Vermögensmanufaktur: Stressfrei anlegen im Klimawandel der Finanzmärkte : die Methoden und Tools der Profis für die eigene Geldanlage nutzen
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Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
FBV
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 414 Seiten Illustrationen 22 cm |
ISBN: | 9783959721295 3959721293 |
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NHALT
VORWORT
DER HERAUSGEBER ROLAND ELLER UND MARKUS HEINRICH
..................................
13
UMWELTANALYSE.....................................................................................15
DAS BIG PICTURE - DIE WELT SEIT 2008 IM AUSNAHMEZUSTAND
VOLKER
GRONAU...............................................................................................
16
1 AKTIENMAERKTE BERGEN MEHR CHANCEN ALS RISIKEN
..............................
17
2 DEUTSCHE AKTIEN BRACHTEN UEBER 9 PROZENT PRO JAH R
..........................
18
3 WAS MACHTEN DIE
ZINSEN?..................................................................
21
4 DER KAUSALZUSAMMENHANG FUNKTIONIERT NICHT MEHR
.........................
26
5 REAKTION DES JAPANISCHEN AKTIENMARKTES
...........................................
28
6 WER HAT SICH
VERSCHULDET?..................................................................
30
7 INFLATIONSARTEN
...................................................
.
...............................
31
8 AKTIEN ALS
GELDANLAGE.........................................................................
33
9
RESUEMEE..............................................................................................
35
AUTORENVITA...............................................................................................
36
DIE WICHTIGSTEN MEGATRENDS, DIE INVESTOREN KENNEN SOLLTEN
JUERGEN
MICHELS...............................................................................................
37
1 DIE WICHTIGSTEN MEGATRENDS
.............................................................
37
2 AUSWIRKUNGEN DER MEGATRENDS AUF FINANZMARKT- UND
WIRTSCHAFTSFAKTOREN............................................................................43
3 FAZIT: MEGATRENDS SIND KEINE MODEERSCHEINUNG FUER INVESTOREN
......
49
AUTORENVITA...............................................................................................49
ANLEIHE-ANKAUFPROGRAMM(E) DER EZB: EINE ABKEHR VOM GLAUBEN AN
EFFIZIENTE (FINANZ-)MAERKTE
KARLHEINZ RUCKRIEGEL
.....................................................................................
50
1 PARADIGMEN(WECHSEL) IN DER VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE
..........................
50
2 IMMOBILIENKRISE IN DEN USA AB 2006/2007 ALS KONKRETER
AUSLOESER DER FINANZKRISE
...................................................................
58
3 ANLEIHE-ANKAUFSPROGRAMME - EIN SEHR ERFOLGREICHES MITTEL
GEGEN (MARKT-)PANIK
.........................................................................
62
4 LEHREN AUS DER FINANZKRISE
...............................................................
65
AUTORENVITA...............................................................................................
69
DER WANDEL AN DEN WAEHRUNGSMAERKTEN
MICHAEL BLUMENROTH
......................................................................................
70
1 EINFUEHRUNG
..........................................................................................
70
2 EINE KURZE GESCHICHTE DER WAEHRUNGSMAERKTE
....................................
72
3 DIE FUNKTIONSWEISE DER WAEHRUNGSMAERKTE
........................................
74
4 WER IST AN WAEHRUNGSMAERKTEN AKTIV?
.................................................
74
5 EINFLUSSFAKTOREN AUF WAEHRUNGSMAERKTE
..............................................
75
ANHANG.....................................................................................................
82
AUTORENVITA...............................................................................................
82
DIE BLOCKCHAIN ALS ZUKUNFTSWEISENDE IDEE FUER DIE GELDANLAGE
STEFAN
ULREICH................................................................................................
83
1 DAS KONZEPT DER BLOCKCHAIN
..............................................................
83
2 INVESTITIONSMOEGLICHKEITEN IN BLOCKCHAIN ALS TECHNOLOGIE
.................
87
3 BEISPIEL KRYPTOGELD
............................................................................
87
4 BEISPIEL
IMMOBILIEN............................................................................
90
5 BEISPIEL
MUSIKBRANCHE.......................................................................
