Die Trennung von Einkünfteerzielung und Steuerschuldnerschaft: eine vergleichende Betrachtung im Ertragsteuerrecht und im Recht der Doppelbesteuerungsabkommen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2018]
|
Schriftenreihe: | PwC-Studien zum Unternehmens- und Internationalen Steuerrecht
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 230 Seiten |
ISBN: | 9783658213725 3658213728 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
A
EINLEITUNG....................................................................................................................................
1
I. KONTEXT DER
UNTERSUCHUNG..........................................................................................1
II. BESONDERE PROBLEME DER
TRENNUNGSTATBESTAENDE.......................................................2
HI. ZIEL DER
UNTERSUCHUNG...............................................................................................
3
IV. GANG DER
UNTERSUCHUNG............................................................................................
5
B TRENNUNGSTATBESTAENDE IM INNERSTAATLICHEN
ERTRAGSTEUERRECHT..........................................7
I. DER REGELTATBESTAND DES
ERTRAGSTEUERRECHTS..............................................................7
II. DARSTELLUNG DER TRENNUNGSTATBESTAENDE
...................................................................
18
HI. GEMEINSAME PROBLEMFELDER DER TRENNUNGSTATBESTAENDE
.......................................
39
IV. TRENNUNG VON EINKUENFTEERZIELUNG UND
STEUERSCHULDNERSCHAFT.............................73
V. BLICK AUF DIE EINZELNEN
TRENNUNGSTATBESTAENDE......................................................
106
VI. BESTEUERUNG VON INVESTMENTFONDS UND IHRER ANLEGER
.........................................
121
VII. ZUSAMMENFASSUNG UND PRAKTISCHE
FOLGEN............................................................128
C TRENNUNG VON EINKUENFTEERZIELUNG UND STEUERSCHULDNERSCHAFT IM
ABKOMMENSRECHT................................................................................................................
135
I.
PROBLEMDARSTELLUNG.................................................................................................
135
II.
ANSAESSIGKEIT.............................................................................................................
141
HI. VERWIRKLICHUNG DER
VERTEILUNGSTATBESTAENDE.........................................................153
IV. ANWENDUNG AUF DIE EINZELNEN TRENNUNGSREGIME
.................................................
182
V. DARSTELLUNG ANHAND VON
BEISPIELEN.......................................................................
208
D
FAZIT..........................................................................................................................................
219
INHALTSVERZEICHNIS
A
EINLEITUNG...................................................................................................................................1
I. KONTEXT DER
UNTERSUCHUNG..........................................................................................1
II. BESONDERE PROBLEME DER
TRENNUNGSTATBESTAENDE.......................................................2
1. IM NATIONALEN
ERTRAGSTEUERRECHT...........................................................................
2
2. IM RECHT DER
DBA..................................................................................................
2
HI. ZIEL DER
UNTERSUCHUNG...............................................................................................
3
IV. GANG DER
UNTERSUCHUNG............................................................................................
5
B TRENNUNGSTATBESTAENDE IM INNERSTAATLICHEN ERTRAGSTEUERRECHT
........................................
7
I. DER REGELTATBESTAND DES
ERTRAGSTEUERRECHTS..............................................................7
1. ABLEHNUNG DER KLASSISCHEN TATBESTANDSLEHRE FUER ZWECKE DIESER
UNTERSUCHUNG.........................................................................................................
7
A. DARSTELLUNG DER KLASSISCHEN TATBESTANDSLEHRE
................................................
7
B. FEHLENDER AUSDRUCK DES KLASSISCHEN TATBESTANDSMODELLS IM GESETZ
..........
8
C. KONZEPTIONELLES PROBLEM DES PERSONEN- UND VERHALTENSGELOESTEN
EINKOMMENS...................................................................................................
10
2. GESETZLICHES TATBESTANDSMODELL
.........................................................................
13
A.
UEBERBLICK.........................................................................................................
13
B. VERWIRKLICHUNG DES TATBESTANDS (ANSPRUCHSENTSTEHUNG DEM GRUNDE
NACH).................................................................................................................14
C. RECHTSFOLGE (ANSPRUCHSENTSTEHUNG DER HOEHE NACH)
......................................
