Studie zum Vergleich von röntgenologischen und computertomographischen Befunden am Processus coronoideus medialis ulnae im ED-Obergutachten:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen, Lahn
VVB Laufersweiler Verlag
2017
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Schriftenreihe: | Edition Scientifique
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Beschreibung: | 185 Seiten 21 cm x 14.6 cm, 258 g |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 1
Abbildungsverzeichnis 7
Tabellen Verzeichnis 11
Abkürzungsverzeichnis 20
Einleitung 1
Literaturübersicht 2
Anatomie des Ellenbogengelenks 2
Knöcherne Strukturen des Ellbogengelenks 2
Entwicklung der Gliedmaßenknochen 5
Gelenkkapsel und Bandstrukturen 6
Umgebende Muskulatur, Nerven und Gefäße 7
Ellbogengelenkdysplasie Komplex 7
Vererbung und Umweltfaktoren 8
Prävalenzen und Bedeutung für die Hundezucht 10
Theorien zur Ätiopathogenese 13
Mediale Koronoiderkrankung 14
Röntgen 16
Komponenten einer Röntgenanlage 16
Aufbau und Funktionsprinzip der Röntgenröhre 17
18
Interaktion von Röntgenstrahlen mit Materie
Bilderzeugung und Aufnahmeverfahren 19
Film/Folien Kombinationen, Speicherfolien, Flachdetektoren 20
Röntgenartefakte in der konventionellen und digitalen Radiographie 20
Das Ellbogengelenk im Röntgen 22
Röntgen zur Diagnostik der Ellbogengelenksdyspalsie 23
Computertomographie 25
Einleitung 25
Bildentstehung 25
Hounsfield Einheiten und Fensterung 26
Bildqualität 27
Qualitative Artefakte 28
Quantitative Artefakte 30
Die Computertomographie zur Diagnostik einer Ellbogengelenkdysplasie 31
Material und Methoden 34
Studienziele 34
Observer 34
Patientenpopulation 35
Durchführung der Röntgenuntersuchung 36
Beurteilung der Röntgenbilder 36
Durchführung der computertomographischen Untersuchung 37
Beurteilung der computertomographischen Studien 38
Statistische Erhebungen 42
Ergebnisse 44
Allgemeine Datenbeschreibung
44
Gegenüberstellung der Röntgen- und CT Variablen mit dem Geschlecht, dem
Lebensalter, der Rasse und der Körpermasse der Tiere 44
Geschlecht 44
Rasse 44
Lebensalter 47
Körpermasse 48
Graduierung nach IEWG im Röntgen-Konsensus 50
Fehlerhafte Annahme der Existenz oder Abwesenheit einer Primärläsion 50
Sklerose des Processus coronoideus medialis ulnae im Röntgen-Konsensus 51
Subjektive Abgrenzbarkeit des Processus coronoideus medialis ulnae 51
Subjektive Dichte des Processus coronoideus medialis ulnae 51
Grad nach IEWG in der Computertomographie 52
Regularität der Incisura radialis 52
Primärläsion 52
Fissur 53
Fragment ja/nein 53
Fragmentvolumen 53
Sklerose des Processus coronoideus medialis ulnae in der Computertomographie 54
Abgrenzbarkeit des Processus coronoideus medialis ulnae 54
Arthrose 54
Konformation des Processus coronoideus medialis ulnae 54
Anteiliges Volumen des Processus coronoideus medialis ulnae 55
Anteilige Dichte des Processus coronoideus medialis ulnae 55
Standardabweichung der anteiligen Dichte des Processus coronoideus medialis ulnae 55
Auszählung und Gegenüberstellung erhobener Variablen im Röntgen-Konsensus 55
Graduierung nach IEWG 56
Sklerose 57
Subjektive Dichte des Processus coronoideus medialis ulnae
57
58
Subjektive Abgrenzbarkeit des Processus coronoideus medialis ulnae
Anzahl Projektionen im Röntgen 59
Auszählung und Gegenüberstellung computertomographischer Variablen 59
Graduierung nach IEWG 61
Regularität der Incisura radialis 64
Primärläsion 66
Fissur 68
Fragment ja/nein 70
Fragmentvolumen 72
Sklerose 73
Abgrenzbarkeit des Processus coronoideus medialis ulnae 75
Konformation des Processus coronoideus medialis ulnae 77
Anteiliges Volumen des Processus coronoideus medialis ulnae 79
Anteilige Dichte des Processus coronoideus medialis ulnae 80
Standardabweichung der anteiligen Dichte des Processus coronoideus medialis ulnae 81
Gegenüberstellung der computertomographischen Auswertungen mit dem Röntgen-
Konsensus 82
Grad nach IEWG im Röntgen-Konsensus 83
Fehlerhafte Annahme der Existenz oder Abwesenheit einer Primärläsion 87
Sklerose des Processus coronoideus medialis ulnae im Röntgen-Konsensus 93
Subjektive Abgrenzbarkeit des Processus coronoideus medialis ulnae 96
Subjektive Dichte des Processus coronoideus medialis ulnae 100
Grad nach IEWG in der Computertomographie 104
Regularität der Incisura radialis 104
Primärläsion 105
Fissur 105
Fragment ja/nein 105
Fragmentvolumen 106
Sklerose des Processus coronoideus medialis ulnae in der Computertomographie 106
Abgrenzbarkeit des Processus coronoideus medialis ulnae 107
Konformation des Processus coronoideus medialis ulnae 107
Anteiliges Volumen des Processus coronoideus medialis ulnae 108
Anteilige Dichte des Processus coronoideus medialis ulnae 108
Standardabweichung der anteiligen Dichte des Processus coronoideus medialis ulnae 109
Diskussion 110
Methodik der Untersuchung 110
Studiendesign 110
ED Obergutachten 110
Patientenpopulation 111
Statistische Planung 112
Anfertigen der Röntgenaufnahmen 113
Anfertigen der Computertomographien und Einteilung IEWG CT 114
Messungen von anteiligem Volumen und anteiliger Dichte des PCM 115
Analyse signifikant mit der Graduierung nach IEWG zusammenhängender Variablen
in der Computertomographie 116
Regularität der Incisura radialis 116
Konformation des Processus coronoideus medialis ulnae 116
Abgrenzbarkeit des PCM in der Computertomographie 117
Hunderasse 118
Vergleichendende Analyse der Graduierung nach IEWG und subtrochlearen Sklerose
im Röntgen und der Computertomographie 118
Graduierung nach IEWG 118
Sklerose 121
Eingehende Analyse der falsch positiven, sowie falsch negativen Beurteilungen nach
IEWG im Röntgen 123
Eingehende Analyse der subjektiven Dichte und Abgrenzbarkeit im Röntgen und der
gemessenen Dichte des PCM in der CT 126
Subjektive Abgrenzbarkeit und Dichtewahmehmung im Röntgen 126
Anteilige gemessene Dichte des PCM in der Computertomographie 127
Diskussion der Standardabweichung der anteiligen gemessenen Dichte in der CT 131
Diskussion des anteiligen Volumen des PCM in der CT 131
Zusammenfassung 133
Summary 138
Literaturverzeichnis 141
Danksagung 158
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