Montessori Pädagogik für inklusive Bildung: 1 Theoretische Grundlagen & Erfahrungen aus der Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gera
Format Verlagsgruppe
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 237 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783946964179 3946964176 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044931563 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181121 | ||
007 | t | ||
008 | 180507s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1154318389 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783946964179 |c : EUR 35.90 (DE), EUR 37.00 (AT), CHF 40.00 (freier Preis) |9 978-3-946964-17-9 | ||
020 | |a 3946964176 |9 3-946964-17-6 | ||
024 | 3 | |a 9783946964179 | |
035 | |a (OCoLC)1037926228 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1154318389 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-TH | ||
049 | |a DE-11 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a DD 8301 |0 (DE-625)19446:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Höfler, Franka |e Verfasser |0 (DE-588)1156356431 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Montessori Pädagogik für inklusive Bildung |n 1 |p Theoretische Grundlagen & Erfahrungen aus der Praxis |c Franka Höfler, Arwed Müller |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Gera |b Format Verlagsgruppe |c 2018 | |
300 | |a 237 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Pädagogen und Eltern | ||
653 | |a Für Lehrer | ||
653 | |a Montessori | ||
653 | |a inklusive Bildung | ||
689 | 0 | 0 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Müller, Arwed |e Verfasser |0 (DE-588)1156356482 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV044953376 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1154318389/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030324619&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030324619 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178508200542208 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORW
ORT........................................................................................................................................VII
1 MARIA MONTESSORI - LEBEN &
WERK...............................................................................
1
1.1 K
INDHEIT
UND
J
UGEND
...........................................................................................................................................................................................................................
2
1.2 D
AS
M
EDIZINSTUDIUM
...........................................................................................................................................................................................................................
3
1.3 V
ON
DER
M
EDIZIN
ZUR
P
AEDAGOGIK
..................................................................................................................................................................................
5
1.4 M
ARIO
M
ONTESSORI
..................................................................................................................................................................................................................................
8
1.5 D
AS
K
INDERHA
US
-
C
ASA
DEI
BAM BIN I
.............................................................................................................................................................................
9
1.6 D
IE
V
ERBREITUNG
DER
P
AEDAGOGIK
................................................................................................................................................................................
10
1.7 D
IE
20
ER
UND
30
ER
J
AHRE
-
V
ERBREITUNG
UND
U
NTERDRUECKUNG
DER
P
AEDAGOGIK
-
.....................
12
1.8 M
ONTESSORI
IN
I
ND IE N
....................................................................................................................................................................................................................
14
1.9 D
IE
SPAETEN
J
AHRE
.
..................................................................................................................................................................................................................................
15
1.10 ZU
DEN
W
ERKEN
M
ONTESSORIS
...............................................................................................
16
2 GESETZMAESSIGKEITEN DER NATUERLICHEN KINDLICHEN ENTWICKLUNG ALS
GRUNDLAGE DER PAEDAGOGIK
MONTESSORIS...............................................................19
2.1 M
ONTESSORIS
F
ORDERUNG
NACH
EINER
ANTHROPOLOGISCHEN
B
EGRUENDUNG
DER
E
RZIEHUNG
.........................................................................................................................................................................................................................................................
19
2.2 IRRTUEMER UND ERKENNTNISSE
...............................................................................................................................................................................................
20
2.3 A
NTHROPOLOGISCHE
E
NTDECKUNGEN
......................................................................................................................................................................
21
2.3.1 DIE SONDERSTELLUNG DES M ENSCHEN
...............................................................................................................................................
22
2.3.2 DER *GEISTIGE E M BRYO
......................................................................................................................................................................................
23
2.3.3 DER ABSORBIERENDE G EIST
................................................................................................................................................................................
24
2.3.4 SENSIBLE PERIODEN
........................................................................................................................................................................................................
27
2.4 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN
......................................................................................................................................................................................
28
2.5 B
EDEUTUNG
DER
E
RZIEHUNG
FUER
DIE
E
NTWICKLUNG
DER
M
ENSCHHEIT
..................................................................
30
3 FRIEDEN UND
ERZIEHUNG...................................................................................................
33
3.1 E
INLEITUNG
......................................................................................................................................................................................................................................................
33
3.2 M
ONTESSORIS
F
RIEDENSBEGRIFF
........................................................................................................................................................................................
