Berufliche Zukunftsvorstellungen Langzeitarbeitsloser: eine biographieanalytische Untersuchung
Im Fokus der Dissertation stehen die Vorstellungen, die Langzeitarbeitslose sich von ihrer beruflichen Zukunft machen. Obwohl sie durchaus Ziele und Berufswünsche haben, gelingt es ihnen nur selten, diese Pläne umzusetzen. In narrativen Interviews lässt die Autorin neun Langzeitarbeitslose auf ihre...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
2018
|
Schriftenreihe: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
[Band 31] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Im Fokus der Dissertation stehen die Vorstellungen, die Langzeitarbeitslose sich von ihrer beruflichen Zukunft machen. Obwohl sie durchaus Ziele und Berufswünsche haben, gelingt es ihnen nur selten, diese Pläne umzusetzen. In narrativen Interviews lässt die Autorin neun Langzeitarbeitslose auf ihre Berufsbiographie zurückblicken. Aus der Verdichtung der Ergebnisse werden drei Typen von beruflichen Zukunftsvorstellungen abgeleitet. Die Autorin unterscheidet zwischen individuell-selbstbestimmten und institutionalisiert-angepassten Vorstellungen. Zur dritten Kategorie zählt sie diejenigen, die scheinbar keine Vorstellung haben. Die fundierte Arbeit liefert sowohl Erkenntnisse für die Erwachsenenbildung als auch für die Lernforschung im Hinblick auf Langzeitarbeitslose aus einer biographischen und subjektwissenschaftlichen Perspektive. Quelle: Verlag. |
Beschreibung: | 259 Seiten Porträt 24 cm, 576 g |
ISBN: | 9783763958238 3763958231 |
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INHALTSVERZEICH
NIS.......................................................................................................................
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A B B ILD U N G S VE RZEIC H N
IS............................................................................................................
8
V O RW O
RT............................................................................................................................................
9
E IN LE ITU N G
......................................................................................................................................
11
1. Z U R BEDEUTUNG VON BERUF, ARBEIT UND (LANGZEIT-)ARBEITSLOSIGKEIT
IM L EB EN SLAU
F...............................................................................................................
17
1.1 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES
ARBEITSBEGRIFFS..................................................... 18
1.2 GEGENWAERTIGE BEDEUTUNG UND FUNKTION VON ERWERBSARBEIT FUER DAS
SUBJEKT. . . 21
7.2.7 OEKONOMISCHE FUNKTION DER
ERWERBSARBEIT......................................................................
22
7.2.2 PSYCHOSOZIALE FUNKTIONEN DER ERWERBSARBEIT
...............................................................
22
1.3 BERUFLICHE SOZIALISATION * VON DER INSTITUTIONALISIERUNG ZUR
INDIVIDUALISIERUNG DES LEBENSLAUFS UND DER BERUFS- UND ERWERBSBIOGRAPHIE
. . 26
7.3.7 BILDUNGSASPIRATIONEN UND BERUFSWAHL IM PROZESS DER VORBERUFLICHEN
SOZIALISATION . 28
7.3.2 IDENTITAET UND KOMPETENZERWERB DURCH BERUFLICHE SOZIALISATION IN
ARBEITSPROZESSEN 33
1.4 KRISE DER
ARBEITSGESELLSCHAFT.......................................................................................
37
7.4.7 ATYPISCHE UND PREKAERE BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNISSE
........................................................
38
7.4.2
LANGZEITARBEITSLOSIGKEIT....................................................................................................
40
2. AUSGRENZUNG UND BENACHTEILIGUNG LANGZEITARBEITSLOSER DURCH DIE
ARBEITSM ARKTPOLITIK SEIT DEN H ARTZ-R EFORM EN
..................................................
51
2.1 DAS KONZEPT DES FOERDERNS UND FORDERNS IN EINER AKTIVIERENDEN
ARBEITSMARKTPOLITIK..........................................................................................................
52
2.2 BENACHTEILIGUNGEN LANGZEITARBEITSLOSER IM BERATUNGS- UND
VERMITTLUNGSPROZESS.......................................................................................................
