Inklusive Sozialplanung für Menschen im Alter: ein Manual für die Planungspraxis
Im Zeichen der Inklusion rücken in verschiedenen Handlungsfeldern des Sozialwesens zunehmend die Schnittstellen zwischen den Hilfesystemen ins Blickfeld. Dies betrifft auch den Bereich der Sozialplanung, die in Kommunen und auf überörtlicher Ebene nach wie vor eher separiert in Fachplanungen erfolgt...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Im Zeichen der Inklusion rücken in verschiedenen Handlungsfeldern des Sozialwesens zunehmend die Schnittstellen zwischen den Hilfesystemen ins Blickfeld. Dies betrifft auch den Bereich der Sozialplanung, die in Kommunen und auf überörtlicher Ebene nach wie vor eher separiert in Fachplanungen erfolgt. Das Manual zeigt, wie auf kommunaler Ebene inklusive Konzepte so umgesetzt werden können, dass sie einer Vielfalt von Bürger/innen von Quartieren gerecht werden (hier vor allem in der Lebensphase Alter). Die methodischen Schritte und deren Ausgestaltung sind praktisch erprobt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf eine inklusiv und sozialräumlich ausgerichtete Sozialberichterstattung und Sozialplanung sowie auf die Partizipation der Bürger/innen im Planungsprozess gelegt. Quelle: Umschlagtext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 207-222 |
Beschreibung: | 222 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten, Porträts |
ISBN: | 9783170307902 3170307908 |
Internformat
MARC
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520 | |a Im Zeichen der Inklusion rücken in verschiedenen Handlungsfeldern des Sozialwesens zunehmend die Schnittstellen zwischen den Hilfesystemen ins Blickfeld. Dies betrifft auch den Bereich der Sozialplanung, die in Kommunen und auf überörtlicher Ebene nach wie vor eher separiert in Fachplanungen erfolgt. Das Manual zeigt, wie auf kommunaler Ebene inklusive Konzepte so umgesetzt werden können, dass sie einer Vielfalt von Bürger/innen von Quartieren gerecht werden (hier vor allem in der Lebensphase Alter). Die methodischen Schritte und deren Ausgestaltung sind praktisch erprobt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf eine inklusiv und sozialräumlich ausgerichtete Sozialberichterstattung und Sozialplanung sowie auf die Partizipation der Bürger/innen im Planungsprozess gelegt. Quelle: Umschlagtext. | ||
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653 | |a Planer in Kommunen und bei überörtlichen Leistungsträgern, Anbieter im Bereich der Behinderten- und Altenhilfe, Entscheidungsträger in der kommunalen Verwaltung, Fachkräfte im Bereich der Sozialen Arbeit, der Heilpädagogik und der Gerontologie. | ||
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adam_text | Im Zeichen der In klusion rücken in verschiedenen Hand-
Lungsfeldern des Sozialwesens zunehmend die Schnitt-
stellen zwischen den Hilfesystemen ins BLickfeLd. Dies
betrifft auch den Bereich der Sozia Lp lanung, die in
Kommunen und auf überörtlicher Ebene nach wie vor
eher separiert in Fach plan ungen erfolgt. Das Manual
zeigt, wie auf kommunaler Ebene inklusive Konzepte
so um gesetzt werden können, dass sie einer Vielfalt
von Bürger/innen gerecht werden (hier vor allem in
der Lebensphase ALter). Die methodischen Schritte und
deren Ausgestaltung sind praktisch erprobt. Besonderes
Augen merk wird dabei auf eine inklusiv und sozialräum-
lich ausgerichtete Sozialberichterstattung und Sozial-
planung sowie auf die Partizipation der Bürger/innen im
Planungsprozess gelegt.
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG
...................................................................................................
9
2 INKLUSIVE SOZIALPLANUNG ALS KOMMUNALE GESTALTUNGSAUFGABE
.........
11
CHRISTIANE ROHLEDER UND FRIEDRICH DIECKMANN
2.1 GESELLSCHAFTLICHE AUSGANGSLAGEN
.............................................
13
2.1.1 DEMOGRAFISCHER W
ANDEL................................................. 13
2.1.2 SOZIALER WANDEL DER VERSORGUNGSWUENSCHE UND
-SETTINGS AELTER WERDENDER MENSCHEN MIT UND OHNE
(LEBENSLANGE) BEHINDERUNG
...........................................
18
2.1.3 DAS UEBEREINKOMMEN DER VEREINTEN NATIONEN UEBER
DIE RECHTE VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
..............
21
2.2 GESETZLICHE AUFTRAEGE UND GESTALTUNGSRAEUME DER
K OM M
UNE...................................................................................
24
2.2.1 KOMMUNALE DASEINSVORSORGE
......................................
24
2.2.2
ALTENHILFE-/SENIORENPLANUNG.......................................... 25
2.2.3 KOMMUNALE PFLEGEPLANUNG
...........................................
27
2.2.4 ANFORDERUNGEN AN DIE KOMMUNALE SENIOREN- UND
PFLEGEPLANUNG..................................................................
30
2.2.5 KOMMUNALE TEILHABEPLANUNG
......................................
31
2.2.6 GEMEINDEPSYCHIATRIE UND PSYCHIATRIEPLANUNG
...........
34
2.3 LEITPRINZIPIEN EINER INKLUSIVEN SOZIALPLANUNG
....................... 36
2.3.1 LEITPRINZIP
INKLUSION...................................................... 37
2.3.2 LEITPRINZIPIEN QUARTIERSENTWICKLUNG UND
SOZIALRAUMORIENTIERUNG.................................................
39
2.3.3 LEITPRINZIP
PARTIZIPATION............................................... 42
2.3.4 LEITPRINZIP ADRESSATENORIENTIERUNG..............................
43
2.4 PLANUNGSINHALTE, PLANUNGSRAEUME, PLANUNGSPROJEKTE
............
44
2.4.1 INHALTE DER PLANUNG
.......................................................
44
2.4.2 PLANUNGSRAEUME
..............................................................
49
2.4.3 PLANUNGSPROJEKTE
........................................................... 51
2.5 FAZIT: MEHR TEILHABECHANCEN FUER DAS ALTER(N) MIT EINER
LEBENSLANGEN BEHINDERUNG DURCH INKLUSIVE
SOZIALPLANUNGSPROZESSE
............................................................
54
3 STRATEGISCHE ELEMENTE AUF DEM WEG ZU EINER INKLUSIVEN
SOZIALPLANUNG FUER DIE LEBENSPHASE A LTER
.............................................
56
FRIEDRICH DIECKMANN, MICHAEL KATZER UND SABINE SCHAEPER
3.1 POLITISCHE M
ANDATIERUNG...........................................................
58
3.2 WEITERENTWICKLUNG VON
ARBEITSSTRUKTUREN.............................. 61
3.2.1 EBENEN EINER ARBEITSSTRUKTUR
........................................
61
3.2.2
VERWALTUNGSSTRUKTUREN...................................................
62
3.2.3 KOMMUNALPOLITISCHE GREMIEN .....................................
68
3.2.4 BETEILIGEN UND K
OOPERIEREN.......................................... 68
3.2.5
KOOPERATIONSSTRUKTUREN.................................................
70
3.2.6
BETEILIGUNGSSTRUKTUREN...................................................
72
3.3 ANALYSE DER BESTEHENDEN KOMMUNALEN PLANUNGSPRAXIS UND
IHRER
ENTSTEHUNG.........................................................................
72
3.4 STEUERUNG DURCH ADRESSATENORIENTIERTE LEITZIELE
.....................
76
3.4.1 ADRESSATENORIENTIERTE LEITZIELE
..................................... 76
3.4.2 ADRESSATENORIENTIERTE LEITZIELE AM BEISPIEL DES
PROJEKTS
SOPHIA............................................................. 79
3.4.3 FORMULIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG VON
ADRESSATENORIENTIERTEN LEITZIELEN
.................................
82
3.5 FAZIT: STRATEGISCHE ELEMENTE EINER INKLUSIVEN
SOZIALPLANUNG..............................................................................
84
4 QUANTITATIVE QUARTIERS- UND
SOZIALRAUMANALYSE................................. 86
BIANCA RODEKOHR
4.1 BILDUNG UND ABGRENZUNG VON PLANUNGSRELEVANTEN
Q
UARTIEREN...................................................................................
87
4.2 QUARTIERSANALYSEN IN EINER INKLUSIVEN SOZIALPLANUNG
...........
94
4.2.1 METHODISCHE UEBERLEGUNGEN ZU QUARTIERSANALYSEN ... 95
4.2.2 STOLPERSTEINE DER QUANTITATIVEN Q UARTIERSANALYSE
----
97
4.2.3 DURCHFUEHRUNG EINER QUANTITATIVEN
QUARTIERSANALYSE.............................................................
98
4.2.4 ZUGANG ZU RELEVANTEN D A TE N
........................................
105
4.2.5 DER EINSATZ VON GEOGRAPHISCHEN
INFORMATIONSSYSTEMEN (GIS) IN SOZIALRAEUMLICHEN
ANALYSEN
.........................................................................
108
4.3 FAZIT: HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER TECHNIKUNTERSTUETZTE
SOZIALRAUMANALYSEN....................................................................
119
5 GESTALTUNG VON
PLANUNGSPROJEKTEN........................................................
120
SABINE SCHAEPER UND SUSANNE FREWER-GRAUMANN
5.1 ENTSTEHUNG UND FORMULIERUNG DES PLANUNGSAUFTRAGS ........... 122
5.2 BILDUNG EINES PROJEKTBEZOGENEN PLANUNGSTEAM S
...................
122
5.3 AUFGABEN DES PLANUNGSTEAMS
..................................................
124
5.4 PROZESSSCHRITTE IN DER PROJEKTBEZOGENEN P LANUNG..................
126
5.4.1 KONKRETISIERUNG UND AKTUALISIERUNG DER
ADRESSATENORIENTIERTEN LEITZIELE IN DEN
PROJEKTRELEVANTEN HANDLUNGSFELDERN
..........................
126
5.4.2 ERFASSUNG VON
BEDARFSLAGEN.......................................... 126
5.4.3 ANSCHLUSS AN BESTEHENDE PLANUNGSTRADITIONEN
...........
127
5.4.4 KONKRETISIERUNG DER ADRESSATENORIENTIERTEN
LEITZIELE
...........................................................................
128
5.4.5 KONZIPIERUNG VON GEEIGNETEN
EVALUATIONSVERFAHREN
....................................................
130
5.4.6 BETEILIGUNG VON BUERGER/INNEN UND (POTENTIELLEN)
NUTZER/INNEN
.................................................................. 130
5.4.7 ERARBEITUNG KONKRETER LOESUNGSBAUSTEINE
...................
135
5.4.8 BESCHLUSSFASSUNG IN KOMMUNALPOLITISCHEN GREMIEN
UND UMSETZUNG IM SOZIALRAUM..................................... 142
5.5 VERSTETIGUNG INKLUSIVER SOZIALPLANUNG
....................................
143
5.6 FAZIT: INKLUSIVE SOZIALPLANUNG ALS DYNAMISCHER UND
ERGEBNISOFFENER P
ROZESS............................................................. 144
6
PARTIZIPATION................................................................................................
146
MICHAEL KATZER UND SABINE SCHAEPER
6.1 NORMATIVE GRUNDLAGEN UND VORAUSSETZUNGEN....................... 146
6.1.1 PARTIZIPATION ALS KERNELEMENT POLITISCHEN
H
ANDELNS.........................................................................
146
6.1.2 PARTIZIPATION - ZENTRALE LEITIDEE DER UN-BRK
...........
148
6.1.3 STUFEN DER
PARTIZIPATION................................................. 150
6.1.4 PARTIZIPATION ALS BILDUNGSAUFGABE
...............................
153
6.1.5 ERGEBNISOFFENHEIT UND ZEITLICHE PERSPEKTIVE VON
BETEILIGUNGSVERFAHREN
....................................................
154
6.1.6 PARTIZIPATIONSBARRIEREN
..................................................
156
6.2 METHODISCHE HINWEISE FUER DIE GESTALTUNG VON
PARTIZIPATION................................................................................
159
6.2.1 POLITISCHE PARTIZIPATION AN KOMMUNALEN GREMIEN UND
ARBEITSKREISEN ERMOEGLICHEN ..........................................
159
6.2.2 BARRIEREFREIHEIT
SICHERSTELLEN.......................................... 162
6.2.3 ALLGEMEINE OEFFENTLICHE BETEILIGUNGSVERFAHREN
............
165
6.2.4 SPEZIFISCHE AUFSUCHENDE BETEILIGUNGSVERFAHREN
.........
174
6.3 FAZIT: PARTIZIPATION ALS KOLLEKTIVER LERNPROZESS
.....................
180
7 EVALUATION INKLUSIVER SOZIALPLANUNG UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG VON MENSCHEN MIT KOGNITIVEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
...................................................................................
182
CHRISTIANE ROHLEDER
7.1 ALLGEMEINE VORUEBERLEGUNGEN ZUR EVALUATION INKLUSIVER
SOZIALPLANUNGSPROZESSE
............................................................
183
7.2 EVALUATION UEBER QUANTITATIVE KURZBEFRAGUNGEN
.....................
188
7.3 EVALUATION UEBER FOKUSGRUPPENINTERVIEWS
.............................. 199
7.4 FAZIT: BEDARF VERTIEFTER METHODENFORSCHUNG ZUR EVALUATION
INKLUSIVER VERANSTALTUNGSFORMATE
...........................................
205
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................
207
|
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author | Schäper, Sabine 1963- Dieckmann, Friedrich 1963- Rohleder, Christiane 1964- Rodekohr, Bianca Katzer, Michael Frewer-Graumann, Susanne 1981- |
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discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
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Inhaltsverzeichnis