Die fallorientierte Praxis in der Schulsozialarbeit: Rekonstruktionen zentraler Prozesse und Problemstellungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 413 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 535 g |
ISBN: | 9783658213398 3658213396 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044908757 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190319 | ||
007 | t | ||
008 | 180417s2018 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1153841118 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658213398 |c Book : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), CHF 62.00 (freier Preis) |9 978-3-658-21339-8 | ||
020 | |a 3658213396 |9 3-658-21339-6 | ||
024 | 3 | |a 9783658213398 | |
035 | |a (OCoLC)1038780242 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1153841118 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-860 |a DE-473 |a DE-11 | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kloha, Johannes |e Verfasser |0 (DE-588)1163050040 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die fallorientierte Praxis in der Schulsozialarbeit |b Rekonstruktionen zentraler Prozesse und Problemstellungen |c Johannes Kloha |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2018] | |
300 | |a 413 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm, 535 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen |v Band 8 | |
502 | |b Dissertation |c Otto-Friedrich-Universität Bamberg |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einzelfallhilfe |0 (DE-588)4151446-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Beratung | ||
653 | |a Erzählanalyse | ||
653 | |a Fallorientierung | ||
653 | |a Grounded Theory | ||
653 | |a Interaktionismus | ||
653 | |a Migration | ||
653 | |a Professionstheorie | ||
653 | |a Qualitative Sozialforschung | ||
653 | |a Schulsozialarbeit | ||
653 | |a Soziale Arbeit | ||
653 | |a JN | ||
653 | |a JN | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Einzelfallhilfe |0 (DE-588)4151446-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-21340-4 |
830 | 0 | |a Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen |v Band 8 |w (DE-604)BV037203609 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=aef844e73ce3486ab067c1ba50a1e32a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030302347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030302347 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178469095997440 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 EINLEITUNG 15
1.1 KONTEXTUALISIERUNG DES FORSCHUNGSINTERESSES 15
1.2 DIE FALLPERSPEKTIVE IN DER SCHULSOZIALARBEIT 17
1.3 MIGRATION ALS ZENTRALE HERAUSFORDERUNG VON SCHULSOZIALARBEIT 22
1.4 FORSCHUNGSSTAND UND FORSCHUNGSINTERESSE 23
1.5 AUFBAU DER ARBEIT 26
2 PROFESSIONSTHEORETISCHER RAHMEN 29
2.1 ALLGEMEINES PROFESSIONSVERSTAENDNIS 29
2.2 DAS KONZEPT DES ARBEITSBOGENS ALS GRUNDLEGENDE PERSPEKTIVE 32
2.3 PARADOXIEN PROFESSIONELLEN HANDELNS UND DARAUS RESULTIERENDE
F EHLERPOTENZIALE 3 7
2.4 DER BIOGRAPHISCHE ASPEKT PROFESSIONELLEN HANDELNS 39
3 METHODISCHE AUSRICHTUNG UND DARSTELLUNG DES FORSCHUNGSPROZESSES 41
