Controlling für Nichtcontroller: die wichtigsten Instrumente und ihr Einsatz im Unternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [im Breisgau] ; München ; Stuttgart
Haufe Gruppe
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 277 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783648104033 3648104039 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORW
ORT..............................................................................................................
9
WEGWEISER
........................................................................................................
11
1 DIE BASICS: DAS MUESSEN SIE UEBER CONTROLLING WISSEN
..........................
13
1.1 SO LESEN SIE CONTROLLINGBERICHTE RIC H TIG
...............................................
13
1.1.1 INHALTE RICHTIG
VERSTEHEN........................................................... 14
1.1.2 IN WELCHER ZEIT SPIELT DER BERICHT?
............................................
17
1.1.3 WOMIT WIRD
VERGLICHEN?.............................................................
19
1.1.4 IST DER CONTROLLINGBERICHT VOLLSTAENDIG?
......................................
22
1.2 PROBLEME
ERKENNEN................................................................................
25
1.2.1 DIE ERGEBNISSE SIND SCHLECHTER ALS DER VERGLEICHSWERT
.............
27
1.2.2 DIE ERGEBNISSE SIND BESSER ALS DER VERGLEICHSWERT
...................
29
1.2.3 DURCHSCHNITTSWERTE WEICHEN VOM PLAN A B
................................ 31
1.2.4 FALSCH GEPLANT?
.........................................................................
34
1.3 DIE GRUENDE FUER PLANABWEICHUNGEN ANALYSIEREN
..................................
36
1.3.1 PREISE VERAENDERN SICH
................................................................. 38
1.3.2 DIE LEISTUNG
SCHWANKT...............................................................
41
1.3.3 VERBRAUCH ODER BESCHAEFTIGUNG:
GRUND FUER MENGENABWEICHUNG
................................................
43
1.3.4 VERANTWORTUNG UEBERNEHMEN
....................................................
45
1.4 WAS DIE HERKUNFT DER DATEN IM CONTROLLINGBERICHT V E RRAE T
...................
47
1.4.1 EXAKT, ABER UNFLEXIBEL: DATEN AUS DER BUCHHALTUNG
.................
48
1.4.2 KOMFORTABEL UND TEUER: DATEN AUS DER KOSTENRECHNUNG
........
50
1.4.3 UNBESTIMMT, ABER SCHNELL: DATEN AUS DEN FACHBEREICHEN .... 52
1.4.4 EINE SINNVOLLE ERGAENZUNG: TECHNISCHE DATEN
...........................
54
1.4.5 NICHT ZU BEEINFLUSSEN: DATEN VON AUSS
EN.................................. 55
1.4.6 RICHTIGES VERHALTEN IM ZWEIFELSFALL
.......................................... 57
1.5 STARTEN SIE DIE RICHTIGEN MASSNAHMEN
.................................................
58
1.5.1 WANN SIND MASSNAHMEN NOTW
ENDIG?........................................ 60
1.5.2 WELCHE MASSNAHMEN SIND RICHTIG?
............................................
61
1.5.3 MASSNAHMEN MUESSEN UEBERWACHT W
ERDEN.................................. 64
1.6 DIE ZIELE DES CONTROLLERS
......................................................................
67
1.6.1 WELCHE ZIELE HAT DER C ONTROLLER
................................................
68
1.6.2 AUSWIRKUNG DER ZIELKONZENTRATION
............................................
69
2 CONTROLLINGINSTRUMENTE FUER IHREN WERKZEUGKASTEN
........................... 73
2.1 SO ARBEITEN SIE MIT KENNZAHLEN
........................................................... 73
2.1.1 FINANZKENNZAHLEN, DIE EXTERNE BETRACHTER BERECHNEN
.............
75
2.1.2 RENDITEKENNZAHLEN
...................................................................
84
2.1.3 EINEN SCHNELLEN UEBERBLICK MIT LIQUIDITAETSKENNZAHLEN
...............
87
2.1.4 LEISTUNGSKENNZAHLEN
.................................................................
90
2.1.5
KENNZAHLENSYSTEME....................................................................
