Bildung beginnt schon auf dem Wickeltisch: 177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen
Spaß für Kinder und Erwachsene! Dieses Buch stellt Ihnen eine Vielzahl von praktischen Möglichkeiten vor, um Bildungs- und Gesundheitsziele auf einfache Weise von Anfang an zu unterstützen. Es ist ein Praxisbuch für Baby-Kurs-Gruppenleiterinnen, Erzieherinnen, Tagesmütter, Übungsleiterinnen, Lehreri...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
verlag modernes lernen
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Spaß für Kinder und Erwachsene! Dieses Buch stellt Ihnen eine Vielzahl von praktischen Möglichkeiten vor, um Bildungs- und Gesundheitsziele auf einfache Weise von Anfang an zu unterstützen. Es ist ein Praxisbuch für Baby-Kurs-Gruppenleiterinnen, Erzieherinnen, Tagesmütter, Übungsleiterinnen, Lehrerinnen, Therapeutinnen, Eltern und Großeltern. Im Mittelpunkt stehen 177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder im Alter von 0-8 Jahren in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das Angebot reicht von Spielen auf dem Wickeltisch bis hin zu Aktivitäten für Kinder im Schuleingangsbereich. Alles ist im Alltag sofort umsetzbar und zeigt positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern – auf Verhalten, Lernen und auf schulische Leistungen. Der reichhaltige Praxisteil wird durch fachliche Informationen zu den Themen Wahrnehmung, frühkindliche Reflexe, Vorläuferkompetenzen schulischer Fertigkeiten, Resilienz, emotionale und kognitive Intelligenz ergänzt. Ein einfaches Ziffernsystem gibt der Anwenderin einen Überblick über die Förderschwerpunkte der einzelnen Aktivitäten. Das Buch beinhaltet oft vernachlässigte Bildungsbausteine: Fingerspiele – Fußspiele – Klatsch- und Patschspiele – Kindermassagen – Entspannungsspiele – Bewegungsspiele – Spiele mit Alltagsmaterialien – Bastelanregungen – Backideen … und viele Spiele mit Zwerg Willibald |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Alter: 0 bis 8 |
Beschreibung: | 253 Seiten Illustrationen 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783808008324 3808008326 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044757960 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181121 | ||
007 | t | ||
008 | 180213s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1147786321 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808008324 |c Spiralbindung : EUR 23.95 (DE), EUR 24.70 (AT), CHF 38.80 (freier Preis) |9 978-3-8080-0832-4 | ||
020 | |a 3808008326 |9 3-8080-0832-6 | ||
024 | 3 | |a 9783808008324 | |
035 | |a (OCoLC)1031435214 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1147786321 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-1949 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Beigel, Dorothea |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)123671701 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung beginnt schon auf dem Wickeltisch |b 177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen |c Dorothea Beigel, Ute Schäfer |
264 | 1 | |a Dortmund |b verlag modernes lernen |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 253 Seiten |b Illustrationen |c 29.7 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: Alter: 0 bis 8 | ||
520 | |a Spaß für Kinder und Erwachsene! Dieses Buch stellt Ihnen eine Vielzahl von praktischen Möglichkeiten vor, um Bildungs- und Gesundheitsziele auf einfache Weise von Anfang an zu unterstützen. Es ist ein Praxisbuch für Baby-Kurs-Gruppenleiterinnen, Erzieherinnen, Tagesmütter, Übungsleiterinnen, Lehrerinnen, Therapeutinnen, Eltern und Großeltern. Im Mittelpunkt stehen 177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder im Alter von 0-8 Jahren in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das Angebot reicht von Spielen auf dem Wickeltisch bis hin zu Aktivitäten für Kinder im Schuleingangsbereich. Alles ist im Alltag sofort umsetzbar und zeigt positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern – auf Verhalten, Lernen und auf schulische Leistungen. Der reichhaltige Praxisteil wird durch fachliche Informationen zu den Themen Wahrnehmung, frühkindliche Reflexe, Vorläuferkompetenzen schulischer Fertigkeiten, Resilienz, emotionale und kognitive Intelligenz ergänzt. Ein einfaches Ziffernsystem gibt der Anwenderin einen Überblick über die Förderschwerpunkte der einzelnen Aktivitäten. Das Buch beinhaltet oft vernachlässigte Bildungsbausteine: Fingerspiele – Fußspiele – Klatsch- und Patschspiele – Kindermassagen – Entspannungsspiele – Bewegungsspiele – Spiele mit Alltagsmaterialien – Bastelanregungen – Backideen … und viele Spiele mit Zwerg Willibald | ||
650 | 0 | 7 | |a Säugling |0 (DE-588)4051255-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motorische Entwicklung |0 (DE-588)4075004-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungsspiel |0 (DE-588)4006323-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Spiral bound | ||
653 | |a Baby-Kurse | ||
653 | |a Körperspiele | ||
653 | |a U3 | ||
653 | |a Kita | ||
653 | |a Spielen | ||
653 | |a Entwicklungsförderung | ||
653 | |a 0-8 Jahre | ||
653 | |a Psychomotorik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Säugling |0 (DE-588)4051255-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Motorische Entwicklung |0 (DE-588)4075004-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bewegungsspiel |0 (DE-588)4006323-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schäfer, Ute |e Verfasser |0 (DE-588)1155938216 |4 aut | |
710 | 2 | |a verlag modernes lernen |0 (DE-588)1065112440 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030153431&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030153431 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178276162207744 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
....................................................................................................................................................................
