Der Instagram-Effekt: wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt
Ikonische Kommunikation ist Conditio sine qua non zeitgenössischer Social-Media-Anwendungen. Speziell die mobile Mediensoftware Instagram kann als eines der global bedeutendsten kulturellen Produktionsmittel der Gegenwart gelten. Ihre medienstrukturelle Konzeption - insbesondere die implementierten...
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2018]
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Schriftenreihe: | Image
Band 139 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Ikonische Kommunikation ist Conditio sine qua non zeitgenössischer Social-Media-Anwendungen. Speziell die mobile Mediensoftware Instagram kann als eines der global bedeutendsten kulturellen Produktionsmittel der Gegenwart gelten. Ihre medienstrukturelle Konzeption - insbesondere die implementierten Grafik-Presets zur unmittelbaren One-Click-Bildbearbeitung - hat innerhalb weniger Jahre nicht nur den alltäglichen Umgang mit Bildern, sondern die Vorstellung von Bildlichkeit insgesamt fundamental verändert. Ausgehend von der Positionsbestimmung von Software als inmaterielle Praxis, die mittels der ästhetisch erfahrbaren Bildform des Medieninterfaces zur Aufführung gelangt, fokussiert Katja Gunkel anhand ausgewählter Fallbeispiele softwaregestützte Ästhetisierungsprozesse des mobilen digitalen Bilds und deren Einfluss auf die zeitgenössische visuelle Kultur. |
Beschreibung: | 421 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783837644456 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhalt
Danksagung |11
1 „Look at this Instagram“ - eine Einleitung i 13
1.1 Das Smartphone als tragbare Meta-Medien-Maschine | 18
1.2 The Pencil of Instagram — Mobile ikonische Kommunikate
und automatisierte Ästhetisierungsprozesse | 23
1.3 Konsumästhetische Rahmung | 32
2 Methodologie zur Analyse der Konsum|Bild|Ästhetik
mobiier Mediensoftware | 41
2.1 Mobile digitale Medienartefakte — eine theoretische Einfassung | 45
2.1.1 Konfigurierbares Kompositum: Deep remixability, Photoshop
und die Logik digitaler Bildlichkeit | 50
2.2 Flüchtige Daten: Quellenkritik und methodische Herausforderungen
des mobilen digitalen Bilds — ein Problemaufriss | 54
2.2.1 Update — Volatilität von Software als heuristisches Instrument | 58
2.3 Software als Ware - Analyse des Markenauftritts
und seiner Fiktionswerte | 60
2.4 „The Stories Digital Tools Teil“ - Software als /«materielle Praxis | 69
2.4.1 Close reading mobiler Mediensoftware | 74
2.5 De/Konstruktion der visuellen Effektschablonen | 82
3 Analyse der Fallbeispiele Hipstamatic und instagram | 93
3.1 Vorgelagerte Analyse des Kommunikationskonzepts | 101
3.1.1 Wort | Digital-Analog-Konverter und Instant-Beautifier | 101
3.1.2 Bild | Hipstereskes Gadget und Bilddiagramm | 105
3.1.3 Wort-Bild | Zusammenfassung und Aktualisierung:
Lomografie 2.0 und Kunstmaschine | 111
3.2 Interfacedesign und medienstruktureller Aufbau | 117
3.2.1 Instagram — Version 3.4.1 und 4.1.2 | 117
3.2.2 Hipstamatic — Version 262 und 271 | 135
3.2.3 Ergebnisse und Aktualisierung | 152
3.3 Visual Effects deconstmcted — Dekomposition der Stilmittel | 172
3.3.1 Instagram — Stilelemente der Grafikfilter | 172
3.3.2 Hipstamatic - Grafische Presets in disguise | 192
3.3.3 Visuelle Effektfilter als temporales wie temporäres „Ge-Schichte“ -
ein Fazit j 202
4 Remediation - Perspektivierung auf die medialen Vor-Bilder
Polaroid und Lomografie | 211
4.1 Polaroid [215
4.1.1 Das Polaroid-Prinzip - ,Picture-in-a-minute‘ und
,One-step-photographyc | 218
4.1.2 Das Polaroid als Bild-Objekt und visuelles Schema:
Die SX-70-Technologie | 221
4.1.3 Imperfekte Attribute und die Eigenwilligkeit des Mediums | 229
4.1.4 Technik als Arkanum: Fotografische Attraktionen und der
Ereignischarakter instantaner IBWàwerdung | 231
4.1.5 Ephemeres Unikat - Prekarisierung und
posthume Glorifizierung des Polaroids 235
4.1.6 Das Multiple Polaroid-Mosaik als plurale Bildform | 238
4.2 Lomografie | 240
4.2.1 Entstehungsgeschichte der Pornografischen Bewegung | 241
4.2.2 Die Zehn Goldenen Regeln — Diskursive Naturalisierung
einer Konsumästhetik j 245
4.2.3 Das Oxymoron der „spontanen Chronik“ -
Lomografie im Kontext der Schnappschusstradition 1259
4.2.4 Fetischisierung des alten Objekts: LC-A als Nukleus