90
6 BEISPIEL LIEFERKETTEN IN DER LEBENSMITTELINDUSTRIE
...........................
91
7 BEISPIEL
ENERGIE..................................................................................
91
8 KONSEQUENZEN FUER INVESTOREN
............................................................
92
LITERATUR...................................................................................................
92
AUTORENVITA...............................................................................................
93
M ETHODEN UND W
ERKZEUGE..............................................................94
RISIKOPROFILING VON ANLEGERN - WIE FINDE ICH HERAUS,
WELCHES RISIKO ZU MIR PASST?
LOTHAR
SCHMIDT..............................................................................................
95
1
EINLEITUNG...........................................................................................
95
2 HERAUSFORDERUNG IM UMGANG MIT GELD UND RISIKO
.........................
96
3 PROFESSIONELLES RISIKOPROFILING
.........................................................
102
4 SO KOENNEN SIE VORGEHEN
...................................................................
109
AUTORENVITA.............................................................................................
111
DIE BANK - DER LOTSE IM DIGITALEN ANLAGEDSCHUNGEL
JOCHEN
WERNE..............................................................................................
112
1 FINANZMAERKTE RICHTIG NUTZEN
............................................................
113
2 BESITZSTANDSEFFEKT UND MANGELNDE SELBSTKONTROLLE
..........................
115
3 FAMILY BANKER: LOTSE UND FILTER IN DER INFORMATIONSFLUT
............
117
AUTORENVITA.............................................................................................
119
LASSEN SICH BOERSENKURSE VORAUSBERECHNEN?
NORBERT
KEIMLING........................................................................................
121
1 TRADITIONELLE KURS-GEWINN-VERHAELTNISSE HABEN KAUM
AUSSAGEKRAFT......................................................................................
122
2 ZYKLISCH BEREINIGTES KURS-GEWINN-VERHAELTNIS (CAPE)
..................
123
3 ATTRAKTIVE CAPE KUENDIGEN INVESTITIONSCHANCEN A N
........................
124
4 CAPE ERLAUBT INTERNATIONAL RENDITEPROGNOSEN
..............................
125
5 SCHWAECHEN DES CAPE-ANSATZES
.......................................................
127
6 KURS-BUCHWERT-VERHAELTNIS VERBESSERT RENDITESCHAETZUNGEN
...........
128
7 WELCHE AKTIENMARKTRENDITEN KOENNEN ANLEGER ERWARTEN?
..............
130
8 MIT WELCHER UNSICHERHEIT SIND DIESE PROGNOSEN BEHAFTET?
.............
131
9 SZENARIO-ANALYSE FUER DEN DEUTSCHEN AKTIENMARKT
...........................
133
10
FAZIT..................................................................................................
134
AUTORENVITA.............................................................................................
134
DIE PRIVATE RISIKOTRAGFAEHIGKEIT:
PROFESSIONELLES RISIKOMANAGEMENT FUER PRIVATANLEGER
DANIELA
WAITZ...............................................................................................135
1 DIE IDEE DER PRIVATEN
RISIKOTRAGFAEHIGKEIT.........................................136
2 PRODUCT GOVEMANCE: MUESSEN BANKEN DIE ANLEGER VOR SICH
SELBST
SCHUETZEN?..................................................................................139
3 EINORDNUNG DER PRIVATEN RISIKOTRAGFAEHIGKEIT IM
INVESTMENTPROZESS.............................................................................141
4 RISIKOQUANTIFIZIERUNG UND
MODELLRISIKEN.........................................144
5 DAS KONZEPT DER PRIVATEN
RISIKOTRAGFAEHIGKEIT.................................147
6
FALLBEISPIELE.......................................................................................148
7 ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG.................................................................151
AUTORENVITA..............................................................................................151
DIE STRATEGISCHE VERMOEGENSANLAGE - WIE LEGE ICH MEIN GELD
OHNE STRESS AN?