22
EINFUEHRUNG
LERNERFOLG UND GUTE SCHULNOTEN SIND KEIN ZUFALL
................................................................
22
K A P ITE L 1 B ILDUNG BEGINNT A U F DEM W ICKELTISCH
.........................................................................................
25
1.1 B ILD U N G S S TA RT - K OERPERSPIELE A U F DEM W ICKELTISCH
.........................................................................
25
*EIN SCHOENER WARMER WIND*
........................................................................................................................
27
*WAS MACHST DENN DU*
...............................................................................................................................
27
*KLITZEKLEINES LAEUSLEIN*
..............................................................................................................................
2
8
*AERMCHEN, BEINCHEN, HAENDCHEN, FUESSCHEN*
..............................................................................................
18
*LIEBER GRUSS*
...............................................................................................................................................
19
*ENI, M ENI...
...............................................................................................................................................
19
*STRAMPELCHEN*
...........................................................................................................................................
20
*WER LIEGT AUF DEM BAUCH UND LACHT*
........................................................................................................
20
*MEINE FUESSCHEN WOLLEN LAUFEN ...
.............................................................................................................
22
*GUTEN MORGEN, MEIN SCHAETZCHEN*
............................................................................................................
22
*WILLIS KITZELSCHNECKE*
...............................................................................................................................
22
*JUCHULTSCHUTSCHU!*
...................................................................................................................................
23
*DRUECK M ICH...
...........................................................................................................................................
24
*SCHMUSESPIEL*
..........................................................................................................................................
25
*MEINE LIEBEN ZEHEN*
.................................................................................................................................
26
2.2.2
HINTERGRUENDE ZU DEN WICKELTISCH-SPIELEN
.........................................................................................
27
2.2.2
INFOS ZUM BILDUNGSBAUSTEIN * TAKTILES SINNESSYSTEM*
..................................................................
28
2.
1.3 SPIELE UND INFORMATIONEN ZUR UNTERSTUETZUNG DER TAKTILITAET
...........................................................
30
1.2 K OERPERSPIELE A U F UND VO R DEM W ICKELTISCH - K NIEREITER UND
KLEINE TAENZCHEN
......................
32
*LECKERES ROSINENBROT*
..............................................................................................................................
33
*IN DEM LANDE SONNENSCHEIN*
..................................................................................................................
33
*HOPP, HOPP, HAESCHEN*
..............................................................................................................................
34
*SCHAUKEL, SCHAUKEL, PFERDCHEN*
..............................................................................................................
34
*WIEGE, WIEGE HUENDCHEN*
.........................................................................................................................
35
*KNIEREITER-SINGSPIEL*
.................................................................................................................................
35
*DREHE, DREHE, SCHAETZCHEN*
.......................................................................................................................
36
*BIENCHEN, BIENCHEN SUMM HERUM*
.........................................................................................................
36
*KOMM WIR WOLLEN TANZEN GEH N*
..............................................................................................................
37
*KRABBEL-ROCK*
...........................................................................................................................................
37
2.2.2
HINTERGRUENDE ZU DEN PRAXISANGEBOTEN
..............................................................................................
36
2.2.2
INFOS ZUM BILDUNGSBAUSTEIN
*
VESTIBULAERES SINNESSYSTEM*
.........................................................
39
1.2.3 SPIELE UND INFORMATIONEN ZUR UNTERSTUETZUNG DER GLEICHGEWICHTS
..............................................
