Die Seinsfrage: Grundzüge einer restitutiven Ontologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 246 Seiten |
ISBN: | 9783826064005 3826064003 |
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adam_text | Ist die wissenschaftlich überholte, der Sinnlosigkeit
verdächtigte, als Fabelei nihilierte Seinsfrage der Meta-
physik wiederherstellbar? Antwort sucht ein Entwurf,
welcher die unausgeschöpften Traditionsbestände in fünf
Teilgebieten wiedereinholt: als Seinslehre zwischen Sein
und Nichts, als Kategorienlehre zwischen Substanz und
Akzidenzen, als Wesenslehre zwischen Idee und Materie, als
Transzendentalienlehre zwischen Einheit und Vielheit, als
Existenzlehre zwischen existentia und Existenzialität. Die
postmetaphysische Wendung leitet eine Präzisierungsanalyse
an, die nicht nur die nihilierenden Einschnitte, sondern
auch substanzontologische Vereinseitigung aufdeckt.
Dieser Methodengang führt - in sachangemessener Aus-
einandersetzung mit Heideggers seinsgeschichtlicher Kehre
- zu Grundlagen einer restitutiven Ontologie hin: zum
principial fragenden Zwischensein zwischen Sein und Nichts
als Ausdruck menschlichen Daseins, welches als das Fragliche
an ihm selbst existiert. Und das eröffnet eine Aussicht auf
die abschließende Fragestellung: Ist eine philosophische
Theologie nach dem Ruf „Gott ist tot“ wiederherstellbar?
INHALTSVERZEICHNIS
P
ROLEGOM ENA
. I
ST
DIE
F
RAGE
N A C H
DEM
S
EIN
UEBERHAUPT NOCH
WIEDERHERSTELLBAR?...................................................
11
1. STELLT METAPHYSIK EIN UNWIEDERHOLBARES
ERKENNTNISSTADIUM
DAR?........................................................................11
2. IST DAS REDEN UEBER SEIN UND NICHTS WIRKLICH SINNLOS
UND ZUM SCHWEIGEN
VERURTEILT?............................................................
14
3. SIND DIE VERNUNFTKATEGORIEN ,SEIN*,EINHEIT1, ,ZWECK1
NICHTS ALS LEBENSDIENLICHE FIKTIONEN?
..................................................
17
4. AUF WELCHEN WEGEN WAERE DIE FRAGE NACH DEM SEIN RESTITUIERBAR?
......
20
5. VERMAG DER MENSCH DIE SEINSFRAGE
JEMALS ENDGUELTIG ZU
BEANTWORTEN?........................................................22
T
EIL
I
R
ESTITUTIVE
S
EINSLEHRE
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AS
S
EIN
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DAS
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ICHTS
...............25
1. KAPITEL SEINSAUFHEBUNGEN DES
NICHTS................................................ 25
1. SEIN - NICHTS - WERDEN. EINHOLEN DES SEINSLOGISCHEN ANFANGS
..........
25
2. SEIN - SELBIGSEIN - ANDERSSEIN.
ZUR DIALEKTISCHEN VERGEMEINSCHAFTUNG DES
NICHTS.............................29
3. SEIN - BILD - RICHTIGE MEINUNG.
RETTUNG DES SCHEINS ALS SEIENDES
NICHTSEIN.........................................31
4. NIHIL PRIVATIVUM - NIHIL NEGATIVUM. DIE TRANSZENDENTALLOGISCHE
TAFEL DES NICHTS IN PRAEZISIONSGESCHICHTLICHER DURCHSICHT
.................
33
2. KAPITEL IN-FRAGE-STELLEN DES
SEINS.....................................................35
1. *POURQUOI IL Y A PLUETOT QUELQUE CHOSE QUE RIEN?11
RATIONALE AUFKLAERUNG DURCH EINEN ,RUCHLOSEN OPTIMISMUS1
...............
35
2. *ER, DER MENSCH, TREIBT ZUR EINZIGEN VERZWEIFELTEN FRAGE:
WARUM IST UEBERHAUPT ETWAS UND NICHT NICHTS?11
AUSGANGSFRAGE DER POSITIVEN PHILOSOPHIE
...........................................
