Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf: psychische Belastungen und Ressourcen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XV, 144 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783662557327 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044968892 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230322 | ||
007 | t| | ||
008 | 180529s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1153837307 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662557327 |c Book : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), CHF 26.00 (freier Preis) |9 978-3-662-55732-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1041672167 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1153837307 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-703 | ||
084 | |a CQ 6600 |0 (DE-625)19014: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5200 |0 (DE-625)19848:12010 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2250 |0 (DE-625)123634: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf |b psychische Belastungen und Ressourcen |c Filomena Sabatella, Agnes von Wyl, Hrsg. |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c [2018] | |
300 | |a XV, 144 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychische Belastung |0 (DE-588)4176184-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendarbeitslosigkeit |0 (DE-588)4028866-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Gesundheit |0 (DE-588)4126412-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Jugendarbeitslosigkeit |0 (DE-588)4028866-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Psychische Belastung |0 (DE-588)4176184-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Psychische Gesundheit |0 (DE-588)4126412-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sabatella, Filomena |d 1981- |0 (DE-588)1160949476 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wyl, Agnes von |d 1961- |0 (DE-588)118154893 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eBook |z 978-3-662-55733-4 |w (DE-604)BV044979405 |
856 | 4 | |u https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV044968892.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5bb4d3f1c0634c06b31b02ae1bc180c0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030361382&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030361382&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030361382 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968000350814208 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Reif für den Beruf? Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen
im Berufswahlprozess. 1
Agnes von Wyl, Filomena Sabatella, Danielle Zollinger und Belinda Berweger
1.1 Einleitung. 3
1.2 Das duale Bildungssystem. 3
1.3 Belastungen und Ressourcen im Zusammenhang mit der Berufswahl. 4
1.3.1 Berufliche Sozialisation. 4
1.3.2 Persönliche Faktoren. 5
1.3.3 Soziale Unterstützung. 6
1.4 Gefährdete Jugendliche. 7
1.5 Selbst- und Fremdeinschätzung von Verhaltensauffälligkeiten und -stärken
bei Jugendlichen. 8
1.5.1 Methode. 8
1.5.2 Stichprobe. 9
1.5.3 Ergebnisse. 9
1.6 Die Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen und ihr Einfluss auf
die Lehrstellensuche. 12
1.6.1 Methode. 12
1.6.2 Stichprobe. 13
1.6.3 Ergebnisse. 13
1.7 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen. 15
1.8 Fazit für die Praxis. 17
Kommentar aus der Praxis. 17
Literatur. 19
2 Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer
Berufsausbildung. 23
Sabrina Hösli-Leu, Laura Wade-Bohleber und Agnes von Wyl
2.1 Stress. 24
2.1.1 Stress allgemein. 24
2.1.2 Stress im Arbeitskontext.24
2.1.3 Das Jugendalter als stressexponierte Entwicklungsphase. 25
2.1.4 Anforderungen und Ressourcen in der Berufsausbildung. 25
2.2 Methode. 26
2.2.1 Design und Stichprobe. 26
2.2.2 Erhebungsinstrumente. 26
2.3 Ergebnisse. 28
2.3.1 Stresserleben bei Lernenden. 28
2.3.2 Soziale Unterstützung von Lernenden. 30
2.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen. 32
2.4.1 Das Ausmaß an Stresserleben bei Lernenden. 32
2.4.2 Das Ausmaß sozialer Unterstützung bei Lernenden. 33
2.4.3 Der Einfluss von sozialer Unterstützung, Geschlecht Lehrjahr, Nationalität und Beruf
auf das Stresserleben der Lernenden.33
36
36
38
41
43
43
44
45
45
45
46
46
47
47
47
47
48
48
48
49
49
50
51
52
54
54
54
55
56
59
60
62
.63
63
64
64
64
65
66
67
Inhaltsverzeichnis
Fazit.*.
Kommentar aus der Praxis.
Literatur. — .
Ist eine App der richtige Weg, um die psychische Gesundheit von
Jugendlichen zu fördern? Erfahrungen aus dem Companion-
App-Projekt.
Laura Wade-Bohleber, Aureliano Crameri und Agnes von Wyl
Hintergründe des Companion-App-Projekts.
