Von hybriden Schülerinnen und Schülern in dritten Räumen: Rekonstruktion kultureller Bildungsprozesse im bilingualen Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 415-429 |
Beschreibung: | XX, 429 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 581 g |
ISBN: | 9783658211851 3658211857 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044924287 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180611 | ||
007 | t | ||
008 | 180427s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1153630338 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658211851 |c Book : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), CHF 62.00 (freier Preis) |9 978-3-658-21185-1 | ||
020 | |a 3658211857 |9 3-658-21185-7 | ||
024 | 3 | |a 9783658211851 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-21185-1 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86952950 |
035 | |a (OCoLC)1031398184 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1153630338 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schneider, Eva |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von hybriden Schülerinnen und Schülern in dritten Räumen |b Rekonstruktion kultureller Bildungsprozesse im bilingualen Unterricht |c Eva Schneider |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2018] | |
300 | |a XX, 429 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, 581 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 415-429 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a CJ | ||
653 | |a Empirische Fallstudie | ||
653 | |a Kulturelle Bildung | ||
653 | |a Lehrstück Dorfgründung | ||
653 | |a Rekonstruktive Sozialfoschung | ||
653 | |a Transformatorische Bildung | ||
653 | |a Transkulturalität | ||
653 | |a JN | ||
653 | |a CJ | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-21186-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bcc7ddf4a9db4fdc90c134389704d4d3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030317498&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030317498 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178495557861376 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT...........................................................................................................
VII
INHALTSVERZEICHNIS
..............................................................................................IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...................................................................................
XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
................................................................................
XVII
TRANSKRIPTIONSZEICHEN NACH BOHNSACK
........................................................
XIX
EINLEITUNG............................................................................................................
1
I THEORIE
............................................................................................................9
1 BILINGUALER UNTERRICHT
..............................................................................
11
1.1 BILINGUALER UNTERRICHT - BEGRIFFSBESTIMMUNG
............................ 11
1.2 STATUS QUO BILINGUALER UNTERRICHTSANGEBOTE AN DEUTSCHEN SCHULEN
.....
13
1.3 ENTWICKLUNG DES BILINGUALEN UNTERRICHTS IN DEUTSCHLAND
..................
16
1.4 STAND DER
FORSCHUNG............................................................................
18
1.4.1 FREMDSPRACHE
.............................................................................21
1.4.2 SACHFACH
.....................................................................................25
1.4.3 KULTURELLE
BILDUNG......................................................................27
A) KONZEPTUALISIERUNGEN VON INTERKULTURALITAET
IM BILINGUALEN UNTERRICHT
........................................................
30
B) EMPIRIE ZU INTERKULTURALITAET IM BILINGUALEN UNTERRICHT
................ 38
1.5 POLITIK ALS BILINGUALES UNTERRICHTSFACH
.................................................
40
1.5.1 STAND DER DIDAKTIK ZUM BILINGUALEN POLITIKUNTERRICHT
...............
41
1.5.2 STAND DER EMPIRIE ZUM BILINGUALEN POLITIKUNTERRICHT
................
44
1.6
FAZIT.......................................................................................................45
2 VON KULTUR ... ZU KULTURELLER (SUBJEKT-)BILDUNG
..................................
47
2.1 VON
KULTUR.............................................................................................47
2.1.1 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN DER KULTURTHEORIE
.........................
48
2.1.2 ESSENZIALISTISCHE KULTURKONZEPTE UND IHRE DEKONSTRUKTION
.....
49
2.1.3 AKTUELLE KULTURKONZEPTE
.......................................................... 51
2.1.4 TRANSKULTURALITAET
.......................................................................
56
2.1.5 HYBRIDITAET
.................................................................................
64
2.2 ... ZU KULTURELLER (SUBJEKT-)BILDUNG
.................................................... 75
2.2.1 BUTLERS SUBJEKTTHEORIE
.............................................................. 76
2.2.2 BUTLERS THEORIE DER SUBJEKTIVATION -
PARADOX DER SUBJEKTIVIERUNG
.................................................... 76
2.2.3 BILDUNGSTHEORETISCHE
WENDUNG................................................ 88
2.2.4 REFORMULIERUNG DES KLASSISCHEN BILDUNGSBEGRIFFS
.................... 89
2.2.5 TRANSFORMATORISCHE
BILDUNG.......................................................90
2.2.6 SUBJEKTIVATIONS- ALS BILDUNGSPROZESSE
....................................
