Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik: Lehrbuch zur Theorie mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern
Pädagogische Problemlagen sind vielschichtig, häufig sehr komplex und erfordern die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Professionen mit den betroffenen Personen sowie ihren Familien und Unterstützerinnen und Unterstützern. Dabei wird der Einsatz von ICF-basierten interdisziplinären Diagnostik- bzw...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Pädagogische Problemlagen sind vielschichtig, häufig sehr komplex und erfordern die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Professionen mit den betroffenen Personen sowie ihren Familien und Unterstützerinnen und Unterstützern. Dabei wird der Einsatz von ICF-basierten interdisziplinären Diagnostik- bzw. Analyseinstrumenten, wie die hier vorzustellende feldtheoretisch basierte Person-Umfeld-Analyse, an Bedeutung gewinnen. Die im Lehrbuch vorhandenen Beiträge stellen auf theoretischer und auf praktischer Ebene die Anwendung der feldtheoretisch basierten Person-Umfeld-Analyse anhand von verschiedenen Fallbeispielen vor. Dabei wird ein ausgewogenes Verhältnis zwischen notwendigen theoretischen Bezügen, analytisch-diagnostischen Konzepten und Anregungen zum reflektierten beruflichen Handeln entsprechend den Gütekriterien qualitativer Forschung als ein Kennzeichen dieser Veröffentlichung hergestellt. Das Lehrbuch richtet sich sowohl an Studierende der Sonder- und Rehabilitationspädagogik als auch an die kooperierenden Berufsgruppen in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Medizin, Therapie und Pflege. |
Beschreibung: | 192 Seiten Illustration, Diagramme 21 cm |
ISBN: | 3781522342 9783781522343 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044915224 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190703 | ||
007 | t | ||
008 | 180423s2018 gw a||| |||| 00||| eng d | ||
015 | |a 18,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1155315782 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781522342 |9 3-7815-2234-2 | ||
020 | |a 9783781522343 |c Broschur : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT) |9 978-3-7815-2234-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1032296540 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1155315782 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1020 |0 (DE-625)19976:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik |b Lehrbuch zur Theorie mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern |c Jana Alber, Steffen Kaiser, Gisela C. Schulze (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Die Person Umfeld Analyse in der Sonderpädagogik und Rehabilitationspädagogik |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2018 | |
300 | |a 192 Seiten |b Illustration, Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Pädagogische Problemlagen sind vielschichtig, häufig sehr komplex und erfordern die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Professionen mit den betroffenen Personen sowie ihren Familien und Unterstützerinnen und Unterstützern. Dabei wird der Einsatz von ICF-basierten interdisziplinären Diagnostik- bzw. Analyseinstrumenten, wie die hier vorzustellende feldtheoretisch basierte Person-Umfeld-Analyse, an Bedeutung gewinnen. Die im Lehrbuch vorhandenen Beiträge stellen auf theoretischer und auf praktischer Ebene die Anwendung der feldtheoretisch basierten Person-Umfeld-Analyse anhand von verschiedenen Fallbeispielen vor. Dabei wird ein ausgewogenes Verhältnis zwischen notwendigen theoretischen Bezügen, analytisch-diagnostischen Konzepten und Anregungen zum reflektierten beruflichen Handeln entsprechend den Gütekriterien qualitativer Forschung als ein Kennzeichen dieser Veröffentlichung hergestellt. Das Lehrbuch richtet sich sowohl an Studierende der Sonder- und Rehabilitationspädagogik als auch an die kooperierenden Berufsgruppen in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Medizin, Therapie und Pflege. | ||
650 | 0 | 7 | |a Person |0 (DE-588)4134819-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Analyse |0 (DE-588)4122795-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Feld |0 (DE-588)4181948-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Autismus | ||
653 | |a DSM | ||
653 | |a Diversity Management | ||
653 | |a Einzelfallanalyse | ||
653 | |a Entwicklungspädagogik | ||
653 | |a Feldtheorie | ||
653 | |a Förderpädagogik | ||
653 | |a Klassifikationssystem | ||
653 | |a Konfliktmanagement | ||
653 | |a Kurt Lewin | ||
653 | |a Lebensraum | ||
653 | |a Lehrbuch | ||
653 | |a Neurorehabilitation | ||
653 | |a Person-Umfeld-Analyse | ||
653 | |a Pflege | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Rehabilitation | ||
653 | |a Rehabilitationspädagogik | ||
653 | |a Resilienz | ||
653 | |a Resilienz-Analyse | ||
653 | |a Therapie | ||
653 | |a cross-kategoriale Sonderpädagogik | ||
653 | |a Pädagogik/Sonderpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Person |0 (DE-588)4134819-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziales Feld |0 (DE-588)4181948-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Analyse |0 (DE-588)4122795-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Alber, Jana |d 1986- |0 (DE-588)1156491266 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kaiser, Steffen |4 edt | |