41
K A P ITE L 2 E NTW ICKLUNGSFOERDERUNG IM LLZ-BEREICH - ZU HAUS UND IN
DER KITA ...................................... 43
2.1 FINGER- UND FUSSSPIELE ZU HAUSE UND IN DER KITA
..............................................................................
43
*WATTWUERMCHEN, WATTWUERMCHEN*
.............................................................................................................
44
*VIER MUSCHELN LAGEN AM STRAND*
.............................................................................................................
44
*WAS IST DENN DAS?*
....................................................................................................................................
45
*WILLIS UHU IM BAUM*
.................................................................................................................................
46
*LUSTIGER FINGERTANZ*
..................................................................................................................................
47
*KLEINE FINGER, KLEINE FUESSE*
.......................................................................................................................
48
*WAS MACHEN DENN DIE BAEREN*
..................................................................................................................
49
*KLATSCH-PATSCH*
..........................................................................................................................................
49
*HAENDE WASCHEN...
....................................................................................................................................
50
*WER KLOPFT DA AN DIE WAND?*
.....................................................................................................................
52
*FAMILIE ZEH-JUCHHE!...
..............................................................................................................................
52
2.2.2
HINTERGRUENDE ZU DEN FINGER- UND FUSSSPIELEN, KLATSCH- UND PATSCHSPIELEN
............................
53
2.2.2
INFOS ZUM BILDUNGSBAUSTEIN * PROPRIOZEPTIVES SINNESSYSTEM
...................................................
54
2.2.3
SPIELE UND INFORMATIONEN ZUR UNTERSTUETZUNG DER RUECKMELDUNG AUS MUSKELN,
SEHNEN UND GELENKEN
............................................................................................................................
55
2.2 TAENZCHEN UND B EW EGUNGSSPIELE A U F DEM RUECKEN ODER DEN S CHULTERN
VON M AM A/P APA (ERZIEHERIN)
..............................................................................................................
57
*PFERDCHEN*
..................................................................................................................................................
57
*RIESE UND ZWERG*
.......................................................................................................................................
57
*DREH DICH, STAMPFE, TANZE!*
......................................................................................................................
58
*TAENZCHEN DER TIERE*
...................................................................................................................................
58
2.2.2
HINTERGRUND ZU DEN TAENZCHEN UND BEWEGUNGSSPIELEN AUF DEM RUECKEN
ODER DEN SCHULTERN VON MAMA/PAPA
..................................................................................................
62
2.2.2
INFOS ZUM BILDUNGSBAUSTEIN *AUDITIVES SINNESSYSTEM
* ................................................................ 62
2.2.3
SPIELE UND INFORMATIONEN ZUR UNTERSTUETZUNG DER HOERWAHRNEHMUNG
........................................
63
2.3 S PIELERISCHE R ITUALE
..............................................................................................................................
65
*ZAEHNEPUTZEN MACHT SPASS!*
......................................................................................................................
65
*WIR WOLLEN SCHLAFEN GEHEN*
......................................................................................................................
66
*TISCH-SPRUCH*
.............................................................................................................................................
66
*GUTEN APPETIT*
...........................................................................................................................................
66
*DAS LECKERE HAEPPCHEN*
.............................................................................................................................
67
*MEIN PFOETCHEN, MEIN PFOETCHEN*
................................................................................................................
67
*AUFSTEHEN! RAUSGEHEN!*
...........................................................................................................................
68
*WER WILL LIEBE KINDER SEHTN*
......................................................................................................................
69
2.3.2
HINTERGRUND ZU DEN SPIELERISCHEN RITUALEN
......................................................................................
72
2.3.2
INFOS ZUM BILDUNGSBAUSTEIN * VISUELLES SINNESSYSTEM
................................................................. 72
2.3.3
SPIELE UND INFORMATIONEN ZUR UNTERSTUETZUNG DER SEHWAHRNEHMUNG
........................................
73
K A P ITE L 3 V ORFAHRT FUE R DIE BILDUNG! - KITA, SCHULE, ELTERNHAUS,
VEREIN ................................................. 75
3.1 FINGER- UND FUSSSPIELE
...........................................................................................................................
78
S TUFE 1
*IM GRASE KRIECHT DIE KLEINE SCHNECKE*
....................................................................................................
80
*WAS MACHEN WILLIS FREUNDE BEI REGEN?*
.................................................................................................
81
*ZWERG WILLI UND SEINE FREUNDE*
................................................................................................................
81
*KOMMT WILLIS UHU GEFLOGEN*
.....................................................................................................................