93
2.3
FAZIT.....................................................................................................
97
II METHODOLOGIE UND M ETHODE
...................................................................
101
3 EMPIRISCHER ZUGANG
...............................................................................
103
3.1 PRAEZISIERUNG DER
FRAGESTELLUNG..........................................................
104
3.2 METHODOLOGISCHER ZUGANG
................................................................ 105
3.2.1 REKONSTRUKTIVE SOZIALFORSCHUNG
...........................................
105
3.2.2 DOKUMENTARISCHE METHODE
.................................................... 109
A) METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER DOKUMENTARISCHEN METHODE .. 110
B) ANSCHLUSS AN GEGENSTANDSTHEORIE UND UNTERRICHTSFORSCHUNG
....
114
C) DIE ANALYSESCHRITTE DER DOKUMENTARISCHEN METHODE
...............
119
3.3
DATENKONSTRUKTION.............................................................................
124
3.3.1 ERHEBUNGSSETTING
.................................................................... 125
A) UNTERRICHT: LEHRSTUECK DORFGRUENDUNG - ANALYSE UND ABLAUF
.....
125
B) SCHULISCHER RAHMEN: ZUGANG UND LEMGRUPPE
...........................
131
3.3.2 DATENKONSTRUKTION: ERHEBUNGS-UND AUSWERTUNGSVERFAHREN . 133
A)
VIDEOGRAPHIE........................................................................
I34
B)
DATENAUFBEREITUNG.................................................................
13G
C) FALLAUSWAHL
..................................................................................
1 4 0
D)
AUSWERTUNG DER VIDEOGRAPHIERTEN DATEN
................................. 141
E) HINTERGRUNDDATEN
I
UND
II
............................................................
142
3.4 GUETE UND REICHWEITE DIESER
UNTERSUCHUNG...................................... 145
3.4.1 GUETE DIESER UNTERSUCHUNG
...................................................... 146
3.4.2 REICHWEITE DIESER UNTERSUCHUNG
...........................................
150
III ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN FALLSTUDIE
...............................................
153
4 FALLDARSTELLUNG I: INTERAKTION DER GESAMTGRUPPE
IN DER KONSTITUTIVEN DORF VERSAMMLUNG -
*JUNGE, ZIEH DOCH DANN ECHT IN NE HOEHLE ODER SO.
.............................
155
4.1 DIE
EINGANGSPASSAGE.........................................................................
156
4.1.1 (KEIN) AKT DES UEBERGEBENS DES UNTERRICHTSRAUMES
..............
156
4.1.2 SUCHE NACH STRUKTUR UND POSITIONIERUNG -
WER SPRICHT? WER IST WER?
...................................................... 158
4.1.3 F
AZIT........................................................................................
162
4.2 PRAESENTATION DER HAEUSERGRUPPEN
....................................................... 164
4.2.1 HAUS 1: KAMIL UND SINAN
......................................................
164
4.2.2 HAUS 2: BEA, FLO, D
IRK............................................................ 172
4.2.3 HAUS 3: KIRILL, CHRIS, URS,
SAIDA...............................................183
4.2.4 HAUS 4: ANNA, AIDA, A
RINA..................................................... 189
4.2.5 F
AZIT..........................................................................................
196
4.3
DISKUSSION.........................................................................................
197
4.3.1 *THE MAIN QUESTION IS* -
NICHT GENUTZTE STRUKTURIERUNGSPOTENZIALE
..............................
197
4.3.2 *IT*S NORTH KOREA - POSITIVE VS. NEGATIVE UNABHAENGIGKEIT... 204
4.3.3 *WE CAN LIVE @WITHOUT ELECTRICITY@* -
RADIKALISIERUNG VON POSITIONEN
...............................................
