Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen: ein Peer-Tutoring-Projekt zur präventiven Förderung medialer und emotional-sozialer Kompetenzen
Wie können vor dem Hintergrund der schulischen Inklusion sowohl sachunterrichtliche als auch emotional-soziale Kompetenzen bei Grundschulkindern effektiv gefördert werden? Dieser Frage wird in der vorliegenden Studie exemplarisch nachgegangen. In Anlehnung an das Projekt Medienscouts NRW für Sekunda...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2018
|
Schriftenreihe: | forschung klinkhardt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Wie können vor dem Hintergrund der schulischen Inklusion sowohl sachunterrichtliche als auch emotional-soziale Kompetenzen bei Grundschulkindern effektiv gefördert werden? Dieser Frage wird in der vorliegenden Studie exemplarisch nachgegangen. In Anlehnung an das Projekt Medienscouts NRW für Sekundarschüler* innen wird ein präventiv angelegtes peer-basiertes Medienprojekt für die Grundschule entwickelt, erprobt und evaluiert. Der Projektansatz wird sowohl durch aktuelle bildungspolitische Forderungen als auch empirische Forschungsbefunde gestützt. Ziel ist es, Lern- und Entwicklungspotenziale sowie Gelingensbedingungen, Probleme und Grenzen des Projekts Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen zu identifizieren und die Ergebnisse sowohl für die Wissenschaft als auch für die schulische Praxis anschlussfähig und nutzbar zu machen. Im Rahmen der Studie konnte gezeigt werden, dass sowohl die Medienscouts als auch die Adressat*innen ihr Problembewusstsein und Differenzierungsvermögen im Bereich Internetsicherheit und Datenschutz erhöhen konnten. Die Medienscouts mit emotional-sozialen Risikobelastungen konnten außerdem ihre soziale Integration, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Hilfsbereitschaft sowie ihre Selbstwirksamkeit verbessern. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Medienscouts an Grundschulen, Förderung emotional-sozialer Kompetenzen, Inklusion, Datenschutz, Design based research, Soziale Integration, Prävention, Sachunterricht, Peer tutoring, Internetsicherheit, Selbstwirksamkeit, Medienkompetenzförderung |
Beschreibung: | 192 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783781522312 3781522318 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044827418 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190118 | ||
007 | t | ||
008 | 180305s2018 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1151459852 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522312 |c Broschur : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT) |9 978-3-7815-2231-2 | ||
020 | |a 3781522318 |9 3-7815-2231-8 | ||
024 | 3 | |a 9783781522312 | |
035 | |a (OCoLC)1027763678 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1151459852 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-92 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-898 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 2500 |0 (DE-625)19823:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Britz, Oliver |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1153717298 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen - eine Design-Based Research Studie über ein Peer-Tutoring-Projekt zur präventiven Förderung medialer und emotional-sozialer Kompetenzen |
245 | 1 | 0 | |a Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen |b ein Peer-Tutoring-Projekt zur präventiven Förderung medialer und emotional-sozialer Kompetenzen |c Oliver Britz |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2018 | |
300 | |a 192 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a forschung klinkhardt | |
500 | |a Auf dem Umschlag: Medienscouts an Grundschulen, Förderung emotional-sozialer Kompetenzen, Inklusion, Datenschutz, Design based research, Soziale Integration, Prävention, Sachunterricht, Peer tutoring, Internetsicherheit, Selbstwirksamkeit, Medienkompetenzförderung | ||
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2017 | ||
520 | |a Wie können vor dem Hintergrund der schulischen Inklusion sowohl sachunterrichtliche als auch emotional-soziale Kompetenzen bei Grundschulkindern effektiv gefördert werden? Dieser Frage wird in der vorliegenden Studie exemplarisch nachgegangen. In Anlehnung an das Projekt Medienscouts NRW für Sekundarschüler* innen wird ein präventiv angelegtes peer-basiertes Medienprojekt für die Grundschule entwickelt, erprobt und evaluiert. Der Projektansatz wird sowohl durch aktuelle bildungspolitische Forderungen als auch empirische Forschungsbefunde gestützt. Ziel ist es, Lern- und Entwicklungspotenziale sowie Gelingensbedingungen, Probleme und Grenzen des Projekts Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen zu identifizieren und die Ergebnisse sowohl für die Wissenschaft als auch für die schulische Praxis anschlussfähig und nutzbar zu machen. Im Rahmen der Studie konnte gezeigt werden, dass sowohl die Medienscouts als auch die Adressat*innen ihr Problembewusstsein und Differenzierungsvermögen im Bereich Internetsicherheit und Datenschutz erhöhen konnten. Die Medienscouts mit emotional-sozialen Risikobelastungen konnten außerdem ihre soziale Integration, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Hilfsbereitschaft sowie ihre Selbstwirksamkeit verbessern. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Medienscouts | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030222299&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030222299&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030222299 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178325421162496 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhaltsverzeichnis................................................................ 11