82
*FUENF FREUNDE VON W ILLI*
.............................................................................................................................
82
*PUNKT, PUNKT...!*
........................................................................................................................................
63
*HALLO FUSS!*
.................................................................................................................................................
83
STUFE 2
*GUTEN MORGEN, HAND UND FUSS*
................................................................................................................
84
*ALLE MEINE FINGERLEIN, WOLLEN WILLIS FREUNDE SEIN*
.................................................................................
85
*IN WILLIS HAUS FUENF FREUNDE SITZEN!*
.........................................................................................................
86
*EIN FINGER-HAUS FUER FINGER TIERE*
.............................................................................................................
87
*DIE VERHEXTE SCHNECKE*
............................................................................................................................
88
STUFE 3
*WILLIS FREUNDE HABEN SPASS!*
....................................................................................................................
8P
*HIER SITZT DER KLEINE HASE*
........................................................................................................................
PO
*LN WILLIS HAEUSCHEN*
....................................................................................................................................
92
*WILLI UND SEIN HASE*
..................................................................................................................................
92
*ZWERG WILLIS ZAUBERAPFEL*
.........................................................................................................................
93
*A-E-U -W IE HEISST DU?*
..............................................................................................................................
94
*I LIKE!* *I SING!*
..........................................................................................................................................
95
3.1.1 HINTERGRUND ZU FINGER- UND FUSSSPIELEN UND DER ZUSAMMENHANG
MIT FRUEHKINDLICHEN REFLEXEN
..................................................................................................................
96
3.1.2 INFOS ZUM BILDUNGSBAUSTEIN *PALMAR-REFLEX*
..................................................................................
97
3.1.3 SPIELE UND INFORMATIONEN ZUR UNTERSTUETZUNG DER AUSREIFUNG DES
HANDGREIFREFLEXES
.............
98
3.2 SPIELE MIT DEN FUESSEN
............................................................................................................................
99
STUFE 1
*WIE LAEUFT DENN HEUT ZWERG WILLI* ?
..........................................................................................................
100
*MEINE FUESSE, MEINE ZEHEN*
.......................................................................................................................
100
*WAS FUESSE ALLES KOENNEN*
............................................................................................................................
101
STUFE 2
*WILLIS SPIEL MIT HAENDEN UND FUESSEN*
......................................................................................................
102
*BARFUSS DURCH DIE ENTWICKLUNG*
.................................................................................................................
103
*SCHUHE ANZIEHEN MIT WILLI!*
......................................................................................................................
104
*REGENWETTER*
.............................................................................................................................................
105
STUFE 3
*ES GINGEN ZUM BUS!*
..................................................................................................................................
107
*APFELMUS!*
................................................................................................................................................
110
*WANDERUNG!*
.............................................................................................................................................
111
*MEINE BEIDEN TANTEN!*
.............................................................................................................................
111
*WAS ROLLT DA UEBER DIE STRASSE*
..................................................................................................................
112
GESCHICKTE FUESSE KOENNEN ...
........................................................................................................................
225
3.2.1 INFOS ZUM BILDUNGSBAUSTEIN
*
PLANTAR-REFLEX*
...............................................................................
226
3.2.2 SPIELE UND INFORMATIONEN ZUR UNTERSTUETZUNG DER AUSREIFUNG DES
FUSSGREIFREFLEXES
...............
227
3.3 FINGERSPIELE, DIE ALTERNATIV AUCH ALS KLATSCH- ODER ALS
BEWEGUNGSSPIELE
EINGESETZT WERDEN KOENNEN
..................................................................................................................
228
STUFE 1
FINGERSPIEL *WIE HOPPELN WILLIS HASEN?!*
................................................................................................
229
BEWEGUNGSSPIEL *WIE HOPPELN WILLIS HASEN?!*
......................................................................................
222
FINGERSPIEL *GUTEN TAG, SAGT WILLIS FLOH*
...................................................................................................
123
KLATSCHSPIEL *GUTEN TAG, SAGT WILLIS FLOH*
.................................................................................................
123
BEWEGUNGSSPIEL *GUTEN TAG, SAGT WILLIS FLOH*
.........................................................................................
224
STUFE 2 UND STUFE 3
FINGERSPIEL *OHNE SOCKEN!*
.......................................................................................................................
225
KLATSCHSPIEL *OHNE SOCKEN*
.....................................................................................................................
126
BEWEGUNGSSPIEL *OHNE SOCKEN*
..............................................................................................................