16
3. ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................................
17
II. DARSTELLUNG DER TRENNUNGSTATBESTAENDE
...................................................................
18
1.
UEBERBLICK...............................................................................................................
18
2. ORGANGESELLSCHAFT UND ORGANTRAEGER (§§ 14 FF. KSTG)
.........................................
19
3. BESTEUERUNG DER GESELLSCHAFTER EINER
MITUNTEMEHMERSCHAFT...........................21
A. DIE PERSONENGESELLSCHAFT ALS EINKUENFTEERZIELENDE PERSON UNTER DER
EINHEITSTHEORIE..................................................................................................
21
B. RUECKKEHR ZUM GESELLSCHAFTER ALS EINKUENFTEERZIELENDE PERSON
....................
23
4. BESTEUERUNG DER KGAA UND IHRES PERSOENLICH HAFTENDEN GESELLSCHAFTERS
........
25
A. GRUNDLAGEN
.....
.
...............................................................................................25
B.
TRENNUNGSKONZEPT.........................................................................................
26
C.
MITUNTERNEHMERKONZEPT................................................................................28
D. MITUNTEMEHMERAEHNLICHE BESTEUERUNG NACH DER RSPR. UND TEILEN DER
LITERATUR...........................................................................................................28
5. HINZURECHNUNGSBESTEUERUNG NACH §§ 7 FF.
ASTG...............................................31
A.
ALLGEMEINES....................................................................................................31
B. ANTEILSEIGNER UND ZWISCHENGESELLSCHAFT IN DER
HINZURECHNUNGSBESTEUERUNG (§§ 7 FF.
ASTG)................................................33
6. STIFTER (ODER ANDERER ZURECHNUNGSEMPFAENGER) UND DIE FAMILIENSTIFTUNG
(§ 15
ASTG)............................................................................................................
34
A.
ALLGEMEINES....................................................................................................
34
B. ALTE FASSUNG: ZURECHNUNG VON EINKOMMEN
................................................
35
C. NEUE FASSUNG: ZURECHNUNG VON
EINKUENFTEN................................................36
7. ZUSAMMENFASSUNG (ZUGLEICH: STRUKTURELLE GEMEINSAMKEITEN UND
UNTERSCHIEDE DER
TRENNUNGSTATBESTAENDE)...........................................................37
EI. GEMEINSAME PROBLEMFELDER DER TRENNUNGSTATBESTAENDE
........................................
39
1. TATBESTANDSVERWIRKLICHUNG DEM GRUNDE NACH DURCH DEN FLINTERMANN
............
39
A. IM ALLGEMEINEN: EINKUENFTEERZIELUNG DURCH ZURECHNUNG VON
EINKUENFTEN UND EINKOMMEN?
........................................................................
40
AA. AUSGANGSPUNKT DER
PROBLEMLAGE..........................................................40
BB. FEHLENDE BESCHREIBUNG BEI ZURECHNUNG VON EINKOMMEN
....................
40
CC. IM BESONDEREN: ZUGERECHNETES EINKOMMEN UNTER § 14 ABS. 1 S. 1
NR. 2 S. 6 KSTG ALS INLAENDISCHE
EINKUENFTE.............................................41
DD. BESONDERE ANORDNUNG DER STEUERBARKEIT BEIM HINTERMANN
..............
42
EE. SONDERBARE GESETZESTECHNIK DER DOPPELTEN
T ATBESTANDSVERWIRKLICHUNG
...................................................................
43
B. UNTERHALTEN VON BETRIEBSSTAETTEN FUER DIE ERZIELUNG INLAENDISCHER
EINKUENFTE (§ 49 ABS. 1 NR. 2 BUCHST, A
ESTG).................................................45
AA. AEUSSERUNGEN DER PROBLEMATIK
................................................................
45
BB. BETRIEBSTAETTEN DER MITUNTEMEHMER UND DES PERSOENLICH HAFTENDEN
GESELLSCHAFTERS EINER KGAA
...................................................................