34
3.3 G
ESTALTUNG
EINER
E
RZIEHUNG
ZUR
V
ERWIRKLICHUNG
DAUERHAFTEN
F
RIEDENS
.......................................
35
3.3.1 * DER KAM PF ZWISCHEN DEM ERWACHSENEN UND DEM K IN D
..............................................................
36
3.3.2 FREIHEIT
-
FRIEDEN
-
F RE IA RB E IT
.............................................................................................................................................................
37
3.4 M
ONTESSORIS
GANZHEITLICHE
S
ICHT
UND
V
ISION
: F
RIEDENSERZIEHUNG
FUER
EINE
E
INZIGE
N
ATION
UND
IN
KOSMISCHER
D
IMENSION
.............................................................................................................................................................
40
3.5 M
ONTESSORIS
F
RIEDENSERZIEHUNG
& I
NKLUSION
..................................................................................................................................
43
3.6 S
CHLUSSWORT
.............................................................................................................................................................................................................................................
43
4 INKLUSION & MONTESSORI - PAEDAGOGIK; INTERDISZIPLINAERE KOOPERATION *47
4.1 Z
UM
B
EGRIFF
DER
I
NKLUSION
...................................................................................................................................................................................................
47
4.2 I
NKLUSIVER
U
NTERRICHT
...............................................................................................................................................................................................................
51
4.2.1 INKLUSIVER U NTERRICHT IN DEN M ONTESSORI
-
SCHULEN DES AKTION
SONNENSCHEIN THUERINGEN E .V .
.............................................................................................................................................................
53
4.2.2 ZUR GESTALTUNG DES INKLUSIVEN UNTERRICHTS IN DEN M ONTESSORI
-
SCHULEN
DES AKTION SONNENSCHEIN THUERINGEN E. V.
......................................................................................................................
53
4.3 M
ONTESSORI
-
P
AEDAGOGIK
UND
I
NKLUSION
...................................................................................................................................................
55
4.3.1 M ONTESSORI
-
KONGRESS IN K RAKAU
.................................................................................................................................................
55
4.3.2 GESCHICHTLICHER RUECKBLICK
-
M ERKW UERDIGKEITEN
...................................................................................................
56
4.3.3 HELLBRUEGGES ENTDECKUNGEN
........................................................................................................................................................................
59
4.3.4 MONTESSORI-PAEDAGOGIK IST INKLUSIVE B ILDUNG
.............................................................................................................
62
4.4 I
NTERDISZIPLINAERE
K
OOPERATION
................................................................
64
4.4.1 WAS IST INTERDISZIPLINAERE KOOPERATION ?
..................................................................................................................................
64
4.4.2 WAS IST EIN SOZIALPAEDIATRISCHES ZENTRUM ?
....................................................................................................................
64
4.4.3 INTERDISZIPLINAERE KOOPERATION DES AKTION SONNENSCHEIN THUERINGEN E.
V. ... 65
5 MONTESSORIS KONZEPT DER
ENTWICKLUNGSPHASEN................................................69
5
.1 D
IE
E
NTWICKLUNGSPHASE
0-6
.................................................................................................................................................................................................
70
5.1.1 DIE PHASE 0-3 JA H RE
..................................................................................................................................................................................................
70
5.1.2 DIE PHASE 3-6 JA H RE
..................................................................................................................................................................................................
71
5.2 D
IE
E
NTWICKLUNGSPHASE
6-12 J
AHRE
......................................................................................................................................................................
73
5.3 D
IE
E
NTWICKLUNGSPHASE
12-18 J
AHRE
..................................................................................................................................................................
75
5.4 D
IE
E
NTWICKLUNGSPHASE
1 8 -2 4 J
AHRE
.............................................................................................................................................................
76
5.5 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN
.....................................................................................................................................................................................
77
6 POLARISATION DER AUFMERKSAMKEIT
...........................................................................
79
6.1 M
ONTESSORIS
E
NTDECKUNG
.....................................................................................................................................................................................................
79
6.2 D
AS
W
ESEN
DER
P
OLARISA
TION
DER
A
UFMERKSAMKEIT
.
..................................................................................................................
80
6.3 V
ERLAUF
.................................................................................................................................................................................................................................................................
83
6.4 B
EDINGUNGEN
ALS
PAEDAGOGISCHE
K
ONSEQUENZ
......................................................................................................................................
86
6.4.1 DIE VORBEREITETE UMGEBUNG
...................................................................................................................................................................