37
3. *WOHER KOMMT ES, DASS UEBERALL SEIENDES DEN VORRANG HAT,
WAEHREND DAS NICHTS VERGESSEN BLEIBT?11
NICHTSVERGESSENHEIT DER METAPHYSISCHEN
GRUNDFRAGE........................39
3. KAPITEL EXISTENZIALE RESTITUIERUNGEN DES NICHTS
...............................
41
1. NICHTENDE AKTE UND DIE UNAUFHEBBARKEIT DES NICHTS.
UNTERSUCHUNGEN ZU SARTRES ONTOLOGISCHER PHAENOMENOLOGIE
..............
41
2. DAS NICHTS UND DER TOD. EINE PRINCIPIALE FRAGE
.................................
44
T
EIL
II R
ESTITUTIVE
K
ATEGORIENLEHRE
.
S
UBSTANZ
UND
A
KZIDENZ
1. KAPITEL ANSPRUECHE DER
DEDUKTION......................................................50
1. RUECKGANG AUF DIE ONOMATISCHE HERLEITUNG KATEGORIALER VIELFALT
........
50
SUPPLEMENT. HINWEIS AUF DIE KATEGORIALEN WEISUNGEN
DER FRAGEWOERTER (INTERROGATIVA)
...........................................................
52
2. ANALOGIA ATTRIBUTIONIS. BEZIEHUNG DES MITGAENGIGEN
AUF EIN AN IHM SELBST BESTEHENDES
........................................................
54
3. ANALOGIA INTERROGATIONIS. NACHHALTIGE UMFORMIERUNGEN
...................
56
2. KAPITEL VOM FRAGLICHEN VORRANG DER SUBSTANZ
..................................
58
1. ERSTE SUBSTANZ: DIE IDEE (EIDOS) ALS ZUGRUNDELIEGENDES
(HYPOKEIMENON). EINE ONTOLOGISCHE WEGSCHEIDE
..............................
58
2. PRAEZISIERUNG DES SUBSTANZVORRANGS
......................................................
61
3. AUSGRENZUNGEN DER AKZIDENTELLEN KATEGORIENFRAGEN
AUS DER ERSTEN
PHILOSOPHIE...................................................................
62
3. KAPITEL WIEDEREINSETZUNG ABGESETZTER KATEGORIEN
.............................
67
REINTEGRATION. HEMAR - SCHICKSALSTAG.
ELEMENT DES ZEITGESCHEHENS
.................................................................
67
1. ZWISCHEN PHYSIKALISCHER UND DAEMONISCHER
ZEIT..................................68
REINTEGRATION. TYCHE, EINE GEWESENE LEBENSMACHT
.............................
70
2. ZWISCHEN ZUFALL UND ZWECK, GLUECKSFALL UND
PLAN...............................72
REINTEGRATION. PATHOS - LEIDEN UND ERLEIDNIS
IN TRAGISCHER SEINSERFAHRUNG
.................................................................
75
3. TATHANDLUNG UND LEIDEN IN DEDUKTIONEN DER WISSENSCHAFTSLEHRE
.....
77
REINTEGRATION. ARISTEUEIN - DER BESTE ZU SEIN VOR
ALLEN.......................78
4. IN-BEZIEHUNG-SEIN ZU ANDEREN. ZWISCHEN EHRGEIZ UND EHRLIEBE
IN KONKURRENZ UND ANSTAENDIGKEIT
.......................................................
80
4. KAPITEL WELTHORIZONTKATEGORIEN. EIN AUFRISS
.....................................
82
1. VON DER VIELHEIT UND DURCHLAESSIGKEIT VON WELTHORIZONTEN
...............
82
2. MYTHIKO-KATEGORIEN. ZUR SEINSVERFASSUNG DER MYTHISCHEN WELT
.......
84
3. PAIDIKO-KATEGORIEN. SEINSVERFASSUNG DER WELT
VON SPIEL UND
AGON...............................................................................88
4. OEKOPOLITIKO-KATEGORIEN. SEINSVERFASSUNG
DER VERWANDELTEN
ARBEITSWEIT..............................................................