127
FINGERSPIEL: ES WAR EINMAL EIN HASE*
.......................................................................................................
128
KLATSCH-BEWEGUNGSSPIEL: ES WAR EINMAL EIN HASE*
................................................................................
129
FINGERSPIEL *WOCHENTAGE*
........................................................................................................................
130
KLATSCHSPIEL *WOCHENTAGE*
.......................................................................................................................
131
BEWEGUNGSSPIEL: *WOCHENTAGE*
..............................................................................................................
131
3 .3
.1 INFOS ZUM BILDUNGSBAUSTEIN
*
SAUG- UND SUCHREFLEX*
...................................................................
132
3.3.2 SPIELE UND INFORMATIONEN ZUR UNTERSTUETZUNG DER AUSREIFUNG
DES SAUG- UND SUCHREFLEXES
................................................................................................................
133
3.4 K LATSCH- UND PATSCHSPIELE
..................................................................................................................
234
S TUFE 1
*KLATSCHEN-PATSCHEN*
................................................................................................................................
136
*W ILLILEIN*
....................................................................................................................................................
236
*KLATSCH-PATSCH SCHAU MAL HIER*
..............................................................................................................
237
*KLATSCH-PATSCH SCHNIPS MAL HIER*
...........................................................................................................
237
S TUFE 2
*W ILLI, WILLI, KLEINER ZWERG*
........................................................................................................................
138
*IN EINEM KLEINEN WILLI-WALD*
...................................................................................................................
239
*BACKE, BACKE WILLIS KUCHEN*
..................................................................................................................
240
S TUFE 3
*ICH TRINK WASSER*
.......................................................................................................................................
242
*VIER MUSCHELN*
.........................................................................................................................................
142
*SEGELBOOT*
................................................................................................................................................
143
KOMBI-KLATSCHSPIELE FUER PROFIS *IN WILLIS ZWERGEN-WALD*
.......................................................................
244
*FREUNDSCHAFTS-SPIEL*
...............................................................................................................................
244
*ICH BIN SUPER!*
..........................................................................................................................................
245
*SCHNECKE RATZEFATZ*
................................................................................................................................
247
3.4.1 INFOS ZUM BILDUNGSBAUSTEIN * TONISCHER LABYRINTH REFLEX* (TLR)
................................................
148
3.4.2 SPIELE UND INFORMATIONEN ZUR UNTERSTUETZUNG DER INTEGRATION
DES TONISCHEN LABYRINTH RE FLEXES
........................................................................................................
249
3.5 S PIELE ZUR E NTSPANNUNG - S PIELIDEEN ZUR KINDERM ASSAGE
........................................................
252
3.5.2
ENTSPANNUNGSSPIELE
..............................................................................................................................
252
S TUFE 1 - 3
*ICH BIN EIN KLEINER BRUMMEIBAER*
.............................................................................................................
252
BEWEGUNG UND ENTSPANNUNG MIT ZWERG WILLI UND SEINEN FREUNDEN
.....................................................
253
*KLEINER BAER MIT NAMEN PU!*
.....................................................................................................................
254
*ICH BEGRUESSE MICH - ENTSPANNUNG*
.........................................................................................................
255
SPIEL *ZUDECKEN!*
......................................................................................................................................
256
3.5.2
KINDGEMAESSE MASSAGEN
........................................................................................................................
256
S TUFE 1
*WUNSCH-MASSAGE*
...................................................................................................................................
259
*HASEN-MASSAGE*
......................................................................................................................................
259
STUFE 2
*MAL-MASSAGE*
...........................................................................................................................................
262
*HEIDI HAND UND HANSI HAND-MASSAGE*
..................................................................................................
262
*TIER-MASSAGE*
..........................................................................................................................................
162
*SCHNECKEN-MASSAGE*
..............................................................................................................................
163
STUFE 3
*ZAEHL-MASSAGE* -PARTNERSPIEL
..................................................................................................................
164
*VIELERLEI-MASSAGE*
..................................................................................................................................
165
*KUENSTLER-MASSAGE*
..................................................................................................................................
166
SPIEL *WO BIN ICH*
.....................................................................................................................................
166
SPIEL *WAS WAR DAS!*
.................................................................................................................................
167
3.5.3
HINTERGRUND ZUR KOERPERORIENTIERUNG ALS GRUNDLAGE FUER SCHULISCHE
FERTIGKEITEN
...................
169
3.5.4
INFOS ZUM BILDUNGSBAUSTEIN *MORO-REFLEX*
...................................................................................