MARKUS
RAMMING.........................................................................................152
1 GRUNDLAGEN UND
ANLAGEMOEGLICHKEITEN.............................................154
2 WIE VIEL WOVON? DIE
GEWICHTUNGSFFAGE..........................................161
3
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN......................................................................164
4
FAZIT...................................................................................................166
AUTORENVITA..............................................................................................166
DIE GLOBALE AUFTEILUNG DES VERMOEGENS
DR. GERD
KOMMER........................................................................................167
LITERATUR..................................................................................................175
AUTORENVITA..............................................................................................176
EIN KONJUNKTURBASIERTER INVESTMENTPROZESS FUER DEN PRIVATGEBRAUCH
JOSEF GILHAUS UND SIMON PLEINES
................................................................
177
1
EINLEITUNG..........................................................................................177
2 WACHSTUM UND KONJUNKTUR
.............................................................
179
3
WIRTSCHAFTSINDIKATOREN......................................................................182
4 DER KONJUNKTURBASIERTE INVESTMENTPROZESS
....................................
188
5
FAZIT..................................................................................................
198
LITERATUR.................................................................................................
199
ANHANG 1: AUSWERTUNGSBOGEN FUER DAS EUROLAND
(BEISPIELHAFTE
MARKIERUNGEN).................................................................
201
ANHANG 2: MOEGLICHE INDIKATOREN, DATENREIHEN UND DATENQUELLEN
FUER DIE
USA............................................................................................202
ANHANG 3: MOEGLICHE INDIKATOREN, DATENREIHEN UND DATENQUELLEN
FUER DAS
EUROLAND.....................................................................................
204
AUTORENVITA.............................................................................................
207
DER IRRTUM DES COST-AVERAGING-EFFEKTS
DR. GERD
KOMMER.......................................................................................
208
LITERATUR.................................................................................................213
AUTORENVITA.............................................................................................213
MAERKTE, PRODUKTE UND
ANLAGESTRATEGIEN.....................................214
WELCHE INDIZES SIND SINNVOLL, UM MEIN VERMOEGEN ANZULEGEN?
MARKUS
HEINRICH.........................................................................................215
1
AKTIENINDIZES....................................................................................215
2
RENTENINDIZES...................................................................................218
3 INDIZES FUER
DERIVATE..........................................................................220
4
WAEHRUNGEN.......................................................................................222
5 BENCHMARK FUER AKTIVE ANLAGESTRATEGIEN
...........................................
222
6 ETFS AUF
INDIZES..............................................................................
222
7
FAZIT..................................................................................................223
AUTORENVITA.............................................................................................224
FAKTOR-INVESTING ODER SMART BETA - WIE INVESTIERE ICH IN
ERTRAGSPRAEMIEN, UM GELD ZU VERDIENEN?
WERNER
KRAEMER...........................................................................................225
1 BESTIMMUNG VON AKTIENRENDITEN - DAS EINFAKTORMODELL
..............
226
2 BESTIMMUNG VON AKTIENRENDITEN - DAS MEHRFAKTORENMODELL
..........
230
3 HISTORISCH NACHGEWIESENE FAKTOREN, DIE W ERT GENERIEREN
.............
231
4
EINFAKTOR-INVESTING..........................................................................
233
5 MEHRFAKTOREN-INVESTING
...................................................................
237
6 PRAKTISCHE FRAGEN BEI DER UMSETZUNG DES FAKTOR-INVESTING
..........
241
7
AUSBLICK.............................................................................................
243
HINWEIS DES AUTORS
...............................................................................
244
AUTORENVITA.............................................................................................
245
MARKT - MEINUNG - WISSEN - BAUSTEINE EINES WISSENSCHAFTLICHEN
ANLAGEKONZEPTS
ARNDT
KUSSMANN..........................................................................................
246
1
VORBEMERKUNGEN.............................................................................
246
2 DIE GRUNDZUEGE DES ANLAGEKONZEPTS - DIE KAPITALMARKTFORSCHUNG
EBNET DEN W EG
.................................................................................
247
3 DER ANLAGEBAUSTEIN MARKT - WELTWEIT PROGNOSEFREI INVESTIEREN ..251
4 DER ANLAGEBAUSTEIN WISSEN - EXPERTENWISSEN IN
AUSGEWAEHLTEN NISCHENMAERKTEN NUTZEN
............................................