700 | 1 | |a Schulze, Gisela C. |d 1960- |0 (DE-588)142649481 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5640-9 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030308653&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030308653&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030308653 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178480125968384 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort - Prof. Helmut E. Lück
7
Einleitung - Herausgeber...............................................11
Theoretische Grundlagen zur Feldtheorie und Person-Umfeld-Analyse
Gisela C. Schulze und Manfred Wittrock
1 Von der Feldtheorie zur Person-Umfeld-Analyse:
Entwicklung eines Anamnese- und Förderinstruments in der
cross-kategorialen Sonderpädagogik ................................17
Steffen Kaiser
2 Die Person-Umfeld-Analyse in der qualitativen Sozialforschung -
Ein methodischer Rahmen zur kommunikativen Validierung von
Studienergebnissen.................................................37
Yunzi Tan
3 Using the Person-Environment-Analysis in Diversity Training
Needs Assessments ....................................................50
Beispiele aus Handlungsfeldem unterschiedlicher Fachdisziplinen
Andreas Zieger
4 Perspektiven zum Gebrauch der Person-Umfeld-Analyse in der
medizinischen Rehabilitation .........................................71
Jana Alber
5 Die Eignung der Person-Umfeld-Analyse als Erhebungsinstrument
von ICF-bezogenen Förderfaktoren und Barrieren in der Rehabilitation
nach Schlaganfall..................................................85
Kristina Jüchter
6 Analyse von Förderfaktoren und Barrieren von erwachsenen Kindern
dementieil veränderter Personen unter Verwendung der
Person-Umfeld-Analyse .............................................98
Miriam Wölber
7 Die Verwendung der Person-Umfeld-Analyse zur Erfassung teilhabe-
orientierter Merkmale von Jugendlichen mit einer Krebserkrankung....112
Anika Eiben und Martina Hasseier
8 Die Person-Umfeld-Analyse als Erhebungsmethode von Bedarfen
aus der Perspektive pflegender Angehöriger ..........................125
6
Inhaltsverzeichnis
Ankie Maria Willenborg
9 Resilienz-Analyse des kindlichen Lebensraums (RAkL) -
Eine Adaption der Person-Umfeld-Analyse und der Resilienzlandkarte
zur Einschätzung von Resilienz bei Kindern psychisch kranker Eltern.135
Tijs Bolz, Viviane Alben und Manfred Wittrock
10 „Überwältigungserfahrungen als Bewältigungsstrategie in der
aktuellen Lebenswelt von schwer belasteten jungen Menschen!?“ -
Die Person-Umfeld-Analyse als Instrument zur
subjektorientierten Betrachtung bei schweren Formen von
Beeinträchtigungen im Verhalten....................................147
Mirabelle Siering und Gisela C. Schulze
11 „Unterstützung beim Übergang von der Familie in das selbstständige
Wohnen“ - Die Person-Umfeld-Analyse als Instrument zur
Übergangsgestaltung bei einem Heranwachsenden mit einer
Autismus-Spektrum-Störung..........................................162
Carmen Feldbaus
12 Autismus und subjektives Wohlbefinden in Romanen -
Stellenwert einer Person-Umfeld-Analyse............................175
Autorinnen und Autoren
191
Pädagogische Problemiagen sind vielschichtig, häufig
sehr komplex und erfordern die Zusammenarbeit von
unterschiedlichen Professionen mit den betroffenen
Personen sowie ihren Familien und Unterstützerin-
nen und Unterstützern. Dabei wird der Einsatz von
!CF-basierten interdisziplinären Diagnostik- bzw. Analyse-
instrumenten, wie die hier vorzustellende feldtheoretisch
basierte Person-Umfeld-Analyse, an Bedeutung gewin-
nen. Die im Lehrbuch vorhandenen Beiträge stellen auf
theoretischer und auf praktischer Ebene die Anwendung
der feldtheoretisch basierten Person-Umfeld-Analyse
anhand von verschiedenen Fallbeispielen vor. Dabei wird
ein ausgewogenes Verhältnis zwischen notwendigen theo-
retischen Bezügen, analytisch-diagnostischen Konzepten
und Anregungen zum reflektierten beruflichen Handeln
entsprechend den Gütekriterien qualitativer Forschung als
ein Kennzeichen dieser Veröffentlichung hergestellt. Das
Lehrbuch richtet sich sowohl an Studierende der Sonder-
und Rehabiiitationspädagogik als auch an die kooperieren-
den Berufsgruppen in den Bereichen Pädagogik, Psycho-
logie, Medizin, Therapie und Pflege.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Alber, Jana 1986- Kaiser, Steffen Schulze, Gisela C. 1960- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | j a ja s k sk g c s gc gcs |
author_GND | (DE-588)1156491266 (DE-588)142649481 |
author_facet | Alber, Jana 1986- Kaiser, Steffen Schulze, Gisela C. 1960- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044915224 |
