Menschen mit Demenz: ein interdisziplinäres Praxisbuch : Pflege, Betreuung, Anleitung von Angehörigen
Sowohl professionelle Pflegefachpersonen als auch Angehörige werden bei der Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Pflegende brauchen fundiertes Wissen über Demenz und demenzspezifische Pflege- und Betreuungskonzepte, um Menschen mit Demenz und pf...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pflegepraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Sowohl professionelle Pflegefachpersonen als auch Angehörige werden bei der Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Pflegende brauchen fundiertes Wissen über Demenz und demenzspezifische Pflege- und Betreuungskonzepte, um Menschen mit Demenz und pflegende Angehörige fachlich fundiert und gezielt unterstützen, fördern, anleiten und beraten zu können. Dieses praxisnahe Buch bietet neueste evidenzbasierte Erkenntnisse aus Forschung und Praxis für die Pflege, Gesundheitsförderung und Betreuung von Menschen mit Demenz und deren pflegenden Angehörigen. Es dient der interdisziplinären Zusammenarbeit, Kooperation und Koordination und berücksichtigt die neueste Version des Pflegeversicherungsgesetzes. Für die alltägliche Praxis, Leitung, Planung und das Qualitätsmanagement in der Pflege und Betreuung eignet es sich ebenso wie für Studium und Ausbildung. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 235-260 |
Beschreibung: | 264 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170257467 |
Internformat
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adam_text | ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................
10
1
EINFUEHRUNG....................................................................................
13
2 DEMENZ ALS
KRANKHEIT.................................................................
15
2.1 DEMENZEN AUS BIOMEDIZINISCHER PERSPEKTIVE
.............
15
2.1.1 MEDIZINISCHE EINORDNUNG DES BEGRIFFS
DEMENZ .............................................................. 15
2.1.2 DIE LEICHTE KOGNITIVE STOERUNG BZW. MILD
COGNITIVE IMPAIRMENT (M C I)
.........................
18
2.1.3 DEMENZFORMEN: AETIOLOGIEN - SYMPTOME -
KRANKHEITSVERLAEUFE
............................................
18
2.1.4 GRUNDZUEGE MEDIZINISCHER DIAGNOSTIK UND
THERAPIE VON DEMENZEN
..................................
27
2.2 KRITIK AM BIOMEDIZINISCHEN VERSTAENDNIS VON
D EM
ENZEN..................................................................
33
3 GRUNDLAGEN DER PFLEGE UND BETREUUNG VON MENSCHEN MIT
DEMENZ
.........................................................................................
35
3.1 PFLEGETHEORETISCHE
BASIS................................................ 35
3.1.1 DIE PERSON-ZENTRIERTE PFLEGE NACH KITWOOD
(2013).................................................................
35
3.1.2 DAS VIPS-MODELL NACH BROOKER (2008) .... 40
3.1.3 PERSONALISIERUNG NACH SANDERSON
&C
BAILEY
(2015).................................................................
42
3.1.4 DAS MAEEUTISCHE PFLEGE- UND
BETREUUNGSMODELL NACH VAN DER KOOIJ
(2007).................................................................
44
3.2 PFLEGEBEDUERFTIGKEIT INFOLGE VON
DEMENZERKRANKUNGEN
...................................................
47
3.3 PFLEGEPROZESS UND SITUATIVES H ANDELN
.......................
60
3.3.1 PFLEGEDIAGNOSTIK: ASSESSMENT UND
DIAGNOSE ............................................................ 61
3.3.2 ASSESSMENTINSTRUMENTE .................................... 64
3.3.3 PFLEGEDOKUMENTATION UND PFLEGEPLANUNG .... 70
3.3.4 DIE DURCHFUEHRUNG DER PFLEGE ALS SITUATIVES
SUBJEKTIVIERENDES A RBEITSHANDELN
..................
73
4 VORAUSSETZUNGEN PROFESSIONELLER BETREUUNGS- UND
PFLEGEARBEIT.................................................................................
75
4.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN FUER FACHLICHE BETREUUNG UND
PFLEGE...............................................................................
75
4.1.1 HISTORIE DER PFLEGEVERSICHERUNG
......................
75
4.1.2 GRUNDSAETZLICHE POSTULATE DER
PFLEGEVERSICHERUNG
............................................
75
4.1.3 WER IST PFLEGEBEDUERFTIG IM SINNE DES SGB
X I ?
.......................................................................
76
4.1.4 ERMITTLUNG DES GRADES DER
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT............................................. 77
4.1.5 ZENTRALE LEISTUNGEN DES AKTUELLEN SGB X I... 78
4.1.6 PRAXISBEZOGENE INFORMATIONEN ZUM SGB
X I
........................................................................