169
3.5.5
SPIELE UND INFORMATIONEN ZUR UNTERSTUETZUNG DER INTEGRATION DES
MORO-REFLEXES
................
171
3.6 B EW EGUNGSSPIELE UND TAENZE M IT DEN FREUNDEN VON ZWERG W ILLIB A LD
....................................
172
S TUFE 1 - 2
*LUSTIGE ZWERGE*
.......................................................................................................................................
273
*WENN SICH DIE ZWERGE TREFFEN*
................................................................................................................
273
*DER HI, HA HUEPFEFLOH*
..............................................................................................................................
274
*WILLIS TURNERLIED*
.....................................................................................................................................
275
*WER WILL WILLIS FREUNDE SEH*N*
................................................................................................................
277
S TUFE 3
*WIR WANDERN MIT ZWERG WILLI UND SEINEN FREUNDEN*
.............................................................................
279
*DREH DICH, KLEINER WILLI*
..........................................................................................................................
2
82
*WILLI-WALD-TANZ* (SPIEL, DAS VOR DEM GEMEINSAMEN ESSEN EINGESETZT WIRD)
.....................................
283
*ACHTUNG-AUFGEPASST-WELCHES TIER KOMMT JETZT?*
.............................................................................
286
*STEHEN IM GRAS*
.......................................................................................................................................
267
*NACHTZUG ZU W ILLI*
...................................................................................................................................
266
*LUSTIGE ESSGESCHICHTEN!*
........................................................................................................................
290
3 .
6
.2
INFOS ZUM BILDUNGSBAUSTEIN *ASYMMETRISCH TONISCHER NACKENREFLEX*
.................................... 292
3.6.2
SPIELE UND INFORMATIONEN ZUR UNTERSTUETZUNG DER INTEGRATION
DES ASYMMETRISCH TONISCHEN NACKENREFLEXES
................................................................................
292
3.7 SPIELE M IT A LLTA G S M A TE RIA LIE N
............................................................................................................
294
S TUFE 1 - 2
*WER BIN ICH!*
............................................................................................................................................
295
*KOMM HER, KOMM HER, ICH MAG DICH SEHR...
........................................................................................
296
*ZWERGENMUETZE AUF-ZWERGENMUETZE AB!*
...............................................................................................
297
STUFE 3
*PAPIER, PAPIER...*
.....................................................................................................................................
298
*KLAMMER AUF UND KLAMMER ZU - DIE STADT!*
...........................................................................................
201
*KLAMMER AUF UND KLAMMER ZU - DIE PRINZESSIN/DER PRINZ!*
.................................................................
203
*IM LAND DER BUNTEN PUNKTE!*
.................................................................................................................
204
*HACH!*
......................................................................................................................................................
206
*KLICK, KLICK!*
.............................................................................................................................................
207
*LUFTBALLON-GEFUEHLE*
................................................................................................................................
208
3.7.1 HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZU DEN SPIELEN
.....................................................................................
209
3.7.2 INFOS ZUM BILDUNGSBAUSTEIN * SYMMETRISCH TONISCHER NACKENREFLEX*
(STNR)
.......................
209
3.7.3 SPIELE UND INFORMATIONEN ZUR UNTERSTUETZUNG DER INTEGRATION
DES SYMMETRISCH TONISCHEN NACKENREFLEXES
..................................................................................
210
K A P ITE L 4 PAEDAGOGISCH W E RTVO LL! - M ALEN, KNETEN, BASTELN, BACKEN
... .............................................. 223
4.1 BASTELN UND G ESTALTEN
..........................................................................................................................
224
4.1.1 BASTELN MIT WELLPAPPE
..........................................................................................................................
214
4.1.2 BASTELN MIT DER STRICKLIESEL
..................................................................................................................
216
4.1.3 GESTALTEN MIT SALZTEIG
...........................................................................................................................
218
4.1.4 MALEN AUF STEIN
.......................................................................................................................................
219
4.1.5 GESTALTEN MIT EINEM LUFTBALLON
..........................................................................................................
220
4.1.6 BASTELN AUS KIEFERZAPFEN
.....................................................................................................................
222
4.2.7
BASTELN M IT PAPIERROLLEN
......................................................................................................................
223
4.1.8 BASTELN MIT WALLNUSSSCHALEN
..............................................................................................................
225
4.1.9 BASTELN MIT KAESESCHACHTELN
................................................................................................................
226
4.1.10 BASTELN MIT KLAMMERN
..........................................................................................................................
