Programmieren trainieren: mit über 120 Workouts in Java und Python
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 553 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783446454866 3446454861 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Vorwort............................................................... XVII
Danksagung.............................................................. XIX
1 Einleitung........................................................... 1
1.1 Wozu sollte ich programmieren lernen?.............................. 1
1.2 Wie kann mir dieses Buch dabei helfen?............................... 2
1.3 Was muss ich mitbringen?............................................. 2
1.4 Wie geht das vonstatten?............................................. 3
1.5 Was muss ich sonst noch wissen?...................................... 5
2 Einführung in die Programmierung..................................... 7
2.1 Warmup............................................................... 7
2.2 Workout............................................................ 11
W.2.1 Three-TWo-One - Mein erstes Programm......................... 11
W.2.2 Weihnachtsbaum .............................................. 13
W.2.3 Perlenkette.................................................. 15
W.2.4 Die erste Zeichnung.......................................... 16
W.2.5 Raupe Allzeitappetit........................................ 18
W.2.6 Klötzchen-Kunst.............................................. 1?
W.2.7 Nachteule.................................................... 20
W.2.8 Ghettoblaster................................................ 21
W.2.9 Hallo Bello!................................................. 23
3 Variablen, Datentypen, Operatoren und Ausdrücke..................... 25
3.1 Warmup.............................................................. 25
3.2 Workout............................................................. 28
W.3.1 Einfache Rechenaufgaben...................................... 28
W.3.2 Perlenkette 2.0.............................................. 29
W.3.3 Blutalkoholkonzentration....................................... 30
W.3.4 Stoffwechselrate................................................. 32
W.3.5 Baumstammvolumen................................................. 34
W.3.6 Körperoberfläche............................................... 35
W.3.7 RGB nach CMYK,................................................... 36
W.3.8 Tic-Tac-Toe-Spielfeld............................................ 38
4 Kontrollstrukturen..................................................... 39
4.1 Warmup................................................................. 39
4.2 Workout................................................................ 43
W.4.1 Maximum bestimmen................................................ 43
W.4.2 Summe berechnen.................................................. 44
W.4.3 Tippspiel........................................................ 45
W.4.4 PIN-Code-Generator............................................... 46
W.4.5 Dominosteine .................................................. 47
W.4.6 Radialer Farbverlauf............................................. 48
W.4.7 Lade Vorgang-Rädchen............................................. 49
W.4.8 Windrad.......................................................... 51
W.4.9 Rotierte Dreiecke.............................................. 52
W4.10 Moderne Kunst.................................................... 53
W.4.11 Schachbrett..................................................... 55
W4.12 Sinuskurve....................................................... 56
W.4.13 Zahlen-Palindrom................................................ 57
W.4.14 Interaktiver Button............................................. 58
5 Funktionen............................................................. 61
5.1 Warmup............................................................... 61
5.2 Workout................................................................ 63
W.5.1 Endliches Produkt............................................ 63
W.5,2 Fakultät......................................................... 64
W.5.3 Konfektionsgröße................................................. 65
W.5.4 Schaltjahr Prüfung............................................. 66
W.5.5 Literzahlen umwandeln............................................ 67
W.5.6 LKW-Maut....................................................... 68
W.5.7 Analoger Uhrzeiger............................................... 69
W.5.8 Körperoberfläche 2.0........................................... 70
W.5.9 Sportwetten...................................................... 71
W.5.10 GPS-Luftlinie................................................. 73
W.5.11 IBAN-Generator.................................................. 75
Inhalt
VII
W.5.12 Sanduhr.......................................................... 77
W.5.13 Der faire Würfel................................................ 78
W.5.14 Quadrat mit Kreisausschnitten.................................... 79
W.5.15 Wurfparabel...................................................... 81
W.5.16 Bogenschießen-Spiel.............................................. 83
6 Arrays.................................................................. 85
6.1 Warmup.................................................................. 85
6.2 Workout................................................................. 88
W.6.1 Wochentag......................................................... 88
W.6.2 Tankfüllung....................................................... 90
W.6.3 Rückwärtsausgabe.................................................. 91
W.6.4 Bildvergrößerung................................................. 92
W.6.5 Partnervermittlung................................................ 93
W.6.6 Sitzplatzreservierung............................................ 94
W.6.7 Platztausch....................................................... 95
W.6.8 Bestimmung minimale Distanz....................................... 96
W.6.9 Morsecode......................................................... 97
W.6.10 Endlose Animation................................................ 98
W6.ll Spiegeln.......................................................... 99
W.6.12 Reflexion...................................................... 100
W.6.13 Greenscreen..................................................... 102
W.6.14 Bild umdrehen und invertieren................................... 103
W.6.15 Bild mit Schatten............................................... 104
W.6.16 Bild rotieren................................................... 105
W.6.17 Bildverkleinerung............................................... 106
W.6.18 Minimale Punktdistanz........................................... 107
W.6.19 Glatte Kurven................................................. 109
W.6.20 Bildausschnitt.................................................. 111
W.6.21 Bild mit Rahmen................................................. 112
W.6.22 Memory-Spielfeldgenerator....................................... 113
W.6.23 Sudoku-Check.................................................... 115
W.6.24 Medianfilter.................................................... 116
7 Strings und Stringverarbeitung....................................... 119
7.1 Warmup................................................................. 119
7.2 Workout................................................................ 121
W.7.1 String-Kompression............................................. 121
W.7.2 Split-Funktion................................................... 122
VIII
Inhalt
z- : ¿ i (
1 •£ : ■
W.7.3 Geldschein-Blütencheck...................................... 123
; W.7.4 Starkes Passwort............................................. 125
W.7.5 E-Mail-Check................................................ 126
* i : W.7.6 Prüfen auf eine korrekte Klammerung.......................... 127
W.7.7 Sternchenmuster............................................. 128
W.7.8 URL-Encoding................................................ 129
W.7.9 Telefonbuch bearbeiten...................................... 130
W.7.10 Webserver-Antwort verarbeiten............................... 132
W.7.11 IMDB-Einträge verarbeiten................................... 134
W.7.12 Geheimsprache............................................... 135
W.7.13 Ähnlich klingende Wörter................................... 136
W.7.14 Textrahmen................................................ 138
W.7.15 JSON-Array.................................................. 139
W.7.16 Barcode-Generator........................................... 140
8 Objektorientierung................................................. 143
8.1 Warmup............................................................. 143
8.2 Workout............................................................ 146
W.8.1 Schrittzähler............................................. 146
W.8.2 Body-Mass-Index............................................. 148
W.8.3 Songtextsuche............................................... 150
W.8.4 Passwortklasse.............................................. 151
W.8.5 Kopffitness................................................. 153
W.8.6 Fernbedienung............................................... 155
W.8.7 Stoppuhr.................................................... 156
W.8.8 Druckerwarteschlange........................................ 157
W.8.9 TicTacToe.................................................. 159
W.8.10 Zwischenablage.............................................. 161
W.8.11 Temperaturgraph............................................. 163
W.8.12 Ambient Light............................................... 165
W.8.13 Verschlüsselung............................................. 169
W.8.14 Mastermind................................................ 171
9 Referenzdatentypen................................................. 173
9.1 Warmup............................................................. 173
9.2 Workout......................................................... 175
W.9.1 Kreis-Klasse................................................ 175
W.9.2 Mathematischer Bruch........................................ 176
W.9.3 Highscore-Liste............................................. 177
W.9.4 Adressbuch.................................................... 179
W.9.5 Digitaler Bilderrahmen..................................... 181
W.9.6 Musikalbenanwendung............................................. 183
W.9.7 Koch-Website................................................. 185
W.9.8 Hotelzimmerverwaltung......................................... 187
W.9.9 Flughafen-Check-in........................................... 189
W.9.10 Polygonzug................................«.................... 191
W.9.11 TXvitterwall................................................... 193
W.9.12 Fototagebuch................................................. 195
W.9.13 Partygäste..................................................... 197
10 Vererbung............................................................. 199
10.1 Warmup.................................................................... 199
10.2 Workout............................................................... 201
W.10.1 Online-Shop ................................................... 201
W.10.2 Gewässer...................................................... 203
W.10.3 To-do-Liste................................................... 204
W.10.4 Lampen........................................................ 206
W.10.5 Meeting-Protokoll............................................. 208
W.10.6 E-Book........................................................ 210
W.10.7 Zoo....................................................... 212
W.10.8 Audioeffekt-Player............................................ 213
W.10.9 Fahrtenbuch................................................... 214
A Lösungen in Java..................................................... 215
A.l Download und Verwendung der elektronischen Lösungen.................... 215
A.l.l Download von GitHub......................................... 215
A.1.2 öffnen der Programme.......................................... 216
A.1.3 Tipp: Debugger................................................ 217
A.2 Einführung in die Programmierung....................................... 219
A.2.1 Three-Two-One - Mein erstes Programm.......................... 219
A.2.2 Weihnachtsbaum................................................ 219
A.2.3 Perlenkette................................................... 219
A.2.4 Die erste Zeichnung............................................. 220
A.2.5 Raupe Allzeitappetit.......................................... 220
A.2.6 Klötzchen-Kunst............................................. 221
A.2.7 Nachteule..................................................... 222
A.2.8 Ghettoblaster................................................. 223
A.2.9 HalloBello!.................................................. 224
226
226
227
227
228
228
228
229
229
230
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233
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242
242
244
245
245
246
247
249
250
Variablen, Datentypen, Operatoren und Ausdrücke
A.3.1 Einfache Rechenaufgaben.................
A.3.2 Perlenkette 2.0.........................
A.3.3 Blutalkoholkonzentration...............
A.3.4 Stoffwechselrate........................
A.3.5 Baumstammvolumen........................
A.3.6 Körperoberfläche.......................
A.3.7 RGB nach CMYK..........................
A.3.8 Tic-Tac-Toe-Spielfeld...................
Kontrollstrukturen............................
A.4.1 Maximum bestimmen.......................
A.4.2 Summe berechnen.........................
A.4.3 Tippspiel...............................
A.4.4 PIN-Code-Generator......................
A.4.5 Dominosteine ...........................
A.4,6 Radialer Farbverlauf....................
A.4.7 Ladevorgang-Rädchen.....................
A.4.8 Windrad.................................
A.4.9 Rotierte Dreiecke.......................
A.4.10 Moderne Kunst..........................
A.4.11 Schachbrett............................
A.4.12 Sinuskurve.............................
A.4.13 Zahlen-Palindrom.......................
A.4.14 Interaktiver Button....................
Funktionen....................................
A.5.1 Endliches Produkt.......................
A.5.2 Fakultät................................
A.5.3 Konfektionsgröße........................
A.5.4 Schaltjahr Prüfung......................
A.5.5 Literzahlen umwandeln...................
A.5.6 LKW-Maut................................
A.5.7 Analoger Uhrzeiger......................
A.5.8 Körperoberfläche 2.0....................
A.5.9 Sportwetten.............................
A.5.10 GPS-Luftlinie..........................
A.5.11 IBAN-Generator.........................
A.5.12 Sanduhr................................
A.5.13 Der faire Würfel.......................
A.5.14 Quadrat mit Kreisausschnitten................................... 251
A.5.15 Wurfparabel.................................................... 252
A.5.16 Bogenschießen-Spiel............................................. 253
A.6 Arrays................................................................. 258
A.6.1 Wochentag....................................................... 258
A.6.2 Tankfüllung..................................................... 259
A.6.3 Rückwärtsausgabe................................................ 260
A.6.4 Bildvergrößerung................................................ 261
A.6.5 Partnervermittlung.............................................. 262
A.6.6 Sitzplatzreservierung........................................... 263
A.6.7 Platztausch..................................................... 265
A.6.8 Bestimmung minimale Distanz.................................... 265
A.6.9 Morsecode....................................................... 266
A.6.10 Endlose Animation............................................... 268
A.6.11 Spiegeln........................................................ 269
A.6.12 Reflexion....................................................... 270
A.6.13 Greenscreen................................................... 272
A.6.14 Bild umdrehen und invertieren................................... 273
A.6.15 Bild mit Schatten............................................... 274
A.6.16 Bild rotieren.................................................. 276
A.6.17 Bildverkleinerung.............................................. 277
A.6.18 Minimale Punktdistanz........................................... 279
A.6.19 Glatte Kurven.................................................. 280
A.6.20 Bildausschnitt.................................................. 281
A.6.21 Bild mit Rahmen................................................. 283
A.6.22 Memory-Spielfeldgenerator....................................... 284
A.6.23 Sudoku-Check.................................................... 286
A.6.24 Medianfilter................................................... 289
A.7 Strings und Stringverarbeitung........................................... 291
A.7.1 String-Kompression.............................................. 291
A.7.2 Split-Funktion................................................. 292
A.7.3 Geldschein-Blütencheck.......................................... 293
A.7.4 Starkes Passwort................................................ 296
A.7.5 E-Mail-Check................................................... 297
A.7.6 Prüfen auf eine korrekten Klammerung........................... 298
A.7.7 Sternchenmuster................................................ 299
A.7.8 URL-Encoding.................................................... 301
A.7.9 Telefonbuch bearbeiten........................................ 302
A.7.10 Webserver-Antwort verarbeiten.................................. 304
A.7.11 IMDB-Einträge verarbeiten...................................... 306
A.7.12 Geheimsprache.................................................. 307
A.7.13 Ähnlich klingende Wörter...................................... 308
A.7.14 Textrahmen..................................................... 309
A.7.15 JSON-Array..................................................... 310
A.7.16 Barcode-Generator.............................................. 311
A.8 Objektorientierung...................................................... 316
A.8.1 Schrittzähler.................................................. 316
A.8.2 Body-Mass-Index................................................ 317
A.8.3 Songtextsuche.................................................. 318
A.8.4 Passwortklasse................................................. 318
A.8.5 Kopffitness.................................................... 321
A.8.6 Fernbedienung.................................................. 322
A.8.7 Stoppuhr....................................................... 323
A.8.8 Druckerwarteschlange........................................... 325
A.8.9 TicTacToe...................................................... 326
A.8.10 Zwischenablage................................................ 329
A.8.11 Temperaturgraph................................................ 330
A.8.12 Ambient Light.................................................. 333
A.8.13 Verschlüsselung................................................ 335
A.8.14 Mastermind..................................................... 338
A.9 Referenzdatentypen...................................................... 341
A.9.1 Kreis-Klasse................................................... 341
A.9.2 Mathematischer Bruch........................................... 342
A.9.3 Highscore-Liste................................................ 343
A.9.4 Adressbuch..................................................... 345
A.9.5 Digitaler Bilderrahmen......................................... 349
A.9.6 Musikalbenanwendung............................................ 351
A.9.7 Koch-Website................................................... 353
A.9.8 Hotelzimmerverwaltung.......................................... 356
A.9.9 Flughafen-Check-in............................................. 358
A.9.10 Polygonzug..................................................... 361
A.9.11 Twitterwall.................................................... 363
A.9.12 Fototagebuch................................................... 364
A.9.13 Partygäste..................................................... 367
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A.10.1 Online-Shop.................................................... 370
A.10.2 Gewässer...................................................... 373
A.10.3 To-do-Liste................................................... 376
A.10.4 Lampen........................................................ 380
A.10.5 Meeting-Protokoll............................................ 381
A.10.6 E-Book........................................................ 384
A.10.7 Zoo.......................................................... 389
A.10.8 Audioeffekt-Player .......................................... 391
A. 10.9 Fahrtenbuch................................................... 394
B Lösungen in Python..................................................... 397
B.l Download und Verwendung der elektronischen Lösungen.................... 397
B. l.l Download von GitHub........................................... 397
B.l.2 öffnen der Programme........................................ 397
B.2 Einführung in die Programmierung....................................... 399
B.2.1 Three-IWo-One - Mein erstes Programm.......................... 399
B.2.2 Weihnachtsbaum................................................ 399
B.2.3 Perlenkette................................................... 399
B.2.4 Die erste Zeichnung........................................... 400
B.2.5 Raupe Allzeitappetit.......................................... 400
B.2.6 Klötzchenkunst................................................ 401
B.2.7 Nachteule .................................................... 402
B.2.8 Ghettoblaster................................................ 403
B.2.9 Hallo Bello!.................................................. 404
B.3 Variablen, Datentypen, Operatoren und Ausdrücke........................ 406
B.3.1 Einfache Rechenaufgaben....................................... 406
B.3.2 Perlenkette 2.0............................................... 407
B.3.3 Blutalkoholkonzentration...................................... 407
B.3.4 Stoffwechselrate............................................ 408
B.3.5 Baumstammvolumen.............................................. 408
B.3.6 Körperoberfläche ........................................... 408
B.3.7 RGB nach CMYK................................................ 409
B.3.8 Tic-Tac-Toe-Spielfeld........................................ 409
B.4 Kontrollstrukturen..................................................... 410
B.4.1 Maximum bestimmen............................................. 410
B.4.2 Summe berechnen............................................... 410
B.4.3 Tippspiel..................................................... 410
B.4.4 PIN-Code-Generator.......................................... 411
B.4.5 Dominosteine ................................................. 411
B.4.6 Radialer Farbverlauf............................................ 412
B.4.7 Ladevorgang-Rädchen............................................. 412
B.4.8 Windrad......................................................... 413
B.4.9 Rotierte Dreiecke............................................... 413
B.4.10 Moderne Kunst................................................... 414
B.4.11 Schachbrett..................................................... 414
B.4.12 Sinuskurve...................................................... 415
B.4.13 Zahlen-Palindrom................................................ 416
B.4.14 Interaktiver Button............................................. 417
B.5 Funktionen.............................................................. 418
B.5.1 Endliches Produkt............................................... 418
B.5.2 Fakultät........................................................ 418