86
6.4.2 DIE FREIE W A H L
...................................................................................................................................................................................................................
88
6.4.3 DER PAEDAGOGE
.....................................................................................................................................................................................................................
89
6.5 E
NTWICKLUNG
UND
N
ORMALISIERUNG
.....................................................................................................................................................................
90
6.6 B
EZUG
ZUR
AKTUELLEN
L
ERNPSYCHOLOGIE
...........................................................................................................................................................
92
7
DER PAEDAGOGE IN DER
MONTESSORI-PAEDAGOGIK......................................................95
7.1 A
NTHROPLOGISCHER
A
USGANGSPUNKT
UND
RESULTIERENDE
V
ERANTWORTUNG
.........................................
95
7.2 D
ER
N
EUE
P
AEDAGOGE
.........................................................................................................................................................................................................................
96
7.2.1 DER GEIST EINES W ISSENSCHAFTLERS
...................................................................................................................................................
96
7.2.2 DAS VERHAELTNIS ZUM KIND
-
DIENER DES GEISTES UND STUETZENDE
O RIE N TIE RU NG
..........................................................................................................................................................................................................................
98
7.2.3 FAEHIGKEITEN & EIGENSCHAFTEN DES PAEDAGOGEN
.................................................................................................
100
7.3 PAEDAGOGISCHES VERHALTEN-AUFGABEN IN DER PRAXIS
........................................................................................................
104
7.4 D
ER
DYNAMISCHE
A
S P E K T
U
NSERE
A
UFGABE
IST
ES
;
AUF
DEN
W
EG
DER
D
ISZIPLIN
ZU
FUEHREN .
..........................................................................................................................................................................................................................................................
105
7.5 S
ELBSTVORBEREITUNG
UND
S
ELBSTREFLEXION
............................................................................................................................................
107
8 VORBEREITETE
UMGEBUNG...............................................................................................111
8.1 A
NTHROPOLOGISCHER
A
USGANGSPUNKT
...........................................................................................................................................................
111
8.2 W
ESEN
& B
ESCHREIBUNG
DER
V
ORBEREITETEN
U
M GEBUNG
...............................................................................................
113
8.2.1 DER PERSONALE ASPEKT
.......................................................................................................................................................................................
114
8.2.2 DER M ATERIELLE A SP E KT
....................................................................................................................................................................................
116
8.2.3 DER PAEDAGOGISCHE A SPEKT
.......................................................................................................................................................................
122
8.3 E
RFAHRUNGEN
AUS
DER
P
RAXIS
.......................................................................................................................................................................................
128
8.4 V
ORBEREITETE
U
MGEBUNG
& I
NKLUSION
.........................................................................................................................................................
129
9 FREIHEIT &
DISZIPLIN...........................................................................................................
133
9.1 E
INLEITUNG
..................................................................................................................................................................................................................................................
133
9.2 O
FFENBARUNG
IN
EINEM
E
NTWICKLUNGSPHAENOMEN
.....................................................................................................................
134
9.3 W
ORIN
BESTEHT
DIE
F
REIHEIT
?
.........................................................................................................................................................................................
135
9.3.1 ANTHROPOLOGISCHE BETRACHTUNGEN
...........................................................................................................................................
135
9.3.2 DIE BEDINGUNGEN DER F RE IH E IT
.........................................................................................................................................................
138
9.4 D
IE
AKTIVE
D
ISZIPLIN
.......................................................................................................................................................................................................................
145
9.5 D
IE
FREIE
W
A H L
....................................................................................................................................................................................................................................
148
9.5.1 KOMPONENTEN DER FREIEN W AHL
...............................................................
148
9.5.2 HUELFEN A U F DEM WEG ZUR FREIEN W A H L
................................................................................................................................
150
9.6 * D
IE
F
REIHEIT
DER
W
AHL
FUEHRT
ZUR
W
UERDE
DES
M
ENSCHEN
.
.................................................................................
152
10
BEOBACHTUNG.....................................................................................................................155
10.1 E
INLEITUNG
..................................................................................................................................................................................................................................................
155
10.2
*
UE
BER
DAS
B
EOBACHTEN
- I
NTERPRETATION
.........................................................................................................................................
156
10.3 B
EOBACHTEN
- A
UFGABEN
IN
DER
P
RAXIS
.......................................................................................................................................................
