Suchmaschinen verstehen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Vieweg
[2018]
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Xpert.press
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 335 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783662564103 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044954022 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190402 | ||
007 | t | ||
008 | 180518s2018 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783662564103 |c Hbk. |9 978-3-662-56410-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1030301949 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044954022 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-1050 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-Aug4 |a DE-128 |a DE-634 |a DE-91G |a DE-188 |a DE-M509 | ||
082 | 0 | |a 005.7 |2 23 | |
084 | |a AN 95000 |0 (DE-625)6793: |2 rvk | ||
084 | |a ST 205 |0 (DE-625)143613: |2 rvk | ||
084 | |a ST 252 |0 (DE-625)143627: |2 rvk | ||
084 | |a AK 39950 |0 (DE-625)2627: |2 rvk | ||
084 | |a QP 345 |0 (DE-625)141866: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 616f |2 stub | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lewandowski, Dirk |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)130531782 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Suchmaschinen verstehen |c Dirk Lewandowski |
250 | |a 2., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Springer Vieweg |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a XI, 335 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Xpert.press | |
650 | 7 | |a internet |2 cabt | |
650 | 7 | |a information services |2 cabt | |
650 | 2 | |a search engine | |
650 | 4 | |a Computer science | |
650 | 4 | |a Data mining | |
650 | 4 | |a Information storage and retrieval systems | |
650 | 4 | |a Computer Science | |
650 | 4 | |a Information Systems Applications (incl. Internet) | |
650 | 4 | |a Communication Studies | |
650 | 4 | |a Computers and Society | |
650 | 4 | |a Computer Applications | |
650 | 4 | |a Information Storage and Retrieval | |
650 | 4 | |a Data Mining and Knowledge Discovery | |
650 | 4 | |a Informatik | |
650 | 0 | 7 | |a Information Retrieval |0 (DE-588)4072803-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Recherche |0 (DE-588)4121560-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Suchmaschinenoptimierung |0 (DE-588)1026698669 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a World Wide Web |0 (DE-588)4363898-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Suchmaschine |0 (DE-588)4423007-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Suchmaschine |0 (DE-588)4423007-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a World Wide Web |0 (DE-588)4363898-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Recherche |0 (DE-588)4121560-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Suchmaschinenoptimierung |0 (DE-588)1026698669 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Suchmaschine |0 (DE-588)4423007-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a World Wide Web |0 (DE-588)4363898-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Information Retrieval |0 (DE-588)4072803-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030346728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030346728 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178545097834496 |
---|---|
adam_text | 1 Einführung..................................................... ....... 1
1.1 Die Bedeutung der Suchmaschinen.................................... 2
1.2 Ein Buch über Google?.............................................. 6
1.3 Ziel dieses Buchs.................................................. 7
1.4 Über Suchmaschinen sprechen........................................ 8
1.5 Aufbau des Buchs................................................... 8
1.6 Aufbau der Kapitel und Markierungen innerhalb des Texts........... 10
1.7 Zusammenfassung....................................................11
Literatur................................................................11
2 Formen der Suche im Web................................................. 13
2.1 Suche nach einer Website vs. Suche nach Informationen zu einem Thema . . 13
2.2 Was ist ein Dokument?..............................................15
2.3 Wo wird gesucht?...................................................16
2.4 Zugänge zu den Informationen im World Wide Web.................... 16
2.4.1 Suchmaschinen.............................................. 17
2.4.2 Spezialsuchmaschinen........................................ 19
2.4.3 Metasuchmaschinen............................................22
2.4.4 Web-Verzeichnisse.......................................... 23
2.4.5 Social-Bookmarking-Dienste...................................25
2.4.6 Frage-Antwort-Dienste........................................25
2.5 Zusammenfassung....................................................26
Literatur................................................................27
3 Wie Suchmaschinen die Inhalte des Web erfassen und aufbereiten...........29
3.1 Das World Wide Web und seine Erfassung durch Suchmaschinen.........32
3.2 Content Acquisition................................................36
3.3 Web Crawling: Dokumente im Web aufspüren ..........................37