Förderung der psychischen Gesundheit im Jugendaiter.
Ziele und Hypothesen des Companion-App-Projekts.
Methoden.
Studiendesign.
Rekrutierung.
Messinstrumente.
Die Companion-App.
Datenanaiyse.
Ergebnisse.
Stichprobe.
Nutzung der Companion-App.
Feedback der Companion-App-Nutzenden.
Qualitative Interviews am Ende des Companion-App-Projekts.
Stresserleben und soziale Unterstützung.
Diskussion.
Ergebnisse der qualitativen Evaluation: Interesse an der Companion-App, aber
zu wenige Anreize und unbefriedigende technische Umsetzung.
Ergebnisse zum chronischen Stresserleben.
Weitere Überlegungen zur geringen Nutzung der Companion-App.
Fazit: Überlegungen für zukünftige Gesundheitsförderungsprogramme
für Jugendliche mit einer App.
Kommentar aus der Praxis.
Ziel.
Teilmaßnahmen des Gesamtprojekts.
Weiterentwicklung nach der ersten Pilotphase.
Literatur.
Arbeitslosigkeit und psychische Belastung.
Filomena Sabatella und Angelina Mirer
Arbeit - mehr als eine Ressource.
Ziel der vorliegenden Untersuchung.
Design und Vorgehen.
Rekrutierung und Stichprobe.
Erhebungsinstrumente.
Datenerhebung.
Ergebnisse.
Der Einfluss von Arbeitslosigkeit Geschlecht und Migrationshintergrund auf
Verhaltensauffälligkeiten.
Arbeitslosigkeit und ICD-10-Diagnose.
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen .
Xi
Inhaltsverzeichnis
4.5.1 Schlussfolgerungen. 67
4.5.2 Fazit für die Praxis.,.— . 68
Kommentar aus der Praxis. 70
Literatur. — . 72
5 Sind Schüler in Brückenangeboten psychisch belastet? Explorative
Untersuchung zum Bedarf von unterstützenden Maßnahmen in
Brückenangeboten. 75
Vanessa Barth und Sandra Angst
5.1 Der Übertritt von der Schulzeit in eine nachobligatorische Ausbildung. 77
5.1.1 Brückenangebote. 77
5.2 Psychische Auffälligkeiten und psychische Störungen im Jugendalter. 79
5.2.1 Inanspruchnahme professioneller Hilfe. 80
5.2.2 Herausforderung der Brückenangebote - frühe Intervention. 80
5.3 Beschreibung der Studie. 81
5.4 Resultate. 82
5.4.1 Anteil psychisch auffälliger Jugendlicher. 82
5.4.2 Einschätzung der Vermittelbarkeit. 83
5.4.3 Bedarf an unterstützenden Maßnahmen. 84
5.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen. 85
5.5.1 Psychisch belastete Jugendliche in Brückenangeboten. 85
5.5.2 Geringe Belastbarkeit und Konzentrationsdefizite. 86
5.5.3 Zusammenfassende Beurteilung. 87
Kommentar aus der Praxis. 88
Literatur. 90
6 Psychische Gesundheit von jugendlichen Arbeitslosen in
Motivationssemestern. 93
Romana Kühnis
6.1 Einleitung. 95
6.2 Design und Vorgehen. 95
6.3 Fallzusammenfassungen. 96
6.3.1 Fallbeispiel Adrian (18 Jahre, noch keine Lehrstelle, wegen Motivationslosigkeit
und Schulunlust beim Schulpsychologen}. 96
6.3.2 Fallbeispiel Boris (16 Jahre, abgebrochene Lehre als Montageelektriker, war wegen
schlechter Schulleistungen beim Kinesiologen). 96
6.3.3 Fallbeispiel Christian (19 Jahre, abgebrochene Lehre als Koch, war
wegen Wutanfällen und Selbstwertproblemen schon in Psychotherapie). 97
6.3.4 Fallbeispiel Deborah (18 Jahre, noch keine Lehrstelle, war aus diesem
Grund in Beratung). 98
6.3.5 Fallbeispiel Elias (19 Jahre, abgebrochene Lehre als Einzelhandelsangestellter,
warwegen Mobbing und Motivationsverlust beim Schulpsychologen). 98
6.3.6 Expertenansicht Frau Zumtobel (44 Jahre, seit 2013 Leiterin eines
Motivationssemester, Studium Systemische Psychologie und Medizin in den USA)_ 99
6.3.7 Expertenansicht Frau Züst (34 Jahre, seit 2012 Leiterin eines Motivationssemesters,
Studium Erziehungswissenschaften).100
6.4 Diskussion.101
6.4.1 Psychische Gesundheit von jugendlichen Arbeitslosen in Motivationssemestern.101
6.4.2 Folgen der Arbeits- und Ausbildungslosigkeit und der Umgang damit.102
103
104
105
107
108
108
109
110
111
112
112
113
113
114
114
115
116
118
121
122
122
122
123
123
123
123
124
124
124
125
127
130
131
132
133
136
139
140
141
143
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.