209
4.3.4 *WE ARE LITTLE KIDS IN THE CITY - SELBSTVERORTUNG
.....................
215
4.3.5 *YOU DON*T HAVE A BOARD NOW - BRUCH DER DISKURSEBENEN .. 219
4.3.6 *TUERLIEH, WIR MUESSEN DOCH ALLES IMMER DISCUSSEN @(.)@ -
ABSCHLUSSVERSUCH
..................................................................
223
4.3.7 F AZIT
.........................................................................................
226
5 FALLDARSTELLUNGEN II:
INTERAKTION AUSGEWAEHLTER SCHUELERINNEN UND SCHUELER
.........................
233
5.1 DIRK - *WE BECOME MORE AND MORE OURSELVES*
................................233
5.1.1 KONSTITUTIVE DORFVERSAMMLUNG -
DIRK IN DER GESAMTGRUPPE
......................................................233
5.1.2 MATRIX ZU GRUNDFRAGEN DER
KONSTITUTIVEN
DORF VERSAMMLUNG - DIRK IM FRONTALUNTERRICHT
.....................
234
5.1.3 ERSTELLEN VON DORFPROGRAMMEN -
DIRK IN EINER KLEINGRUPPENARBEIT
........................................... 242
5.1.4 REISEBILANZ - DIRK IN DER ABSCHLUSSREFLEXION
.........................
253
5.1.5 F AZIT
...........
.
...........................................................................
260
5.2 BEA - *UND DANN WAREN DIE SO MEGA RASSISTISCH, MEGA KONSERVATIV* 261
5.2.1 KONSTITUTIVE DORFVERSAMMLUNG -
BEA IN DER GESAMTGRUPPE
....................................................... 261
5.2.2 VIERTE STREITLINIENDISKUSSION -
BEA IN EINER
GRUPPENDISKUSSION............................................. 262
5.2.3 VORBEREITUNG DER FISHBOWL-DISKUSSION -
BEA IN EINER
PARTNERARBEIT....................................................... 271
5.2.4 F
AZIT........................................................................................
286
5.3 ANNA - *FUEHLST DU DICH EIGENTLICH (MEHR) RUSSISCH? NE? ODER?*
....
287
5.3.1 KONSTITUTIVE DORFVERSAMMLUNG *
ANNA IN DER
GESAMTGRUPPE..................................................... 287
5.3.2 VORBEREITUNG DER FISHBOWL-DISKUSSION -
ANNA IN EINER PARTNERARBEIT
.................................................... 287
5.3.3 ERSTELLEN VON DORFPROGRAMMEN -
ANNA IN EINER KLEINGRUPPENARBEIT
.......................................... 299
5.3.4 F
AZIT........................................................................................
309
5.4 KAMIL UND SINAN - *(ICH LIEBE MICH. ICH WILL NIX AUSSER FICKEN)*
....
310
5.4.1 KONSTITUTIVE DORF VERSAMMLUNG *
KAMIL UND SINAN IN DER GESAMTGRUPPE
.................................
311
5.4.2 STREITLINIENDISKUSSIONEN -
KAMIL UND SINAN IN ZWEI GRUPPENDISKUSSIONEN
...................
312
5.4.3 ERSTELLEN VON DORFPROGRAMMEN -
KAMIL UND SINAN IN EINER GRUPPENARBEIT
...............................
337
5.4.4 POLITISCHE GRUNDORIENTIERUNGEN -
KAMIL UND SINAN IN EINER GRUPPENARBEIT
...............................
343
5.4.5 REISEBILANZ - KAMIL UND SINAN IN DER ABSCHLUSSREFLEXION .... 347
5.4.6 F
AZIT........................................................................................
351
6 FALL VERGLEICH: FALLUEBERGREIFENDE ERGEBNISDARSTELLUNG
.......................
355
6.1 DIMENSION
SPRACHE(N)........................................................................
355
6.2 DIMENSION DIDAKTIK
...........................................................................
359
6.3 DIMENSION
KULTUR.................................................................................369
IV DISKUSSION DER ERGEBNISSE, ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.............
377
7 DISKUSSION DER ERGEBNISSE: STRUKTUR DES ERFAHRUNGSRAUMES
..............