91
1. KAPITEL IDEALISTEN UND MATERIALISTEN.
ABWEGE DER
WELTANSCHAUUNG...............................................................95
1. IDEEN- UND MATERIEFREUNDE. DIE GIGANTOMACHIE
UM DEN
WESENSBESTAND.........................................................................95
2. DOGMATISCHER MATERIALISMUS UND MARXISTISCHE WELTANSCHAUUNG
.......
98
3. ARISCHER IDEALISMUS IN SIMPLIFIZIERTER RASSENKUNDE
..........................
101
2. KAPITEL IDEE UND MATERIE IN WESENSWEISEN VON MOEGLICHSEIN
(DYNAMIS) UND WIRKLICHSEIN (ENERGEIA).
ONTOLOGISCHE
PRAEZISIERUNGEN..............................................................
104
1. NICHTUNG DER ERSTEN MATERIE (PROTE
HYLE)........................................104
2. ENTWIRKLICHUNGEN DES IDEENWESENS ALS WESENSHERKUNFT (GENOS),
WESENSALLGEMEINES (KOINON), WESENSGANZES (KATHOLOU)
................
105
3. DIE IDEE ALS WAS-WAR-SEIN. EIN RUECK- UND VORBLICK
.........................
108
3. KAPITEL DASEINSMOEGLICHKEITEN UND DASEINSWIRKLICHKEITEN.
RESTITUTIONEN......................................................................................
109
1. MOEGLICHKEIT ALS LETZTE POSITIVE BESTIMMUNG DES DASEINS?
DIE EXISTENZIALE
VORGABE....................................................................109
2. ZWISCHEN DASEINSMOEGLICHKEIT UND DASEINSWIRKLICHKEIT
IN KATEGORIALEM ANGANG UND DASEINSOFFENER ANNAHME
.....................
111
3. AUFRISS VULGAEREN IDEALISTISCHEN UND
MATERIALISTISCHEN DASEINSINTERESSES
...................................................
113
4. IDEALISMUS UND MATERIALISMUS IM FELDE DES LEIB-SEELE-PROBLEMS ....114
SUPPLEMENT. REFLEXION UEBER
HIRNFORSCHUNG......................................116
T
EIL
IV
R
ESTITUTIVE
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RANSZENDENTALIENLEHRE
.
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EALITAET
U N D
E
INH EIT
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AHRHEIT
U N D
S
C H OE N H E IT
......................
119
INTRODUKTION. AUFNAHME VON TRANSZENDENTIA IN DEN AUFRISS
EINER RESTITUTIVEN
ONTOLOGIE...............................................................119
SUPPLEMENT. PULCHRUM TRANSCENDENTALE
............................................
122
1. KAPITEL REALITAET VON SEIN UND DASEIN.
ZWISCHEN REALISIERBAREM UND NICHT-REALISIERBAREM
........................
123
1. VON DER NOMINALISMUS- BIS ZUR NIHILISMUSKRISE DES
REALITAETSPROBLEMS. EINE HINFUEHRUNG ZUR RESTITUTIONSAUFGABE
.........
123
2. PROBLEMAUFRISS EINER EXISTENZIALEN UTOPIE
.........................................
125
3. DAS UTOPISCH WUENSCHBARE. EINGLIEDERUNG INS ZWISCHENSEIN
............
127
SUPPLEMENT. RESTITUTION DER WUENSCHBARKEIT EWIGEN FRIEDENS..........129
2. KAPITEL EINESSEIN UND VIELESSEIN.
RUECKORDNUNG INS
DASEINSINTERESSE......................................................
132
1. ENS ET UNUM CONVERTUNTUR.
UEBERHOLUNG DER TRANSZENDENTALIENHAFTEN
UND MONADOLOGISCHEN FASSUNGEN DER
EINHEITSFRAGE..........................132
2. DAS EINE UND DAS VIELE. PRAEZISIERUNGEN PLOTINISCHER HENOLOGIE
......
134
3. VIELHEIT ALS PERSPEKTIVITAET. ANTIPLATONISCHE PRAEZISIERUNG
DES
EINHEITSWERTES..............................................................................
