Diagnostik als Beziehungsgestaltung: Beziehungen eingehen, reflektieren und gestalten - Diagnostik in Dialog und Kooperation
Diagnostik als Beziehungsgestaltung ist ein Grundpfeiler moderner inklusionsfördernder Heilpädagogik. Was das für Lehrende, Studierende und Betroffene bedeutet, stellen die Autoren dieses Buches vor. Aus ihren jeweiligen Perspektiven zeigen sie, wie sie eine inklusive Diagnostik als mehrdimensionale...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Diagnostik als Beziehungsgestaltung ist ein Grundpfeiler moderner inklusionsfördernder Heilpädagogik. Was das für Lehrende, Studierende und Betroffene bedeutet, stellen die Autoren dieses Buches vor. Aus ihren jeweiligen Perspektiven zeigen sie, wie sie eine inklusive Diagnostik als mehrdimensionales Geschehen wahrnehmen, reflektieren und gestalten. Methodisch relevant sind dabei . die narrative Heilpädagogik, . der Umgang mit Exklusion und Inklusion sowie . die psychobiographische Diagnostik. Im Theorie-Praxis-Transfer werden unterschiedliche Akzente gesetzt: . die hochschuldidaktische Vermittlung einer inklusiven Diagnostik in der Heilpädagogik, . die aktuelle Bedeutung einer inklusiven Perspektive auf eine heilpädagogische Diagnostik und . die Rolle der Experten in eigener Sache in Lehre und heilpädagogischer Praxis. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 284 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783732902903 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044880942 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190326 | ||
007 | t | ||
008 | 180326s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1121692923 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783732902903 |9 978-3-7329-0290-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1021395923 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1121692923 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 360 |2 23 | |
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Diagnostik als Beziehungsgestaltung |b Beziehungen eingehen, reflektieren und gestalten - Diagnostik in Dialog und Kooperation |c Susanne Römer (Hg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur |c 2018 | |
300 | |a 284 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Diagnostik als Beziehungsgestaltung ist ein Grundpfeiler moderner inklusionsfördernder Heilpädagogik. Was das für Lehrende, Studierende und Betroffene bedeutet, stellen die Autoren dieses Buches vor. Aus ihren jeweiligen Perspektiven zeigen sie, wie sie eine inklusive Diagnostik als mehrdimensionales Geschehen wahrnehmen, reflektieren und gestalten. Methodisch relevant sind dabei . die narrative Heilpädagogik, . der Umgang mit Exklusion und Inklusion sowie . die psychobiographische Diagnostik. Im Theorie-Praxis-Transfer werden unterschiedliche Akzente gesetzt: . die hochschuldidaktische Vermittlung einer inklusiven Diagnostik in der Heilpädagogik, . die aktuelle Bedeutung einer inklusiven Perspektive auf eine heilpädagogische Diagnostik und . die Rolle der Experten in eigener Sache in Lehre und heilpädagogischer Praxis. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Römer, Susanne |d 1962- |0 (DE-588)1059302179 |4 edt | |
710 | 2 | |a Frank & Timme |0 (DE-588)1065228260 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7329-9653-7 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030275165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030275165 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178419050610688 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
S
USANNE
R
OEMER
VORWORT..........................................................................................................................
7
L
ARA
-M
ARIE
S
CHWINEKOEPER
ZUR STUDENTISCHEN SICHT AUF INKLUSIVE
DIAGNOSTIK.......................................................15
N
ORBERT
S
TUERMER
EINLEITUNG: DIAGNOSTIK ALS BEZIEHUNGSGESTALTUNG - EINIGE THEORETISCHE
IMPULSE.........................................................................................................................19
P
ETRA
F
UCHS
PARTIZIPATIVE DIAGNOSTIK ALS
ZUKUNFTSPERSPEKTIVE.......................................................35
M
ANFRED
J
OEDECKE
*MEHR ALS SCHOENE GESCHICHTEN ... - ZUR DIAGNOSTISCHEN RELEVANZ
ERZAEHLTER BEHINDERUNG UND INKLUSION
.........................................................................
57
I
NGOLF
P
ROSETZKY
HOCHSCHULDIDAKTISCHE REFLEXIONEN ZUR (UN-)VEREINBARKEIT VON
DIAGNOSTIK UND
INKLUSION............................................................................................
81
M
ICHEL
C
ONSTANTIN
H
ILLE
PSYCHOBIOGRAPHISCHE DIAGNOSTIK DURCH NARRATION UND ILLUSTRATION - DIE
AUSSTELLUNG *LEBENSLAEUFE - BIOGRAPHISCHE PORTRAITS VON MENSCHEN MIT
DEMENZ .....................................................................................................................125
M
ELANIE
S
CHRIMPF
NEUE WEGE GEHEN - DIE EINBEZIEHUNG VON EXPERTINNEN IN EIGENER SACHE
IN DEN HEILPAEDAGOGISCHEN PROZESS
.............................................................................
157
C
ARSTEN
R
ENSINGHOFF
DIAGNOSTIK IN EIGENER SACHE - RELEVANZ UND ERFAHRUNGEN IN DER
LEHRE..................179
N
ICOLE
F
RIEDRICH
DIAGNOSE EINER HOERSCHAEDIGUNG - EINE INNENPERSPEKTIVE
.
.........................................195
S
USANNE
R
OEMER
VERSTEHEN UND VERMITTELN EINER HEILPAEDAGOGISCHEN DIAGNOSTIK - EINE
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
HERAUSFORDERUNG....................................................................223
S
USANNE
R
OEMER
INKLUSIONSFOERDERNDE DIAGNOSTIK IM THEORIE-PRAXIS-TRANSFER
..................................
