Der Wertbeitrag von Compliance bei internationalen M&A-Transaktionen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
Verlag für Nationalökonomie, Management und Politikberatung (NMP)
2018
|
Schriftenreihe: | Fragen der Betriebswirtschaftslehre in Forschung und Praxis
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 457 Seiten Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783942492379 3942492377 |
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NHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.............................................................................................................................
V
GELEITWORT.......................................................................................................................VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...............................................................................................
XVII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.................................................................................................
XIX
TABELLENVERZEICHNIS...................................................................................................
XXIII
1
PROBLEMSTELLUNG........................................................................................................1
1.1 RELEVANZ DES
THEMAS.....................................................................................
1
1.2
FORSCHUNGSKONTEXT..........................................................................................
4
1.2.1 SCHWERPUNKTE DER COMPLIANCE-FORSCHUNG
.........................................
4
1.2.2 SCHWERPUNKTE DER
M&A-FORSCHUNG.....................................................7
1.2.3 STAND DER FORSCHUNG ZU COMPLIANCE BEI M&A
.....................................
8
1.3 ZIELSETZUNG UND
FORSCHUNGSFRAGEN................................................................12
1.4 AUFBAU DER
ARBEIT...........................................................................................
14
2 GRUNDLAGEN ZU CORPORATE COMPLIANCE
..............................................................
17
2.1
BEGRIFFSDEFINITIONEN.........................................................................................17
2.1.1 BEGRIFFSDISKUSSION UND -FESTLEGUNG VON
COMPLIANCE.........................17
2.1.2
COMPLIANCE-RISIKEN............................................................................22
2.1.3 EINORDNUNG UND ABGRENZUNG ZU VERWANDTEN BEGRIFFEN
....................
28
2.1.3.1 COMPLIANCE ALS BESTANDTEIL DES HOUSE OF CORPORATE
GOVERNANCE............................................................................28
2.1.3.2 *THE THREE LINES OF DEFENSE*
................................................30
2.1.3.3 COMPLIANCE UND RISIKOMANAGEMENT
....................................
32
2.1.3.4 COMPLIANCE UND CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY
................
34
2.2 URSPRUNG UND HISTORISCHE
ENTWICKLUNG..........................................................35
2.2.1 INTERNATIONALE GESETZESLAGE ZUR COMPLIANCE-PFLICHT
.......................
35
2.2.1.1 COMPLIANCE-PFLICHT IN DEN USA
............................................
35
2.2.1.2 COMPLIANCE-PFLICHT IN GROSSBRITANNIEN
...................................
40
2.2.1.3 COMPLIANCE-PFLICHT IN DEUTSCHLAND
.......................................
42
2.2.1.4 WELTWEITE GESETZESLAGE
........................................................
47
2.2.2 WEITERE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE ZUNEHMENDE BEDEUTUNG VON
COMPLIANCE..........................................................................................
49
2.3 COMPLIANCE IM LICHTE AUSGEWAEHLTER THEORIEN
............................................
51
2.3.1 INDUSTRIEOEKONOMISCHE ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG VON COMPLIANCE
......
51
2.3.2 RESSOURCENORIENTIERTE ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG VON COMPLIANCE
.....
52
2.3.3 VERHALTENSTHEORETISCHE ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG VON COMPLIANCE
....
54
2.3.3.1 FRAUD
TRIANGLE........................................................................
54
2.3.3.2 RATIONALISTISCHER ANSATZ
........................................................
57
2.3.4 ANSAETZE DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIE ZUR ERKLAERUNG VON
COMPLIANCE..........................................................................................
59
2.3.4.1 TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE
.....................................................
59
2.3.4.2 PRINCIPAL-AGENT-THEORIE
.........................................................
61
2.3.4.3 WEITERENTWICKLUNG DER KLASSISCHEN PRINCIPAL-AGENT-
THEORIE
....................................................................................63
2.4 PROBLEMATIK VON COMPLIANCE FUER INTERNATIONALE UNTERNEHMEN
...................
67
2.5 KRITERIEN FUER EIN EFFEKTIVES COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEM
...................