3.3.1 Suchmaschinen steuern und ausschließen..................... 42
3.3.2 Willentlicher Ausschluss von Inhalten durch die
Suchmaschinenbetreiber.......................................44
VII
VIII Inhaltsverzeichnis
3.3.3 Aufbau der Datenbasis aus unterschiedlichen Kollektionen des Web. . 46
3.3.4 Crawling für spezielle Kollektionen................................ 48
3.4 Der Indexen Dokumente für die Suche aufbereiten........................... 49
3.4.1 Indexierung von Bildern, Audiodateien und Videos................... 55
3.4.2 Repräsentation von Web-Dokumenten in Suchmaschinen................. 56
3.5 Der Searcher: Suchanfragen verstehen...................................... 59
3.6 Zusammenfassung........................................................... 62
Literatur...................................................................... 64
4 Wie Suchmaschinen genutzt werden................................................ 67
4.1 Der Suchprozess......................................................... 67
4.2 Erfassung von Nutzungsdaten............................................... 69
4.3 Anfragetypen.............................................................. 70
4.4 Sessions.................................................................. 73
4.5 Suchanfragen.............................................................. 75
4.5.1 Eingabe der Suchanfragen........................................... 75
4.5.2 Such Vorschläge während der Eingabe................................ 77
4.5.3 Formulierung der Suchanfragen...................................... 78
4.5.4 Länge der Suchanfragen............................................. 80
4.5.5 Verteilung der Suchanfragen nach Häufigkeiten...................... 82
4.5.6 Suchanfragen-Trends................................................ 84
4.5.7 Verwendung von Operatoren und Befehlen zur gezielten Suche. ... 86
4.6 Themen.................................................................... 87
4.7 Zusammenfassung........................................................... 88
Literatur...................................................................... 90
5 Das Ranking der Suchergebnisse.................................................. 93
5.1 Gruppen von Rankingfaktoren............................................... 95
5.2 Textstatistik............................................................. 96
5.2.1 Ermittlung potentiell relevanter Dokumente......................... 97
5.2.2 Berechnung von Häufigkeiten........................................ 98
5.2.3 Berücksichtigung von Strukturinformationen in Dokumenten.....100
5.3 Popularität.............................................................. 102
5.3.1 Linktopologische Verfahren........................................ 104
5.3.2 Nutzungsstatistische Verfahren................................... 109
5.4 Aktualität............................................................... 117
5.5 Lokalität................................................................ 119
5.6 Personalisierung der Suchergebnisse...................................... 123
5.7 Technische Rankingfaktoren............................................... 125
5.8 Ranking und Spam......................................................... 126
5.9 Zusammenfassung.......................................................... 127
Literatur..................................................................... 128
Inhaltsverzeichnis IÄ
6 Die Präsentation der Suchergebnisse 131
6.1 Der Einfluss von Endgerät und Bildschirmauflösung.................. 132
6.2 Der Aufbau der Suchergebnisseiten.................................. 133
6.3 Elemente auf den Suchergebnisseiten ............................... 140
6.3.1 Organische Ergebnisse....................................... 140
6.3.2 Werbung..................................................... 141
6.3.3 Universal-Search-Ergebnisse................................. 142
6.3.4 Knowledge-Graph-Ergebnisse.................................. 144
6.3.5 Direkte Antworten........................................... 146
6.3.6 Navigationselemente...................................... 147
6.3.7 Hilfestellungen zur Veränderung der Suchanfrage..............147
6.3.8 Suchoptionen auf der Ergebnisseite...........................148
6.4 Der Aufbau der Trefferbeschreibungen............................... 149
6.5 Optionen zu den einzelnen Ergebnissen.............................. 152
6.6 Auswahl von geeigneten Treffern auf den Suchergebnisseiten..........154
6.7 Zusammenfassung.................................................... 155
Literatur......................................................... 156
7 Der Suchmaschinenmarkt................................................. 159
7.1 Das Geschäftsmodell der Suchmaschinen............................. 159
7.2 Die Bedeutung der Suchmaschinen für die Online-Werbung..............161
7.3 Marktanteile der Suchmaschinen..................................... 161
7.4 Bedeutende Suchmaschinen........................................... 163
7.5 Partnerschaften auf dem Suchmaschinenmarkt......................... 164
7.6 Zusammenfassung.................................................... 167
Literatur............................................................. 168
8 Suchmaschinenoptimierung.................................................171