54
2.2.7 SUBJEKTIVIERUNG DER
ARBEITSLOSIGKEIT...............................................................................
55
2.2.2 EINGLIEDERUNGSVEREINBARUNGEN * FOERDERN UND FORDERN, AKTIVIERUNG, P
FLIC H T............. 56
2.2.3 VERSCHAERFTE ZUMUTBARKEIT VON BESCHAEFTIGUNGEN
..........................................................
58
2.2.4 SANKTIONEN ALS M ITTEL ZUR AKTIVIERUNG (LANGZEIT-)ARBEITSLOSER
..................................
61
2.2.5 HANDLUNGSSPIELRAEUME, ERMESSENSLEISTUNGEN UND W ILLK UE R
..........................................
63
2.3 AUSGRENZUNG VON GEFOERDERTER BERUFLICHER WEITERBILDUNG DURCH
UNGLEICHE
VERGABE VON
BILDUNGSGUTSCHEINEN.............................................................................
66
2.4 AUSGRENZUNG VOM ERSTEN ARBEITSMARKT DURCH VERSTAERKTEN EINSATZ VON
ZUSATZJOBS.......................................................................................................................
74
2.5
ZWISCHENFAZIT.................................................................................................................
79
3. LERNEN IN VERGANGENHEIT, G EGENW ART UND Z U K U N F T
.....................................
83
3.1 U TO P IE
................................................................................................................................
83
3.7.7 UTOPISCHES D E NKE N
...........................................................................................................
85
3.1.2
UTOPIEFAEHIGKEIT...................................................................................................................
89
3.2 SUBJEKTWISSENSCHAFTLICHE LERNTHEORIE KLAUS
HOLZKAMPS.......................................... 95
4. SUBJEKTIVE ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN DURCH DEN EINSATZ NARRATIVER
INTERVIEWS * ZUM
FORSCHUNGSPROZESS................................................................
105
4.1 METHODOLOGISCHE
VORUEBERLEGUNGEN.............................................................................
105
4.2 NARRATIVES INTERVIEW ALS ERHEBUNGSMETHODE
..........................................................
107
4.3 DURCHFUEHRUNG DER
ERHEBUNG.......................................................................................
113
4.3.7 AUSWAHL DES
SAMPLES........................................................................................................
113
4.3.2
KONTAKTAUFNAHME/FELDZUGANG........................................................................................
116
4.3.3 VORGEHEN UND MODIFIKATION DER BEFRAGUNG/FACE-TO-FACE- UND
TELEFONINTERVIEWS . . 120
4.3.4
TRANSKRIPTION....................................................................................................................
123
4.4 NARRATIONSANALYSE ALS AUSWERTUNGSMETHODE
..........................................................
125
4.5 METHODEN
REFLEXION............................................................
128
5. Z U M
ANALYSEPROZESS..................................................................................................
131
5.1 HERR
KOCH...........................................................................................................................
131
5.7.7 STRUKTURELLE INHALTLICHE
BESCHREIBUNG..............................................................................
133
5.7.2 BIOGRAPHISCHE
GESAMTFORMUNG.......................................................................................
161
5.7.3 ZWISCHENERGEBNIS: ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN ENTWICKELN SICH DURCH
RUECKBINDUNG AN
ERFAHRUNGEN.......................................................................................................................
170
5.2 HERR
STRASSENBAUER..........................................................................................................
173
5.2.7 BIOGRAPHISCHE
GESAMTFORMUNG........................................................................................
174
5.2.2 ZWISCHENERGEBNIS: WANDLUNGSPROZESS DURCH INSTITUTIONALISIERUNG DES
LEBENSLAUFS
ERZEUGT ERSTMALIG BERUFLICHE
ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN.....................................................
188
5.3 BIOGRAPHISCHE
KURZPORTRAETS..........................................................................................
189
5.3.7 FRAU SCHNEIDERIN: *W ILLST DU IM LEBEN WAS ERREICHEN, MUSST DU
DAFUER AUCH WAS
TUN.*
....................................................................................................................................