classification_rvk | DT 1010 DT 1020 DT 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)1032296540 (DE-599)DNB1155315782 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04708nam a2200853 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044915224</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190703 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180423s2018 gw a||| |||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1155315782</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522342</subfield><subfield code="9">3-7815-2234-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522343</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2234-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032296540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1155315782</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19976:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik</subfield><subfield code="b">Lehrbuch zur Theorie mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern</subfield><subfield code="c">Jana Alber, Steffen Kaiser, Gisela C. Schulze (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die Person Umfeld Analyse in der Sonderpädagogik und Rehabilitationspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Problemlagen sind vielschichtig, häufig sehr komplex und erfordern die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Professionen mit den betroffenen Personen sowie ihren Familien und Unterstützerinnen und Unterstützern. Dabei wird der Einsatz von ICF-basierten interdisziplinären Diagnostik- bzw. Analyseinstrumenten, wie die hier vorzustellende feldtheoretisch basierte Person-Umfeld-Analyse, an Bedeutung gewinnen. Die im Lehrbuch vorhandenen Beiträge stellen auf theoretischer und auf praktischer Ebene die Anwendung der feldtheoretisch basierten Person-Umfeld-Analyse anhand von verschiedenen Fallbeispielen vor. Dabei wird ein ausgewogenes Verhältnis zwischen notwendigen theoretischen Bezügen, analytisch-diagnostischen Konzepten und Anregungen zum reflektierten beruflichen Handeln entsprechend den Gütekriterien qualitativer Forschung als ein Kennzeichen dieser Veröffentlichung hergestellt. Das Lehrbuch richtet sich sowohl an Studierende der Sonder- und Rehabilitationspädagogik als auch an die kooperierenden Berufsgruppen in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Medizin, Therapie und Pflege.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Person</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134819-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122795-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Feld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181948-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DSM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversity Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einzelfallanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feldtheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassifikationssystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konfliktmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kurt Lewin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebensraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neurorehabilitation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Person-Umfeld-Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pflege</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rehabilitation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rehabilitationspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resilienz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resilienz-Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Therapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">cross-kategoriale Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Person</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134819-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziales Feld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181948-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122795-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alber, Jana</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1156491266</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Steffen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulze, Gisela C.</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)142649481</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5640-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030308653&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030308653&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030308653</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044915224 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:04:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 3781522342 9783781522343 |
language | English German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030308653 |
oclc_num | 1032296540 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-B1533 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-B1533 |
physical | 192 Seiten Illustration, Diagramme 21 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik Lehrbuch zur Theorie mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern Jana Alber, Steffen Kaiser, Gisela C. Schulze (Hrsg.) Die Person Umfeld Analyse in der Sonderpädagogik und Rehabilitationspädagogik Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2018 192 Seiten Illustration, Diagramme 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Problemlagen sind vielschichtig, häufig sehr komplex und erfordern die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Professionen mit den betroffenen Personen sowie ihren Familien und Unterstützerinnen und Unterstützern. Dabei wird der Einsatz von ICF-basierten interdisziplinären Diagnostik- bzw. Analyseinstrumenten, wie die hier vorzustellende feldtheoretisch basierte Person-Umfeld-Analyse, an Bedeutung gewinnen. Die im Lehrbuch vorhandenen Beiträge stellen auf theoretischer und auf praktischer Ebene die Anwendung der feldtheoretisch basierten Person-Umfeld-Analyse anhand von verschiedenen Fallbeispielen vor. Dabei wird ein ausgewogenes Verhältnis zwischen notwendigen theoretischen Bezügen, analytisch-diagnostischen Konzepten und Anregungen zum reflektierten beruflichen Handeln entsprechend den Gütekriterien qualitativer Forschung als ein Kennzeichen dieser Veröffentlichung hergestellt. Das Lehrbuch richtet sich sowohl an Studierende der Sonder- und Rehabilitationspädagogik als auch an die kooperierenden Berufsgruppen in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Medizin, Therapie und Pflege. Person (DE-588)4134819-9 gnd rswk-swf Analyse (DE-588)4122795-5 gnd rswk-swf Soziales Feld (DE-588)4181948-2 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Autismus DSM Diversity Management Einzelfallanalyse Entwicklungspädagogik Feldtheorie Förderpädagogik Klassifikationssystem Konfliktmanagement Kurt Lewin Lebensraum Lehrbuch Neurorehabilitation Person-Umfeld-Analyse Pflege Psychologie Rehabilitation Rehabilitationspädagogik Resilienz Resilienz-Analyse Therapie cross-kategoriale Sonderpädagogik Pädagogik/Sonderpädagogik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Person (DE-588)4134819-9 s Soziales Feld (DE-588)4181948-2 s Analyse (DE-588)4122795-5 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s b DE-604 Alber, Jana 1986- (DE-588)1156491266 edt Kaiser, Steffen edt Schulze, Gisela C. 1960- (DE-588)142649481 edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5640-9 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030308653&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030308653&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik Lehrbuch zur Theorie mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern Person (DE-588)4134819-9 gnd Analyse (DE-588)4122795-5 gnd Soziales Feld (DE-588)4181948-2 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134819-9 (DE-588)4122795-5 (DE-588)4181948-2 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4123623-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik Lehrbuch zur Theorie mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern |
title_alt | Die Person Umfeld Analyse in der Sonderpädagogik und Rehabilitationspädagogik |
title_auth | Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik Lehrbuch zur Theorie mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern |
title_exact_search | Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik Lehrbuch zur Theorie mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern |
title_full | Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik Lehrbuch zur Theorie mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern Jana Alber, Steffen Kaiser, Gisela C. Schulze (Hrsg.) |
title_fullStr | Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik Lehrbuch zur Theorie mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern Jana Alber, Steffen Kaiser, Gisela C. Schulze (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik Lehrbuch zur Theorie mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern Jana Alber, Steffen Kaiser, Gisela C. Schulze (Hrsg.) |
title_short | Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
title_sort | die person umfeld analyse in der sonder und rehabilitationspadagogik lehrbuch zur theorie mit praxisbeispielen aus unterschiedlichen handlungsfeldern |
title_sub | Lehrbuch zur Theorie mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern |
topic | Person (DE-588)4134819-9 gnd Analyse (DE-588)4122795-5 gnd Soziales Feld (DE-588)4181948-2 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Person Analyse Soziales Feld Sonderpädagogik Lehrbuch Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030308653&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030308653&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT alberjana diepersonumfeldanalyseindersonderundrehabilitationspadagogiklehrbuchzurtheoriemitpraxisbeispielenausunterschiedlichenhandlungsfeldern AT kaisersteffen diepersonumfeldanalyseindersonderundrehabilitationspadagogiklehrbuchzurtheoriemitpraxisbeispielenausunterschiedlichenhandlungsfeldern AT schulzegiselac diepersonumfeldanalyseindersonderundrehabilitationspadagogiklehrbuchzurtheoriemitpraxisbeispielenausunterschiedlichenhandlungsfeldern AT verlagjuliusklinkhardt diepersonumfeldanalyseindersonderundrehabilitationspadagogiklehrbuchzurtheoriemitpraxisbeispielenausunterschiedlichenhandlungsfeldern AT alberjana diepersonumfeldanalyseindersonderpadagogikundrehabilitationspadagogik AT kaisersteffen diepersonumfeldanalyseindersonderpadagogikundrehabilitationspadagogik AT schulzegiselac diepersonumfeldanalyseindersonderpadagogikundrehabilitationspadagogik AT verlagjuliusklinkhardt diepersonumfeldanalyseindersonderpadagogikundrehabilitationspadagogik |