Einleitung ....................................................................... 13
1 Kinder und Medien............................................................. 17
LI Mediatisierte Kindheit.................................................... 17
1.1.1 Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten ...................... 17
1.1.2 Mediennutzungsverhalten von Kindern............................. 19
1.2 Medienkompetenz ......................................................... 20
1.2.1 Medienkompetenzmodelle ............................................ 21
1.2.2 Schulische Medienbildung........................................... 23
1.3 Medienkompetenzförderung in der Grundschule.............................. 28
2 Emotionale und Soziale Entwicklung in der Kindheit............................ 31
2.1 Emotionale und soziale Kompetenzen....................................... 31
2.1.1 Emotionen und Modelle emotionaler Kompetenz .................... 31
2.1.2 Modelle sozialer Kompetenz......................................... 33
2.1.3 Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen .................. 34
2.2 Entwicklung im Grundschulalter ........................................ 34
2.2.1 Zentrale Entwicklungsaufgaben...................................... 34
2.2.2 Funktion und Bedeutung der Peergroup ........................... 36
2.2.3 Das Konzept der Resilienz.......................................... 37
2.3 Gefühls- und Verhaltensstörungen im Grundschulalter...................... 38
2.3.1 Begriffsbildung und Prävalenz...................................... 38
2.3.2 Internalisierende Störungsformen................................... 40
2.3.3 Störungen in Peerbeziehungen....................................... 41
2.3.4 Empirische Befunde im Kontext der schulischen Inklusion ........... 42
2.4 Förderung emotional-sozialer Kompetenzen................................. 43
2.4.1 Legitimation und Klassifikation präventiver Maßnahmen ............. 43
2.4.2 Präventive Förderung in der Grundschule............................ 44
3 Peer-Assisted-Learning........................................................ 47
3.1 Theoretischer Hintergrund................................................ 47
3.LI Begriffsbildung und Zielsetzungen .................................. 47
3.1.2 Kognitive Modelle ............................................... 49
3.2 Empirische Befundlage ................................................... 31
3.2.1 Nationale Befunde.................................................. 51
3.2.2 Internationale Befunde............................................. 52
3.2.3 Befunde aus inklusiven und sonderpädagogischen Settings ........... 53
3.3 Gelingensbedingungen und Grenzen von Peer-Tutoring ...................... 54
12
4 Peer-basierte Medienkompetenzförderung ..................................... 59
4.1 Begründungszusammenhang................................................. 59
4.2 Nationale und internationale Programme................................ 59
4.3 Das Projekt Medienscouts NRW ........................................... 64
4.3.1 Konzept ........................................................... 64
4.3.2 Pilotphase....................................................... 66
4.3.3 Dissertationsprojekt von Fileccia.................................. 68
5 Design-Based Research........................................................ 71
5.1 Merkmale von DBR...................................................... 72
5.2 Vorgehen nach DBR....................................................... 73
6 Entwicklung, Durchführung und Evaluation des Projekts
Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen ................................... 77
6.1 Framing................................................................. 77
6.2 Design-Experiment....................................................... 78
6.2.1 Mesozyklus la...................................................... 78
6.2.2 Mesozyklus lb...................................................... 92
6.2.3 Mesozyklus 2...................................................... 100
6.2.4 Mesozyklus 3...................................................... 130
6.3 Re-Framing........................................................... 157
6.3.1 Summative Evaluation des Peer-Tutoring.......................... 157
6.3.2 What, how, when and why does it work?............................. 163
6.4 Methodenkritik........................................................ 170
6.5 Fazit und Ausblick..................................................... 171
Verzeichnisse................................................................. 173
Literaturverzeichnis ....................................................... 173
Tabellenverzeichnis......................................................... 185
Abbildungsverzeichnis....................................................... 186
Formelverzeichnis .......................................................... 186
Anlagen
187
Wie können vor dem Hintergrund der schulischen Inklusion sowohl
sachunterrichtliche als auch emotional-soziale Kompetenzen bei
Grundschulkindern effektiv gefördert werden?