Kommentar aus der Praxis.
Literatur.
Früherkennung psychisch auffälliger Jugendlicher in der Beratung:
eine Vorstudie bei institutioneilen Anlaufstellen.
Verena Wüthrich und Filomena Sabatella
Jugendliche mit psychischen Problemen.
Erfolglose Übergänge als Risiko für die psychische Gesundheit.
Früherkennung, Prävention und Stigmatisierung.
Früherkennung durch wen?.
Methoden.
Ergebnisse.
Werden Jugendliche mit psychischen Störungen erkannt?.
Das Verhalten der Beratenden bei einem Verdacht auf eine psychische
Störung und die Reaktion der Jugendlichen.
Persönliche Hypothesen der Beratenden im Zusammenhang mit den
Präventionsbemühungen.
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.
Institutionelle Ebene.
Betroffene Jugendliche früh erkennen.
Kommentar aus der Praxis.
Literatur.
10 Jahre IFBB: zur beruflichen und persönlichen Entwicklung der
Programmteilnehmerinnen.
Agnes von Wyl, Michaela Hoffet Stastny und Barbara Zimmermann
Der Berufseinstieg von jungen Frauen.
Die Bedeutung des Selbstwerts.
Schwieriger Berufseinstieg für Frauen.
Weitere erschwerende Faktoren für den Berufseinstieg.
Methode. —
Ziel der vorliegenden Untersuchung.
Design und Stichprobe.
Die Methode des IFBB.
Ergebnisse.
Auswertung der Dossiers.
Ergebnisse aus den telefonischen Kurzbefragungen: Nachhaltigkeit.
Ergebnisse aus den qualitativen Interviews.
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.
Zusammenfassende Beurteilung.
Fazit für die Praxis.
Kommentar aus der Praxis.
Literatur.
Serviceteil.
Beratungsstellen Schweiz.
Beratungsstellen Deutschland.
Stichwortverzeichnis.
Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf
Im Zentrum dieses Buchs steht die psychische Gesundheit junger Menschen im
Übergang von der Schule zum Beruf. Diese Übergangsphase ist für viele Jugendliche
eine eher schwierige Phase. Das Buch zeigt die Hintergründe der Schwierigkeiten
auf und verdeutlicht, warum gering qualifizierte Jugendliche oder diejenigen mit
psychischen Belastungen besondere Mühe haben, Anschluss zu finden.
Tatsächlich steigt in Übergangsphasen, so auch in der Adoleszenz, das Risiko, eine
psychische Erkrankung zu entwickeln. Zudem bringt der im Jugendalter erfolgen-
de Wechsel zwischen Ausbildung und Arbeitswelt einen Anstieg von beruflichen
und persönlichen Anforderungen mit sich, den nicht alle bewältigen können. Für
Jugendliche und junge Erwachsene ist es jedoch essenziell, im Arbeitsprozess Fuß
fassen zu können und integriert zu bleiben, um sich gesund entwickeln zu können.
Dieses Buch präsentiert unterschiedliche empirische Arbeiten, die sich mit viel-
fältigen Aspekten der Übergangsphase zwischen Schule und Arbeit befassen. Die
empirischen Befunde werden von relevanten Akteuren aus der Praxis kommentiert.