46
CC. DAS ERFORDERNIS DES DOPPELTEN INLANDSBEZUGS IM RAHMEN DER
ORGANSCHAFT.............................................................................................50
C.
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................51
2. STEUERQUANTIFIZIERUNG (STEUERANSPRUCH DER HOEHE NACH)
.....................................
51
A.
UEBERBLICK.........................................................................................................
51
B. BESTEUERUNG VON EINKUENFTEN AUS DER BETEILIGUNG AN KOERPERSCHAFTEN
........
52
AA. ORGANGESELLSCHAFT UND ORGANTRAEGER (§ 15 S. 1 NR. 2 KSTG)
..................
52
BB. MITUNTEMEHMER UND GEWERBLICH TAETIGE PERSONENGESELLSCHAFT
............
53
CC. DER PERSOENLICH HAFTENDE GESELLSCHAFTER UND DIE KGAA
.......................
54
(1) AUSGANGSPUNKT DER
PROBLEMATIK...................................................54
(2)
TRENNUNGSKONZEPTE........................................................................
55
(3) MITUNTERNEHMERAEHNLICHE BESTEUERUNG DES BFH UND VON
TEILEN DER
LITERATUR.........................................................................
56
DD. ANTEILSEIGENER UND ZWISCHENGESELLSCHAFT IN DER
HINZURECHNUNGSBESTEUERUNG (§§ 7 FF. ASTG)
........................................
57
EE. STIFTER (ODER ANDERER ZURECHNUNGSEMPFAENGER) UND DIE
FAMILIENSTIFTUNG (§ 15 ASTG)
.................................................................
58
(1) ALTE FASSUNG: ZURECHNUNG VON EINKOMMEN
...............................
58
(2) NEUE FASSUNG: ZURECHNUNG VON EINKUENFTEN
...............................
59
C.
STEUERBILANZREGELUNGEN..................................................................................60
D. FREIBETRAG NACH § 16 ABS. 4 ESTG
...................................................................
63
E. BESONDERE STEUERTARIFE (§ 34 ESTG, § 32B ESTG)
............................................
65
F. ANRECHNUNG AUSLAENDISCHER STEUERN
..............................................................
67
AA. ALLGEMEINES
............................................................................................
67
BB. ORGANGESELLSCHAFT UND ORGANTRAEGER (§§ 14 FF.
KSTG)............................68
CC. BESTEUERUNG DER GEWERBLICH TAETIGEN PERSONENGESELLSCHAFT UND
IHRER
GESELLSCHAFTER.................................................................................70
DD. BESTEUERUNG DER KGAA UND IHRES PERSOENLICH HAFTENDEN
GESELLSCHAFTERS.........................................................................................71
(1)
TRENNUNGSKONZEPTE........................................................................
71
(2) MITUNTERNEHMERAEHNLICHE BESTEUERUNG
.........................................
72
EE. HINZURECHNUNGSBESTEUERUNG (§§ 7 FF. ASTG) UND FAMILIENSTIFTUNG
(§ 15 ASTG)
..............................................................................................
72
G. ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
73
IV. TRENNUNG VON EINKUENFTEERZIELUNG UND STEUERSCHULDNERSCHAFT
.......................
73
1. GRUNDENTSCHEIDUNGEN DES ZUSAMMENFALLENS VON EINKUENFTEERZIELUNG
UND
STEUERSCHULDNERSCHAFT..................................................................................74
A. BESTEUERUNG NACH DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT IN GESTALT EINES
ERWERBSEINKOMMENS......................................................................................74
B. BESCHRAENKTE STEUERPFLICHT ALS AUSDRUCK DES TERRITORIALITAETSPRINZIPS
.........
76
2. REFERENZMODELLE DER TRENNUNG VON EINKUENFTEERZIELUNG UND
STEUERSCHULDNERSCHAFT..........................................................................................77
A.
STEUERSCHULDUEBEMAHME.................................................................................77
AA. DARSTELLUNG UND FOLGEN FUER TATBESTANDSVERWIRKLICHUNG UND
STEUERQUANTIFIZIERUNG.............................................................................
77
BB. PRINZIPIELLE
KONFLIKTE.............................................................................78
CC. ZU ERWARTENDE BEGLEITREGELUNGEN
.......................................................
78
DD. § 5 ABS. 1 S. 3 GEWSTG ALS BEISPIEL FUER EINE
STEUERSCHULDUEBEMAHME........................................................................
79
B. MITTELBARE
TATBESTANDSVERWIRKLICHUNG.........................................................80
AA. DARSTELLUNG UND FOLGEN FUER TATBESTANDS VERWIRKLICHUNG UND
STEUERQUANTIFIZIERUNG.............................................................................80
BB. PRINZIPIELLE KONFLIKTE
............................................................................
81
CC. PARALLELEN ZUR MITTELBAREN TAETERSCHAFT IM STRAFRECHT UND DEM
VERTRETUNGSRECHT IM ZIVILRECHT
..............................................................
82
DD. ZU ERWARTENDE BEGLEITREGELUNGEN
.......................................................
84
EE. GESCHAEFTSVORFAELLE ZWISCHEN VORDER- UND HINTERMANN
......................
84
C.
TATBESTANDSVERDOPPLUNG...............................................................................86
AA. DARSTELLUNG UND FOLGEN FUER TATBESTANDSVERWIRKLICHUNG UND
STEUERQUANTIFIZIERUNG.............................................................................86
BB. PRINZIPIELLE KONFLIKTE, ZU ERWARTENDE BEGLEITREGELUNGEN UND
POTENZIELLE
ZWECKE.................................................................................87
D. ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
87
3. DIE
ERGEBNISZURECHNUNG ALS MITTEL ZUR TRENNUNG VON
TATBESTANDS VERWIRKLICHUNG UND SCHULDNERSCHAFT
.............................................
88
A. DARSTELLUNG UND FOLGEN FUER TATBESTANDSVERWIRKLICHUNG UND
STEUERQUANTIFIZIERUNG.....................................................................................
89
B. KRITIK AUF
WERTUNGSEBENE..............................................................................
90
AA. TATBESTAND ALS REPRAESENTANT EINER WERTUNG
..........................................
90
BB. KONKRETE AUSPRAEGUNGEN DER UNFAEHIGKEIT, WERTUNGEN ZU TRAGEN
......
94
(1)
ALLGEMEINES.....................................................................................
94
(2) TATBESTANDSMAESSIGKEIT DER
ERGEBNISZURECHNUNG.............................95
(3) ZUSAMMENHANG MIT DEM TERRITORIALITAETSPRINZIP
(BETRIEBSSTAETTEN)..............................................................................
96
(4) STEUERQUANTIFIZIERUNG
....................................................................
97
(5) FEHLENDE ORIENTIERUNG BEI DER RECHTSANWENDUNG
.......................
99
C. KRITIK AM AUSDRUCK: ZURECHNUNG VON EINKUENFTEN BZW. EINKOMMEN
......
101
AA. HERKOEMMLICHE
BEDEUTUNG....................................................................102
BB. EINKUENFTE ALS UNVOLLSTAENDIGE SACHVERHALTSBESCHREIBUNG
....................
103
(1) FEHLENDE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN RECHTSBEGRIFFEN UND
TYPISIERTEN
SACHVERHALTEN.............................................................
103
(2) BEISPIELE: NEGATIVE EINKUENFTE I.S.V. § 14 ABS. 1 S. 1 NR. 5 KSTG
UND AUSLAENDISCHE EINKUENFTE I.S.V. § 34C ABS. 1 ESTG
.....................
103
(3) UNVOLLSTAENDIGKEIT DER SACHVERHALTSBESCHREIBUNG EINKUENFTE......105
D.
ERGEBNIS..........................................................................................................106
V. BLICK AUF DIE EINZELNEN
TRENNUNGSTATBESTAENDE....................................................106
1.
ORGANSCHAFT.........................................................................................................106
A. DEFIZITE DER ZURECHNUNGSTHEORIE ALS ERKLAERUNG DER VERLAGERUNG DER
STEUERSCHULD VON DER ORGANGESELLSCHAFT AUF DEN ORGANTRAEGER
..................
107
B. DIE EINKOMMENSZURECHNUNG ALS UNVOLLSTAENDIGE NACHBILDUNG EINER
MITTELBAREN TATBESTANDSVERWIRKLICHUNG
.....................................................
109
AA. ANZEICHEN FUER DEN WILLEN ZU EINER MITTELBAREN
T ATBESTANDS
VERWIRKLICHUNG..................................................................109
BB. BETRIEBSSTAETTEN DER ORGANGESELLSCHAFT FUER ZWECKE DER
T
ATBESTANDSVERWIRKLICHUNG..................................................................HO
CC. INSBESONDERE:
ZWISCHENGEWINNE.........................................................112
DD. FRAGEN DER STEUERQUANTIFIZIERUNG
........................................................
113
C.
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................
114
2. BESTEUERUNG DER MITUNTEMEHMER EINER GEWERBLICH TAETIGEN
PERSONENGESELLSCHAFT..........................................................................................
114
3. KGAA UND IHR PERSOENLICH HAFTENDER
GESELLSCHAFTER..........................................116
4. DIE
HINZURECHNUNGSBESTEUERUNG......................................................................118
A. AUSSCHUETTUNGSFIKTION VERSUS MITTELBARE TATBESTANDS VERWIRKLICHUNG
......
118
B. HINZURECHNUNGSBETRAG UND GEWERBEERTRAG (BFH V. 11.03.2015,1R
10/14)...............................................................................................................119
5. BESTEUERUNG VON FAMILIENSTIFTUNGEN UND IHREM
STIFTER....................................120
VI. BESTEUERUNG VON INVESTMENTFONDS UND IHRER ANLEGER
.......................................
121
1. BESTEUERUNG DES ANLEGERS EINES INVESTMENTFONDS NACH DEM INVSTG
............
122
2. ASPEKTE DER TATBESTANDS VERWIRKLICHUNG DEM GRUNDE NACH UND DER
STEUERQUANTIFIZIERUNG.........................................................................................
124
A. TATBESTANDS VERWIRKLICHUNG DES ANLEGERS DEM GRUNDE NACH
......................
124
B. ASPEKTE DER STEUERQUANTIFIZIERUNG BEIM
ANLEGER......................................125
C. ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNGEN MIT BLICK AUF DEN
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
...........................................................................
126
VH. ZUSAMMENFASSUNG UND PRAKTISCHE
FOLGEN............................................................ 128
1. ERGEBNISZURECHNUNG ALS PROBLEMATISCHE
RECHTSTECHNIK..................................128
2. PRAKTISCHE FOLGERUNGEN FUER DIE
RECHTSANWENDUNG..........................................130
3. PRAKTISCHE FOLGERUNGEN FUER DIE RECHTSSETZUNG
................................................
131
C TRENNUNG VON EINKUENFTEERZIELUNG UND STEUERSCHULDNERSCHAFT IM
ABKOMMENSRECHT.................................................................................................................135
I.
PROBLEMDARSTELLUNG..................................................................................................135
1. DER ZUSAMMENHANG DER ABKOMMENSPROBLEMATIK MIT DEN
PROBLEMATIKEN DES INNERSTAATLICHEN
ERTRAGSTEUERRECHTS...................................135
A. ABKOMMENSREGELUNGEN ALS STEUERQUANTIFIZIERENDE VORSCHRIFT
.................
135
B. PERSOENLICHE MERKMALE DES TATBESTANDS DER ABKOMMENSREGELUNGEN
......
136
C. SPEZIFISCHE ABKOMMENSFRAGE: AUF WEN KOMMT ES FUER DIE
PERSOENLICHEN
MERKMALE DES ABKOMMENS
AN?.....................................................................137
2. KONKRETE BEDEUTUNG DER PROBLEMATIK FUER DIE
TRENNUNGSTATBESTAENDE............138
3. ABSTRAHIERUNG DER FRAGEN / GANG DER
UNTERSUCHUNG......................................140
II.