3.1 GRUNDSAETZLICHE METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN 42
3.2 DER PROZESS DER DATENERHEBUNG 45
3.2.1 INTERAKTIONSGESCHICHTLICH-NARRATIVE INTERVIEWS MIT
SCHULSOZIALARBEITERINNEN UND
SCHULSOZIALARBEITEM 46
3.2.2 AUTOBIOGRAPHISCHE INTERVIEWS MIT JUGENDLICHEN 56
3.2.3 DATENSCHUTZ, ANONYMISIERUNG UND MASKIERUNG 60
3.2.4 ZUSAETZLICHES DATENMATERIAL 61
3.3 DER SAMPLINGPROZESS 62
3.4 DATENAUSWERTUNG 66
4 FALLSTUDIEN DER ARBEIT VON SCHULSOZIALARBEITERINNEN MIT
SCHUELERINNEN 73
4.1 DIE ARBEIT VON AALIYAH ESEN MIT DILENA REZA 73
4.1.1 ANMERKUNGEN ZUM DATENERHEBUNGSPROZESS 73
4.1.2 DER BERUFSBIOGRAPHISCHE HINTERGRUND VON AALIYAH ESEN 75
4.1.3 ANALYSE DER FALLENTWICKLUNG 76
4.1.4 BIOGRAPHISCHE PERSPEKTIVE VON DILENA REZA 91
4.1.5 ANALYTISCHE HERAUSARBEITUNG ZENTRALER THEMENBEREICHE 106
4.2 DIE ARBEIT VON PIA EIBECKER MIT ALEXANDRA BROKALAKIS 113
4.2.1 ANMERKUNGEN ZUM DATENERHEBUNGSPROZESS 113
4.2.2 DER BERUFSBIOGRAPHISCHE HINTERGRUND VON PIA EIBECKER 114
4.2.3 ANALYSE DER FALLENTWICKLUNG 115
4.2.4 BIOGRAPHISCHE PERSPEKTIVE VON ALEXANDRA BROKALAKIS 126
4.2.5 ANALYTISCHE HERAUSARBEITUNG ZENTRALER THEMENBEREICHE 138
4.3 DIE ARBEIT VON ANNA FRIEBL MIT KRISTINA 146
4.3.1 ANMERKUNGEN ZUM DATENERHEBUNGSPROZESS 146
4.3.2 DER BERUFSBIOGRAPHISCHE HINTERGRUND VON ANNA FRIEBL 146
4.3.3 ANALYSE DER FALLENTWICKLUNG 147
4.3.4 ANALYTISCHE HERAUSARBEITUNG ZENTRALER THEMENBEREICHE 166
4.4 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNGEN 174
5 DIE EINBINDUNG DER FALLARBEIT IN INSTITUTIONEILE STRUKTUREN UND
PROFESSIONELLE BEZIEHUNGSNETZE 179
5.1 DIE INSTITUTIONELLE UND ORGANISATORISCHE EINBINDUNG 179
5.2 DIE BEDEUTUNG DES RAUMES 180
5.3 BEZIEHUNGEN ZU ANDEREN PROFESSIONELLEN 183
5.3.1 LEHRKRAEFTE 183
5.3.2 KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN 187
5.3.3 PROFESSIONELLE AUS ANDEREN INSTITUTIONEN 188
5.4 ZUSAMMENFASSUNG 190
6 DIE BEDEUTUNG DER EIGENEN LEBENSGESCHICHTE FUER DIE ARBEIT 191
6.1 WEGE INS ARBEITSFELD 191
6.2 LEBENSGESCHICHTLICHE ERFAHRUNGEN ALS SINNQUELLEN FUER DIE ARBEIT 194
6.3 DIE SITUATION VON PROFESSIONELLEN MIT EINER MIGRATIONSGESCHICHTE 196
6.4 ZUSAMMENFASSUNG 202
7 DER ARBEITSBOGEN DER FALLARBEIT VON SCHULSOZIALARBEITERINNEN UND
SCHULSOZIALARBEITERN 205
7.1 DIE VORGESCHICHTE DER FALLARBEIT 205
7.1.1 VORGESCHICHTE IN DER LEBENSGESCHICHTE VON SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN 206
7.1.2 DIE VORGESCHICHTE EINER SCHUELERIN ODER EINES SCHUELERS IN DER
SCHULE 207
7.1.3 DIE VORGESCHICHTE VON KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT DER
SCHULSOZIALARBEIT 208
7.2 KONTAKTANLAESSE 210
7.2.1 DIE ZUSPITZUNG EINER LEBENSGESCHICHTLICHEN KRISE EINER SCHUELERIN
ODER EINES SCHUELERS 210
7.2.2 DIE STOERUNGEN DURCH SCHUELERINNEN UND SCHUELER NEHMEN UEBERHAND 212
7.2.3 BEOBACHTUNGEN UND HINWEISE 212
7.3 UNTERSCHIEDLICHE FORMEN DER KONTAKTAUFHAHME 213
7.3.1 DIREKTE BITTE UM HILFE 214
7.3.2 DIFFUSE HILFESUCHE UND LANGSAMES HERANTASTEN 214
7.3.3 KONTAKTAUFHAHME DURCH DIE SCHULSOZIALARBEITERIN ODER DEN
SCHULSOZIALARBEITER 215
7.3.4 DELEGIERUNGEN DURCH ANDERE PROFESSIONELLE 215
7.4 DIE ENTWICKLUNG EINER BEZIEHUNGS- UND VERTRAUENSGRUNDLAGE 218