8.1 Die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung......................... 172
8.2 Grundlegende Verfahren der Suchmaschinenoptimierung................ 174
8.2.1 On-The-Page-Optimierung..................................... 176
8.2.2 Off-The-Page-Optimierung.................................... 180
8.3 Suchmaschinenoptimierung und Spam.................................. 182
8.4 Die Bedeutung von Rankingupdates................................... 182
8.5 Suchmaschinenoptimierung für besondere Kollektionen.................183
8.6 Die Position der Suchmaschinenbetreiber.............................184
8.7 Zusammenfassung.................................................... 185
Literatur................................................................186
9 Suchmaschinemverbung. ...................................................189
9.1 Besonderheiten der Suchmaschinenwerbung ........................... . 193
9.2 Funktionsweise und Ranking......................................... 193
9.3 Unterscheidbarkeit von Werbung und organischen Suchergebnissen.....195
X Inhaltsverzeichnis
9.4 Werbung innerhalb der Universal-Search-Ergebnisse.....................197
9.5 Zusammenfassung...................................................... 198
Literatur................................................................ 199
10 Alternativen zu Google.....................................................201
10.1 Überschneidungen zwischen den Suchergebnissen verschiedener
Suchmaschinen.........................................................202
10.2 Warum sollte man eine andere Suchmaschine als Google nutzen?..........203
10.2.1 Einholen einer „zweiten Meinung“...............................204
10.2.2 Mehr bzw. zusätzliche Ergebnisse...............................205
10.2.3 Andere Ergebnisse............................................ 205
10.2.4 Bessere Ergebnisse.............................................206
10.2.5 Andere Trefferpräsentation.....................................206
10.2.6 Andere Benutzerführung.........................................207
10.2.7 Andere Suchmöglichkeiten.......................................207
10.3 Wann sollte man eine andere Suchmaschine als Google nutzen?...........208
10.4 Besonderheiten bei Google aufgrund seiner Marktdominanz...............209
10.5 Zusammenfassung.......................................................212
Literatur................................................................ 213
11 Besser suchen..............................................................215
11.1 Quellenauswahl........................................................217
11.2 Auswahl passender Suchbegriffe.................................... 219
11.3 Boolesche Operatoren..................................................219
11.4 Verbindung von Suchanfragen mit Booleschen Operatoren.................223
11.5 Formulare für die erweiterte Suche....................................224
11.6 Befehle...............................................................226
11.7 Komplexe Suchen.......................................................229
11.8 Zusammenfassung.......................................................230
Literatur....................................... ..................... 231
12 Die Qualität der Suchergebnisse.......................................... 233
12.1 Kriterien für die Bewertung von Texten im Web.........................233
12.2 Menschliche vs. maschinelle Qualitätsüberprüfung......................235
12.3 Wissenschaftliche Evaluierung der Suchergebnisqualität................239
12.3.1 Standardaufbau von Tests zur Retrievaleffektivität........... 242
12.3.2 Messung der Retrievaleffektivität mittels Klickdaten...........245
12.3.3 Evaluierung im Interaktiven Information Retrieval..............246
12.4 Zusammenfassung ......................................................248
Literatur................................................................ 249
13 Das Deep Web............................................................. 251
13.1 Die Inhalt des Deep Web...............................................253
13.2 Quellen vs. Inhalte von Quellen, Zugänglichkeit von Inhalten via Web .... 255
Inhaltsverzeichnis Äl
13.3 Die Größe des Deep Web. . ..........................................259
13.4 Bereiche des Deep Web............................................. 260
13.5 Welche Rolle spielt das Deep Web heute?.............................261
13.6 Zusammenfassung.....................................................261
Literatur..............................................................* 262
14 Spezialsuchmaschinen und ihre Recherchemöglichkeiten.....................263
14.1 Probleme der allgemeinen Suchmaschinen..............................264
14.2 Typen von Spezialsuchmaschinen......................................266
14.3 Nachrichtensuchmaschinen............................................268
14.4 Suchmaschinen für wissenschaftliche Inhalte.........................272
14.5 Faktensuchmaschinen.................................................275
14.6 Einbindung von Spezialsuchmaschinen in die Universal Search.........277
14.7 Zusammenfassung................................................... 279
Literatur................................................................280
15 Suchmaschinen und Social Media......................................... 281