Das Thema dieses Buchs ist von besonderer Bedeutung für die verschiedenen
Berufsgruppen aber auch Familienangehörigen, welche Jugendliche in diesem
Übergang begleiten, z.B. Eltern, Lehrer oder Coachs. |
any_adam_object | 1 |
author2 | Sabatella, Filomena 1981- Wyl, Agnes von 1961- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | f s fs a v w av avw |
author_GND | (DE-588)1160949476 (DE-588)118154893 |
author_facet | Sabatella, Filomena 1981- Wyl, Agnes von 1961- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044968892 |
classification_rvk | CQ 6600 CX 5000 DL 3000 DP 5200 MS 2250 |
ctrlnum | (OCoLC)1041672167 (DE-599)DNB1153837307 |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044968892</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230322</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180529s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1153837307</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662557327</subfield><subfield code="c">Book : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), CHF 26.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-662-55732-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041672167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1153837307</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19014:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19848:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123634:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf</subfield><subfield code="b">psychische Belastungen und Ressourcen</subfield><subfield code="c">Filomena Sabatella, Agnes von Wyl, Hrsg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 144 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176184-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendarbeitslosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028866-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Gesundheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126412-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Jugendarbeitslosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028866-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Psychische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176184-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Psychische Gesundheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126412-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sabatella, Filomena</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1160949476</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wyl, Agnes von</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118154893</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eBook</subfield><subfield code="z">978-3-662-55733-4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044979405</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV044968892.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5bb4d3f1c0634c06b31b02ae1bc180c0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030361382&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030361382&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030361382</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044968892 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T13:03:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662557327 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030361382 |
oclc_num | 1041672167 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-860 DE-20 DE-703 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-860 DE-20 DE-703 |
physical | XV, 144 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf psychische Belastungen und Ressourcen Filomena Sabatella, Agnes von Wyl, Hrsg. Berlin Springer [2018] XV, 144 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd rswk-swf Jugendarbeitslosigkeit (DE-588)4028866-3 gnd rswk-swf Psychische Gesundheit (DE-588)4126412-5 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Jugendarbeitslosigkeit (DE-588)4028866-3 s Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 s Psychische Gesundheit (DE-588)4126412-5 s DE-604 Sabatella, Filomena 1981- (DE-588)1160949476 edt Wyl, Agnes von 1961- (DE-588)118154893 edt Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-662-55733-4 (DE-604)BV044979405 https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV044968892.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5bb4d3f1c0634c06b31b02ae1bc180c0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030361382&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030361382&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf psychische Belastungen und Ressourcen Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd Jugendarbeitslosigkeit (DE-588)4028866-3 gnd Psychische Gesundheit (DE-588)4126412-5 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4176184-4 (DE-588)4028866-3 (DE-588)4126412-5 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4140124-4 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf psychische Belastungen und Ressourcen |
title_auth | Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf psychische Belastungen und Ressourcen |
title_exact_search | Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf psychische Belastungen und Ressourcen |
title_full | Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf psychische Belastungen und Ressourcen Filomena Sabatella, Agnes von Wyl, Hrsg. |
title_fullStr | Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf psychische Belastungen und Ressourcen Filomena Sabatella, Agnes von Wyl, Hrsg. |
title_full_unstemmed | Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf psychische Belastungen und Ressourcen Filomena Sabatella, Agnes von Wyl, Hrsg. |
title_short | Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf |
title_sort | jugendliche im ubergang zwischen schule und beruf psychische belastungen und ressourcen |
title_sub | psychische Belastungen und Ressourcen |
topic | Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd Jugendarbeitslosigkeit (DE-588)4028866-3 gnd Psychische Gesundheit (DE-588)4126412-5 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
topic_facet | Psychische Belastung Jugendarbeitslosigkeit Psychische Gesundheit Jugend Berufsorientierung Berufsausbildung Aufsatzsammlung |
url | https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV044968892.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5bb4d3f1c0634c06b31b02ae1bc180c0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030361382&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030361382&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sabatellafilomena jugendlicheimubergangzwischenschuleundberufpsychischebelastungenundressourcen AT wylagnesvon jugendlicheimubergangzwischenschuleundberufpsychischebelastungenundressourcen AT springerverlaggmbh jugendlicheimubergangzwischenschuleundberufpsychischebelastungenundressourcen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung