Verletzbar durch Elternschaft: Balanceleistungen von Eltern mit erworbener Elternschaft - ein Beitrag zur Sozialpädagogischen Familienforschung
Anhand diverser Berichte von Pflegeeltern, Adoptiveltern und anderen Eltern zum Thema »Verletzbar durch Elternschaft« wird eine Entwicklungstheorie zu ihrem Elternselbst und Leitbild aufgebaut. Die qualitativ-rekonstruktive Forschungsarbeit, orientiert an der Grounded Theory und aus der Perspektive...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pflegekinderforschung
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3826-2 Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Anhand diverser Berichte von Pflegeeltern, Adoptiveltern und anderen Eltern zum Thema »Verletzbar durch Elternschaft« wird eine Entwicklungstheorie zu ihrem Elternselbst und Leitbild aufgebaut. Die qualitativ-rekonstruktive Forschungsarbeit, orientiert an der Grounded Theory und aus der Perspektive einer sozialpädagogischen Familienforschung, zeigt: Eltern befinden sich in mehrdimensionalen Spannungsverhältnissen. Reale Anforderungen und Bedingungen einerseits sowie Selbst- und Leitbilder gelingenden familialen Alltags und Lebens andererseits machen sie verletzbar. Potenziellen Verletzungen und gegenwärtigen Konflikten, die von Unsicherheit bis zum Gefühl versagt zu haben reichen, begegnen Eltern in Balanceleistungsprozessen. Indem sie Verletzbarkeiten in zeitlichen Dimensionen verorten und eine visionäre Zukunft mit einem tragenden Elternselbst-Leitbild antizipieren, verändert sich auch das gegenwärtige Elternselbst und Elternsein. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 342-358 |
Beschreibung: | 360 Seiten Illustrationen 23 cm |
ISBN: | 9783779938262 |
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adam_text | INHALT
VORWORT 9
TEIL I DIE STUDIE - EINLEITUNG 13
1 ANLASS UND ZIELE DER STUDIE 13
1.1 VERLETZBAR DURCH ELTERNSCHAFT - SKIZZE 15
1.1.1 PHAENOMEN VERLETZBAR DURCH ELTERNSCHAFT 15
1.1.2 KONTEXT DES PHAENOMENS VERLETZBAR DURCH
ELTERNSCHAFT 18
1.2 FORSCHUNGSSTAND UND FORSCHUNGSKONTEXT 25
1.2.1 FORSCHUNG: STAND UND DESIDERATE 26
1.2.2 FORSCHUNGSKONTEXT: EIGENE FORSCHUNGSGESCHICHTE
UND RELEVANZSYSTEME 37
1.3 ZIELE DER STUDIE, FORSCHUNGSFRAGE UND
STRUKTUR DER ARBEIT 42
2 GRUNDZUEGE DER STUDIE 49
2.1 ERSTE HEURISTIK: BEDINGUNGSBEREICHE UND
SPANNUNGSFELD 49
2.1.1 DIMENSION SINNHAFTIGKEIT DER ELTERNSCHAFT 53
2.1.2 DIMENSION ERWARTUNGEN AN DIE (EIGENE) ELTERNSCHAFT 56
2.1.3 FOKUS VERLETZBAR DURCH ELTERNSCHAFT 59
2.2 THEORETISCHE BESTIMMUNGEN: VERLETZBARKEIT UND
BALANCELEISTUNGEN 61
2.2.1 SENSIBILISIERENDE KONZEPTE 62
2.2.2 BALANCELEISTUNGEN - BEGRIFFLICHE FASSUNG 72
2.2.3 SCHAERFUNGEN UND ABGRENZUNGEN 77
2.3 ZWISCHENRESUEMEE UND IMPLIKATIONEN FUER DIE STUDIE 87
TEIL II SOZIALPAEDAGOGISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 91
3 ERWORBENE ELTERNSCHAFT 91
3.1 DAS BEISPIEL - PFLEGEELTERNSCHAFT UND
ADOPTIVELTERNSCHAFT 91
3.2 ELTERNSCHAFT: BEGRIFFLICHE UND KONZEPTIONELLE