228
4.1.11 FINGERDRUCK
..............................................................................................................................................
230
4.1.12 REISSTECHNIK
..............................................................................................................................................
232
4.2.23
KNUELLTECHNIK
............................................................................................................................................
232
4.2 W ILLIS KUECHE - BACKEN UND LECKEREIEN AUS O BST
..........................................................................
233
HASE AUS HEFETEIG
.....................................................................................................................................
234
MARIENKAEFER AUS RUEHRTEIG
.........................................................................................................................
235
BANANEN-SCHNECKE
....................................................................................................................................
237
APFEL-UHU
...................................................................................................................................................
236
APFEL-KAEFER
.................................................................................................................................................
239
HASEN-BROT
.................................................................................................................................................
240
K A P ITE L 5 GANZ KURZ G E S A G T...
.......................................................................................................................
242
L ITE RA TU R UND W E ITE RB ILD U N G 243
A N H A N G K OPIERVORLAGEN
.................................................................................................................................
245
AUSMALBILD FLOH
......................................................................................................................................................
246
AUSMALBILD HASE
.....................................................................................................................................................
247
EULE AUS LUFTBALLON
.................................................................................................................................................
248
EULE AUS KIEFERNZAPFEN
..........................................................................................................................................
249
HASE AUS PAPPROLLE
................................................................................................................................................
250
KAEFER AUS KAESESCHACHTEL
........................................................................................................................................
252
KAEFER AUS KLAMMERN
...............................................................................................................................................
252
AUSMALBILD EULE
......................................................................................................................................................
253
|
any_adam_object | 1 |
author | Beigel, Dorothea 1951- Schäfer, Ute |
author_GND | (DE-588)123671701 (DE-588)1155938216 |
author_facet | Beigel, Dorothea 1951- Schäfer, Ute |
author_role | aut aut |
author_sort | Beigel, Dorothea 1951- |
author_variant | d b db u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044757960 |
classification_rvk | DP 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1031435214 (DE-599)DNB1147786321 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03873nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044757960</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180213s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1147786321</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808008324</subfield><subfield code="c">Spiralbindung : EUR 23.95 (DE), EUR 24.70 (AT), CHF 38.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8080-0832-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3808008326</subfield><subfield code="9">3-8080-0832-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808008324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1031435214</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1147786321</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beigel, Dorothea</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123671701</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung beginnt schon auf dem Wickeltisch</subfield><subfield code="b">177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen</subfield><subfield code="c">Dorothea Beigel, Ute Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">253 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">29.7 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Alter: 0 bis 8</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spaß für Kinder und Erwachsene! Dieses Buch stellt Ihnen eine Vielzahl von praktischen Möglichkeiten vor, um Bildungs- und Gesundheitsziele auf einfache Weise von Anfang an zu unterstützen. Es ist ein Praxisbuch für Baby-Kurs-Gruppenleiterinnen, Erzieherinnen, Tagesmütter, Übungsleiterinnen, Lehrerinnen, Therapeutinnen, Eltern und Großeltern. Im Mittelpunkt stehen 177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder im Alter von 0-8 Jahren in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das Angebot reicht von Spielen auf dem Wickeltisch bis hin zu Aktivitäten für Kinder im Schuleingangsbereich. Alles ist im Alltag sofort umsetzbar und zeigt positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern – auf Verhalten, Lernen und auf schulische Leistungen. Der reichhaltige Praxisteil wird durch fachliche Informationen zu den Themen Wahrnehmung, frühkindliche Reflexe, Vorläuferkompetenzen schulischer Fertigkeiten, Resilienz, emotionale und kognitive Intelligenz ergänzt. Ein einfaches Ziffernsystem gibt der Anwenderin einen Überblick über die Förderschwerpunkte der einzelnen Aktivitäten. Das Buch beinhaltet oft vernachlässigte Bildungsbausteine: Fingerspiele – Fußspiele – Klatsch- und Patschspiele – Kindermassagen – Entspannungsspiele – Bewegungsspiele – Spiele mit Alltagsmaterialien – Bastelanregungen – Backideen … und viele Spiele