256
5 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN
..........................................................
260
LITERATUR.................................................................................................
260
AUTORENVITA.............................................................................................
261
FACTOR INVESTING - WIE WERDEN FAKTORPRAEMIEN AUSGEWAEHLT UND
KOMBINIERT?
BERNHARD
BREIOER.........................................................................................
262
1
EINLEITUNG.........................................................................................
262
2 FAKTOREN ERKLAEREN, KONSTRUIEREN UND VERBESSERN
.............................
264
3 PORTFOLIOKONSTRUKTION: FAKTOREN RICHTIG UMSETZEN UND
INTEGRIEREN........................................................................................
269
4 ZUR AUSWAHL DER GEEIGNETEN FAKTORSTRATEGIEN FUER DAS EIGENE
PORTFOLIO............................................................................................
271
5 ABSCHLIESSENDE
GEDANKEN.................................................................
273
AUTORENVITA.............................................................................................
275
EIN BLICK HINTER DIE KULISSEN: SO FUNKTIONIERT VALUE INVESTING
GEORG GEIGER
.....................................................................
276
1 EINLEITUNG: VALUE
INVESTING..............................................................
276
2
AUSWAHLKRITERIEN...............................................................................
279
3
ANLAGEUNIVERSUM..............................................................................
281
4
BEWERTUNG.........................................................................................
282
5 QUALITATIVE
ANALYSE...........................................................................
287
6
FAZIT..................................................................................................
289
AUTORENVITA.............................................................................................
290
WANDELANLEIHEN - MEHR ALS EINE OPTION AUF STEIGENDE MAERKTE
MARTIN
KUEHLE...............................................................................................
291
1 KONSTRUKTION VON WANDELANLEIHEN
..................................................
291
2 MARKT FUER
WANDELANLEIHEN...............................................................
293
3 LANGFRISTIGE PERFORMANCE VON WANDELANLEIHEN
..............................
295
4 STRATEGIEMOEGLICHKEITEN UND EINSATZ IN DER ASSET-ALLOKATION
..........
299
5
FAZIT..................................................................................................
302
AUTORENVITA.............................................................................................
303
WARUM IMMOBILIENINVESTMENTFONDS GERADE JETZT (NICHT?) ALS
KAPITALANLAGE FUNKTIONIEREN?! EIN DETAILBLICK HINTER DIE KULISSEN
DETLEF
SCHUMACHER......................................................................................
304
1
EINLEITUNG.........................................................................................
304
2 IMMOBILIENMAERKTE: DIE REINE BETRACHTUNG DER BRUTTOMIET
RENDITEN VERSCHWEIGT EIN GUTTEIL DER (ERTRAGS-)WAHRHEIT!
.............
305
3 ERWERBSNEBENKOSTEN UND DEREN ERGEBNISEINFLUSS
...........................
306
4 PERFORMANCE IST NICHT GLEICH PERFORMANCE -
AUSWIRKUNGEN VON KOSTEN, LIQUIDITAET UND LEVERAGE
(BZW. LTV = LOAN TO VALUE)
...........................................................
313
5 EXKURS: WERDEN ERTRAEGE ODER SUBSTANZ AUSGESCHUETTET?
..................
316
6 IMMOBILIENINVESTMENTS - DIREKT ERWERBEN ODER VIA
INVESTMENTFONDS
INVESTIEREN?...........................................................
317
7 FAZIT: VORTEILE FUER FONDSANLEGER
......................................................
319
8 WICHTIGER
HINWEIS..........................................................................
320
AUTORENVITA..............................................................................................320
EDELMETALLE ZUR VERMOEGENSSICHERUNG IM OEKONOMISCHEN WINTER
MARTINA BEIERL UND JOHANN GESS
.................................................................
321
EINLEITUNG...............................................................................................
321
1 INVESTMENTSTRATEGIEN IM RAHMEN DER MAKRO-ZYKLIK
.....................
323
2 EDELMETALLE ZUR ABSICHERUNG DES VERMOEGENSPORTFOLIOS
.................
