Indikatoren für die Ermittlung agil zu entwickelnder Produktumfänge: = Indicators for determining agile product scopes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Apprimus Verlag
2018
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Ergebnisse aus der Produktionstechnik
Band 3/2018 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 267 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN.,
VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN,
VERZEICHNIS DER TABELLEN........
.
ZUSAMMENFASSUNG.
SUMMAIY.
1 EINLEITUNG
..............................................
1.1 MOTIVATION ZUR ARBEIT
...................................
1.2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT
...................................
1.3 FORSCHUNGSMETHODISCHER ANSATZ DER ARBEIT
1.4 AUFBAU DER ARBEIT
.........................................
...VH
..XIII
XVN
..XIX
...XX
.....
I
.......
I
.......
5
.......
7
.....
11
2 GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN IM KONTEXT DER ARBEIT
...................
13
2.1 GRUNDLAGEN ZU TECHNISCHEN PRODUKTEN
..............................................................
13
2.1.1 DEFINITION TECHNISCHES
PRODUKT.............................................................13
2.1.2 DEFINITION
PRODUKTUMFANG....................................................................18
2.2 GRUNDLAGEN ZUR ENTWICKLUNG TECHNISCHER PRODUKTE
.......................................
22
2.2.1 DEFINITION PRODUKTENTWICKLUNG
...........................................................
23
2.2.2 ARTEN DER PRODUKTENTWICKLUNG
............................................................
28
2.2.3 ANFORDERUNGEN IN DER PRODUKTENTWICKLUNG
........................................
45
2.3 INDIKATOREN IN DER PRODUKTENTWICKLUNG
..........................................................
53
2.3.1 DEFINITION
INDIKATOREN..........................................................................
53
2.3.2 OPERATIONALISIERUNG VON INDIKATOREN
...................................................
56
2.4 ZWISCHENFAZIT: GRUNDLAGEN ZUR ERMITTLUNG AGIL ZU ENTWICKELNDER
PRODUKTUMFAENGE.................................................................................................58
3 BESTEHENDE ANSAETZE ZUR ERMITTLUNG AGIL ZU ENTWICKELNDER
PRODUKTUMFAENGE...............................................................................
61
3.1 HERAUSFORDERUNGEN IN DER PRAXIS HINSICHTLICH DER HYBRIDEN
ENTWICKLUNG PHYSISCHER PRODUKTE
....................................................................
61
3.2 DARSTELLUNG UND BEWERTUNG BESTEHENDER ANSAETZE ZUR ERMITTLUNG AGIL
ZU ENTWICKELNDER PRODUKTUMFANGE
..................................................................
64
3.2.1 KRITERIEN ZUR BEWERTUNG BESTEHENDER THEORIEN ZUR ERMITTLUNG
AGIL ZU ENTWICKELNDER PRODUKTUMFANGE
...............................................
65
3.2.2 DARSTELLUNG UND BEWERTUNG BESTEHENDER ANSAETZE ZUR
ERMITTLUNG AGIL ZU ENTWICKELNDER PRODUKTUMFANGE
............................
67
3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG BESTEHENDER ANSAETZE UND POSITIONIERUNG
DER
ARBEIT................................................................................................86
3.3 ZWISCHENFAZIT: FORSCHUNGSBEDARF ZUR ERMITTLUNG AGIL ZU
ENTWICKELNDER
PRODUKTUMFANGE........................................................................90
4 KONZEPTION DER METHODIK ZUR ERMITTLUNG AGIL ZU
ENTWICKELNDER
PRODUKTUMFANGE......................................................91
4.1 LEITBILD ZUR ERMITTLUNG AGIL ZU ENTWICKELNDER PRODUKTUMFANGE
INNERHALB EINER HYBRIDEN PRODUKTENTWICKLUNG
...............................................
91
4.2 ANFORDERUNGEN AN DIE M
ETHODIK.......................................................................95
4.2.1 INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN....................................................................95
4.2.2 FORMALE
ANFORDERUNGEN........................................................................97
4.3 GROBKONZEPT ZUR ERMITTLUNG AGIL ZU ENTWICKELNDER PRODUKTUMFANGE
...........
98
4.3.1 EINSATZ VON FRAGESTELLUNGEN ZUR STEUERUNG DER
PRODUKTENTWICKLUNG............................................................................100
4.3.2 GESTALTUNG VON PRODUKTUMFAENGEN AUS FUNKTIONS-, PRODUKT-
UND
FRAGESTELLUNGSSTRUKTUREN..............................................................101
4.3.3 IDENTIFIKATION VON MESSGROESSEN ZUR BESTIMMUNG DER
AGILITAETSEIGNUNG...................................................................................
103
4.3.4 ANALYSE DER ABHAENGIGKEITEN VON PRODUKTUMFAENGEN ZUR
GESAMTSYSTEMOPTIMIERUNG..................................................................104
4.4 ABLEITUNG VON
TEILMODELLEN............................................................................106
4.5 ZWISCHENFAZIT: GROBKONZEPT ZUR ERMITTLUNG AGIL ZU ENTWICKELNDER
PRODUKTUMFANGE...............................................................................................
107
5 DETAILKONZEPT ZUR ERMITTLUNG AGIL ZU ENTWICKELNDER
PRODUKTUMFANGE
.............................................................................
109
5.1 SYSTEMATISCHE BESCHREIBUNG VON
FRAGESTELLUNGSTYPEN....................................111
5.1.1 BESCHREIBUNG DES VORGEHENS ZUR IDENTIFIKATION UNVOLLSTAENDIG
BESCHRIEBENER ANFORDERUNGEN UND ZUGEHOERIGER
FRAGESTELLUNGEN....................................................................................
114
5.1.2 ZUORDNUNG DER FRAGESTELLUNGEN ZU KONKRETEN
FRAGESTELLUNGSTYPEN.............................................................................118
5.1.3 BUENDELUNG DER FRAGESTELLUNGEN INNERHALB DER JEWEILIGEN
TYPENKLASSEN........................................................................................122
5.2 ERMITTLUNG VON FRAGESTELLUNGSABHAENGIGEN
PRODUKTUMFAENGEN........................126
5.2.1 BESCHREIBUNG DES VORGEHENS ZUR PRIORISIERUNG DER
DRINGLICHSTEN
FRAGESTELLUNGEN.............................................................128
5.2.2 ERMITTLUNG FRAGESTELLUNGSABHAENGIGER PRODUKTUMFANGE
.....................
129
5.3 BEWERTUNG DER AGILITAETSEIGNUNG EINZELNER PRODUKTUMFAENGE MITTELS
INDIKATOREN.......................................................................................................
137
5.3.1 IDENTIFIKATION UND KONSOLIDIERUNG HYBRIDER EINFLUSSFAKTOREN
..........
139
5.3.2 OPERATIONALISIERUNG DER KONSOLIDIERTEN EINFLUSSFAKTOREN
.................
147
5.3.3 GEWICHTUNG UND AGGREGATION DER EINFLUSSFAKTOREN ZU AGILEN
INDIKATOREN...........................................................................................
171
5.4 GESAMTSYSTEMOPTIMIERTE AUSWAHL AGIL ZU ENTWICKELNDER
PRODUKTUMFANGE...............................................................................................
178
5.4.1 IDENTIFIKATION UND BESCHREIBUNG VON SCHNITTSTELLEN ZWISCHEN
EINZELNEN
PRODUKTUMFANGEN...............................................................180
5.4.2 ANALYSE UND AUFLOESUNG DER SCHNITTSTELLEN ZWISCHEN EINZELNEN
PRODUKTUMFANGEN.................................................................................184
5.4.3 AUSWAHL DES OPTIMALEN ANTEILS AGILER PRODUKTUMFANGE IM
KONTEXT DES
GESAMTSYSTEMS.................................................................193
5.5 ZWISCHENFAZIT: DETAILKONZEPT ZUR ERMITTLUNG AGIL ZU ENTWICKELNDER
PRODUKTUMFANGE...............................................................................................
197
6 VALIDIERUNG UND KRITISCHE REFLEXION
............................................
199
6.1 VALIDIERUNG DER AGILITAETSEIGNUNG EINZELNER PRODUKTUMFANGE AM
BEISPIEL DER E.GO MOBILE
AG...........................................................................199
6.1.1 AUSGANGSSITUATION BEI DER E.GO MOBILE A G
.......................................199
6.1.2 ANWENDUNG DER METHODIK ZUR ERMITTLUNG AGIL ZU
ENTWICKELNDER PRODUKTUMFANGE
.........................................................
201
6.2 KRITISCHE REFLEXION DER ANWENDUNGSERFAHRUNG
.............................................
211
7 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK...................................................213
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................
219
ANHANG.................................................................................................247
A. 1 IGTA
CLUSTERING-ALGORITHMUS..........................................................................247
A.2 IDENTIFIZIERTE EINFLUSSFAKTOREN AUF EIN PROJEKT
................................................
252
A.3 ABHAENGIGKEITSMATRIX DER IDENTIFIZIERTEN EINFLUSSFAKTOREN
.............................
259
A.4 GEBUENDELTE
EINFLUSSFAKTOREN.............................................................................260
A.5 WERTEBEREICHE INTERNER UND EXTERNER AGILER INDIKATOREN
..............................
261
A.6 PRIORISIENING EINZELNER PRODUKTUMFANGE INNERHALB DES AGILE-
PORTFOLIOS...........................................................................................................262
A.7 ERMITTLUNG FRAGESTELLUNGSABHAENGIGER PRODUKTUMFANGE BEI DER E.GO
MOBILE A G
........................................................................................................265
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