Managing Transitions: Erfolgreich durch Übergänge und Veränderungen führen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag Franz Vahlen
2018
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 191 Seiten Diagramme, Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783800656554 3800656558 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
D
ANKSAGUNGEN................................................................................
XI
VORWORT VON PAT LENCIONI
...............................................................
XIII
E IN FUE H RU N G
.......................................................................................
XV
TEIL 1. DAS PROBLEM
KAPITEL 1: DIE V ERAENDERUNGEN SIND NICHT DAS PROBLEM .... 3
KAPITEL 2: EIN T E S TFA LL
.........................
13
H ANDLUNGSM
OEGLICHKEITEN....................................................... 16
ERSTE KATEGORIE: SEHR WICHTIG. DAS SOLLTE SOFORT GETAN
WERDEN....................................................................................
18
ZWEITE KATEGORIE: EINE GUTE IDEE, BRAUCHT ABER MEHR ZEIT.
PLANEN SIE DIE
UMSETZUNG.................................................... 20
DRITTE KATEGORIE: JA UND NEIN. ES HAENGT VON DER UMSET
ZUNG
AB...................................................................................
21
VIERTE KATEGORIE: NICHT BESONDERS WICHTIG. ES IST VIELLEICHT
SOGAR
ZEITVERSCHWENDUNG.....................................................
22
FUENFTE KATEGORIE: NEIN! DAS SOLLTEN SIE NICHT TU N ................. 23
TEIL 2. DIE LOESUNG
KAPITEL 3: LOSLASSEN LERNEN
....................................................... 27
FRAGEN SIE SICH: WER VERLIERT W AS?
..............................................
29
AKZEPTIEREN SIE DIE REALITAET UND DIE BEDEUTUNG DER
SUBJEKTIVEN VERLUSTE
.................................................................
30
SEIEN SIE NICHT UEBERRASCHT, WENN JEMAND UE B ERREAG IERT........... 31
ERKENNEN SIE VERLUSTE OFFEN UND EMPATHISCH A N
.....................
32
ERWARTEN UND AKZEPTIEREN SIE DIE ZEICHEN DER TRAUER
.............
33
DIE VERLUSTE AUSGLEICHEN
.................................
36
GEBEN SIE INFORMATIONEN WEITER - UND TUN SIE ES IMMER
WIEDER.........................................................................................
37
ERKLAEREN SIE, WAS VORUEBER IST UND WAS N IC H
T.............................. 39
MACHEN SIE DEUTLICH, WENN ETWAS E N D ET
....................................
40
BEHANDELN SIE DIE VERGANGENHEIT MIT R ESPEKT
.........................
41
FINDEN SIE EINE MOEGLICHKEIT DAFUER, DASS DIE MITARBEITER EINEN
TEIL DES ALTEN MIT SICH NEHMEN K OE N N E N
................................ 42
VERMITTELN SIE, DASS EIN ENDE DIE KONTINUITAET DES WIRKLICH
WICHTIGEN
SICHERSTELLT..............................................................
43
EIN LETZTER GEDANKE
.................................................................... 45
DER UMGANG MIT ABSCHIEDEN: EINE C H ECK LISTE
.......................
45
LETZTE
FRAGEN.................................................................................
46
KAPITEL 4: D URCH DIE NEUTRALE Z ONE M A N OE V RIE RE N
.................
47
EINE SEHR SCHWIERIGE Z E IT
............................................................
47
... ABER AUCH EINE KREATIVE Z E I T
................................................... 51
DIE NEUTRALE ZONE
*NORMALISIEREN ............................................. 52
DIE NEUTRALE ZONE NEU
DEFINIEREN............................................... 53
SCHAFFEN SIE VORUEBERGEHENDE SYSTEME FUER DIE NEUTRALE ZONE . 55
STAERKEN SIE DIE VERBINDUNGEN INNERHALB DER GRUPPE
.............
56
GRUENDEN SIE EIN TRANSITION MONITORING TEAM
.........................
58
DIE NEUTRALE ZONE KREATIV N U TZ EN
............................................... 60
SCHLUSSGEDANKEN ZUR NEUTRALEN Z O N E
........................................
64
DER UMGANG MIT DER NEUTRALEN ZONE: EINE C H ECKLISTE........... 66
LETZTE FRAGEN
................................................................................
67
KAPITEL 5: EINEN N EUBEGINN IN ITIIE R E N
....................................
69
AMBIVALENZ GEGENUEBER A
NFAENGEN............................................... 70
DIE ZEITLICHE PLANUNG DES N EUANFANGS
......................................
71
S IN N
...........................................................................................
72
BILD..................... 72
P L A N
...........................................................................................
72
M ITW
IRKUNG..............................................................................
72
KLAEREN UND KOMMUNIZIEREN SIE DEN S I N N
................................ 73
NACH DEM SINN EIN BILD
.............................................................
77
ZWEI DINGE, AUF DIE SIE ACHTEN S O LLTE N
......................................
78
ENTWERFEN SIE NUN EINEN
PLAN..................................................... 80
ZU GUTER LETZT: M ITW
IRKUNG....................................................... 81
DEN NEUANFANG S TAE R K E N
.............................................................
83
ERSTE REGEL: KEINE W IDERSPRUECHE
..........................................
83
ZWEITE REGEL: FUER SCHNELLE ERFOLGE S O RG E N
............................ 85
DRITTE REGEL: DIE NEUE IDENTITAET SYMBOLISIEREN
.....................
85
VIERTE REGEL: DEN ERFOLG FEIERN
............................................... 86
DER UMGANG MIT DEM NEUANFANG: EINE CHECKLISTE
.................
88
LETZTE
FRAGEN................................................................................
90
KAPITEL 6: UE BERGAENGE, ENTW ICKLUNG U N D E R N E U E R U N G
........
91
DIE SIEBEN STUFEN IM LEBEN VON ORGANISATIONEN
.....................
93
1. DEN TRAUM TRAE U M E N
.............................
94
2. DAS UNTERNEHMEN G R UE N D E N
..............................................
94
3. STRUKTUREN SCHAFFEN
.............................................................
95
4. E RFO LG
.....................................................................................
95
5. EINE INSTITUTION W
ERDEN....................................................... 96
6. RUECKZUG
..............................................................................
97
7. STERBEN
..................................................................................
98
DIE ROLLE VON UEBERGAENGEN IM LEBENSZYKLUS VON
O
RGANISATIONEN........................................................................
98
DIE PRINZIPIEN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.........................
100
ERNEUERUNG EINER O RG ANISATIO N
................................................. 105
DEN TRAUM NEU TR AE U M E N
....................................................... 106
DEN UNTERNEHMERGEIST ZURUECKGEW INNEN.............................. 106
NEUE STRUKTUREN
SCHAFFEN....................................................... 107
DEN WEG DER ERNEUERUNG WAEHLEN
..............................................
108
SCHLUSSGEDANKEN..........................................................................
110
UEBERGANG UND ERNEUERUNG: EINE C HECKLISTE
...........................
112
TEIL 3. DER UMGANG MIT STAENDIGER VERAENDERUNG IN
ORGANISATIONEN UND IM LEBEN
KAPITEL 7: WIE WIR MIT STAENDIGER VERAENDERUNG
UMGEHEN K OE N N E N
....................................................... 115
DIE DREI P H A SE N
............................................................................
116
UE
BERLAPPUNG............................................................................
116
HINZUKOMMT DIE TATSACHE DER GLEICHZEITIGEN
V
ERAENDERUNGEN....................................................................
117
DIE STAENDIGE ZUNAHME VON VERAENDERUNGEN.............................. 118
*ZUSAETZLICHE VERAENDERUNGEN VERSCHIEBEN................................
119
SO VIEL WIE MOEGLICH
VORHERSEHEN................................................. 120
ENTWERFEN SIE W OERST-CASE-SZENARIEN
........................................
122
DEN UEBERGANG ZUR *VERAENDERUNG ALS NORM VOLLZIEHEN
........
123
DAS ZIEL K LAE R E N
............................................................................
124
DAS VERTRAUEN W
IEDERHERSTELLEN................................................. 126
ALTEN BALLAST ABLADEN
...................................................................
128
VERMITTELN SIE PROBLEME, KEINE L OE
SUNGEN................................ 129
EIN WEITERER SCHLUESSEL ZUM UMGANG MIT STETER VERAENDERUNG:
*HERAUSFORDERN UND ANTW ORTEN
............................................
131
DER LETZTE GRUNDSATZ: EINE ORGANISATION *UEBERGANGSFAEHIG
M ACHEN
......................................................................................
133
MANAGEMENT IN EINER WELT DER UNAUFHOERLICHEN
VERAENDERUNG: EINE
CHECKLISTE................................................. 135
LETZTE
FRAGEN................................................................................
137
TEIL 4. SCHLUSSBEMERKUNG
KAPITEL 8: EIN BEISPIEL AUS DER P R A X IS
......................................
141
ERSTE KATEGORIE: SEHR WICHTIG. DAS SOLLTE SOFORT GETAN
WERDEN....................................................................................
147
ZWEITE KATEGORIE: EINE GUTE IDEE, BRAUCHT ABER MEHR ZEIT.
PLANEN SIE DIE
UMSETZUNG.................................................... 150
DRITTE KATEGORIE: JA UND NEIN. ES HAENGT VON DER
UMSETZUNG
AB........................................................................
153
VIERTE KATEGORIE: NICHT BESONDERS WICHTIG. ES IST VIELLEICHT
SOGAR
ZEITVERSCHWENDUNG.....................................................
155
FUENFTE KATEGORIE: NEIN! DAS SOLLTEN SIE AUF KEINEN FALL TUN. 156
KAPITEL 9: F A Z IT
..............................................................................
159
N ACHW ORT VON STEVEN K ELBAN
.......................................................
163
A NHAENGE 167
ANHANG A: DIE BEREITSCHAFT ZUR VERAENDERUNG P RUE FE N
.............
167
ANHANG B: UEBERGAENGE PLANEN
..................................................... 169
ANHANG C: EIN TRANSITION MONITORING TEAM AUFBAUEN........... 171
ANHANG D: KARRIEREEMPFEHLUNGEN FUER MITARBEITER IN
ORGANISATIONEN, DIE SICH IN EINEM UEBERGANG BEFINDEN .... 177
ANHANG E: DIE ROLLE DER FUEHRUNGSKRAFT IN ZEITEN DES
UE BERGANGS
................................................................................
180
ERSTER AKT: VOR DEM UE
BERGANG............................................... 180
ZWEITER AKT: W AEHREND DES E N D E S
..........................................
181
DRITTER AKT: IN DER NEUTRALEN Z O N E
........................................
183
VIERTER AKT: W AEHREND DES NEUANFANGS ................................
184
FUENFTER AKT: NACH DEM UE B E RG AN G
........................................
185
UE BER DIE A UTOREN
..........................................................................
187
SACHVERZEICHNIS..............................................................................
189
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