Texte zur Theorie der Werbung:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ditzingen
Reclam
2018
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Schriftenreihe: | Reclams Universal-Bibliothek
19508 |
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Inhalt
Vorbemerkung 9
I. Ware und Marke
Einleitung 30
KARL MARX
Der Fetischcharakter der Ware
und sein Geheimnis 35
HANS DOMIZLAFF
Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens 50
NAOMI KLEIN
Markenerweiterung 83
WOLFGANG FRITZ HAUG
Kritik der Warenästhetik 101
II. Propaganda und ihr Publikum
Einleitung 112
GUSTAVE LE BON
Psychologie der Massen 119
EDWARD BERNAYS
Die neue Propaganda 135
ADOLF HITLER
Kriegspropaganda 146
NOAM CHOMSKY
Über die spektakulären Erfolge der Propaganda 155
Iil. Methoden der Werbung
Einleitung 162
FRÉDÉRIC BEÎGBEDER
Neununddreißigneunzig 167
ERNEST DICHTER
Motivforschung und ihre Anwendung 172
ROSSER REEVES
Werbung ohne Mythos 181
J1B FOWLES
Die fünfzehn Grundappelle der Werbung 200
JOHN E. CALFEE
Wie Werbung uns zu unseren Gunsten informiert 221
ZENTRALVERBAND DER WERBEWIRTSCHAFT (ZAW)
Wettbewerb braucht Werbung 233
IV. Die Ästhetik der Werbung
Einleitung 245
KARL KRAUS
Die Welt der Plakate 253
WALTER BENJAMIN
Das Passagen-Werk 261
MICHAEL SCHIRNER
Werbung ist Kunst. Interview 267
V. Kritik an der Werbung
Einleitung 272
JOHN KENNETH GALBRAITH
Der Abhängigkeitseffekt 280
VANCE PACKARD
Die Frage der Moral 286
OLIVTERO TOSCANI
Die Werbung ist ein lächelndes Aas 293
MARK DERY
Cul ture Jamming 3 07
CHRISTIANE SCHMERL
Werbung mit Frauenbildern:
Bilder sind keine Frauen 326
LANDESARBEITSGEMEINSCHAFT DER BAYERISCHEN
GLEICHSTELLUNGSSTELLEN (LAG) /
TERRE DES FEMMES E. V.
Sex Seils? Mit mir nicht! 342
Textnachweise 345
Werbung gibt es, seit Menschen anderen
etwas verkaufen wollen, also beinahe schon
immer. Als eigener Wirtschaftszweig mit
theoretischer Fundierung hat sie sich aber
erst im 2.0. Jahrhundert etabliert.
Der Band versammelt die wichtigsten Texte
zum Begriff der Marke, zu den Methoden
der Werbung, zu ihrer Geschichte und
Ästhetik sowie zu ihrer Kritik. Eine singuläre
Sammlung für Designer, Mediengestalter,
Medienwissenschaftler und alle kultur-
historisch am Phänomen Interessierte. |
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