Dieser Frage wird in der vorliegenden Studie exemplarisch nachgegan-
gen. In Anlehnung an das Projekt Medienscouts NRW für Sekundar-
schüler*innen wird ein präventiv angelegtes peer-basiertes Medienprojekt
für die Grundschule entwickelt, erprobt und evaluiert. Der Projektansatz
wird sowohl durch aktuelle bildungspolitische Forderungen als auch em-
pirische Forschungsbefunde gestützt.
Ziel ist es, Lern- und Entwicklungspotenziale sowie Gelingensbedingun-
gen, Probleme und Grenzen des Projekts Medienscouts an (inklusiven)
Grundschulen zu identifizieren und die Ergebnisse sowohl für die Wissen-
schaft als auch für die schulische Praxis anschlussfähig und nutzbar zu
machen.
Im Rahmen der Studie konnte gezeigt werden, dass sowohl die Medien-
scouts als auch die Adressat*innen ihr Problembewusstsein und Differen-
zierungsvermögen im Bereich Internetsicherheit und Datenschutz erhö-
hen konnten. Die Medienscouts mit emotional-sozialen Risikobelastungen
konnten außerdem ihre soziale Integration, ihr Einfühlungsvermögen und
ihre Hilfsbereitschaft sowie ihre Selbstwirksamkeit verbessern.
|
any_adam_object | 1 |
author | Britz, Oliver 1989- |
author_GND | (DE-588)1153717298 |
author_facet | Britz, Oliver 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Britz, Oliver 1989- |
author_variant | o b ob |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044827418 |
classification_rvk | DP 2500 DP 2600 DP 3100 DT 1420 DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1027763678 (DE-599)DNB1151459852 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05084nam a22007578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044827418</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180305s2018 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1151459852</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522312</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2231-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522318</subfield><subfield code="9">3-7815-2231-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781522312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1027763678</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1151459852</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19823:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Britz, Oliver</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1153717298</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen - eine Design-Based Research Studie über ein Peer-Tutoring-Projekt zur präventiven Förderung medialer und emotional-sozialer Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen</subfield><subfield code="b">ein Peer-Tutoring-Projekt zur präventiven Förderung medialer und emotional-sozialer Kompetenzen</subfield><subfield code="c">Oliver Britz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">forschung klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Medienscouts an Grundschulen, Förderung emotional-sozialer Kompetenzen, Inklusion, Datenschutz, Design based research, Soziale Integration, Prävention, Sachunterricht, Peer tutoring, Internetsicherheit, Selbstwirksamkeit, Medienkompetenzförderung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie können vor dem Hintergrund der schulischen Inklusion sowohl sachunterrichtliche als auch emotional-soziale Kompetenzen bei Grundschulkindern effektiv gefördert werden? Dieser Frage wird in der vorliegenden Studie exemplarisch nachgegangen. In Anlehnung an das Projekt Medienscouts NRW für Sekundarschüler* innen wird ein präventiv angelegtes peer-basiertes Medienprojekt für die Grundschule entwickelt, erprobt und evaluiert. Der Projektansatz wird sowohl durch aktuelle bildungspolitische Forderungen als auch empirische Forschungsbefunde gestützt. Ziel ist es, Lern- und Entwicklungspotenziale sowie Gelingensbedingungen, Probleme und Grenzen des Projekts Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen zu identifizieren und die Ergebnisse sowohl für die Wissenschaft als auch für die schulische Praxis anschlussfähig und nutzbar zu machen. Im Rahmen der Studie konnte gezeigt werden, dass sowohl die Medienscouts als auch die Adressat*innen ihr Problembewusstsein und Differenzierungsvermögen im Bereich Internetsicherheit und Datenschutz erhöhen konnten. Die Medienscouts mit emotional-sozialen Risikobelastungen konnten außerdem ihre soziale Integration, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Hilfsbereitschaft sowie ihre Selbstwirksamkeit verbessern. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienscouts</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030222299&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030222299&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030222299</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044827418 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:02:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781522312 3781522318 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030222299 |
oclc_num | 1027763678 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-92 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-92 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 192 Seiten Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | forschung klinkhardt |