158
10.4 B
EOBACHTUNG
UND
INKLUSION
.......................................................................................................................................................................................
160
11 SOZIALE
ERZIEHUNG............................................................................................................
163
11.1 E
INLEITUNG
..................................................................................................................................................................................................................................................
163
11.2 *D
ER
M
ENSCH
IST
VON
N
ATUR
EIN
SOZIALES
W
ESEN
..................................................................................................................
165
11.3 I
NDIVIDUALITAET
UND
G
ESELLSCHAFT
.........................................................................................................................................................................
166
11.4 S
OZIALE
E
NTWICKLUNG
- S
OZIALE
E
RZIEHUNG
.........................................................................................................................................
168
11.4.1 *G ESELLSCHAFT DURCH K OHAESION
....................................................................................................................................................
170
11.4.2 SOZIALE ERZIEHUNG IN DER 2. UND 3. ENTW ICKLUNGSPHASE
...................................................................
174
11.5 Z
USAMMENFASSUNG
.......................................................................................................................................................................................................................
176
12
ALTERSMISCHUNG..............................................................................................................
179
12.1 A
LLGEMEINES
.
...........................................................................................................................................................................................................................................
179
12.2 I
NTERPRETATION
VON
M
ONTESSORIS
A
USFUEHRUNGEN
ZUR
A
LTERSMISCHUNG
BEZUEGLICH
HUMANISTISCHER, SOZIALER
L
LERNPSYCHOLOGISCHER ASPEKTE
.....................................................................................
180
12.3 Z
USAMMENFASSUNG
: A
RGUMENTE
FUER
DAS
L
EBEN
UND
L
ERNEN
IN
ALTERSGEMISCHTEN
G
RUPPEN
UND
K
LASSEN
.............................................................................................................................................................................................................
183
12.4 E
RFAHRUNGEN
UND
PRAKTISCHE
H
INWEISE
..................................................................................................................................................
183
13 DER LEISTUNGSBEGRIFF IN DER
MONTESSORI-PAEDAGOGIK.....................................187
13.1 E
INLEITUNG
..................................................................................................................................................................................................................................................
187
13.2 L
EISTUNG
-
B
EGRIFFSBESTIMMUNG
IN
DER
P
AEDAGOGIK
..............................................................................................................
188
13.3 M
ONTESSORIS
ANTHROPOLOGISCHE
UND
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
S
ICHTWEISE
AUF
DAS
L
ERNEN
DES
K
INDES
.............................................................................................................................................................................................
189
13.3.1 DIE ENTWICKLUNG DES KINDES ALS EIGENAKTIVER PROZESS
.......................................................................
189
13.3.2 DIE ARBEIT ALS ANTHROPOLOGISCHES
BEDUERFNIS......................................................190
13.4
A
BLEITUNGEN
FUER
EINEN
MONTESSORIANISCHEN
L
EISTUNGSBEGRIFF
........................................................................
194
13.5 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN
.........................................................................................
195
13.5.1 FREIHEIT, UMGEBUNG UND
BEOBACHTUNG............................................................195
13.5.2 SELBSTSTAENDIGE
FEHLERKONTROLLE...........................................................................196
13.6
*D
IE
V
ORBEREITUNGEN
AUF
DAS
L
EBEN
ERFOLGEN
INDIREKT
.
.............................................198
13.7
F
AZIT
.
...................................................................................................................................200
14 LEISTUNGSKULTUR IN DER
MONTESSORI-GRUNDSCHULE.........................................203
14.1
E
INLEITUNG
...................................................................................................................................................................................................................................................
203
14.2
D
AS
V
ERSTAENDNIS
VON
L
EISTUNG
IN
DER
M
ONTESSORI
-P
AEDAGOGIK
........................................................................
204
14.3
*D
ER
F
EHLER
UND
SEINE
K
ONTROLLE
...................................................................................................................................................................
206
14.4
Z
USAMMENFASSUNG
........................................................................................................................................................................................................................
210
14.5
Z
UR
P
RAXIS
DER
L
EISTUNGSKULTURAN
M
ONTESSORI
-S
CHULEN
..........................................
211
14.6
V
ERANTWORTUNG
, C
HANCEN
, V
ERAENDERUNG
....................................................................213
14.7
L
EISTUNGSKULTUR
IN
DER
M
ONTESSORI
-
SCHULE
E
RFURT
DES
A
KTION
S
ONNENSCHEIN
T
HUER IN G EN E
.