15.1 Typen von Social-Media-Angeboten ...................................282
15.2 Social-Media-Angebote als Rechercheinstrumente......................284
15.3 Integration von Daten aus sozialen Netzwerken in Suchmaschinen......285
15.4 Zusammenfassung.....................................................287
Literatur.............................................................. 288
16 Suchmaschinen und ihre Rolle als Vermittler von Informationen............289
16.1 Die Interessen der Suchmaschinenbetreiber......................... 290
16.2 Suchmaschinen-Bias..................................................292
16.3 Auswirkungen des Search Engine Bias auf die Suchergebnisse..........293
16.4 Interessengeleitete Präsentation von Suchergebnissen................296
16.5 Was würde „Suchneutralität“ bedeuten?...............................299
16.6 Zusammenfassung.....................................................300
Literatur............................................................ 301
17 Die Zukunft der Suche....................................................303
17.1 Suche als Basistechnologie........................................ 304
17.2 Der Wandel der Suchanfragen und der Dokumente.......................305
17.3 Besseres Verstehen von Dokumenten und Suchanfragen..................306
17.4 Die wirtschaftliche Zukunft der Suchmaschinen.......................307
17.5 Die gesellschaftliche Zukunft der Suchmaschinen.....................308
17.6 Zusammenfassung.....................................................310
Literatur................................................................311
Glossar......................................................................313
Stichwortverzeichnis.........................................................327
|
any_adam_object | 1 |
author | Lewandowski, Dirk 1973- |
author_GND | (DE-588)130531782 |
author_facet | Lewandowski, Dirk 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Lewandowski, Dirk 1973- |
author_variant | d l dl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044954022 |
classification_rvk | AN 95000 ST 205 ST 252 AK 39950 QP 345 |
classification_tum | DAT 616f |
ctrlnum | (OCoLC)1030301949 (DE-599)BVBBV044954022 |
dewey-full | 005.7 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 005 - Computer programming, programs, data, security |
dewey-raw | 005.7 |
dewey-search | 005.7 |
dewey-sort | 15.7 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Allgemeines Informatik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02948nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044954022</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190402 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180518s2018 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662564103</subfield><subfield code="c">Hbk.</subfield><subfield code="9">978-3-662-56410-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1030301949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044954022</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M509</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">005.7</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 95000</subfield><subfield code="0">(DE-625)6793:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 205</subfield><subfield code="0">(DE-625)143613:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 252</subfield><subfield code="0">(DE-625)143627:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39950</subfield><subfield code="0">(DE-625)2627:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 345</subfield><subfield code="0">(DE-625)141866:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 616f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lewandowski, Dirk</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130531782</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Suchmaschinen verstehen</subfield><subfield code="c">Dirk Lewandowski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer Vieweg</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 335 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Xpert.press</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">internet</subfield><subfield code="2">cabt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">information services</subfield><subfield code="2">cabt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">search engine</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Data mining</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Information storage and retrieval systems</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Information Systems Applications (incl. Internet)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computers and Society</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer Applications</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Information Storage and Retrieval</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Data Mining and Knowledge Discovery</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Information Retrieval</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072803-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Recherche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121560-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Suchmaschinenoptimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026698669</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">World