7.4.1 DIE RAHMUNG DER KONKRETEN BEGEGNUNGEN 218
7.4.2 UMGANG MIT DEM ANVERTRAUTEN 221
7.4.3 UNGEWOEHNLICHE SOLIDARITAETSBEWEISE DURCH DIE SCHULSOZIALARBEITERIN
ODER DEN
SCHULSOZIALARBEITER 221
7.4.4 BEZEUGUNG VON VERTRAUENSWUERDIGKEIT DURCH DRITTE 222
7.4.5 KONSTRUKTION VON GEMEINSAMKEIT 222
7.4.6 VORHERIGE GEMEINSAME ERFAHRUNGEN 223
7.4.7 DER ZEITHORIZONT 224
7.5 DIE HERAUSBILDUNG ZENTRALER THEMEN DER ARBEIT 224
7.5.1 DIE EINIGUNG (ODER NICHT-EINIGUNG) AUF EIN ERSTES THEMA 225
7.5.2 DIE SICH WANDELNDE BEDEUTUNG VON THEMEN IM VERLAUF DER FALLARBEIT
225
7.5.3 THEMENFELDER 226
7.6 DIE SCHAFFUNG EINER AUSREICHENDEN INFORMATIONSGRUNDLAGE 229
7.7 GANZHEITLICHE ANLAUFSTELLE ODER VERMITTLUNGSFUNKTION? 232
7.7.1 DIE SCHULSOZIALARBEIT ALS KONSTANTE ANLAUFSTELLE 232
7.7.2 DIE SCHULSOZIALARBEIT ALS VERMITTLUNGSSTELLE 234
7.8 DIE GESTALTUNG DER BEZIEHUNG ZU ANDEREN PROFESSIONELLEN 236
7.9 DIE EINBEZIEHUNG VON FAMILIENANGEHOERIGEN 238
7.10 DIE AUFGABE DER ABSTIMMUNG UND KOORDINATION VON
ARBEITSSCHRITTEN 240
7.10.1 DIE ABSTIMMUNG DER ARBEITSSCHRITTE IN IHRER ZEITLICHEN ABFOLGE
241
7.10.2 DIE KOORDINATION SIMULTAN ZU BEWAELTIGENDER ARBEITSSCHRITTE 242
7.11 KRISEN IM VERLAUF DER FALLARBEIT 243
7.11.1 DIE ARBEIT ALS *HAMSTERRAD*: ERFAHRUNGEN VON HILFLOSIGKEIT 244
7.11.2 VERTRAUENSBRUECHE 244
7.11.3 DRAMATISCHE ENTWICKLUNGEN 246
7.11.4 UMGANG MIT DER KRISE: FORTFUEHRUNG ODER BEENDIGUNG DER ARBEIT? 248
7.12 EVALUATIONSAKTIVITAETEN 249
7.13 DIE ARBEIT KOMMT (NICHT) ZUM ENDE 252
7.13.1 PROZESSE, DIE ZUR BEENDIGUNG DER FALLARBEIT FUEHREN 253
7.13.2 DIE FRAGE NACH DER KONTINUITAET DER ARBEIT 255
7.13.3 INTERAKTIONSFORMEN NACH DER FALLARBEIT 259
7.14 ZUSAMMENFASSUNG 260
8 ZENTRALE KERNPROBLEME DER FALLARBEIT 263
8.1 DAS KOMPLEXE PROBLEM DER VERTRAULICHKEIT 263
8.1.1 PROBLEME BEI VERDACHTSSITUATIONEN 267
8.1.2 DER BALANCEAKT ZWISCHEN DER WAHRUNG UND DER BEGRENZUNG VON
VERTRAULICHKEIT 269
8.2 DIE AMBIVALENTE BEDEUTUNG SCHULISCHER SANKTIONSPRAKTIKEN FUER DAS
HANDELN DER SCHULSOZIALARBEITERINNEN UND SCHULSOZIALARBEITER 277
8.2.1 DAS HANDELN VON SCHULSOZIALARBEITERINNEN UND SCHULSOZIALARBEITEM
ALS TEIL DER
SANKTIONIERUNGSPRAKTIKEN VON LEHRKRAEFTEN 278
8.2.2 EIGENE DISZIPLINIERUNGSPRAKTIKEN 279
8.2.3 SANKTIONIERENDE REAKTIONEN VON LEHRKRAEFTEN AUF INTERAKTIONEN IN
DER SPHAERE DER
SCHULSOZIALARBEIT 281
8.2.4 DIE UNTERWANDERUNG DER SANKTIONSPRAKTIKEN VON LEHRKRAEFTEN 282
8.2.5 WAHRUNG DER EIGENEN HANDLUNGSPRINZIPIEN VS. WAHRUNG DER
BEZIEHUNGSGRUNDLAGE ZU
LEHRKRAEFTEN 283
8.2.6 IRRITATIONEN DER BEZIEHUNGSERWARTUNGEN VON SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN 284
8.3 DIE BEZIEHUNGEN ZU ANDEREN PROFESSIONELLEN - RESSOURCE UND
PROBLEMQUELLE 286
8.3.1 DIE ARBEIT GEMEINSAM IM BLICK BEHALTEN 291
8.3.2 DIE ARBEIT DER ANDEREN IM BLICK BEHALTEN 292
8.4 FAMILIENANGEHOERIGE: KOOPERATIONSPARTNER ODER RISIKO? 295
8.5 AMBIVALENZEN DER KATEGORISIERUNGSPRAXEN VON SCHULSOZIALARBEITERINNEN
UND SCHULSOZIALARBEITEM 299
8.5.1 DER *AUFFAELLIGE* SCHUELER: PROBLEMUMSCHREIBUNG UND ZUSCHREIBUNG VON
ZUSTAENDIGKEIT 301
8.5.2 KATEGORIEN VON (PSYCHIATRISCHEN) STOERUNGSBILDEM 307
8.5.3 *JUGENDAMTSFAELLE* 309
8.5.4 KATEGORIEN ETHNISCHER UND RELIGIOESER FREMDHEIT UND GEMEINSAMKEIT