70
2.5.1 PRUEFUNGSSTANDARD IDW PS 9 80
..........................................................
70
2.5.2
COMPLIANCE-KULTUR................................................................................73
2.5.3
COMPLIANCE-ZIELE.................................................................................76
2.5.4
COMPLIANCE-RISIKOANALYSE..................................................................79
2.5.5
COMPLIANCE-PROGRAMM.......................................................................
83
2.5.6 COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
2.5.7 COMPLIANCE-ORGANISATION
90
2.5.7.1 HORIZONTALE
DELEGATION..........................................................90
2.5.7.2 VERTIKALE
DELEGATION..............................................................
92
2.5.7.3 INTERNATIONALE COMPLIANCE-ORGANISATION
.............................
99
2.5.6 COMPLIANCE-UEBERWACHUNG UND -DOKUMENTATION
............................
104
2.5.9 KRITISCHE BEURTEILUNG DES IDW PS 980
..........................................
108
3 GRUNDLAGEN ZU MERGERS & ACQUISITIONS
.........................................................
113
3.1 BEGRIFFSABGRENZUNG UND DEFINITION VON M
&A..............................................113
3.2
M&A-ORDNUNGSKRITERIEN...............................................................................
118
3.3
M&A-MOTIVE..................................................................................................
125
3.3.1 KATEGORISIERUNG DER
M&A-MOTIVE..................................................... 125
3.3.2 STRATEGISCHE
MOTIVE...........................................................................
126
3.3.3 FINANZIELLE
MOTIVE..............................................................................
129
3.3.4 PERSOENLICHE
MOTIVE............................................................................
131
3.4
M&A-ABLAUFORGANISATION..............................................................................
134
3.4.1
M&A-PROZESSMODELL..........................................................................
134
3.4.2 PHASENSPEZIFISCHE
EINZELAKTIVITAETEN.................................................136
3.4.2.1
VORFELDPHASE........................................................................136
3.4.2.2 TRANSAKTIONSPHASE
..............................................................
136
3.4.2.3 INTEGRATIONSPHASE
................................................................
141
3.5
M&A-AUFBAUORGANISATION.............................................................................
144
3.6 ERFOLGSMESSUNG UND ERFOLGSFAKTOREN VON M&A
..........................................
148
3.6.1
ERFOLGSMESSUNG................................................................................
148
3.6.2 ERFOLGSFAKTOREN.,
4 DER M&A-COMPLIANCE BUSINESS GASE - COMPLIANCE ALS WERTBEITRAG FUER
M&A-TRANSAKTIONEN............................................................................................
155
4.1 DEFINITION DES
WERTBEITRAGS...........................................................................155
4.2 KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE VON COMPLIANCE
...................................................
157
4.2.1 KOSTEN VON
COMPLIANCE.....................................................................157
4.2.2 NUTZEN VON
COMPLIANCE.....................................................................
162
4.2.2.1 RISIKOVERMEIDUNG
..................................................................
162
4.2.2.2
REPUTATIONSSICHERUNG...........................................................170
4.2.3
ZWISCHENFAZIT.....................................................................................
178
4.3 BESTIMMUNG DES WERTBEITRAGS VON
COMPLIANCE.........................................179
4.3.1 DER OPTIMALE
COMPLIANCE-GRAD.........................................................179
4.3.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE COMPLIANCE-RISIKOLANDSCHAFT
...................
184
4.3.2.1 UMWELTBEZOGENE
EINFLUSSFAKTOREN......................................164
4.3.2.2 ORGANISATIONALE
EINFLUSSFAKTOREN.........................................189
4.3.3 AUSWIRKUNG DER RISIKOEINFLUSSFAKTOREN AUF DEN OPTIMALEN
COMPLIANCE-GRAD BEI M&A-TRANSAKTIONEN UND DEN
UNTERNEHMENSWERT.............................................................................193
4.3.4
MESSPROBLEME....................................................................................