Wide Web</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363898-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Suchmaschine</subfield><subfield code="0">(DE-588)4423007-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Suchmaschine</subfield><subfield code="0">(DE-588)4423007-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">World Wide Web</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363898-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Recherche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121560-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Suchmaschinenoptimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026698669</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Suchmaschine</subfield><subfield code="0">(DE-588)4423007-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">World Wide Web</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363898-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Information Retrieval</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072803-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030346728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030346728</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044954022 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:05:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783662564103 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030346728 |
oclc_num | 1030301949 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-1050 DE-703 DE-12 DE-11 DE-Aug4 DE-128 DE-634 DE-91G DE-BY-TUM DE-188 DE-M509 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-1050 DE-703 DE-12 DE-11 DE-Aug4 DE-128 DE-634 DE-91G DE-BY-TUM DE-188 DE-M509 |
physical | XI, 335 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer Vieweg |
record_format | marc |
series2 | Xpert.press |
spelling | Lewandowski, Dirk 1973- Verfasser (DE-588)130531782 aut Suchmaschinen verstehen Dirk Lewandowski 2., überarbeitete und erweiterte Auflage Berlin Springer Vieweg [2018] © 2018 XI, 335 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Xpert.press internet cabt information services cabt search engine Computer science Data mining Information storage and retrieval systems Computer Science Information Systems Applications (incl. Internet) Communication Studies Computers and Society Computer Applications Information Storage and Retrieval Data Mining and Knowledge Discovery Informatik Information Retrieval (DE-588)4072803-1 gnd rswk-swf Recherche (DE-588)4121560-6 gnd rswk-swf Suchmaschinenoptimierung (DE-588)1026698669 gnd rswk-swf World Wide Web (DE-588)4363898-3 gnd rswk-swf Suchmaschine (DE-588)4423007-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Suchmaschine (DE-588)4423007-2 s World Wide Web (DE-588)4363898-3 s Recherche (DE-588)4121560-6 s DE-604 Suchmaschinenoptimierung (DE-588)1026698669 s Information Retrieval (DE-588)4072803-1 s Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030346728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lewandowski, Dirk 1973- Suchmaschinen verstehen internet cabt information services cabt search engine Computer science Data mining Information storage and retrieval systems Computer Science Information Systems Applications (incl. Internet) Communication Studies Computers and Society Computer Applications Information Storage and Retrieval Data Mining and Knowledge Discovery Informatik Information Retrieval (DE-588)4072803-1 gnd Recherche (DE-588)4121560-6 gnd Suchmaschinenoptimierung (DE-588)1026698669 gnd World Wide Web (DE-588)4363898-3 gnd Suchmaschine (DE-588)4423007-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072803-1 (DE-588)4121560-6 (DE-588)1026698669 (DE-588)4363898-3 (DE-588)4423007-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Suchmaschinen verstehen |
title_auth | Suchmaschinen verstehen |
title_exact_search | Suchmaschinen verstehen |
title_full | Suchmaschinen verstehen Dirk Lewandowski |
title_fullStr | Suchmaschinen verstehen Dirk Lewandowski |
title_full_unstemmed | Suchmaschinen verstehen Dirk Lewandowski |
title_short | Suchmaschinen verstehen |
title_sort | suchmaschinen verstehen |
topic | internet cabt information services cabt search engine Computer science Data mining Information storage and retrieval systems Computer Science Information Systems Applications (incl. Internet) Communication Studies Computers and Society Computer Applications Information Storage and Retrieval Data Mining and Knowledge Discovery Informatik Information Retrieval (DE-588)4072803-1 gnd Recherche (DE-588)4121560-6 gnd Suchmaschinenoptimierung (DE-588)1026698669 gnd World Wide Web (DE-588)4363898-3 gnd Suchmaschine (DE-588)4423007-2 gnd |
topic_facet | internet information services search engine Computer science Data mining Information storage and retrieval systems Computer Science Information Systems Applications (incl. Internet) Communication Studies Computers and Society Computer Applications Information Storage and Retrieval Data Mining and Knowledge Discovery Informatik Information Retrieval Recherche Suchmaschinenoptimierung World Wide Web Suchmaschine Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030346728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lewandowskidirk suchmaschinenverstehen |