ANSAESSIGKEIT.............................................................................................................
141
1. PERSON (ART. 3 ABS. 1 BUCHST, A UND B
OECD-MA)..........................................141
2. ANSAESSIGKEIT IN EINEM VERTRAGSSTAAT: STEUERPFLICHT AUFGRUND EINES
ORTSBEZOGENEN MERKMALS (ART. 4 ABS. 1
OECD-MA).......................................143
A. GRUNDLAGEN DER AUSLEGUNG
.........................................................................
143
B. STEUERPFLICHT (LIABILITY TO TAX) I.S.V. ART. 4 ABS. 1 S. 1
OECD-MA..................144
AA. POTENZIELLE BEDEUTUNGEN DES BEGRIFFS
.................................................
144
BB. WEITERE AUSLEGUNGSASPEKTE DES WORTLAUTS UND DER INNEREN
SYSTEMATIK..............................................................................................147
CC. FUNKTION DER VORSCHRIFT
........................................................................
148
DD. SYSTEMATIK: VERHAELTNIS ZU DEN VERTEILUNGSTATBESTAENDEN
...................
148
EE. PARTNERSHIP-REPORT ZUR STEUERPFLICHT VON PERSONENGESELLSCHAFTEN
.......
149
3. ZUSAMMENFASSUNG: ANSAESSIGKEIT IM RAHMEN DER TRENNUNGSTATBESTAENDE
....
152
DI. VERWIRKLICHUNG DER
VERTEILUNGSTATBESTAENDE..........................................153
1. SYSTEMATISCHE VERORTUNG DER FRAGESTELLUNG
.....................................................
153
2. WORTLAUT DER AUSDRUECKE UEBER DEN ZURECHNUNGSZUSAMMENHANG
..................
155
A. SAMMLUNG DER AUSDRUECKE
...........................................................................
155
B. BEZIEHEN VON EINKUENFTEN ALS
OBERBEGRIFF........................................................ 156
C.
ZWISCHENERGEBNIS.........................................................................................158
3. GRUNDLAGENENTSCHEIDUNG: VERHAELTNIS DES ABKOMMENSRECHTLICHEN
ZURECHNUNGSKONZEPTS ZUM INNERSTAATLICHEN ZURECHNUNGSKONZEPT DER
VERTRAGSSTAATEN..................................................................................................
158
A. RUECKGRIFF AUF DAS RECHT DES
ANWENDESTAATS...............................................158
AA. DARSTELLUNG DER H.M. UND
KRITIK.........................................................158
(1) ARG: EINKUENFTEZURECHNUNG IST NICHT REGELUNGSGEGENSTAND
DES
ABKOMMENS............................................................................159
(2) ARG: ZWANG DER IDENTITAET ZWISCHEN VERWIRKLICHER DES
ABKOMMENS- UND DES
STEUERTATBESTANDS....................................160
BB. ART. 3 ABS. 2 OECD-MA: IM ABKOMMEN NICHT DEFINIERTER
A
USDRUCK...............................................................................................
162
B. ART. 3 ABS. 2 OECD-MA: ZUSAMMENHANG ERFORDERT ETWAS ANDERES
..........
165
C. BEDEUTUNG FUER SOG. ZURECHNUNGSKONFLIKTE
.................................................
167
AA. TRENNUNGSTATBESTAENDE UND
ZURECHNUNGSKONFLIKTE...........................167
BB. KORREKTURMASSNAHMEN
.........................................................................
168
CC. BEDEUTUNG IM FOLGENDEN
....................................................................
169
4. VERWEISUNGSZIEL DES AUSDRUCKS EINKUENFTE BEZIEHEN BZW. DERIVING INCOME
......
171
A. BEDEUTUNG DES WORTLAUTS FUER DAS
VERWEISUNGSZIEL....................................171
B. MATERIELL TATBESTANDSVERWIRKLICHENDE PERSON ALS UNIVERSELLES
KRITERIUM........................................................................................................172
AA.
DARSTELLUNG...........................................................................................172
BB.
BEGRUENDUNG..........................................................................................174
CC. STEUERQUANTIFIZIERUNG ALS MASSGEBLICHES INDIZ (BEZUG ZUM
PARTNERSHIP-REPORT)
..............................................................................
176
DD. UEBERBLICK: MATERIELL TATBESTANDSVERWIRKLICHENDE PERSON IN DEN
TRENNUNGSTATBESTAENDEN.........................................................................178
5. NUTZUNGSBERECHTIGUNG (BENEFICIAL OWNERSHIP)
................................................
179
A. BEDEUTUNG FUER DIESE
UNTERSUCHUNG.............................................................179
B. EINKUENFTEZURECHNUNG UND
NUTZUNGSBERECHTIGUNG....................................180
IV. ANWENDUNG AUF DIE EINZELNEN TRENNUNGSREGIME
................................................
182
1.
ORGANSCHAFT.........................................................................................................183
A. HERRSCHENDE MEINUNG: EINKUENFTEERZIELUNG DER ORGANGESELLSCHAFT
..........
183
B. INSBESONDERE: BFH V. 9.2.2011 ZUR GRENZUEBERSCHREITENDEN ORGANSCHAFT
..184
C. SIND SOWOHL EINKUENFTEERZIELUNG ALS AUCH EINKOMMENSZURECHNUNG
ABKOMMENSRECHTLICH
EINKUENFTEBEZIEHEN?.......................................................
186
D. ANTWORTEN DES HIER VORGESCHLAGENEN ANSATZES
.........................................
188
2.
PERSONENGESELLSCHAFT..........................................................................................
190
3.
KGAA...................................................................................................................
191
A. ABKOMMENSRECHTLICHE BEHANDLUNG DER KGAA IN RECHTSPRECHUNG UND
LITERATUR..........................................................................................................191
B. GESETZGEBERISCHE REAKTION: § 50D ABS. 11 ESTG
.........................................
195
C. BEHANDLUNG NACH HIER VERTRETENER AUFFASSUNG
...........................................
195
4. HINZURECHNUNGSBESTEUERUNG
............................................................................
197
A. VERTRETENE AUFFASSUNGEN ZUR BEHANDLUNG VON CFC-REGIMEN
................
197
B. BEHANDLUNG NACH HIER VERTRETENER
AUFFASSUNG...........................................200
5.
FAMILIENSTIFTUNG.................................................................................................
201
A. ZU § 15 ASTG A.
F...........................................................................................201
B. ZU § 15 ASTG N.
F..........................................................................................
202
6.
INVESTMENTFONDSBESTEUERUNG............................................................................
203
A. VERTRETENE AUFFASSUNGEN ZUR BEHANDLUNG VON
INVESTMENTFONDS.............203
B. ANTWORTEN NACH HIER VERTRETENER
AUFFASSUNG.............................................205
7. EXKURS - ZUSAMMEN VERANLAGUNG VON EHEGATTEN
............................................
206
8.
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................................207
V. DARSTELLUNG ANHAND VON
BEISPIELEN.......................................................................208
1. VORDERMANN UND HINTERMANN IN DEUTSCHLAND
ANSAESSIG.................................209
A. STEUERQUANTIFIZIERUNG DES QUELLENSTAATS Q NACH DBA Q-DEU
................
210
AA. UEBERLEGUNGEN ZUR ERMITTLUNG DES STEUERANSPRUCHS NACH
NATIONALEM
RECHT..................................................................................210
BB.
ABKOMMENSANWENDUNG......................................................................210
(1)
AUSGANGSPUNKT.............................................................................
210
(2) MASSGEBLICHKEIT DER RECHTSORDNUNG DES ANWENDESTAATS
..........
211
(3) MASSGEBLICHKEIT DER RECHTSORDNUNG DES ANSAESSIGKEITSSTAATS
....
211
B. QUANTIFIZIERUNG DES DEUTSCHEN STEUERANSPRUCHS DURCH DAS DBA Q-
DEU................................................................................................................212
2. VORDERMANN IN DEUTSCHLAND, HINTERMANN IN DRITTSTAAT ANSAESSIG
..................
212
A. STEUERQUANTIFIZIERUNG DES QUELLENSTAATS NACH DBA Q-DEU
......................
213
B. QUANTIFIZIERUNG DES DEUTSCHEN STEUERANSPRUCHS DURCH DAS DBA Q-
DEU................................................................................................................214
AA. UEBERLEGUNGEN ZUM STEUERANSPRUCH OHNE DBA
.................................
214
BB. VERMEIDUNG DER DOPPELBESTEUERUNG NACH DBA Q-DEU
.................
214
C. QUANTIFIZIERUNG DES DEUTSCHEN STEUERANSPRUCHS DURCH DAS DBA DEU-
B 215
3. (NUR) HINTERMANN IN DEUTSCHLAND
ANSAESSIG.....................................................215
A. STEUERQUANTIFIZIERUNG DES QUELLENSTAATS NACH DBA Q-DEU
.....................
216
B. BESCHRAENKUNG DER STEUERANSPRUECHE DES STAATS A
......................................
216
C. BESCHRAENKUNG DER STEUERANSPRUECHE DEUTSCHLANDS AUFGRUND DBA Q-
DEU UND A-DEU
..........................................................................................
217
D
FAZIT.........................................................................................................................................219
LITERATURVERZEICHNIS,
,223
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series2 | PwC-Studien zum Unternehmens- und Internationalen Steuerrecht Research |
spelling | Grosch, Jörn Verfasser (DE-588)1169952712 aut Die Trennung von Einkünfteerzielung und Steuerschuldnerschaft eine vergleichende Betrachtung im Ertragsteuerrecht und im Recht der Doppelbesteuerungsabkommen Jörn Grosch Wiesbaden Springer Gabler [2018] © 2018 XXII, 230 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier PwC-Studien zum Unternehmens- und Internationalen Steuerrecht Band 8 Research Dissertation Universität Hamburg 2017 Steuerschuldner (DE-588)4183209-7 gnd rswk-swf Doppelbesteuerungsabkommen (DE-588)4070544-4 gnd rswk-swf Ertragsteuer (DE-588)4070938-3 gnd rswk-swf Gewinnermittlung (DE-588)4020915-5 gnd rswk-swf Doppelbesteuerung (DE-588)4012744-8 gnd rswk-swf Ertragsteuerrecht (DE-588)4113470-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Organschaft Mitunternehmerschaft Kommanditgesellschaft auf Aktien Hinzurechnungsbesteuerung Familienstiftung Investmentfonds Einkommensteuerrecht Körperschaftsteuerrecht Doppelbesteuerungsabkommen Einkünftezurechnung Zurechnungskonflikte (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Gewinnermittlung (DE-588)4020915-5 s Ertragsteuer (DE-588)4070938-3 s Doppelbesteuerung (DE-588)4012744-8 s DE-604 Steuerschuldner (DE-588)4183209-7 s Ertragsteuerrecht (DE-588)4113470-9 s Doppelbesteuerungsabkommen (DE-588)4070544-4 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-658-21373-2 PwC-Studien zum Unternehmens- und Internationalen Steuerrecht Band 8 (DE-604)BV042000002 8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030302901&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grosch, Jörn Die Trennung von Einkünfteerzielung und Steuerschuldnerschaft eine vergleichende Betrachtung im Ertragsteuerrecht und im Recht der Doppelbesteuerungsabkommen PwC-Studien zum Unternehmens- und Internationalen Steuerrecht Steuerschuldner (DE-588)4183209-7 gnd Doppelbesteuerungsabkommen (DE-588)4070544-4 gnd Ertragsteuer (DE-588)4070938-3 gnd Gewinnermittlung (DE-588)4020915-5 gnd Doppelbesteuerung (DE-588)4012744-8 gnd Ertragsteuerrecht (DE-588)4113470-9 gnd |
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