spelling | Britz, Oliver 1989- Verfasser (DE-588)1153717298 aut Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen - eine Design-Based Research Studie über ein Peer-Tutoring-Projekt zur präventiven Förderung medialer und emotional-sozialer Kompetenzen Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen ein Peer-Tutoring-Projekt zur präventiven Förderung medialer und emotional-sozialer Kompetenzen Oliver Britz Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2018 192 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier forschung klinkhardt Auf dem Umschlag: Medienscouts an Grundschulen, Förderung emotional-sozialer Kompetenzen, Inklusion, Datenschutz, Design based research, Soziale Integration, Prävention, Sachunterricht, Peer tutoring, Internetsicherheit, Selbstwirksamkeit, Medienkompetenzförderung Dissertation Universität zu Köln 2017 Wie können vor dem Hintergrund der schulischen Inklusion sowohl sachunterrichtliche als auch emotional-soziale Kompetenzen bei Grundschulkindern effektiv gefördert werden? Dieser Frage wird in der vorliegenden Studie exemplarisch nachgegangen. In Anlehnung an das Projekt Medienscouts NRW für Sekundarschüler* innen wird ein präventiv angelegtes peer-basiertes Medienprojekt für die Grundschule entwickelt, erprobt und evaluiert. Der Projektansatz wird sowohl durch aktuelle bildungspolitische Forderungen als auch empirische Forschungsbefunde gestützt. Ziel ist es, Lern- und Entwicklungspotenziale sowie Gelingensbedingungen, Probleme und Grenzen des Projekts Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen zu identifizieren und die Ergebnisse sowohl für die Wissenschaft als auch für die schulische Praxis anschlussfähig und nutzbar zu machen. Im Rahmen der Studie konnte gezeigt werden, dass sowohl die Medienscouts als auch die Adressat*innen ihr Problembewusstsein und Differenzierungsvermögen im Bereich Internetsicherheit und Datenschutz erhöhen konnten. Die Medienscouts mit emotional-sozialen Risikobelastungen konnten außerdem ihre soziale Integration, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Hilfsbereitschaft sowie ihre Selbstwirksamkeit verbessern. Quelle: Klappentext. Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd rswk-swf Grundschule Inklusion Medienscouts (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Peer Learning (DE-588)1049169247 s DE-604 Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030222299&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030222299&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Britz, Oliver 1989- Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen ein Peer-Tutoring-Projekt zur präventiven Förderung medialer und emotional-sozialer Kompetenzen Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077606-2 (DE-588)4680767-6 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4074659-8 (DE-588)7693897-9 (DE-588)1049169247 (DE-588)4113937-9 |
title | Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen ein Peer-Tutoring-Projekt zur präventiven Förderung medialer und emotional-sozialer Kompetenzen |
title_alt | Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen - eine Design-Based Research Studie über ein Peer-Tutoring-Projekt zur präventiven Förderung medialer und emotional-sozialer Kompetenzen |
title_auth | Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen ein Peer-Tutoring-Projekt zur präventiven Förderung medialer und emotional-sozialer Kompetenzen |
title_exact_search | Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen ein Peer-Tutoring-Projekt zur präventiven Förderung medialer und emotional-sozialer Kompetenzen |
title_full | Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen ein Peer-Tutoring-Projekt zur präventiven Förderung medialer und emotional-sozialer Kompetenzen Oliver Britz |
title_fullStr | Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen ein Peer-Tutoring-Projekt zur präventiven Förderung medialer und emotional-sozialer Kompetenzen Oliver Britz |
title_full_unstemmed | Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen ein Peer-Tutoring-Projekt zur präventiven Förderung medialer und emotional-sozialer Kompetenzen Oliver Britz |
title_short | Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen |
title_sort | medienscouts an inklusiven grundschulen ein peer tutoring projekt zur praventiven forderung medialer und emotional sozialer kompetenzen |
title_sub | ein Peer-Tutoring-Projekt zur präventiven Förderung medialer und emotional-sozialer Kompetenzen |
topic | Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd |
topic_facet | Sozialkompetenz Medienkompetenz Grundschule Medienpädagogik Inklusive Schule Peer Learning Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030222299&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030222299&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT britzoliver medienscoutsaninklusivengrundschuleneinedesignbasedresearchstudieubereinpeertutoringprojektzurpraventivenforderungmedialerundemotionalsozialerkompetenzen AT verlagjuliusklinkhardt medienscoutsaninklusivengrundschuleneinedesignbasedresearchstudieubereinpeertutoringprojektzurpraventivenforderungmedialerundemotionalsozialerkompetenzen AT britzoliver medienscoutsaninklusivengrundschuleneinpeertutoringprojektzurpraventivenforderungmedialerundemotionalsozialerkompetenzen AT verlagjuliusklinkhardt medienscoutsaninklusivengrundschuleneinpeertutoringprojektzurpraventivenforderungmedialerundemotionalsozialerkompetenzen |