197
5 KONZEPTIONELLE ANSAETZE ZUR EFFIZIENTEN GESTALTUNG EINES INTEGRIERTEN
COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEMS IM
M&A-PROZESS...................................201
5.1 NOTWENDIGKEIT EINES COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEMS FUER DEN
M&A-PROZESS................................................................................................
201
5.2 PRAEVENTIVE COMPLIANCE-MASSNAHMEN ZUR SICHERSTELLUNG EINES
REGELKONFORMEN VERHALTENS DES KAEUFERS IM M&A-PROZESS
.......................
203
5.2.1 AUSGEWAEHLTE (SORGFALTS-)PFLICHTEN DES KAEUFERS IN DER
VORFELDPHASE......................................................................................203
5.2.1.1 GREMIENZUSTIMMUNGEN
........................................................
203
5.2.1.2 VERTRAULICHKEITSVEREINBARUNGEN
..........................................
204
5.2.2 AUSGEWAEHLTE (SORGFALTS-)PFLICHTEN DES KAEUFERS IN DER
TRANSAKTIONSPHASE
..........................................................................
207
5.2.2.1 PFLICHT ZUR DURCHFUEHRUNG EINER DD
.....................................207
5
.
22.2 WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN DURCH INFORMATIONS
AUSTAUSCH
.............................................................................210
5.2.2.3 (SORGFALTS-)PFLICHTEN BEI VERHANDLUNGEN UND DER
VERTRAGSGESTALTUNG
..............................................................
212
5
.
22.4 RECHTZEITIGE ANMELDUNG ZUR SICHERSTELLUNG DER
TRANSAKTIONSGENEHMIGUNG DURCH DIE ZUSTAENDIGE
KARTELLBEHOERDE......................................................................214
5.3 COMPLIANCE-MASSNAHMEN IN DER VORFELDPHASE
...........................................
217
5.3.1 COMPLIANCE ALS BESTANDTEIL DER
BASISSTRATEGIE...............................217
5.3.2 COMPLIANCE ALS BESTANDTEIL DES
SCREENINGS...................................219
5.3.2.1 BEDEUTUNG UND EINORDNUNG DER COMPLIANCE-
RISIKOANALYSE IM
SCREENING.................................................219
5.3.2.2 BEWERTUNG DES COMPLIANCE-RISIKOS VON KANDIDATEN AUF
BASIS EINER HIGH-LEVEL-RISIKOANALYSE................................221
5.3.2.2.1 BEWERTUNG DER EINTRITTSWAHRSCHEINLICHKEIT
...........
221
5
.
3 .2 2 2 BEWERTUNG DER RISIKOAUSWIRKUNGEN/
SCHADENSHOEHE......................................................232
5
.
3 2 2 .3 BEWERTUNG DER RISIKOEXPOSITION UND
AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE.................................234
5.3.2.3 KRITISCHE BEURTEILUNG DER COMPLIANCE-HIGH-LEVEL-
RISIKOANALYSE
......................................................................
240
5.4 COMPLIANCE-MASSNAHMEN IN DER
TRANSAKTIONSPHASE.................................242
5.4.1 COMPLIANCE ALS BESTANDTEIL DER
DD.......................................242
5.4.1.1 DEFINITION UND ZIELE EINER COMPLIANCE-DD
.........................
242
5.4.1.2 EFFIZIENTE GESTALTUNG EINER (COMPLIANCE-)DD
....................
245
5.4.1.2.1 NOTWENDIGKEIT EINER EIGENSTAENDIGEN
COMPLIANCE-DD
...................................................
245
5.4.1.2.2 NIEDRIGES RISIKOPROFIL NACH DER HIGH-LEVEL-
RISIKOANALYSE IN DER VORFELDPHASE
..............
5.4.1.2.3 MITTLERES RISIKOPROFIL NACH DER HIGH-LEVEL-
RISIKOANALYSE IN DER VORFELDPHASE
......................
256
5.4.1.3 BEWERTUNG DER RISIKOEXPOSITION UND AUSWERTUNG DER
ERGEBNISSE
............................................................................
265
5.4.1.4 KRITISCHE BEURTEILUNG DER STUFENWEISEN COMPLIANCE-DD .. 269
5.4.2 COMPLIANCE ALS BESTANDTEIL IN VERHANDLUNGEN UND VERTRAEGEN
........