BETRACHTUNGEN 95
3.2.1 ELTERNSCHAFTEN), PFLEGELTERNSCHAFT UND
ADOPTIVELTERNSCHAFT 95
3.2.2 ELTERNSCHAFTSMODALITAETEN 105
3.3 ERWORBENE ELTERNSCHAFT UND VERLETZBARKEIT 110
3.3.1 MERKMALE ERWORBENER ELTERNSCHAFT 111
3.3.2 FAZIT ZUR VERLETZBARKEIT DURCH ERWORBENE ELTERNSCHAFT 118
4 SOZIALPAEDAGOGISCHE FAMILIENFORSCHUNG 123
4.1 ERMOEGLICHENDE UND VERSTEHENDE HALTUNG 125
4.1.1 HANDLUNGSSPIELRAEUME UND OFFENHEIT FUER SCHEITERN 127
4.1.2 VERSTEHEN UND PAEDAGOGISCHER BEZUG 131
4.2 FOKUS MUTTER-KIND- UND VATER-KIND-BEZIEHUNG 136
4.3 PROZESSORIENTIERTE UND REFLEXIVE METHODOLOGIE 143
4.4 THEORIEBILDUNGSPROZESS UND ZWISCHENRESUEMEE 149
TEIL III VERLETZBARKEITEN - METHODOLOGIE UND
INHALTLICHE BETRACHTUNGEN 153
5 METHODOLOGIE 153
5.1 DATEN: SAMPLING UND SAMPLES 155
5.1.1 SAMPLINGVERFAHREN 155
5.1.2 SAMPLES, DATENFORMEN UND GEWICHTUNG 161
5.2 AUSWERTUNG, ZWEITE HEURISTIK UND
ERGEBNISPRAESENTATION 177
5.2.1 AUSWERTUNGSSCHRITTE UND FALLAUSWAHL 178
5.2.2 KODIERPARADIGMA ALS ZWEITE HEURISTIK 184
5.2.3 ERGEBNISPRAESENTATION UND MASKIERUNG 187
6 SPIELARTEN UND BEDINGUNGEN DES VERLETZBARSEINS 193
6.1 SPIELARTEN 194
6.1.1 KONZEPTIONELLE, GRADUELLE UND (UN) SPEZIFISCHE
SPIELARTEN 194
6.1.2 EMPIRIEBASIERTE DEFINITION VON VERLETZBARKEIT 213
6.2 URSAECHLICHE BEDINGUNGEN 216
6.2.1 GEFAEHRDETES KIND 217
6.2.2 VERLETZENDE INTERAKTIONEN 219
6.2.3 EIGENE BEDUERFNISSE 221
6.3 KONTEXTBEDINGUNGEN 223
6.3.1 EIGENE GESCHICHTE 225
6.3.2 RELATIONAL-STRUKTURELLE ERWARTUNGEN 228
6.4 ZUSAMMENFASSENDE BEDINGUNGSHEURISTIK 231
TEIL IV VERLETZBARKEITEN - PROZESSSTRUKTUREN 235
7 BALANCELEISTUNGEN - BILDUNGS- UND
WANDLUNGSPROZESSE 235
7.1 ERFAHRUNGSWISSEN: MARKER UND PASSAGEN 236
7.1.1 STOERUNGEN UND ORIENTIERUNGSPASSAGE 238
7.1.2 ENTSCHEIDUNG UND LOESUNGSPASSAGE 242
7.1.3 NEUE SICHT/HALTUNG UND KOHAESIONSPASSAGE 245
7.1.4 ELTERNERFAHRUNG UND BILDUNGSPROZESSE 250
7.2 VERLAUFSFORMEN (IN) DER ELTERNZEIT4 252
7.2.1 DIE DIMENSION FRUEHER - HEUTE 252
7.2.2 ERLEIDENS- UND WANDLUNGSPROZESSE 256
7.3 ZUSAMMENFASSENDE HEURISTIK DER BALANCELEISTUNGEN 264
8 DIE VISIONAERE KONSEQUENZ: ELTERNSELBST-LEITBILD 268
8.1 DAS ZIEL VON BALANCELEISTUNGEN 269
8.1.1 ELTERNSELBST-LEITBILD 270
8.1.2 VERZOEGERUNG UND ERLEIDEN: KEINE STAGNATION 277
8.1.3 REFLEXION ZU DEN ZEITSTRUKTUREN DER ELTERNZEIT4 280
8.2 ZUSAMMENSCHAU: URSACHEN DER VERLETZBARKEITEN -
VISIONAERE KONSEQUENZ(EN) 283
8.2.1 DER SEKTOR DES ELTERNSELBST-LEITBILDES 285
8.2.2 VOLLSTAENDIGES PARADIGMA VERLETZBAR
DURCH ELTERNSCHAFT 288
TEIL V VERLETZBAR DURCH ELTERNSCHAFT - ZUSAMMENSCHAU 291
9 VERLETZBAR DURCH ELTERNSCHAFT -
EINE ENTWICKLUNGSTHEORIE 291
9.1 ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE: ZWISCHENRAEUME 292
9.2 ENTWICKLUNGSRAEUME ERWORBENER ELTERNSCHAFT 298
9.3 EINE ENTWICKLUNGSTHEORIE DES ELTERNSELBST UND DES
ELTERNSELBST-LEITBILDES 302
10 BEWERTUNG UND AUSBLICK AUS PERSPEKTIVE EINER
SOZIAIPAEDAGOGISCHEN FAMILIENFORSCHUNG 307
10.1 BEWERTUNG DER ENTWICKLUNGSTHEORIE
ELTERNSELBST(-LEITBILD) 307
10.1.1 EINSCHAETZUNGEN ZUR REICHWEITE 308
10.1.2 SELBSTREFLEXION ZUM FORSCHUNGSPROZESS 316
10.1.3 RESUEMEE ZUM WERT DER THEORIE 321
10.2 EIN FAZIT ZUR ERWORBENEN ELTERNSCHAFT 323
10.3 RAHMENKONZEPT ZUR SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENFORSCHUNG - EIN FAZIT 327
10.4 FOKUSSIERENDE ZUSAMMENSCHAU 333
10.4.1 ZUSAMMENSCHAU MIT DEM FOKUS AUF DEN AUSBLICK 333
10.4.2 AUSBLICK: ANREGUNGEN FUER FORSCHUNG UND PRAXIS 337
DANKSAGUNG 341
LITERATURVERZEICHNIS 342
RECHTLICHE GRUNDLAGEN (CHRONOLOGISCH) 358
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS (HERKUNFT DER DATEN) 359
TABELLENVERZEICHNIS UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 360
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spelling | Gassmann, Yvonne 1972- Verfasser (DE-588)139960139 aut Verletzbar durch Elternschaft Balanceleistungen von Eltern mit erworbener Elternschaft - ein Beitrag zur Sozialpädagogischen Familienforschung Yvonne Gassmann 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2018 360 Seiten Illustrationen 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pflegekinderforschung Literaturverzeichnis Seite 342-358 Habilitationsschrift Universität Siegen Oktober 2016 Anhand diverser Berichte von Pflegeeltern, Adoptiveltern und anderen Eltern zum Thema »Verletzbar durch Elternschaft« wird eine Entwicklungstheorie zu ihrem Elternselbst und Leitbild aufgebaut. Die qualitativ-rekonstruktive Forschungsarbeit, orientiert an der Grounded Theory und aus der Perspektive einer sozialpädagogischen Familienforschung, zeigt: Eltern befinden sich in mehrdimensionalen Spannungsverhältnissen. Reale Anforderungen und Bedingungen einerseits sowie Selbst- und Leitbilder gelingenden familialen Alltags und Lebens andererseits machen sie verletzbar. Potenziellen Verletzungen und gegenwärtigen Konflikten, die von Unsicherheit bis zum Gefühl versagt zu haben reichen, begegnen Eltern in Balanceleistungsprozessen. Indem sie Verletzbarkeiten in zeitlichen Dimensionen verorten und eine visionäre Zukunft mit einem tragenden Elternselbst-Leitbild antizipieren, verändert sich auch das gegenwärtige Elternselbst und Elternsein. Quelle: Klappentext. Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Elternschaft (DE-588)4152054-3 gnd rswk-swf Adoptiveltern (DE-588)4141445-7 gnd rswk-swf Familie (DE-588)4016397-0 gnd rswk-swf Sozialpädagogik Pflegekinder Soziale Arbeit Intervention (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Elternschaft (DE-588)4152054-3 s Adoptiveltern (DE-588)4141445-7 s Familie (DE-588)4016397-0 s Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s DE-604 Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-4914-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6ed018f7a51f4c89a28c2e201e62741a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3826-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030265470&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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