Beratung in der Schulsozialarbeit: Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
|
Ausgabe: | 2., korrigierte Auflage |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 165 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658201401 3658201401 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044826686 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180905 | ||
007 | t | ||
008 | 180302s2018 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1151950920 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658201401 |c Broschur : EUR 29.99 (DE), EUR 30.83 (AT), CHF 31.00 (freier Preis) |9 978-3-658-20140-1 | ||
020 | |a 3658201401 |9 3-658-20140-1 | ||
028 | 5 | 2 | |a 86953373 |
035 | |a (OCoLC)1029851377 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1151950920 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-92 | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Baier, Florian |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)132649136 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beratung in der Schulsozialarbeit |b Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen |c Florian Baier |
250 | |a 2., korrigierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2018] | |
300 | |a VII, 165 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen |v Band 6 | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Beratung |0 (DE-588)4384032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Clear-Box-Forschung | ||
653 | |a Ethnograpie | ||
653 | |a Jugendarbeit | ||
653 | |a Schulsozialarbeit | ||
653 | |a Videographie | ||
653 | |a Wirkungen | ||
653 | |a Wirkungsforschung | ||
653 | |a Social Work | ||
653 | |a Social Sciences | ||
653 | |a Sociology of Education | ||
653 | |a Sociology of Family, Youth and Aging | ||
653 | |a Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit | ||
689 | 0 | 0 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Beratung |0 (DE-588)4384032-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ebook |z 9783658201418 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783658116880 |
830 | 0 | |a Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen |v Band 6 |w (DE-604)BV037203609 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2c2b2d3373284d3d9633b6e8f6b17cd1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030221582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030221582 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178324086325248 |
---|---|
adam_text | Teil I: Ausgangslage
1 Einleitung ......................................................... 3
2 Entstehungshintergrund des Forschungsprojekts ...................... 7
3 Praxis und konzeptionelle Grundlagen der Schulsozialarbeit ... 9
3.1 Sozialräumliche Kontexte der Schulsozialarbeit ..................... 9
3.2 Entstehung, Strukturen und schulische Kontexte
der Schulsozialarbeit ............................................. 11
3.3 Konzeptionelle Ausrichtung der Schulsozialarbeit .................. 12
3.4 Handlungsmethodisches Arbeitsspektrum ............................. 12
3.5 Die Praxis der Schulsozialarbeit im Überblick ..................... 14
3.5.1 Beratung .................................................... 15
3.5.2 Soziale Gruppenarbeit ....................................... 18
Teil II: Forschungszugang
4 Forschungsansatz ................................................ 23
4.1 Erkenntnisinteresse und Fragestellungen ........................... 23
4.2 Forschungsstrategie: Clear-Box-Forschung
und GroundedTheory ................................................ 26
4.3 Datenerhebungen ................................................... 28
4.3.1 Videographie ................................................ 29
4.3.2 Beobachtungen ............................................. 31
4.3.3 Autokonfrontation ........................................... 31
V
V! Inhalt
43.4 Interviews mit Kindern und Jugendlichen .................... 32
43.5 Interviews mit den Schulsozialarbeitenden .................. 33
43.5.1 Quantitative Befragung der Kinder
und Jugendlichen ........................................ 33
4.4 Datenauswertung ....................................................... 34
4.4.1 GroundedTheory als forschungsleitende Strategie ............ 34
4.4.2 Sensibilisierende Konzepte zur Datenauswertung ............. 38
Teil III: Empirische Befunde
5 Forschungsbefunde: Wirkungsvolle Elemente
in der Beratungspraxis der Schulsozialarbeit .......................... 43
5.1 Wirkmächte in Beratungen bei der Schulsoziaiarbeit .................... 43
5.1.1 Ailgegenwärtigkeit von Macht und Machtverhältnissen ... 45
5.1.2 Macht, Soziale Arbeit und Bildung .......................... 46
5.13 Wirkmächte in Beratungen der Schulsozialarbeit ............... 48
5.13.1 Wirkmacht Professionswissen ............................. 49
5.13.2 Wirkmacht Erfahrungswissen .............................. 57
5.133 Wirkmacht Aktualisierungstendenz .......................... 63
5.13.4 Wirkmacht Lebenslaufregime ............................ 67
5.13.5 institutionalisierte Statusmacht
der schulischen Beteiligten ............................ 77
5.13.6 institutionalisierte Statusmacht
der Schuisozialarbeitenden .............................. 82
5.1.4 Handlungsmacht der Akteure und Konstellationen
von Wirkmächten ................................................. 87
5.2 Die Performanz der Schuisozialarbeitenden ........................ 91
5.2.1 Der Gesprächsmodus Beratung .......................... 92
5.2.2 Der Habitus derjockeren Ernsthaftigkeit ........................ 95
5.2.2.1 Praxiselemente zur Gestaltung
von Ernsthaftigkeit ..................................... 99
5.2.2.2 Praxiselemente zur Gestaltung von Lockerheit .... 111
5.3 Machtstatus und Performanz von Kindern und Jugendlichen
in Beratungen ........................................................ 113
53.1 Der Machtstatus von Kindern und Jugendlichen ............... 113
53.2 Performanz und Bewältigungsstrategien
von Kindern und Jugendlichen ................................... 115
53.2.1 Dichte Interaktionen bei freiwilliger Nutzung .......... 115
Inhalt
VII
532.2 Bewältigungsstrategien in unfreiwilligen Settings;
Formen der Ablehnung und inszenierte
Problemlosigkeit ...................................... 116
53.2.3 Individuelle Rezeption von Ratschlägen ................ 120
53.2.4 Bewäitigungsstrategien jenseits
von Schulsozialarbeit ................................. 122
5.4 Wirkungen von Schulsozialarbeit ..................................... 125
5.4.1 Wirkungen in der Einzelfallarbeit ............................ 125