310
8.6 DAS PROBLEM, DEN SINN, DIE AUSWIRKUNGEN UND DEN ERFOLG DES EIGENEN
HANDELNS EINZUSCHAETZEN 316
8.6.1 QUELLEN DER VERUNSICHERUNG 317
8.6.2 FORMEN DER SUCHE NACH DER SINNHAFTIGKEIT DES EIGENEN HANDELNS 321
8.7 ZUSAMMENFASSUNG 329
9 SPUREN DER ARBEIT VON SCHULSOZIALARBEITERINNEN UND
SCHULSOZIALARBEITERN IN DER LEBENSGESCHICHTE VON JUGENDLICHEN 331
9.1 UNTERSCHIEDLICHE FACETTEN VON LEIDENSPROZESSEN IM LEBEN DER
SCHUELERINNEN UND SCHUELER 332
9.1.1 DAS LEIDEN IN UND AN DER FAMILIE 333
9.1.2 SCHULISCHE VERSAGENSERFAHRUNGEN 335
9.1.3 ERFAHRUNGEN VON DEMUETIGUNG UND SOLIDARITAET IN SCHULISCHEN
PEER-BEZIEHUNGEN 336
9.1.4 STABILISIERENDE ERFAHRUNGEN 336
9.1.5 BEWAELTIGUNGSVERSUCHE 338
9.2 VORERFAHRUNGEN MIT DEM HANDELN VON PROFESSIONELLEN 342
9.3 DER PROZESS DER VERTRAUENSENTWICKLUNG ZU SCHULSOZIALARBEITERINNEN
UND SCHULSOZIALARBEITEM 343
9.3.1 SIMON HEIDT: EINE KURZE FALLSKIZZE 344
9.3.2 DIE RISIKEN DES KONTAKTAUFBAUS 348
9.3.3 DAS ERLEBEN DER SPHAERE DER SCHULSOZIALARBEIT ALS *SICHERER OTT
350
9.4 DAS, WAS BLEIBT: DIMENSIONEN DER LEBENSGESCHICHTLICHEN SPUREN
DER ARBEIT 352
9.4.1 AUSSAGEN DER PROFESSIONELLEN WERDEN ZUR *LEITSCHNUR* 353
9.4.2 DIE UNTERSTUETZUNG BIOGRAPHISCHER VERAENDERUNGSPROZESSE 354
9.4.3 RUECKENDECKUNG IN FAMILIAEREN AUSHANDLUNGSPROZESSEN 355
9.4.4 ABSCHIED ODER FORTSETZUNG DER BEZIEHUNG? 357
9.5 ZUSAMMENFASSUNG 358
10 DIE ERGEBNISSE IM LICHT SOZIALWISSENSCHAFTLICHER DISKURSLINIEN 361
10.1 INTERPROFESSIONELLE KOOPERATIONSPROZESSE IN DER SCHULE 362
10.2 DER PROZESS DER VERTRAUENSARBEIT 367
10.3 DIE BIOGRAPHISCHE ARBEIT VON KINDERN UND JUGENDLICHEN UND DEREN
UNTERSTUETZUNG DURCH SCHULSOZIALARBEITERINNEN UND
SCHULSOZIALARBEITER 3 74
10.4 AUF ETHNISCHER UND RELIGIOESER ZUGEHOERIGKEIT BEZOGENE
UNTERSCHEIDUNGSPRAXEN VON SCHULSOZIALARBEITERINNEN UND
SCHULSOZIALARBEITEM 378
10.4.1 ETHNISCHE UND RELIGIOESE DIFFERENZ ALS PROFESSIONELLE NORMALITAET
379
10.4.2 DAS HANDELN DER PROFESSIONELLEN IM KONTEXT DER
IDENTITAETSENTWICKLUNG VON
SCHUELERINNEN UND SCHUELERN ENTLANG ETHNISCHER UND RELIGIOESER
DIFFERENZLINIEN 381
10.4.3 SCHULSOZIALARBEITERINNEN UND SCHULSOZIALARBEITER MIT EIGENER
MIGRATIONSGESCHICHTE:
DIE AMBIVALENTE BEDEUTUNG VON SELBST- UND FREMDZUSCHREIBUNGEN
ETHNISCH-KULTURELLER DIFFERENZ FUER DIE PROFESSIONELLE IDENTITAET 384
11 FAZIT UND AUSBLICKE 387
11.1 INHALTLICHE UND METHODISCHE ERTRAEGE UND PERSPEKTIVISCHE GRENZEN 387
11.2 AN DIE STUDIE ANSCHLIESSENDE FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 391
11.2.1 ANWENDUNG DES ARBEITSBOGENKONZEPTES FUER ANDERE ARBEITSFORMEN 391
11.2.2 TRIANGULATION DER PERSPEKTIVEN UNTERSCHIEDLICHER PROFESSIONELLER
392
11.2.3 BIOGRAPHIEANALYTISCHE UNTERSUCHUNGEN ZU DEN SPUREN DER ARBEIT VON
SCHULSOZIAL ARBEITENDEN IN LEBENSGESCHICHTEN VON SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN 392
11.2.4 METHODENTRIANGULATIONEN UNTER FALLREKONSTRUKTIVER PERSPEKTIVE 393
11.2.5 GESPRAECHSANALYTISCH BASIERTE REKONSTRUKTIONEN DER
FALLKONSTITUTION IN DER
SCHULSOZIALARBEIT 393
11.3 ANREGUNGSPOTENZIALE FUER DIE PRAXIS 394
11.3.1 MIGRATIONSPAEDAGOGISCHE ANREGUNGEN 394
11.3.2 ANREGUNGSPOTENZIAL ZUR PROFESSIONELLEN FALLBEZOGENEN