379
7.1 SPRACHE(N)
......................................................................................
380
7.2
DIDAKTIK.............................................................................................
385
7.3 KULTUR
................................................................................................
392
8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
............................................................
401
LITERATUR UND INTERNETQUELLEN
.......................................................................
415
|
any_adam_object | 1 |
author | Schneider, Eva |
author_facet | Schneider, Eva |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Eva |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044924287 |
classification_rvk | DP 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)1031398184 (DE-599)DNB1153630338 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02676nam a22006498c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044924287</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180611 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180427s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1153630338</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658211851</subfield><subfield code="c">Book : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), CHF 62.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-21185-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658211857</subfield><subfield code="9">3-658-21185-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658211851</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-21185-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86952950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1031398184</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1153630338</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Eva</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von hybriden Schülerinnen und Schülern in dritten Räumen</subfield><subfield code="b">Rekonstruktion kultureller Bildungsprozesse im bilingualen Unterricht</subfield><subfield code="c">Eva Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 429 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 581 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 415-429</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CJ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Fallstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrstück Dorfgründung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rekonstruktive Sozialfoschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformatorische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JN</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CJ</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-21186-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bcc7ddf4a9db4fdc90c134389704d4d3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030317498&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030317498</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044924287 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:04:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658211851 3658211857 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030317498 |
oclc_num | 1031398184 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XX, 429 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 581 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Schneider, Eva Verfasser aut Von hybriden Schülerinnen und Schülern in dritten Räumen Rekonstruktion kultureller Bildungsprozesse im bilingualen Unterricht Eva Schneider Wiesbaden Springer VS [2018] XX, 429 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 581 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 415-429 Dissertation Universität Hamburg 2017 Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd rswk-swf CJ Empirische Fallstudie Kulturelle Bildung Lehrstück Dorfgründung Rekonstruktive Sozialfoschung Transformatorische Bildung Transkulturalität JN (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-21186-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bcc7ddf4a9db4fdc90c134389704d4d3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030317498&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schneider, Eva Von hybriden Schülerinnen und Schülern in dritten Räumen Rekonstruktion kultureller Bildungsprozesse im bilingualen Unterricht Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022648-7 (DE-588)4046526-3 (DE-588)7581317-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Von hybriden Schülerinnen und Schülern in dritten Räumen Rekonstruktion kultureller Bildungsprozesse im bilingualen Unterricht |
title_auth | Von hybriden Schülerinnen und Schülern in dritten Räumen Rekonstruktion kultureller Bildungsprozesse im bilingualen Unterricht |
title_exact_search | Von hybriden Schülerinnen und Schülern in dritten Räumen Rekonstruktion kultureller Bildungsprozesse im bilingualen Unterricht |
title_full | Von hybriden Schülerinnen und Schülern in dritten Räumen Rekonstruktion kultureller Bildungsprozesse im bilingualen Unterricht Eva Schneider |
title_fullStr | Von hybriden Schülerinnen und Schülern in dritten Räumen Rekonstruktion kultureller Bildungsprozesse im bilingualen Unterricht Eva Schneider |
title_full_unstemmed | Von hybriden Schülerinnen und Schülern in dritten Räumen Rekonstruktion kultureller Bildungsprozesse im bilingualen Unterricht Eva Schneider |
title_short | Von hybriden Schülerinnen und Schülern in dritten Räumen |
title_sort | von hybriden schulerinnen und schulern in dritten raumen rekonstruktion kultureller bildungsprozesse im bilingualen unterricht |
title_sub | Rekonstruktion kultureller Bildungsprozesse im bilingualen Unterricht |
topic | Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd |
topic_facet | Gymnasium Politische Bildung Zweisprachiger Unterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bcc7ddf4a9db4fdc90c134389704d4d3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030317498&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneidereva vonhybridenschulerinnenundschulernindrittenraumenrekonstruktionkulturellerbildungsprozesseimbilingualenunterricht AT springerfachmedienwiesbaden vonhybridenschulerinnenundschulernindrittenraumenrekonstruktionkulturellerbildungsprozesseimbilingualenunterricht |