mit Zwerg Willibald</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Säugling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051255-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motorische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075004-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungsspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006323-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spiral bound</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Baby-Kurse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Körperspiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">U3</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spielen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">0-8 Jahre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychomotorik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Säugling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051255-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Motorische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075004-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bewegungsspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006323-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Ute</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1155938216</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065112440</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030153431&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030153431</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV044757960 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:01:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065112440 |
isbn | 9783808008324 3808008326 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030153431 |
oclc_num | 1031435214 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-M483 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-M483 |
physical | 253 Seiten Illustrationen 29.7 cm x 21 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | verlag modernes lernen |
record_format | marc |
spelling | Beigel, Dorothea 1951- Verfasser (DE-588)123671701 aut Bildung beginnt schon auf dem Wickeltisch 177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen Dorothea Beigel, Ute Schäfer Dortmund verlag modernes lernen [2018] © 2018 253 Seiten Illustrationen 29.7 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Umschlag: Alter: 0 bis 8 Spaß für Kinder und Erwachsene! Dieses Buch stellt Ihnen eine Vielzahl von praktischen Möglichkeiten vor, um Bildungs- und Gesundheitsziele auf einfache Weise von Anfang an zu unterstützen. Es ist ein Praxisbuch für Baby-Kurs-Gruppenleiterinnen, Erzieherinnen, Tagesmütter, Übungsleiterinnen, Lehrerinnen, Therapeutinnen, Eltern und Großeltern. Im Mittelpunkt stehen 177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder im Alter von 0-8 Jahren in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das Angebot reicht von Spielen auf dem Wickeltisch bis hin zu Aktivitäten für Kinder im Schuleingangsbereich. Alles ist im Alltag sofort umsetzbar und zeigt positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern – auf Verhalten, Lernen und auf schulische Leistungen. Der reichhaltige Praxisteil wird durch fachliche Informationen zu den Themen Wahrnehmung, frühkindliche Reflexe, Vorläuferkompetenzen schulischer Fertigkeiten, Resilienz, emotionale und kognitive Intelligenz ergänzt. Ein einfaches Ziffernsystem gibt der Anwenderin einen Überblick über die Förderschwerpunkte der einzelnen Aktivitäten. Das Buch beinhaltet oft vernachlässigte Bildungsbausteine: Fingerspiele – Fußspiele – Klatsch- und Patschspiele – Kindermassagen – Entspannungsspiele – Bewegungsspiele – Spiele mit Alltagsmaterialien – Bastelanregungen – Backideen … und viele Spiele mit Zwerg Willibald Säugling (DE-588)4051255-1 gnd rswk-swf Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd rswk-swf Spiral bound Baby-Kurse Körperspiele U3 Kita Spielen Entwicklungsförderung 0-8 Jahre Psychomotorik (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Säugling (DE-588)4051255-1 s Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 s Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 s DE-604 Schäfer, Ute Verfasser (DE-588)1155938216 aut verlag modernes lernen (DE-588)1065112440 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030153431&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beigel, Dorothea 1951- Schäfer, Ute Bildung beginnt schon auf dem Wickeltisch 177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen Säugling (DE-588)4051255-1 gnd Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051255-1 (DE-588)4075004-8 (DE-588)4031081-4 (DE-588)4006323-9 (DE-588)4144384-6 |
title | Bildung beginnt schon auf dem Wickeltisch 177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen |
title_auth | Bildung beginnt schon auf dem Wickeltisch 177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen |
title_exact_search | Bildung beginnt schon auf dem Wickeltisch 177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen |
title_full | Bildung beginnt schon auf dem Wickeltisch 177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen Dorothea Beigel, Ute Schäfer |
title_fullStr | Bildung beginnt schon auf dem Wickeltisch 177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen Dorothea Beigel, Ute Schäfer |
title_full_unstemmed | Bildung beginnt schon auf dem Wickeltisch 177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen Dorothea Beigel, Ute Schäfer |
title_short | Bildung beginnt schon auf dem Wickeltisch |
title_sort | bildung beginnt schon auf dem wickeltisch 177 sofort umsetzbare moglichkeiten um kinder in ihrer entwicklung zu unterstutzen |
title_sub | 177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen |
topic | Säugling (DE-588)4051255-1 gnd Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd |
topic_facet | Säugling Motorische Entwicklung Kleinkind Bewegungsspiel Beispielsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030153431&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beigeldorothea bildungbeginntschonaufdemwickeltisch177sofortumsetzbaremoglichkeitenumkinderinihrerentwicklungzuunterstutzen AT schaferute bildungbeginntschonaufdemwickeltisch177sofortumsetzbaremoglichkeitenumkinderinihrerentwicklungzuunterstutzen AT verlagmoderneslernen bildungbeginntschonaufdemwickeltisch177sofortumsetzbaremoglichkeitenumkinderinihrerentwicklungzuunterstutzen |