327
3 DER GOLDSPARPLAN DER VOLKSBANK LOEBAU-ZITTAU EG
.......................
330
4 DAS GOLDKONTO DER KREISSPARKASSE GOEPPINGEN
..............................
333
5 DARUM MUESSEN VORSTAENDE GERADE JETZT QUERDENKEN
.......................
335
AUTORENVITA
.............................................................................................
338
WAEHRUNGEN ALS ANLAGEFORM
VON MAIK SCHOBER
........................................................................................
340
1 EINLEITUNG
.........................................................................................
340
2 WECHSELKURSSYSTEME
.........................................................................
341
3 RISIKOPRAEMIE
.....................................................................................
342
4 ZINSSAETZE UND UNGEDECKTE ZINSPARITAET
..............................................
345
5 KAUFKRAFTPARITAET
................................................................................
351
6 ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
355
AUTORENVITA.............................................................................................
356
MAKRO- UND VERHALTENSOEKONOMIE:
DAS NATURGESETZ DER OEKONOMISCHEN JAHRESZEITEN
UWE BERGOLD UND BERNT MAYER
...................................................................
357
1 EINLEITUNG
.........................................................................................
357
2 MAKROOEKONOMISCHE ZYKLIK ALS NATURGESETZ DER OEKONOMISCHEN
JAHRESZEITEN
.......................................................................................
359
3 PERSOENLICHKEITSPROFILE IM RAHMEN DER VERHALTENS
OEKONOMIE
..........................................................................................
363
LITERATUR.................................................................................................
366
AUTORENVITA.............................................................................................
367
D O IT
YOURSELF.....................................................................................368
DIE PRAKTISCHE UMSETZUNG IHRER INVESTMENTPLAENE -
AUF DIESE PUNKTE SOLLTEN SIE ACHTEN
DR. GERD
KOMMER.......................................................................................
369
LITERATUR.................................................................................................
376
AUTORENVITA.............................................................................................
376
STEUERBEDINGTE UNTERSCHIEDE IN DEN NACHSTEUERERGEBNISSEN
BEI IDENTISCHEN ERGEBNISSEN VOR STEUERN
THOMAS
EGNER.............................................................................................
377
1 ZUR NOTWENDIGKEIT DER BERUECKSICHTIGUNG VON STEUERN
..................
377
2 DIE WIRKUNGSWEISE DER ABGELTUNGSTEUER
........................................
378
3 INVESTITIONEN IN SACHWERTE
...............................................................
385
4 INVESTITIONEN IN OFFENE INVESTMENTFONDS
.........................................
388
5
SCHLUSSBEMERKUNGEN........................................................................
391
LITERATUR.................................................................................................
391
AUTORENVITA.............................................................................................
392
DIE NEUE WELT DER DIGITALEN VERMOEGENSVERWALTER
MARKUS
JORDAN.............................................................................................
393
1 DIGITALE VERMOEGENSVERWALTUNG FUER JEDEN ANSPRUCH
.......................
394
2 WAS IST EINE DIGITALE VERMOEGENSVERWALTUNG?
.................................
396
3 DEUTLICHE UNTERSCHIEDE BEI DEN ANLAGESTRATEGIEN
.........................
397
4 TRANSPARENTE
KOSTEN........................................................................
397
5 MEHR ANBIETER, MEHR ANGEBOT
.........................................................
397
6 TESTBERICHT: DIGITALE VERMOEGENSVERWALTUNGEN
..............................
398
7 DIE EINZELNEN
BEWERTUNGSKATEGORIEN..............................................400
8
FAZIT..................................................................................................402
AUTORENVITA.............................................................................................403
SO FUNKTIONIEREN ROBO-ADVISOR
RUDOLF
GEYER...............................................................................................
404
1 DER
ROBO-ADVISOR............................................................................
404
2 DIE AUTOMATISCHE FINANZPORTFOLIOVERWALTUNG ALS HERZSTUECK
EINES
ROBO-ADVISORS.........................................................................
408
3
FAZIT..................................................................................................
413
LITERATUR.................................................................................................
413
AUTORENVITA.............................................................................................
414
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