101
2.1.6 DYNAMISCHE INFORMATIONEN AUS STATISCHEN KENNZAHLEN
GEWINNEN
..................................................................................
103
2.2 ANALYSEN ZUR
ENTSCHEIDUNGSVORBEREITUNG............................................
105
2.2.1 ABC-ANALYSE, FLEXIBLER ALS GEDACHT
............................................
105
2.2.2 BREAK-EVEN-ANALYSE: ENTSCHEIDUNGSHILFE FUER NEUPRODUKTE . . . 111
2.2.3 LEBENSZYKLUSANALYSE
.................................................................
114
2.2.4 PORTFOLIOANALYSE
........................................................................
119
2.3 PLANUNG KANN GANZ EINFACH S E IN
........................................................... 124
2.3.1 BIS ZU FUE NF JAHREN: DIE LANGZEITPLANUNG
.................................. 125
2.3.2 DIE
BUDGETIERUNG........................................................................
129
2.3.3
PLAN-IST-VERGLEICH........................................................................
133
2.3.4 PLANABWEICHUNGEN: GEEIGNETE MASSNAHMEN ERGREIFEN
.............
134
2.3.5 DER
FORECAST................................................................................
136
2.4 SO BEHANDELN SIE INDIREKTE KOSTEN
.......................................................
137
2.4.1 WO DIE KOSTEN ANGEFALLEN SIND: DIE KOSTENSTELLENRECHNUNG . . . 139
2.4.2 DIE DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
................................................
145
2.4.3 PROFIT-CENTER-RECHNUNG
.............................................................
151
2.4.4 DIE
PROZESSKOSTENRECHNUNG.......................................................
154
2.5 BUSINESS INTELLIGENCE ALS PRAESENTATIONSINSTRUMENT
..............................
158
2.5.1 DATENAUFBEREITUNG
...................................................................
158
2.5.2 DARSTELLUNG
................................................................................
159
2.5.3 BUSINESS INTELLIGENCE JA ODER NEIN
.
............................................ 160
3 CONTROLLING IN DEN EINZELNEN
BEREICHEN.............................................. 161
3.1 CONTROLLING FUER JEDEN BEREICH
................................................................ 161
3.1.1 KOSTENENTWICKLUNG
.
................................................................... 162
3.1.2
LEISTUNGSENTWICKLUNG...............................................................
164
3.1.3
ZIELERREICHUNG............................................................................
165
3.2 FINANZCONTROLLING
..................................................................................
166
3.2.1 DIE LIQUIDITAETSPLANUNG
............................................................. 166
3.2.2 DIE UEBERWACHUNG VON KENNZAHLEN
..........................................
168
3.2.3 DIE
BESTANDSBEWERTUNG.............................................................
170
3.3
INVESTITIONSCONTROLLING.....................................................
172
3.3.1 IST EINE INVESTITION WIRTSCHAFTLICH SINNVOLL?
.............................
172
3.3.2 INVESTITIONEN IM GRIFF BEHALTEN
................................................
175
3.3.3 DIE INVESTITION RICHTIG BEWERTEN
..............................................
176
3.4 IT-CONTROLLING
.......................................................................................
179
3.4.1 INTERNE
KOSTEN............................................................................
180
3.4.2 EXTERNE KOSTEN
..........................................................................
181
3.4.3 LEISTUNGEN DER
IT-ABTEILUNG....................................................... 182
3.4.4 VERTEILUNG DER IT-KOSTEN
........................................................... 184
3.5 VERTRIEBSCONTROLLING
..............................................................................
186
3.5.1 WIE HOCH IST DER UMSATZ?
......................................................... 187
3.5.2 WIE GUT IST EINE KUNDE W IRK LIC H ?
..............................................
190
3.5.3 WIE ERFOLGREICH IST DER VERTRIEB?
..............................................
193
3.5.4 PLAN-IST-VERGLEICH IM VERTRIEB
..................................................
195
3.6
PERSONALCONTROLLING................................................................................
196
3.6.1 BESONDERE KENNZAHLEN IM
PERSONALWESEN................................ 197
3.6.2 KOSTEN DER
PERSONALVERWALTUNG...................................................
200
3.6.3 CONTROLLING UND LEISTUNGSBEZOGENE ENTLOHNUNG
........................202
3.7 MARKETINGCONTROLLING
............................................................................
203
3.7.1 SO PLANEN SIE IHR SORTIM
ENT......................................................... 204
3.7.2 CONTROLLING IM
PRODUKTLEBEN....................................................... 206
3.7.3 PROJEKTCONTROLLING IM MARKETING
.................................................209
3.8 ENTWICKLUNGSCONTROLLING
......................................................................
212
3.8.1 KOSTEN DER ENTWICKLUNGSABTEILUNG
..........................................
212
3.8.2 PLANKOSTEN IN DER ENTWICKLUNG
................................................
214
3.9 CONTROLLING IN DER FERTIGUNG
................................................................
216
3.9.1 WIE WERDEN DIE HERSTELLKOSTEN ERMITTELT?
...............................
217
3.9.2 MENGEN IN DER FERTIGUNG
.............................................................
220
3.10 CONTROLLING IN DER LOGISTIK
..................................................................
221
3.10.1 BESONDERE KENNZAHLEN IN DER LOGISTIK
......................................
222
3.10.2 LOGISTIK OUTSOURCEN?
............................................................... 225
4 DIE GROESSTEN CONTROLLINGFALLEN - UND WIE SIE SIE VERMEIDEN
............... 229
4.1 BLIND IN DIE FALLE G ETA PP T
......................................................................
229
4.2 WER STATISCHE UND DYNAMISCHE WERTE VERWECHSELT, SITZT IN DER FALLE
.. 230
4.2.1 DIE NACHTEILE DER STATISCHEN
KENNZAHLEN.................................. 231
4.2.2 RISIKO MINIMIEREN
......................................................................
238
4.3 EINZELNE KENNZAHLEN FUEHREN IN DIE
FALLE!.............................................. 239
4.3.1 MIT ERGAENZENDEN KENNZAHLEN FALLEN
VERMEIDEN..........................240
4.3.2 KORREKTUR DURCH ANDERE ZAHLEN
................................................. 241
4.3.3 GRUPPEN- UND EINZELWERTE MUESSEN SICH
ERGAENZEN......................242
4.3.4 KENNZAHLENPAARE NICHT
TRENNEN................................................. 243
4.4 ABWEICHUNGEN OHNE GEGENWEHR
.........................................................
245
4.5 WER MASSNAHMEN NICHT KONTROLLIERT, DER VERSAGT!
................................
249
4.6 WO SIND DIE POSITIVEN WERTE
GEBLIEBEN?.............................................. 253
4.6.1 ABWEICHUNGEN ZEIGEN CHARAKTER
.................................................
254
4.6.2 OHNE ANALYSE KEINE
CHANCE....................................................... 255
4.6.3 DIE FALLE SCHNAPPT ZU: NEGATIVE AUSWIRKUNGEN DURCH POSITIVE
ABWEICHUNGEN...............................................................................256
4.6.4 KRITISCHE ABWEICHUNGEN
........................................................... 257
4.7 IN DER PRAESENTATIONSFALLE
......................................................................
259
4.7.1 VERAENDERUNGEN NACHVOLLZIEHEN
...................................................
259
4.7.2
MEHRFACHVERWENDUNG..................................................................260
4.7.3 FEHLENTSCHEIDUNG
........................................................................
260
4.8 KOSTEN UEBERWACHEN KOSTET GELD - DIE
KOSTENFALLE............................... 261
4.8.1 ALLES MUSS BEZAHLT WERDEN, AUCH DAS CONTROLLING
......................262
4.8.2 AUCH IHR UNTERNEHMEN HAT POTENZIAL
..........................................
266
4.8.3 CONTROLLING IST W
IRTSCHAFTLICH....................................................... 269
4.8.4 WEGE AUS DER KOSTENFALLE
......................................................... 270
4.8.5 CONTROLLING MACHEN WIR A LLE
....................................................... 272
STICHWORTVERZEICHNIS.........................................................................................
273
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