189
5.3.2 HERR BAECKER-TISCHLER: *[...] SO RICHTIG N JOB GEFUNDEN, WO ICH
WIRKLICH GLUECKLICH WAR
[...] HABE [...] IRGENDWIE NIE GEFUNDEN.*
..........................................................................
193
5.3.3 FRAU BUNDESWEHR: ,JA, DAS WAR SCHON VORGESCHRIEBEN, DASS SCHWERE
ARBEITEN (.)
ALSO FUE R MICH AEH IN ZUKUNFT NICHT SEIN DURFTEN.*.
.......................................................
196
5.3.4 FRAU SCHNEIDERATELIER: *MEINE OMA HAST GESAGT, ICH GEBE DIR EINEN
GUTEN TIPP
(.), GIB NIEMALS DEINE HOFFNUNG AUF, ES WIRD ALLES BESSER.*
........................................ 198
5.3.5 HERR MALER: *B IN ZUFRIEDEN, WAS ICH HAB, WAS ICH BIN, IM MOMENT.
DARUM SAGE
ICH: IN DIE ZUKUNFT WILL ICH NOCH NICHT REINGUCKEN.*
..................................................
201
5.3.6 FRAU ZAHNARZTHELFERIN: *ICH KANN M IR NICHT VORSTELLEN, MEIN LEBEN
LANG NUR ZU
HAUSE ZU SEIN, HAUSFRAU UND MUTTER. *
.......................................................................
203
5.3.7 FRAU ERZIEHERIN: *DESWEGEN GLAUB ICH FEST DARAN, DASS ICH DAS
ALLES SCHAFFEN
WERDE M IT AUSBILDUNG SUCHEN, UND DAS SEH ICH AUCH IN MEIN ZUKUNFT, DASS
ICH
DAS SCHAFFE.*
.......................................................................................................................
205
5.4 ZW
ISCHENFAZIT..................................................................................................................
207
6. Z U DEN E RG E B N IS S E N
..................................................................................................
209
6.1 TYPEN BERUFLICHER ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN
..................................................................
209
6.7.7 INDIVIDUELL-SELBSTBESTIMMTE VORSTELLUNGEN VON DER BERUFLICHEN Z U
K U N FT................... 210
6.7.2 INSTITUTIONALISIERT-ANGEPASSTE VORSTELLUNGEN VON DER BERUFLICHEN Z
U K U N FT
................
216
6.7.3 KEINE VORSTELLUNGEN VON DER BERUFLICHEN Z U K U N FT
.......................................................
221
6.7.4 KONKRETISIERUNG DES TYPUS *KEINE VORSTELLUNGEN* ZU *SCHEINBAR
KEINE
VORSTELLUNGEN VON DER BERUFLICHEN ZUKUNFT*
..................................................................
224
6.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ZUKUNFTSTYPEN, PROZESSSTRUKTUREN UND
HANDELNDER
VERFOLGUNG BERUFLICHER
ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN..........................................................
226
6.3 ZWISCHENFAZIT ZUM EMPIRISCHEN TEIL: ZUGANG ZU SCHEINBAR NICHT
VORHANDENEN ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN UEBER DIE VERGANGENHEIT M OEGLICH
.............
229
7. F A Z IT
.................................................................................................................................
231
7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE.............................................................................
231
7.2 AUSBLICK FUER DIE ERWACHSENENBILDUNG
.......................................................................
234
7.2.7 ANERKENNUNG INFORMELL ERWORBENER KOMPETENZEN
.......................................................
235
7.2.2 BIOGRAPHISCHE ANSAETZE IN DER P RA X IS
.............................................................................
235
7.2.3 MUENDIGKEITSORIENTIERTE
WEITERBILDUNG.............................................................................
236
L ITE RA TU
R.........................................................................................................................................
239
Z U S AM M EN FAS SU N G
....................................................................................................................
256
A B S TR A C
T.........................................................................................................................................
257
A U TO RIN
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