270
5.4.2.1 ABSICHERUNGSMASSNAHMEN ZWISCHEN SIGNING UND
CLOSING...................................................................................270
5.4.2.2 ABSICHERUNGSMASSNAHMEN NACH DEM CLOSING
...................
275
5.5 COMPLIANCE-MASSNAHMEN IN DER INTEGRATIONSPHASE
...................................
281
5.5.1 COMPLIANCE ALS BESTANDTEIL DER
POST-CLOSING-DD...........................281
5.5.2 COMPLIANCE ALS BESTANDTEIL DES HR CHANGE MANAGEMENTS
........
283
5.5.2.1 ERHOEHTE COMPLIANCE-RISIKEN IN DER UEBERNAHMEPHASE
....
283
5.5.2.2 MASSNAHMEN ZUR REDUZIERUNG VON COMPLIANCE-RISIKEN... 266
5.5.3 COMPLIANCE IM ZUGE DES KULTURELLEN W ANDELS
................................
293
5.5.3.1 ALTERNATIVEN DER COMPLIANCE-KULTURINTEGRATION
..................
293
5.5.3.2
ANPASSUNGSNOTWENDIGKEITEN...............................................299
5.5.4 COMPLIANCE ALS BESTANDTEIL DES AKQUISITIONSCONTROLLINGS
...............
306
5.5.4.1 DIE M&A-BSC ALS NUETZLICHES INSTRUMENT DES
COMPLIANCE-CONTROLLINGS
......................................................
306
5.5.4.2 MOEGLICHE KENNZAHLEN ZUR MESSUNG DER WIRKSAMKEIT DER
COMPLIANCE-MASSNAHMEN....................................................
312
5.6
AUFBAUORGANISATION.......................................................................................
315
5.7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE UND ANNAHMEN
...............................
316
6 AUSGESTALTUNG VON COMPLIANCE-MASSNAHMEN IM M&A-PROZESS
IN DER
PRAXIS..........................................................................................................321
6.1 METHODISCHES
VORGEHEN..............................................................................
321
6.1.1 DIE FALLSTUDIE ALS GEEIGNETES UNTERSUCHUNGSDESIGN -
EINORDNUNG UND
ANFORDERUNGEN.......................................................321
6.1.2 ABLAUF EINER
FALLSTUDIE.......................................................................325
6.1.2.1
PLANUNGSPHASE.....................................................................325
6.1.2.2
DATENERHEBUNGSPHASE........................................................328
6.1.2.3
DATENAUSWERTUNGSPHASE.....................................................329
6.1.3 GUETEKRITERIEN VON FALLSTUDIEN
............................................................
333
6.2 VORGANG DER VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNG...................................................336
6.3 DATENAUSWERTUNG UND INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE.................................343
6.3.1 ALLGEMEINE ANGABEN ZU DEN FIRMEN- UND EXPERTENPORTRAETS
...........
343
6.3.2 COMPLIANCE-VERSTAENDNIS IN DEN
UNTERNEHMEN................................344
6.3.3 COMPLIANCE-ASPEKTE IN DER VORFELDPHASE
.......................................
344
6.3.4 COMPLIANCE-ASPEKTE IN DER
TRANSAKTIONSPHASE..............................351
6.3.5 COMPLIANCE-ASPEKTE IN DER
INTEGRATIONSPHASE................................361
6.3.6 COMPLIANCE-AUFBAUORGANISATION IM M&A-PROZESS
.........................
367
6.3.7 RESUEMEE & ERFOLGSBEITRAG VON COMPLIANCE
.....................................
369
6.4
LIMITATIONEN..................................................................................................
371
7
SCHLUSSBETRACHTUNG............................................................................................375
7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN ERKENNTNISSE DER ARBEIT UND
IMPLIKATIONEN FUER DIE
PRAXIS..........................................................................375
7.2
FORSCHUNGSAUSBLICK.....................................................................................
382
LITERATURVERZEICHNIS 387
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