82
4.2 AUSGEWAEHLTE ASPEKTE DES QUALITAETSMANAGEMENTS
MITTELS EXPERTENSTANDARDS ........................................... 82
4.3 KOMPETENZEN IN DER BETREUUNG UND PFLEGE
.............
84
4.3.1 ASPEKTE ZUR PFLEGEKOMPETENZ
.........................
84
4.3.2 HINWEISE ZUR BETREUUNG IM SGB X I
.............
87
5 STRATEGIEN IN DER BETREUUNG UND PFLEGE
................................
90
5.1 KOMMUNIKATION UND INTERAKTION
..............................
90
5.1.1 V ALIDATION
..........................................................
90
5.1.2 WEITERE KOMMUNIKATIONSANSAETZE
..................
94
5.1.3 UEBERBLICK UEBER GRUNDLEGENDE ASPEKTE DER
KOMMUNIKATION UND INTERAKTION
..................
95
5.2 PFLEGERISCHE BIOGRAFIEARBEIT BEI MENSCHEN MIT
DEMENZ
..........................................................................
98
5.3 AKTIVIERUNG UND NICHT-MEDIKAMENTOESE
INTERVENTIONEN
...............................................................
104
5.3.1 ZUSAETZLICHE BETREUUNG UND AKTIVIERUNG .... 104
5.3.2 FORMEN UND ANSAETZE NICHT-MEDIKAMENTOESER
INTERVENTIONEN
...................................................
106
5.3.3 HINWEISE ZU AUSGEWAEHLTEN
INTERVENTIONSBEREICHEN...................................... 108
5.4 UMGANG MIT HERAUSFORDERNDEM V ERHALTEN
...............
111
5.4.1 HISTORIE DES BEGRIFFS UND STELLENWERT DES
THEM AS................................................................
111
5.4.2 VERSTEHEN DES VERHALTENS UND METHODEN DES
UMGANGS ............................................................ 112
5.5 BEWEGUNG UND MOBILITAETSFOERDERUNG VON MENSCHEN
MIT D EM
ENZ...................................................................
116
5.6 STRATEGIEN IM HINBLICK AUF DIE KOERPERPFLEGE UND
DAS
KLEIDEN.....................................................................
120
5.7 SCHMERZMANAGEMENT BEI MENSCHEN MIT DEMENZ... 127
5.8 ERNAEHRUNG VON MENSCHEN MIT DEMENZ
....................
133
5.9 KULTURSENSIBLE PFLEGE UND BETREUUNG VON MENSCHEN
MIT DEMENZ UND MIGRATIONSHINTERGRUND
................
6 AUSGEWAEHLTE SETTINGS IN DER PFLEGE UND BETREUUNG
.............
152
6.1 SELBSTBESTIMMUNG UND INKLUSION, INTEGRATION UND
SEGREGATION
....................................................................
152
6.1.1 SELBSTBESTIMMUNG UND M ITBESTIMMUNG
........
152
6.1.2 INKLUSION UND SOZIALE PARTIZIPATION
...............
154
6.1.3 INTEGRATION UND SEGREGATION
...........................
155
6.2 MENSCHEN MIT DEMENZ IN DER AMBULANTEN PFLEGE... 156
6.3 TEILSTATIONAERE VERSORGUNG UND AMBULANT BETREUTE
WOHNGRUPPEN
...............................................................
159
6.3.1 TEILSTATIONAERE VERSORGUNG
................................
159
6.3.2 AMBULANT BETREUTE W OHNGRUPPEN................. 161
6.4 MENSCHEN MIT DEMENZ IN STATIONAEREN
PFLEGEEINRICHTUNGEN.......................................................
164
6.5 DIE PFLEGEOASE ALS SEGREGATIVE VERSORGUNGSVARIANTE
IN PFLEGEHEIMEN
.............................................................
171
6.6 DIE PFLEGERISCHE VERSORGUNG VON MENSCHEN MIT
DEMENZ IM KRANKENHAUS
............................................
173
7 DIE SITUATION PFLEGENDER ANGEHOERIGER
...................................
179
7.1 INFORMELLE PFLEGE UND BETREUUNG
................................
179
7.1.1 GESELLSCHAFTLICHER STELLENWERT DER
ANGEHOERIGENPFLEGE
........................................
179
7.1.2 MERKMALE VON PFLEGENDEN ANGEHOERIGEN .... 180
7.1.3 TYPEN PFLEGENDER ANGEHOERIGER........................ 182
7.2 AUSGEWAEHLTE ERFAHRUNGSHINTERGRUENDE DER FAMILIALEN
PFLEGE...............................................................................
184
7.2.1 BELASTUNGEN IM KONTEXT VON
PFLEGEUEBERNAHME................................................ 184
7.2.2 BELASTUNGEN IM KONTEXT MIT DEMENZ
...........