136
PRAENOTIONEN. VOM EXISTENZIALEN CHARAKTER UND
SPRUNG....................137
4. EINES- UND VIELESSEIN ZWISCHEN EINHEITSPRAEGUNG
UND VIELHEITSSPRUNG DES
DASEINS........................................................139
3. KAPITEL WAHRSEIN (VERUM TRANSCENTENTALE)
ZWISCHEN LICHTUNG UND IRRSAL
.............................................................
142
1. PRAEZISIERUNGEN DER WAHRHEITSFRAGE DURCH SPRACHLOGIK
UND WISSENSCHAFTSTHEORIE
...................................................................
142
2. RUECKVERWEIS INS ZWISCHENSEIN ZWISCHEN WAHRHEITSLICHTUNG
UND
WAHRHEITSENTZUG..........................................................................
143
TRANSLATION. UEBERTRAGEN DES PARADIGMENWECHSELS
INS PRINCIPIALE ERFRAGEN DES
WAHRSEINS...............................................146
4. KAPITEL DAS SCHOENE. POSTAESTHETISCH-KALLISTISCHES BETROFFENSEIN
........
148
1. DAS GUTE/EINE, WAHRE UND SCHOENE.
ZUR ANTIPLATONISCHEN PRAEZISIERUNG DER AESTHETIK
................................
148
LIMITATIONEN. EINSCHRAENKUNGEN UND EINSCHRAENKUNGEN
DES SCHOENEN IN DER WEITSICHT DEUTSCHER KLASSIK
................................
151
2. *SCHOEN IST, WAS INTERESSELOS GEFAELLT.
KRISEN AESTHETISCHER
VERHALTENHEIT.......................................................154
3. VOM WAHREN ANGANG DES
SCHOENEN.....................................................157
4. DASEIN ZWISCHEN SCHOENEM UND
HAESSLICHEM.......................................159
T
EIL
V R
ESTITUTIVE
E
XISTENZLEHRE
.
E
XISTENTIA
U N D
E
XISTENZIALITAET
........................................................163
PROPOSITION. ANKUENDIGUNG DES UNTERSUCHUNGSPLANES
......................
163
1. KAPITEL ESSENZ ODER EXISTENZ? EINE SUBJEKTBEFANGENE UMKEHR
.......
167
1. EXISTENTIA REI EST ESSE EXTRA CAUSAS. REPETITION DER
ARISTOTELISCH-SCHOLASTISCHEN DEFINITION UND FUNDIERUNG
..................
167
2. L*EXISTENCE PRECEDE L*ESSENCE. DIE SCHEINREVOLUTION DES
ATHEISTISCHEN EXISTENZIALISMUS
...........................................................
168
3. ABSOLUTE FREIHEIT - TOTALE VERANTWORTLICHKEIT - ANGST.
ZUR EROEFFNUNG DASEINSGEMAESSER EXISTENZIALITAET
..................................
169
2. KAPITEL DASEIN UND EC-SISTENZ. DARLEGUNGEN
RESTITUTIONSONTOLOGISCHER
SEINSFUNDAMENTE.........................................171
1. EK-SISTENZ. VOM DASEIN DES MENSCHEN ALS HIRTE DES SEINS.
ABSCHIED VON HEIDEGGERS DENKWEG DER SEINSLICHTUNG
....................
171
PRAEPOSITIONEN. DAS DASEIN. VORBEREITENDE ERKUNDUNG
DER
BEGRIFFSGESCHICHTE.........................................................................174
2. POSTMETAPHYSISCH ABGRENZENDE EINGRENZUNG DES
DA-SEINS..............176
3. DAS DA-SEIN EC-SISTIERT.
AUFSCHLUSS DES RESTITUTIVEN
SEINSFUNDAMENTES...................................178
3. KAPITEL VERZWEIFELTES ZWISCHENSEIN.
ANLIEGEN DES
EXISTENZINTERESSES...........................................................
180
1. *ENTRE LE RIEN ET TOUT.*
DER MENSCH EXISTIERT ALS SCHILFROHR, DAS NACHDENKT
...........................