SELBSTREFLEXION 397
LITERATURVERZEICHNIS 401
ANHANG 415
|
any_adam_object | 1 |
author | Kloha, Johannes |
author_GND | (DE-588)1163050040 |
author_facet | Kloha, Johannes |
author_role | aut |
author_sort | Kloha, Johannes |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044908757 |
classification_rvk | DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)1038780242 (DE-599)DNB1153841118 |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02590nam a22006378cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044908757</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190319 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180417s2018 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1153841118</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658213398</subfield><subfield code="c">Book : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), CHF 62.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-21339-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658213396</subfield><subfield code="9">3-658-21339-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658213398</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1038780242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1153841118</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kloha, Johannes</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1163050040</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die fallorientierte Praxis in der Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="b">Rekonstruktionen zentraler Prozesse und Problemstellungen</subfield><subfield code="c">Johannes Kloha</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">413 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 535 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einzelfallhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151446-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzählanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fallorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktionismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JN</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JN</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einzelfallhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151446-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-21340-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037203609</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=aef844e73ce3486ab067c1ba50a1e32a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030302347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030302347</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044908757 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:04:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658213398 3658213396 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030302347 |
oclc_num | 1038780242 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 413 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 535 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen |
series2 | Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen |
spelling | Kloha, Johannes Verfasser (DE-588)1163050040 aut Die fallorientierte Praxis in der Schulsozialarbeit Rekonstruktionen zentraler Prozesse und Problemstellungen Johannes Kloha Wiesbaden Springer VS [2018] 413 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 535 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen Band 8 Dissertation Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2017 Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf Einzelfallhilfe (DE-588)4151446-4 gnd rswk-swf Beratung Erzählanalyse Fallorientierung Grounded Theory Interaktionismus Migration Professionstheorie Qualitative Sozialforschung Schulsozialarbeit Soziale Arbeit JN (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s Einzelfallhilfe (DE-588)4151446-4 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-21340-4 Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen Band 8 (DE-604)BV037203609 8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=aef844e73ce3486ab067c1ba50a1e32a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030302347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kloha, Johannes Die fallorientierte Praxis in der Schulsozialarbeit Rekonstruktionen zentraler Prozesse und Problemstellungen Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Einzelfallhilfe (DE-588)4151446-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136324-3 (DE-588)4151446-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die fallorientierte Praxis in der Schulsozialarbeit Rekonstruktionen zentraler Prozesse und Problemstellungen |
title_auth | Die fallorientierte Praxis in der Schulsozialarbeit Rekonstruktionen zentraler Prozesse und Problemstellungen |
title_exact_search | Die fallorientierte Praxis in der Schulsozialarbeit Rekonstruktionen zentraler Prozesse und Problemstellungen |
title_full | Die fallorientierte Praxis in der Schulsozialarbeit Rekonstruktionen zentraler Prozesse und Problemstellungen Johannes Kloha |
title_fullStr | Die fallorientierte Praxis in der Schulsozialarbeit Rekonstruktionen zentraler Prozesse und Problemstellungen Johannes Kloha |
title_full_unstemmed | Die fallorientierte Praxis in der Schulsozialarbeit Rekonstruktionen zentraler Prozesse und Problemstellungen Johannes Kloha |
title_short | Die fallorientierte Praxis in der Schulsozialarbeit |
title_sort | die fallorientierte praxis in der schulsozialarbeit rekonstruktionen zentraler prozesse und problemstellungen |
title_sub | Rekonstruktionen zentraler Prozesse und Problemstellungen |
topic | Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Einzelfallhilfe (DE-588)4151446-4 gnd |
topic_facet | Schulsozialarbeit Einzelfallhilfe Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=aef844e73ce3486ab067c1ba50a1e32a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030302347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037203609 |
work_keys_str_mv | AT klohajohannes diefallorientiertepraxisinderschulsozialarbeitrekonstruktionenzentralerprozesseundproblemstellungen AT springerfachmedienwiesbaden diefallorientiertepraxisinderschulsozialarbeitrekonstruktionenzentralerprozesseundproblemstellungen |