Reise durch den Zoo: ein grafomotorisches Förderkonzept für die Prävention im Vorschulalter
Dieses Buch wurde für die Kindergartenstufe konzipiert und findet seine Anwendung in erster Linie im präventiven Bereich. Ziel dieses Förderkonzeptes ist die Verbesserung der grafomotorischen Voraussetzungen für den Schreiberwerb. Dieses Thema ist gerade für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren entscheide...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
verlag modernes lernen
2018
|
Ausgabe: | 2., verb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext |
Zusammenfassung: | Dieses Buch wurde für die Kindergartenstufe konzipiert und findet seine Anwendung in erster Linie im präventiven Bereich. Ziel dieses Förderkonzeptes ist die Verbesserung der grafomotorischen Voraussetzungen für den Schreiberwerb. Dieses Thema ist gerade für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren entscheidend, weshalb die "Reise durch den Zoo" für die Arbeit mit dieser Altersgruppe erstellt wurde. Das Besondere dieses Förderkonzeptes ist, dass Kinder mit unterschiedlichen grafomotorischen Entwicklungsständen ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden können. Zudem ist es einladend und kindgerecht gestaltet. Das Buch richtet sich an Pädagogen, Heilpädagogen, Psychomotorik-Therapeuten und Ergotherapeuten, die sich für die Bereiche der Grafomotorik und der Prävention interessieren. Es ist primär als Eins-zu-Eins durchführbares Förderkonzept gedacht, kann aber auch als Fördergrundlage, Ideensammlung oder Unterrichtshilfsmittel eingesetzt werden. Das Konzept verknüpft verschiedene Ansätze psychomotorisch orientierter, grafomotorischer Präventivprojekte und wirkt sich direkt und indirekt positiv auf die grafomotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder aus. Die direkte Förderung ist durch Aufgaben mit Stift und Papier gegeben und die indirekte durch die Förderung der Wahrnehmung und der Bewegung. Das Buch enthält acht Förderlektionen und Arbeitsaufträge für eine Werkstatt. Die Verbindung der einzelnen Förderlektionen ist durch das Thema Zoo gegeben. Dieses Thema leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Durchführung in den Kindergartenalltag eingebettet werden kann. In jeder Lektion stehen ein neues Zootier sowie ein anderer Förderschwerpunkt und ein weiteres grafomotorisches Grundelement im Mittelpunkt. Die 35 dazugehörigen Arbeitsblätter wurden anregend und motivierend gestaltet. Fortsetzung: Die 35 dazugehörigen Arbeitsblätter wurden anregend und motivierend gestaltet. Die Autorinnen stützen sich bei der Entwicklung des Förderkonzeptes, und somit auch bei der Auswahl der Förderthemen der einzelnen Lektionen, auf die neuesten Erkenntnisse der Fachliteratur zur grafomotorischen Entwicklung. Die "Reise durch den Zoo" wurde in der Praxis getestet und die Beobachtungen wurden qualitativ und quantitativ ausgewertet. Dabei zeigte sich im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikante Verbesserung der grafomotorischen Leistungen der Kinder. Die großen Erfolge, vor allem in Bezug auf die kurze Dauer der Durchführung, zeigen, dass auch relativ kurz angesetzte Förderungen sinnvoll sind. Dies kann den Aufwand und somit die Kosten für präventive Maßnahmen senken. |
Beschreibung: | 125 Seiten Illustrationen 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783808007990 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044757982 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191016 | ||
007 | t | ||
008 | 180213s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1134980531 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808007990 |c Broschur : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 32.30 (freier Preis) |9 978-3-8080-0799-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1021866834 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1134980531 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DT 8000 |0 (DE-625)20039:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Haberthür, Leonie |d 1987- |e Verfasser |0 (DE-588)1137241152 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reise durch den Zoo |b ein grafomotorisches Förderkonzept für die Prävention im Vorschulalter |c Leonie Haberthür, Alicia Heuberger, Désirée Mena |
250 | |a 2., verb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Dortmund |b verlag modernes lernen |c 2018 | |
300 | |a 125 Seiten |b Illustrationen |c 29.7 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a Dieses Buch wurde für die Kindergartenstufe konzipiert und findet seine Anwendung in erster Linie im präventiven Bereich. Ziel dieses Förderkonzeptes ist die Verbesserung der grafomotorischen Voraussetzungen für den Schreiberwerb. Dieses Thema ist gerade für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren entscheidend, weshalb die "Reise durch den Zoo" für die Arbeit mit dieser Altersgruppe erstellt wurde. Das Besondere dieses Förderkonzeptes ist, dass Kinder mit unterschiedlichen grafomotorischen Entwicklungsständen ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden können. Zudem ist es einladend und kindgerecht gestaltet. Das Buch richtet sich an Pädagogen, Heilpädagogen, Psychomotorik-Therapeuten und Ergotherapeuten, die sich für die Bereiche der Grafomotorik und der Prävention interessieren. Es ist primär als Eins-zu-Eins durchführbares Förderkonzept gedacht, kann aber auch als Fördergrundlage, Ideensammlung oder Unterrichtshilfsmittel eingesetzt werden. Das Konzept verknüpft verschiedene Ansätze psychomotorisch orientierter, grafomotorischer Präventivprojekte und wirkt sich direkt und indirekt positiv auf die grafomotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder aus. Die direkte Förderung ist durch Aufgaben mit Stift und Papier gegeben und die indirekte durch die Förderung der Wahrnehmung und der Bewegung. Das Buch enthält acht Förderlektionen und Arbeitsaufträge für eine Werkstatt. Die Verbindung der einzelnen Förderlektionen ist durch das Thema Zoo gegeben. Dieses Thema leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Durchführung in den Kindergartenalltag eingebettet werden kann. In jeder Lektion stehen ein neues Zootier sowie ein anderer Förderschwerpunkt und ein weiteres grafomotorisches Grundelement im Mittelpunkt. Die 35 dazugehörigen Arbeitsblätter wurden anregend und motivierend gestaltet. | |
520 | 8 | |a Fortsetzung: Die 35 dazugehörigen Arbeitsblätter wurden anregend und motivierend gestaltet. Die Autorinnen stützen sich bei der Entwicklung des Förderkonzeptes, und somit auch bei der Auswahl der Förderthemen der einzelnen Lektionen, auf die neuesten Erkenntnisse der Fachliteratur zur grafomotorischen Entwicklung. Die "Reise durch den Zoo" wurde in der Praxis getestet und die Beobachtungen wurden qualitativ und quantitativ ausgewertet. Dabei zeigte sich im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikante Verbesserung der grafomotorischen Leistungen der Kinder. Die großen Erfolge, vor allem in Bezug auf die kurze Dauer der Durchführung, zeigen, dass auch relativ kurz angesetzte Förderungen sinnvoll sind. Dies kann den Aufwand und somit die Kosten für präventive Maßnahmen senken. | |
650 | 0 | 7 | |a Schreibmotorik |0 (DE-588)4179985-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schreibmotorik |0 (DE-588)4179985-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heuberger, Alicia |e Verfasser |0 (DE-588)1137241233 |4 aut | |
700 | 1 | |a Mena, Désirée |e Verfasser |0 (DE-588)1137241349 |4 aut | |
710 | 2 | |a verlag modernes lernen |0 (DE-588)1065112440 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e4785f6780af422b8ec37d34ea8bf623&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030153453 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178276215685120 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Haberthür, Leonie 1987- Heuberger, Alicia Mena, Désirée |
author_GND | (DE-588)1137241152 (DE-588)1137241233 (DE-588)1137241349 |
author_facet | Haberthür, Leonie 1987- Heuberger, Alicia Mena, Désirée |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Haberthür, Leonie 1987- |
author_variant | l h lh a h ah d m dm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044757982 |
classification_rvk | DP 3000 DP 4000 DT 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)1021866834 (DE-599)DNB1134980531 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., verb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04585nam a22004818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044757982</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180213s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1134980531</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808007990</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 32.30 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8080-0799-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1021866834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1134980531</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20039:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haberthür, Leonie</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137241152</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reise durch den Zoo</subfield><subfield code="b">ein grafomotorisches Förderkonzept für die Prävention im Vorschulalter</subfield><subfield code="c">Leonie Haberthür, Alicia Heuberger, Désirée Mena</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., verb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">125 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">29.7 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch wurde für die Kindergartenstufe konzipiert und findet seine Anwendung in erster Linie im präventiven Bereich. Ziel dieses Förderkonzeptes ist die Verbesserung der grafomotorischen Voraussetzungen für den Schreiberwerb. Dieses Thema ist gerade für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren entscheidend, weshalb die "Reise durch den Zoo" für die Arbeit mit dieser Altersgruppe erstellt wurde. Das Besondere dieses Förderkonzeptes ist, dass Kinder mit unterschiedlichen grafomotorischen Entwicklungsständen ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden können. Zudem ist es einladend und kindgerecht gestaltet. Das Buch richtet sich an Pädagogen, Heilpädagogen, Psychomotorik-Therapeuten und Ergotherapeuten, die sich für die Bereiche der Grafomotorik und der Prävention interessieren. Es ist primär als Eins-zu-Eins durchführbares Förderkonzept gedacht, kann aber auch als Fördergrundlage, Ideensammlung oder Unterrichtshilfsmittel eingesetzt werden. Das Konzept verknüpft verschiedene Ansätze psychomotorisch orientierter, grafomotorischer Präventivprojekte und wirkt sich direkt und indirekt positiv auf die grafomotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder aus. Die direkte Förderung ist durch Aufgaben mit Stift und Papier gegeben und die indirekte durch die Förderung der Wahrnehmung und der Bewegung. Das Buch enthält acht Förderlektionen und Arbeitsaufträge für eine Werkstatt. Die Verbindung der einzelnen Förderlektionen ist durch das Thema Zoo gegeben. Dieses Thema leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Durchführung in den Kindergartenalltag eingebettet werden kann. In jeder Lektion stehen ein neues Zootier sowie ein anderer Förderschwerpunkt und ein weiteres grafomotorisches Grundelement im Mittelpunkt. Die 35 dazugehörigen Arbeitsblätter wurden anregend und motivierend gestaltet.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Fortsetzung: Die 35 dazugehörigen Arbeitsblätter wurden anregend und motivierend gestaltet. Die Autorinnen stützen sich bei der Entwicklung des Förderkonzeptes, und somit auch bei der Auswahl der Förderthemen der einzelnen Lektionen, auf die neuesten Erkenntnisse der Fachliteratur zur grafomotorischen Entwicklung. Die "Reise durch den Zoo" wurde in der Praxis getestet und die Beobachtungen wurden qualitativ und quantitativ ausgewertet. Dabei zeigte sich im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikante Verbesserung der grafomotorischen Leistungen der Kinder. Die großen Erfolge, vor allem in Bezug auf die kurze Dauer der Durchführung, zeigen, dass auch relativ kurz angesetzte Förderungen sinnvoll sind. Dies kann den Aufwand und somit die Kosten für präventive Maßnahmen senken.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreibmotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179985-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schreibmotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179985-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heuberger, Alicia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137241233</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mena, Désirée</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137241349</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065112440</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e4785f6780af422b8ec37d34ea8bf623&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030153453</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV044757982 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:01:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065112440 |
isbn | 9783808007990 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030153453 |
oclc_num | 1021866834 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
physical | 125 Seiten Illustrationen 29.7 cm x 21 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | verlag modernes lernen |
record_format | marc |
spelling | Haberthür, Leonie 1987- Verfasser (DE-588)1137241152 aut Reise durch den Zoo ein grafomotorisches Förderkonzept für die Prävention im Vorschulalter Leonie Haberthür, Alicia Heuberger, Désirée Mena 2., verb. Aufl. Dortmund verlag modernes lernen 2018 125 Seiten Illustrationen 29.7 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dieses Buch wurde für die Kindergartenstufe konzipiert und findet seine Anwendung in erster Linie im präventiven Bereich. Ziel dieses Förderkonzeptes ist die Verbesserung der grafomotorischen Voraussetzungen für den Schreiberwerb. Dieses Thema ist gerade für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren entscheidend, weshalb die "Reise durch den Zoo" für die Arbeit mit dieser Altersgruppe erstellt wurde. Das Besondere dieses Förderkonzeptes ist, dass Kinder mit unterschiedlichen grafomotorischen Entwicklungsständen ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden können. Zudem ist es einladend und kindgerecht gestaltet. Das Buch richtet sich an Pädagogen, Heilpädagogen, Psychomotorik-Therapeuten und Ergotherapeuten, die sich für die Bereiche der Grafomotorik und der Prävention interessieren. Es ist primär als Eins-zu-Eins durchführbares Förderkonzept gedacht, kann aber auch als Fördergrundlage, Ideensammlung oder Unterrichtshilfsmittel eingesetzt werden. Das Konzept verknüpft verschiedene Ansätze psychomotorisch orientierter, grafomotorischer Präventivprojekte und wirkt sich direkt und indirekt positiv auf die grafomotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder aus. Die direkte Förderung ist durch Aufgaben mit Stift und Papier gegeben und die indirekte durch die Förderung der Wahrnehmung und der Bewegung. Das Buch enthält acht Förderlektionen und Arbeitsaufträge für eine Werkstatt. Die Verbindung der einzelnen Förderlektionen ist durch das Thema Zoo gegeben. Dieses Thema leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Durchführung in den Kindergartenalltag eingebettet werden kann. In jeder Lektion stehen ein neues Zootier sowie ein anderer Förderschwerpunkt und ein weiteres grafomotorisches Grundelement im Mittelpunkt. Die 35 dazugehörigen Arbeitsblätter wurden anregend und motivierend gestaltet. Fortsetzung: Die 35 dazugehörigen Arbeitsblätter wurden anregend und motivierend gestaltet. Die Autorinnen stützen sich bei der Entwicklung des Förderkonzeptes, und somit auch bei der Auswahl der Förderthemen der einzelnen Lektionen, auf die neuesten Erkenntnisse der Fachliteratur zur grafomotorischen Entwicklung. Die "Reise durch den Zoo" wurde in der Praxis getestet und die Beobachtungen wurden qualitativ und quantitativ ausgewertet. Dabei zeigte sich im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikante Verbesserung der grafomotorischen Leistungen der Kinder. Die großen Erfolge, vor allem in Bezug auf die kurze Dauer der Durchführung, zeigen, dass auch relativ kurz angesetzte Förderungen sinnvoll sind. Dies kann den Aufwand und somit die Kosten für präventive Maßnahmen senken. Schreibmotorik (DE-588)4179985-9 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Schreibmotorik (DE-588)4179985-9 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 Heuberger, Alicia Verfasser (DE-588)1137241233 aut Mena, Désirée Verfasser (DE-588)1137241349 aut verlag modernes lernen (DE-588)1065112440 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e4785f6780af422b8ec37d34ea8bf623&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext |
spellingShingle | Haberthür, Leonie 1987- Heuberger, Alicia Mena, Désirée Reise durch den Zoo ein grafomotorisches Förderkonzept für die Prävention im Vorschulalter Schreibmotorik (DE-588)4179985-9 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4179985-9 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4144384-6 |
title | Reise durch den Zoo ein grafomotorisches Förderkonzept für die Prävention im Vorschulalter |
title_auth | Reise durch den Zoo ein grafomotorisches Förderkonzept für die Prävention im Vorschulalter |
title_exact_search | Reise durch den Zoo ein grafomotorisches Förderkonzept für die Prävention im Vorschulalter |
title_full | Reise durch den Zoo ein grafomotorisches Förderkonzept für die Prävention im Vorschulalter Leonie Haberthür, Alicia Heuberger, Désirée Mena |
title_fullStr | Reise durch den Zoo ein grafomotorisches Förderkonzept für die Prävention im Vorschulalter Leonie Haberthür, Alicia Heuberger, Désirée Mena |
title_full_unstemmed | Reise durch den Zoo ein grafomotorisches Förderkonzept für die Prävention im Vorschulalter Leonie Haberthür, Alicia Heuberger, Désirée Mena |
title_short | Reise durch den Zoo |
title_sort | reise durch den zoo ein grafomotorisches forderkonzept fur die pravention im vorschulalter |
title_sub | ein grafomotorisches Förderkonzept für die Prävention im Vorschulalter |
topic | Schreibmotorik (DE-588)4179985-9 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
topic_facet | Schreibmotorik Vorschulerziehung Beispielsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e4785f6780af422b8ec37d34ea8bf623&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |
work_keys_str_mv | AT haberthurleonie reisedurchdenzooeingrafomotorischesforderkonzeptfurdiepraventionimvorschulalter AT heubergeralicia reisedurchdenzooeingrafomotorischesforderkonzeptfurdiepraventionimvorschulalter AT menadesiree reisedurchdenzooeingrafomotorischesforderkonzeptfurdiepraventionimvorschulalter AT verlagmoderneslernen reisedurchdenzooeingrafomotorischesforderkonzeptfurdiepraventionimvorschulalter |