des lomografischen Dinguniversums | 262
4.2.5 Nobilitierung imperfekter Bildästhetiken | 265
4.2.6 Kollektive Kartografie und polyperspektivischer Bilderatlas | 271
4.3 Fazit und Perspektivierung auf das mobile digitale Bild | 289
4.3.1 Fotorealismus als Vorbild und Fetisch digitaler Darstellung | 289
4.3.2 Polaroid und Lomografie als Antipoden des Digitalen -
eine Zusammenfassung | 293
4.3.3 Transfer auf die Fallbeispiele - einige Überlegungen | 301
5 #instamood - Bestimmbarkeit als Leitkonzept mobiler
ikonischer Kommunikate | 305
5.1 Farbe als semiotische Ressource und zentrales Element bildhafter
(Selbst-)Kommunikation | 311
5.2 Kolorit als apparatives Readymade | 324
5.3 „Pictorial Gaze“ — Ästhetik des Pittoresken
und instantané Sinn-Bild-Werdiing der Realität | 327
6 Zusammenfassung | 337
7 Bewertung und Ausblick | 353
8 Verzeichnisse | 363
8.1 Literatur | 363
8.2 Internet | 382
8.3 Bilder j 393
8.3.1 Abbildungen (Abb.) | 393
8.3.2 Bildtableaus (Tab.) | 395
9 Quellentexte 1401
Ikonische Kommunikation ist Conditio sine qua non zeitgenössischer
Social-Media-Anwendungen. Speziell die mobile Mediensoftware
Instagrom kann als eines der global bedeutendsten kulturellen Produk-
tionsmittel der Gegenwart gelten. Ihre medienstrukturelle Konzeption -
insbesondere die implementierten Grafik-Presets zur unmittelbaren
One-Click-Bildbearbeitung - hat innerhalb weniger Jahre nicht nur den
alltäglichen Umgang mit Bildern, sondern die Vorstellung von Bildlichkeit
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Ausgehend von der Positionsbestimmung von Software als inmateriel-
!e Praxis, die mittels der ästhetisch erfahrbaren Bildform des Medien-
interfaces zur Aufführung gelangt, fokussiert Katja Gunkel anhand
ausgewählter Fallbeispiele softwaregestützte Ästhetisierungsprozesse
des mobilen digitalen Bilds und deren Einfluss auf die zeitgenössische
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author | Gunkel, Katja 1981- |
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discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Soziologie Psychologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
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Ausgehend von der Positionsbestimmung von Software als inmaterielle Praxis, die mittels der ästhetisch erfahrbaren Bildform des Medieninterfaces zur Aufführung gelangt, fokussiert Katja Gunkel anhand ausgewählter Fallbeispiele softwaregestützte Ästhetisierungsprozesse des mobilen digitalen Bilds und deren Einfluss auf die zeitgenössische visuelle Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131112-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ikonismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161250-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188423-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instagram</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064778283</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078126666</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildkommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132680-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ikonismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161250-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131112-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Instagram</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064778283</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildkommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132680-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Visuelle Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188423-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Ästhetisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078126666</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="t">Der Instagram-Effekt</subfield><subfield code="z">978-3-8394-4445-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045679538</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">Band 139</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036853146</subfield><subfield code="9">139</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4445-6</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - 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