V..................................................................................................................
214
14.7.1 GRUNDLEGENDE BESTANDTEILE UND MERKMALE DER LEISTUNGSKULTUR
................
215
14.7.2 BEWERTUNG DURCH ZENSUREN
-ZIFFERNBEURTEILUNG............................................218
14.7.3
ALTERSMISCHUNG.......................................................................................................
220
14.7.4 BILDUNGSGAENGE UND
SCHULWECHSEL........................................................................221
14.7.5 INFORMATION UND BERATUNG DER
ELTERN.................................................................223
14.7.6 DAS PAEDAGOGISCHE
ENTWICKLUNGSBUCH.................................................................224
14.8
L
EISTUNGSKULTUR
DER
M
ONTESSORI
-S
CHULE
-
B
EISPIEL
FUER
DIE
L
EISTUNGSKULTUR
INKLUSIVER
S
CHULEN
?
.........................................................................................................
227
15
LITERATURVERZEICHNIS......................................................................................................229
16
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.................................................................................................
237
|
any_adam_object | 1 |
author | Höfler, Franka Müller, Arwed |
author_GND | (DE-588)1156356431 (DE-588)1156356482 |
author_facet | Höfler, Franka Müller, Arwed |
author_role | aut aut |
author_sort | Höfler, Franka |
author_variant | f h fh a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044931563 |
classification_rvk | DD 8301 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1037926228 (DE-599)DNB1154318389 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02134nam a22005298cc4500</leader><controlfield tag="001">BV044931563</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180507s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1154318389</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783946964179</subfield><subfield code="c">: EUR 35.90 (DE), EUR 37.00 (AT), CHF 40.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-946964-17-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3946964176</subfield><subfield code="9">3-946964-17-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783946964179</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037926228</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1154318389</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8301</subfield><subfield code="0">(DE-625)19446:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höfler, Franka</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1156356431</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Montessori Pädagogik für inklusive Bildung</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Theoretische Grundlagen & Erfahrungen aus der Praxis</subfield><subfield code="c">Franka Höfler, Arwed Müller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gera</subfield><subfield code="b">Format Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">237 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogen und Eltern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Montessori</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Bildung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Arwed</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1156356482</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV044953376</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1154318389/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030324619&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030324619</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044931563 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:05:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783946964179 3946964176 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030324619 |
oclc_num | 1037926228 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 237 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Format Verlagsgruppe |
record_format | marc |
spelling | Höfler, Franka Verfasser (DE-588)1156356431 aut Montessori Pädagogik für inklusive Bildung 1 Theoretische Grundlagen & Erfahrungen aus der Praxis Franka Höfler, Arwed Müller 1. Auflage Gera Format Verlagsgruppe 2018 237 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd rswk-swf Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Pädagogen und Eltern Für Lehrer Montessori inklusive Bildung Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s DE-604 Müller, Arwed Verfasser (DE-588)1156356482 aut (DE-604)BV044953376 1 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1154318389/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030324619&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Höfler, Franka Müller, Arwed Montessori Pädagogik für inklusive Bildung Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138728-4 (DE-588)4122290-8 |
title | Montessori Pädagogik für inklusive Bildung |
title_auth | Montessori Pädagogik für inklusive Bildung |
title_exact_search | Montessori Pädagogik für inklusive Bildung |
title_full | Montessori Pädagogik für inklusive Bildung 1 Theoretische Grundlagen & Erfahrungen aus der Praxis Franka Höfler, Arwed Müller |
title_fullStr | Montessori Pädagogik für inklusive Bildung 1 Theoretische Grundlagen & Erfahrungen aus der Praxis Franka Höfler, Arwed Müller |
title_full_unstemmed | Montessori Pädagogik für inklusive Bildung 1 Theoretische Grundlagen & Erfahrungen aus der Praxis Franka Höfler, Arwed Müller |
title_short | Montessori Pädagogik für inklusive Bildung |
title_sort | montessori padagogik fur inklusive bildung theoretische grundlagen erfahrungen aus der praxis |
topic | Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd |
topic_facet | Integrativer Unterricht Montessori-Pädagogik |
url | https://d-nb.info/1154318389/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030324619&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044953376 |
work_keys_str_mv | AT hoflerfranka montessoripadagogikfurinklusivebildung1 AT mullerarwed montessoripadagogikfurinklusivebildung1 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis