogik Herman Nohls fur die
Gestaltung des gesellschaftlich-politischen Lebens........................... 257
3.1.1 Nohls Wahrnehmung „geistiger Not“: der Motivkomplex .................. 257
3.1.2 Die Entfaltung von Körperlichkeit und Geistigkeit im pädagogischen
Bezug als neues pädagogisches Programm................................ 258
3.1.3 Vergeistigung und Gestaltung: Leben, das „höhere Leben“ und die
„Deutsche Bewegung“ .................................................... 260
3.1.4 Die körperlich-geistige Entfaltung, Gestaltung und die Gemeinschaft... 263
3.1.5 Der Bürger im gesellschaftlich-politischen Leben: Gestaltung als
politischer Auftrag................................................... 264
3.1.6 Das Gestaltungsbeispiel Osthilfe........................................ 265
3.1.7 Autonomie und Erziehung ................................................ 266
3.1.8 Autonomie und die pädagogische Institution........................... 267
3.1.9 Autonomie und Erziehungswissenschaft.................................... 268
3.1.10 Die Vorlesung über die Grundlagen der nationalen Erziehung
(Wintersemester 1933/34): die Frage der Bewährung Nohls............... 268
3.2 Schlüsselszenen innerhalb des Nohl-Studiums aus Sicht des Verfassers.......... 271
3.2.1 Georg Wilhelm Friedrich Hegel: die Eule der Minerva.................... 271
3.2.2 Heinz-Elmar Tenorth: die Dialektik der Grundbegriffe .................. 271
3.2.3 Bernd Mütter: die ständige Überforderung der Pädagogik................ 272
3.2.4 Herman Nohl: der Typus - ein bemerkenswertes Missverständnis
innerhalb der Nohl-Forschung............................................ 273
3.2.5 Herman Nohl: das Bild von Sokrates.................................... 273
3.2.6 Herman Nohl: die „pädagogische Grundeinstellung“........................ 274
4 Dokumente....................................................................... 275
5 Abbildungsverzeichnis ........................................................ 288
Literaturverzeichnis
289
Die Arbeit geht der These Nohls nach, die körperlich-geistige Er-
ziehung bereite das Kind auf die „Gestaltung“ der Lebenswelt vor.
Die Einheit von Geistigkeit und Körperlichkeit umfasst die Fähigkeit zu
verstehen, zu werten und verantwortlich zu handeln: Nohls „Vision des
neuen Menschen“, der verantwortlich eingreift, Lebenswelt bessert. In der
„Deutschen Bewegung“ findet Nohl ideale Leitlinien seiner erzieherischen
Konzeption. Folglich sieht er den Menschen in der Lage, sich von Autori-
tät, Tradition, religiösen Geboten und Gewohnheiten zu lösen. Persona-
lität heißt für ihn Selbstbestimmung im gesellschaftlichen und geschicht-
lichen Raume. Dies spiegelt sich auch in Nohls Bild der „Gemeinschaft“.
„Polarität“ nennt er die widerstreitenden Kräfte innerhalb einer Gemein-
schaft, eine Kategorie, die Subordination des Individuums ausschließt
und Autonomie betont; auch bei der Gemeinschaftsform „Staat“ sieht er
dem Menschen die „mitverantwortliche Teilhabe an der staatlichen Macht“
auferlegt. Kontroversen um Nohl sind aufgegriffen, etwa die „Kontinu-
itätsthese“. Die lange Zeit unzugängliche Vorlesung von 1933/34 wird
thematisiert, auch hinsichtlich problematischer Sätze Nohls zum National-
sozialismus. Bisher wenig beachtete Ausführungen etwa über den Maler
Kuithan oder der kaum bekannte Appell in der „Kölnischen Zeitung“ von
1936 sichern die Dissertationsergebnisse ab.
|
any_adam_object | 1 |
author | Kreis, Heinrich 1944- |
author_GND | (DE-588)1160330123 |
author_facet | Kreis, Heinrich 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Kreis, Heinrich 1944- |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044985423 |
classification_rvk | DD 8511 |
ctrlnum | (OCoLC)1039528605 (DE-599)DNB1156802210 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02525nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044985423</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180605s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1156802210</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522404</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2240-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522407</subfield><subfield code="9">3-7815-2240-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1039528605</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1156802210</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8511</subfield><subfield code="0">(DE-625)19454:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreis, Heinrich</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1160330123</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herman Nohl: Durch Erziehung Lebenswelt gestalten?</subfield><subfield code="b">theoretische Rekonstruktion eines umstrittenen pädagogischen Konzepts</subfield><subfield code="c">Heinrich Kreis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">305 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dortmund</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Nohl, Herman</subfield><subfield code="d">1879-1960</subfield><subfield code="0">(DE-588)118588478</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Herman Nohl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontinuitätsthese</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Körperlich-geistige Entfaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenswelt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nohl, Herman</subfield><subfield code="d">1879-1960</subfield><subfield code="0">(DE-588)118588478</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030377734&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030377734&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030377734</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044985423 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:06:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781522404 3781522407 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030377734 |
oclc_num | 1039528605 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-703 DE-20 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-703 DE-20 |
physical | 305 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Kreis, Heinrich 1944- Verfasser (DE-588)1160330123 aut Herman Nohl: Durch Erziehung Lebenswelt gestalten? theoretische Rekonstruktion eines umstrittenen pädagogischen Konzepts Heinrich Kreis Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2018 305 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Dissertation Technische Universität Dortmund 2018 Nohl, Herman 1879-1960 (DE-588)118588478 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Erziehung Herman Nohl Kontinuitätsthese Körperlich-geistige Entfaltung Lebenswelt Nationalsozialismus Psychologische Pädagogik Pädagogik Pädagogikunterricht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nohl, Herman 1879-1960 (DE-588)118588478 p Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030377734&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030377734&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kreis, Heinrich 1944- Herman Nohl: Durch Erziehung Lebenswelt gestalten? theoretische Rekonstruktion eines umstrittenen pädagogischen Konzepts Nohl, Herman 1879-1960 (DE-588)118588478 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)118588478 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Herman Nohl: Durch Erziehung Lebenswelt gestalten? theoretische Rekonstruktion eines umstrittenen pädagogischen Konzepts |
title_auth | Herman Nohl: Durch Erziehung Lebenswelt gestalten? theoretische Rekonstruktion eines umstrittenen pädagogischen Konzepts |
title_exact_search | Herman Nohl: Durch Erziehung Lebenswelt gestalten? theoretische Rekonstruktion eines umstrittenen pädagogischen Konzepts |
title_full | Herman Nohl: Durch Erziehung Lebenswelt gestalten? theoretische Rekonstruktion eines umstrittenen pädagogischen Konzepts Heinrich Kreis |
title_fullStr | Herman Nohl: Durch Erziehung Lebenswelt gestalten? theoretische Rekonstruktion eines umstrittenen pädagogischen Konzepts Heinrich Kreis |
title_full_unstemmed | Herman Nohl: Durch Erziehung Lebenswelt gestalten? theoretische Rekonstruktion eines umstrittenen pädagogischen Konzepts Heinrich Kreis |
title_short | Herman Nohl: Durch Erziehung Lebenswelt gestalten? |
title_sort | herman nohl durch erziehung lebenswelt gestalten theoretische rekonstruktion eines umstrittenen padagogischen konzepts |
title_sub | theoretische Rekonstruktion eines umstrittenen pädagogischen Konzepts |
topic | Nohl, Herman 1879-1960 (DE-588)118588478 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
topic_facet | Nohl, Herman 1879-1960 Erziehungsphilosophie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030377734&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030377734&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kreisheinrich hermannohldurcherziehunglebensweltgestaltentheoretischerekonstruktioneinesumstrittenenpadagogischenkonzepts AT verlagjuliusklinkhardt hermannohldurcherziehunglebensweltgestaltentheoretischerekonstruktioneinesumstrittenenpadagogischenkonzepts |