185
7.2.3 POSITIVE ERFAHRUNGEN UND R ESSOURCEN
..........
186
7.2.4 FAMILIEN MIT JUENGEREN MENSCHEN MIT
DEMENZ ..............................................................
188
7.2.5 UNZUREICHENDE INANSPRUCHNAHME VON
ANGEBOTEN.......................................................... 189
8 BERATUNG UND UNTERSTUETZUNG IM ALLTAG FUER MENSCHEN MIT
DEMENZ UND A NGEHOERIGE
..........................................................
190
8.1 BERATUNG UND SCHULUNG FUER PFLEGEBEDUERFTIGE UND
DEMENZIELL ERKRANKTE MENSCHEN UND ANGEHOERIGE... 190
8.1.1 BERATUNG UND SCHULUNG: ANSPRUECHE NACH
SGB X I
...............................................................
190
8.1.2 BERATUNGSANGEBOTE UND -AUFGABEN SOWIE
SCHULUNG IM SGB X I
.......................................
191
8.1.3 BERATUNG NACH § 37 ABS. 3 SGB X I
...........
193
8.1.4 WEITERE BERATUNGSANGEBOTE UND -ANBIETER ... 194
8.1.5 BERATUNGSFORMEN UND -ANSAETZE IM
UEBERBLICK............................................................
194
8.1.6 LEBENS WELTORIENTIERUNG ALS
QUERSCHNITTSMETHODE
.......................................
198
8.2 ANGEBOTE ZUR UNTERSTUETZUNG IM A LLTA G
....................
200
8.2.1 BEWAEHRTE BETREUUNGSANGEBOTE FUER
PFLEGEBEDUERFTIGE MENSCHEN NACH § 45A SGB
X I
........................................................................
200
8.2.2 KLASSISCHE ENTLASTUNGSANGEBOTE FUER
ANGEHOERIGE UND NAHESTEHENDE PERSONEN .... 202
8.3 MASSNAHMEN ZUR VEREINBARKEIT VON PFLEGE UND
ERW ERBSTAETIGKEIT
..................................................
205
9 GEWALT IN DER PFLEGE VON MENSCHEN MIT D EM EN Z
.............
207
9.1 GEWALT GEGEN ALTE MENSCHEN: DAS GLOBALE THEMA
EIDER A B U SE
.........................................................
207
9.2 DEFINITION, FORMEN UND INDIKATOREN
................
208
9.2.1 DEFINITION VON G EW ALT
............................
208
9.2.2 FORMEN VON MISSHANDLUNG UND
VERNACHLAESSIGUNG..................................... 209
9.2.3 INDIKATOREN FUER GEWALTERFAHRUNGEN
.....
209
9.3 HAEUFIGKEITEN
.........................................................
210
9.4 GEWALT IN DER STATIONAEREN PFLEGE
..............................
211
9.4.1 FORSCHUNG ZUR STATIONAEREN PFLEGE IN
D EUTSCHLAND
.............................................
211
9.4.2 HAEUFIGKEITEN PROBLEMATISCHER HANDLUNGEN
VON PFLEGEKRAEFTEN..................................... 212
9.4.3 GEWALTBEGUENSTIGENDE FAKTOREN IN DER
STATIONAEREN VERSORGUNG
..........................
213
9.5 GEWALT IN DER AMBULANTEN PFLEGE
.....................
215
9.5.1 PFLEGEKRAEFTE ALS ADRESSATEN VON GEWALT .... 215
9.5.2 PFLEGEKRAEFTE ALS AUSUEBENDE VON GEWALT .... 216
9.5.3 PFLEGEKRAEFTE ALS ZEUGEN VON GEWALT DURCH
ANDERE PFLEGEKRAEFTE
.................................
217
9.6 GEWALT AUSGEHEND VON ANGEHOERIGEN
.......................
218
9.6.1 PFLEGENDE ANGEHOERIGE ALS ADRESSATEN VON
GEWALT ................................................................
218
9.6.2 PFLEGENDE ANGEHOERIGE ALS AUSUEBENDE VON
GEWALT
...............................................................
219
9.6.3 FRUEHERKENNUNG VON GEWALT AM BEISPIEL DES
PURFAM-ASSESSMENTS
............................
221
9.6.4 PRAEVENTION VON GEWALT DURCH ANGEHOERIGE... 222
9.7 GEWALTPRAEVENTION IM HANDLUNGSFELD PROFESSIONELLER
PFLEGE......................................................................
223
GLOSSAR
227
LITERATURVERZEICHNIS....................................................
..........................
235
STICHWORTVERZEICHNIS.............................................................................
261
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