243
D
OREEN
S
TAHL
HANDLUNGSTRANSFER.......................................................................................................259
AUTORINNEN UND
AUTOREN............................................................................................281
INDEX...........................................................................................................................
283
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Römer, Susanne 1962- |
author2_role | edt |
author2_variant | s r sr |
author_GND | (DE-588)1059302179 |
author_facet | Römer, Susanne 1962- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044880942 |
classification_rvk | DT 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)1021395923 (DE-599)DNB1121692923 |
dewey-full | 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 360 |
dewey-search | 360 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02804nam a22004698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044880942</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190326 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180326s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1121692923</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783732902903</subfield><subfield code="9">978-3-7329-0290-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1021395923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1121692923</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostik als Beziehungsgestaltung</subfield><subfield code="b">Beziehungen eingehen, reflektieren und gestalten - Diagnostik in Dialog und Kooperation</subfield><subfield code="c">Susanne Römer (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik als Beziehungsgestaltung ist ein Grundpfeiler moderner inklusionsfördernder Heilpädagogik. Was das für Lehrende, Studierende und Betroffene bedeutet, stellen die Autoren dieses Buches vor. Aus ihren jeweiligen Perspektiven zeigen sie, wie sie eine inklusive Diagnostik als mehrdimensionales Geschehen wahrnehmen, reflektieren und gestalten. Methodisch relevant sind dabei . die narrative Heilpädagogik, . der Umgang mit Exklusion und Inklusion sowie . die psychobiographische Diagnostik. Im Theorie-Praxis-Transfer werden unterschiedliche Akzente gesetzt: . die hochschuldidaktische Vermittlung einer inklusiven Diagnostik in der Heilpädagogik, . die aktuelle Bedeutung einer inklusiven Perspektive auf eine heilpädagogische Diagnostik und . die Rolle der Experten in eigener Sache in Lehre und heilpädagogischer Praxis. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Römer, Susanne</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059302179</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Frank & Timme</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065228260</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7329-9653-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030275165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030275165</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044880942 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:03:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065228260 |
isbn | 9783732902903 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030275165 |
oclc_num | 1021395923 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-824 DE-860 DE-B1533 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-824 DE-860 DE-B1533 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 284 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur |
record_format | marc |
spelling | Diagnostik als Beziehungsgestaltung Beziehungen eingehen, reflektieren und gestalten - Diagnostik in Dialog und Kooperation Susanne Römer (Hg.) Berlin Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur 2018 284 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Diagnostik als Beziehungsgestaltung ist ein Grundpfeiler moderner inklusionsfördernder Heilpädagogik. Was das für Lehrende, Studierende und Betroffene bedeutet, stellen die Autoren dieses Buches vor. Aus ihren jeweiligen Perspektiven zeigen sie, wie sie eine inklusive Diagnostik als mehrdimensionales Geschehen wahrnehmen, reflektieren und gestalten. Methodisch relevant sind dabei . die narrative Heilpädagogik, . der Umgang mit Exklusion und Inklusion sowie . die psychobiographische Diagnostik. Im Theorie-Praxis-Transfer werden unterschiedliche Akzente gesetzt: . die hochschuldidaktische Vermittlung einer inklusiven Diagnostik in der Heilpädagogik, . die aktuelle Bedeutung einer inklusiven Perspektive auf eine heilpädagogische Diagnostik und . die Rolle der Experten in eigener Sache in Lehre und heilpädagogischer Praxis. Quelle: Klappentext. Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Inklusion Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s DE-604 Römer, Susanne 1962- (DE-588)1059302179 edt Frank & Timme (DE-588)1065228260 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7329-9653-7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030275165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Diagnostik als Beziehungsgestaltung Beziehungen eingehen, reflektieren und gestalten - Diagnostik in Dialog und Kooperation Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124210-5 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Diagnostik als Beziehungsgestaltung Beziehungen eingehen, reflektieren und gestalten - Diagnostik in Dialog und Kooperation |
title_auth | Diagnostik als Beziehungsgestaltung Beziehungen eingehen, reflektieren und gestalten - Diagnostik in Dialog und Kooperation |
title_exact_search | Diagnostik als Beziehungsgestaltung Beziehungen eingehen, reflektieren und gestalten - Diagnostik in Dialog und Kooperation |
title_full | Diagnostik als Beziehungsgestaltung Beziehungen eingehen, reflektieren und gestalten - Diagnostik in Dialog und Kooperation Susanne Römer (Hg.) |
title_fullStr | Diagnostik als Beziehungsgestaltung Beziehungen eingehen, reflektieren und gestalten - Diagnostik in Dialog und Kooperation Susanne Römer (Hg.) |
title_full_unstemmed | Diagnostik als Beziehungsgestaltung Beziehungen eingehen, reflektieren und gestalten - Diagnostik in Dialog und Kooperation Susanne Römer (Hg.) |
title_short | Diagnostik als Beziehungsgestaltung |
title_sort | diagnostik als beziehungsgestaltung beziehungen eingehen reflektieren und gestalten diagnostik in dialog und kooperation |
title_sub | Beziehungen eingehen, reflektieren und gestalten - Diagnostik in Dialog und Kooperation |
topic | Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogische Diagnostik Inklusive Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030275165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT romersusanne diagnostikalsbeziehungsgestaltungbeziehungeneingehenreflektierenundgestaltendiagnostikindialogundkooperation AT franktimme diagnostikalsbeziehungsgestaltungbeziehungeneingehenreflektierenundgestaltendiagnostikindialogundkooperation |