5.4.2 Wirkungen auf das Schulklima und das Wohlbefinden .... 129
5.4.3 Wahrnehmung von Reichweite und Grenzen der Hilfe .... 131
5.4.4 Wirkungen von Projekten und Gruppenangeboten ...... 132
Teil IV: Abschließende Reflexionen
6 Diskussion der empirischen Befunde
und des Forschungsdesigns ......................................... 135
6.1 Zusammenfassung und Diskussion zu wirkungsvollen
Praxiseiementen in der Schulsozialarbeft .......................... 135
6.2 Die Methoden und ihre Wirklichkeiten:
Die Kombination unterschiedlicher Erhebungsmethoden
in der Diskussion ................................................. 147
Abbildungs- undTabelienverzeichnis .................................... 155
Literatur
157
|
any_adam_object | 1 |
author | Baier, Florian 1972- |
author_GND | (DE-588)132649136 |
author_facet | Baier, Florian 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Baier, Florian 1972- |
author_variant | f b fb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044826686 |
classification_rvk | DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)1029851377 (DE-599)DNB1151950920 |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | 2., korrigierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02696nam a22006498cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044826686</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180905 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180302s2018 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1151950920</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658201401</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.99 (DE), EUR 30.83 (AT), CHF 31.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-20140-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658201401</subfield><subfield code="9">3-658-20140-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">86953373</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029851377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1151950920</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baier, Florian</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132649136</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beratung in der Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="b">Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen</subfield><subfield code="c">Florian Baier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., korrigierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 165 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Clear-Box-Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnograpie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirkungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirkungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Work</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Family, Youth and Aging</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ebook</subfield><subfield code="z">9783658201418</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783658116880</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037203609</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2c2b2d3373284d3d9633b6e8f6b17cd1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030221582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030221582</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044826686 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:02:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658201401 3658201401 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030221582 |
oclc_num | 1029851377 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-92 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-92 |
physical | VII, 165 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen |
series2 | Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen |
spelling | Baier, Florian 1972- Verfasser (DE-588)132649136 aut Beratung in der Schulsozialarbeit Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen Florian Baier 2., korrigierte Auflage Wiesbaden Springer VS [2018] VII, 165 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen Band 6 Pädagogische Beratung (DE-588)4384032-2 gnd rswk-swf Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf Clear-Box-Forschung Ethnograpie Jugendarbeit Schulsozialarbeit Videographie Wirkungen Wirkungsforschung Social Work Social Sciences Sociology of Education Sociology of Family, Youth and Aging Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s Pädagogische Beratung (DE-588)4384032-2 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ebook 9783658201418 Vorangegangen ist 9783658116880 Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen Band 6 (DE-604)BV037203609 6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2c2b2d3373284d3d9633b6e8f6b17cd1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030221582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baier, Florian 1972- Beratung in der Schulsozialarbeit Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen Pädagogische Beratung (DE-588)4384032-2 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4384032-2 (DE-588)4136324-3 |
title | Beratung in der Schulsozialarbeit Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen |
title_auth | Beratung in der Schulsozialarbeit Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen |
title_exact_search | Beratung in der Schulsozialarbeit Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen |
title_full | Beratung in der Schulsozialarbeit Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen Florian Baier |
title_fullStr | Beratung in der Schulsozialarbeit Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen Florian Baier |
title_full_unstemmed | Beratung in der Schulsozialarbeit Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen Florian Baier |
title_short | Beratung in der Schulsozialarbeit |
title_sort | beratung in der schulsozialarbeit clear box forschung zu wirkungsvollen praxiselementen |
title_sub | Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen |
topic | Pädagogische Beratung (DE-588)4384032-2 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd |
topic_facet | Pädagogische Beratung Schulsozialarbeit |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2c2b2d3373284d3d9633b6e8f6b17cd1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030221582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037203609 |
work_keys_str_mv | AT baierflorian beratunginderschulsozialarbeitclearboxforschungzuwirkungsvollenpraxiselementen AT springerfachmedienwiesbaden beratunginderschulsozialarbeitclearboxforschungzuwirkungsvollenpraxiselementen |