180
2. ZWISCHEN TODESERWARTUNG UND ZERSTREUUNG
IM EXISTIEREN DES MENSCHEN OHNE G O TT
............................................
181
3. EXISTENZVERGESSENHEIT.
EIN AUFSTAND GEGEN DEN SPEKULATIVEN
GEIST.......................................183
4. DOPPELSINN DES INTERESSES UND VERZWEIFLUNGEN
DES EXISTIERENDEN
GEISTES....................................................................185
4. KAPITEL RESTITUTIVE SINNGEBUNGEN ECSISTENZIALEN ZWISCHENSEINS
.....
188
1. DAS MASS DER LIEBE. MASSGABEN FUER DAS ZWISCHENSEIN
ZWISCHEN ENDLICHKEIT UND UNENDLICHKEIT
.........................................
188
RECORDATIO. *GIEBT ES AUF ERDEN EIN MAASS?*
.....................................191
APPROXIMATION. EXAIPHNES.
EINE PHILOSOPHIEGESCHICHTLICHE
ANNAEHERUNG.....................................191
2. AUGENBLICKE DER LIEBE.
DA-SEIN ZWISCHEN EC-SISTENZIALER TEMPORALITAET UND SEMPITERNITAET.... 194
3. EXISTENZGEBORGENHEIT. NACH METAPHYSISCHEM
SEINSVERTRAUEN UND NIHILISTISCHER SINNLOSIGKEITSANGST
.......................
196
E
PILEGOMENA
I
ST
DIE
S
EINSFRAGE
N A C H
G
OTT
UEBERHAUPT
NOCH WIEDERHERSTELLBAR?
1. WIE UNHEILBAR IST DIE NIHILIERUNG DER METAPHYSISCHEN
THEOLOGIE DURCH DEN TOD
GOTTES?.....................................................201
2. DER LETZTE GOTT. WOHIN WEIST DIE POSTNIHILISTISCHE
GOTTESKUNDE IN SEINSGESCHICHTLICHER KEHRE?
....................................
204
OPPOSITUM I. KOMMT ES ZUM ABSCHIED VON GOTT
UND DEN GOETTERN IM ANDENKEN AN DIE POETISCHE THEOLOGIE?
............
208
OPPOSITUM II. IST DER GOTT DER PHILOSOPHEN IM SCHATTEN
DES NIHILISMUS DAS VONWOHER RADIKALER
FRAGLICHKEIT?......................210
3. FAELLT DIE ERSCHLIESSUNG DES GOETTLICHEN IN EHRFURCHT,
VERTRAUEN, LIEBE AUF BLOSS SUBJEKTIVE ZUSTAENDLICHKEITEN
DER SEELE UND EINE VERFLOSSENE GEFUEHLSRELIGION ZURUECK?
....................
212
4. WIE KANN DIE EHRFURCHT VOR DER VERBORGENHEIT GOTTES
ANGESICHTS SPEKULATIVER ZUDRINGLICHKEITEN GEWAHRT WERDEN?
.............
214
SUPPLEMENT. RUECKVERWEIS AUF DIE UNERFORSCHLICHKEIT
DES NAMENLOSEN
GOTTES.......................................................................
216
5. ENTKRAEFTET POSTNIHILISTISCHES GOTTVERTRAUEN
VULGAERNIHILISTISCHES HINTERFRAGEN?
.....................................................
217
6. WELCHE URPHAENOMENE RESAKRALISIEREN DAS
ZUM GESCHLECHTERKRIEG ABGEWERTETE ,WUNDER DER LIEBE*?
.................
220
SYNOPSIS. VOM SAKRALEN GEVIERT AUF DEM GRUNDE
DES
ZWISCHENSEINS...............................................................................
223
EPILOG. ANDENKEN AN ZWEI RESTITUIERBARE SAKRALE
LIEBESVERHEISSUNGEN GEGEN DEN H ASS
..................................................
225
QUELLENVERZEICHNIS...................................................................................229
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................................234
NAMENSVERZEICHNIS...................................................................................238
SACHVERZEICHNIS.........................................................................................241
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