Design und Kommunikation in Theorie und Praxis. Handbuch für Kommunikationsdesigner/innen:
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Wien
Verlag Hölder-Pichler-Tempsky
2017
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adam_text | DESIGN UND KOMMUNIKATION IN THEORIE UND PRAXIS
HANDBUCH FUER KOMMUNIKATIONSDESIGNER/INNEN
KOMPETENZBEREICH I: PHAENOMENOLOGIE DER MEDIALEN VERMITTLUNG
1. DESIGN
........................................................................................................................................................
5
1.1. KANN HEUTE NICHT JEDER DESIGNER/IN SEIN?
........................................................................................................
6
1.2. FUNKTIONEN DES
DESIGNS.....................................................................................................................................
9
1.3. DESIGN IM WANDEL DERZEIT
..............................................................................................................................
12
2. DESIGNPRAXIS 29
2.1. BEGRUENDBARKEIT UND ARGUMENTATION
................................................................................................................
30
2.2. KREATIVITAET
.........................................................................................................................................................
32
2.3. TAETIGKEITSFELDER UND
AUFGABENBEREICHE..........................................................................................................
35
3. FOTOGRAFIE
................................................................................................................................................
43
3.1. DIE GESCHICHTE DER FOTOGRAFIE UND IHRE GENRES
..............................................................................................
44
3.2. WODURCH BILDER AUF DIE WIRKLICHKEIT VERWEISEN
..............................................................................................
53
3.3. BILDPHAENOMEN UNSCHAERFE
................................................................................................................................
56
3.4.
COPYRIGHT..........................................................................................................................................................
60
4. VISUALISIERUNG
..........................................................................................................................................
67
4.1. DIE VISUELLE WAHRNEHMUNG
..............................................................................................................................
68
4.2. PRINZIPIEN DER GESTALTWAHRNEHMUNG
..............................................................................................................
70
4.3. WAS IST EIN
BILD?................................................................................................................................................
75
4.4.
TEXT-BILD-BEZIEHUNGEN.....................................................................................................................................
79
5. M
EDIEN...........................................................................................
87
5.1. GESCHICHTE DER MEDIEN
...................................................................................................................................
88
5.2. DER
MEDIENBEGRIFF............................................................................................................................................
94
5.3. ANALOGER UND DIGITALER
CODE............................................................................................................................
99
6. RHETORIK 105
6.1. DIE KUNST DER VERMITTLUNG
..............................................................................................................................
106
6.2. RHYTHMUS, WIEDERHOLUNG UND
MEHRDEUTIGKEIT..............................................................................................
108
6.3.
DESIGNRHELORIK................................................................................................................................................
110
6.4. VERBALE UND VISUELLE TROPEN
..........................................................................................................................
113
6.5. INTERAKTIVITAET UND
PARTIZIPATION...................................................................................................
119
KOMPETENZBEREICH II: THEORIE UND PRAXIS IN DESIGN UND KOMMUNIKATION
7. S EM
IOTIK.....................................................................................................................................................
125
7.1. WAS IST SEMIOTIK?
............................................................................................................................................
126
7.2. ZEICHENBEGRIFF
UND-TYPOLOGIE........................................................................................................................
129
7.3. MATERIALITAET DES
ZEICHENS................................................................................................................................
134
7.4. SEMIOTISCHE UND PHAENOMENOLOGISCHE BILDTHEORIE
.......................................................................................
135
7.5. SEMIOLISCHE
ANALYSE.......................................................................................................................................
138
8. KOMMUNIKATION
.........................................................................................................................................145
8.1. WAS IST KOMMUNIKATION?
................................................................................................................................
146
8.2. ASPEKTE ZWISCHENMENSCHLICHER
KOMMUNIKATION..........................................................................................
151
8.3. KOMMUNIKATION ALS VERBINDENDES/UNTERSCHEIDENDES PRINZIP
.....................................................................
153
8.4. SPRACHLICHE UND BILDLICHE VERM
ITTLUNG..........................................................................................................
156
DESIGN UND KOMMUNIKATION
INHALT
9. B
OTSCHAFT....................................................................................................................................................
161
9.1. UNBEWUSSTE ASPEKTE DER
SPRACHE..................................................................................................................
162
9.2. LEERE VERWEISE - SINN DES
BEDEUTUNGSLOSEN................................................................................................
168
9.3. GRUND-UND ZUSATZBEDEUTUNG EINER BOTSCHAFT
..............................................................................................
170
9.4. SPRACHE ALS MYTHISCHES
SYSTEM......................................................................................................................
173
10. DISKURS 177
10.1. DIE MACHT DER DISKURSE
................................................................................................................................
178
10.2. ETHIK IN WERBUNG UND
DESIGN.......................................................................................................................
180
KOMPETENZBEREICH III: MARKETING UND WERBUNG
11. MARKETING 189
11.1. MARKE UND
IDENTITAET........................................................................................................................................
190
11.2. GESCHICHTE DER WERBLICHEN KOMMUNIKATION
..................................................................................................
200
11.3. GRUNDBEGRIFFE DER WERBLICHEN KOMMUNIKATION
...........................................................................................
207
11.4. ZIELE UND INSTRUMENTE DES M
ARKETING.............................................................................................................
208
12. WERBUNG 219
12.1. WERBEPLANUNG UND -BUDGET
.........................................................................................................................
220
12.2. KAMPAGNENENTWICKLUNG UND WERBEFORMEN
.................................................................................................
223
12.3.
PR UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT.........................................................................................................................
227
12.4. KREATIVITAETSTECHNIKEN
.....................................................................................................................................
231
13. ZIELGRUPPEN UND M
AERKTE..........................................................................................................................
237
13.1. WERBEMITTEL UND MEDIAPLANUNG
..................................................................................................................
238
13.2. ZIELGRUPPEN
..............................................................................................................................................
242
13.3.
MARKTFORSCHUNG.............................................................................................................................................
244
14.
WERBEKONZEPTION....................................................................................................................................
249
14.1. STRATEGIEENTWICKLUNG UND KONZEPTION
.........................................................................................................
250
14.2. MARKETING UND MARKTPSYCHOLOGIE
................................................................................................................
253
14.3. WERBEWIRKUNG UND
ERFOLGSMESSUNG.............................................................................................................
256
GLOSSAR.....................................................................................................................................................................
261
FUSSNOTEN.................................................................................................................................................................
272
BILDQUEILEN
.....................................................................................................................................
280
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