B.5.3 Konfektionsgröße................................................ 419
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B.5.5 Literzahlen umwandeln........................................... 420
B.5.6 LKW-Maut........................................................ 421
B.5.7 Analoger Uhrzeiger.............................................. 422
B.5.8 Körperoberfläche 2.0........................................... 423
B.5.9 Sportwetten..................................................... 423
B.5.10 GPS-Luftlinie................................................... 424
B.5.11 IBAN-Generator.................................................. 425
B.5.12 Sanduhr......................................................... 426
B.5.13 Der faire Würfel................................................ 427
B.5.14 Quadrat mit Kreisausschnitten................................... 428
B.5.15 Wurfparabel..................................................... 429
B.5.16 Bogenschießen-Spiel............................................. 430
B.6 Axrays.................................................................. 434
B.6.1 Wochentag....................................................... 434
B.6.2 Tankfüllung..................................................... 435
B.6.3 Rückwärtsausgabe................................................ 436
B.6.4 Bildvergrößerung................................................ 436
B.6.5 Partnervermittlung.............................................. 438
B.6.6 Sitzplatzreservierung........................................... 439
B.6.7 Platztausch..................................................... 440
B.6.8 Bestimmung minimale Distanz..................................... 441
B.6.9 Morsecode....................................................... 442
B.6.10 Endlose Animation............................................... 443
B.6.11 Spiegeln........................................................ 444
B.6.12 Reflexion...................................................... 445
B.6.13 Greenscreen..................................................... 446
B.6.14 Bild umdrehen und invertieren................................... 447
B.6.15 Bild mit Schatten............................................... 448
B.6.16 Bild rotieren................................................... 450
B.6.X7 Bildverkleinerung............................................... 451
B.6.18 Minimale Punktdistanz.......................................... 453
B.6.19 Glatte Kurven.................................................. 454
B.6.20 Bildausschnitt.................................................. 455
B.6.21 Bild mit Rahmen............................................... 457
B.6.22 Memory-Spielfeldgenerator...................................... 458
B.6.23 Sudoku-Check.................................................... 460
B.6.24 Medianfilter................................................... 462
B.7 Strings und Stringverarbeitung........................................ 464
B.7.1 String Kompression.............................................. 464
B.7.2 Split-Funktion.................................................. 465
B.7.3 Geldschein-Blütencheck.......................................... 465
B.7.4 Starkes Passwort................................................ 467
B.7.5 E-Mail-Check.................................................... 468
B.7.6 Prüfen auf eine korrekten Klammerung............................ 469
B.7.7 Sternchenmuster............................................... 470
B.7.8 URL-Encoding.................................................... 471
B.7.9 Telefonbuch bearbeiten.......................................... 471
B.7.10 Webserver-Antwort verarbeiten................................... 473
B.7.11 IMDB-Einträge verarbeiten....................................... 474
B.7.12 Geheimsprache................................................... 475
B.7.13 Ähnlich klingende Wörter........................................ 476
B.7.14 Textrahmen.................................................... 477
B.7.15 JSON-Array...................................................... 478
B.7.16 Barcode-Generator............................................... 479
B.8 Objekt Orientierung.................................................... 482
B.8.1 Schrittzähler................................................... 482
B.8.2 Body-Mass-Index................................................. 482
B.8.3 Songtextsuche................................................... 483
B.8.4 Passwortklasse.................................................. 484
B.8.5 Kopffitness..................................................... 486
B.8.6 Fernbedienung................................................... 487
B.8.7 Stoppuhr...................................................... 488
XVI Inhalt
B.8.8 Druckerwarteschlange........................................... 489
B.8.9 TicTacToe...................................................... 490
B.8.10 Zwischenablage................................................. 492
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B.8.13 Verschlüsselung................................................ 499
B.8.14 Mastermind..................................................... 502
B.9 Referenzdatentypen..................................................... 504
B.9.1 Kreis-Klasse................................................... 504
B.9.2 Mathematischer Bruch........................................... 505
B.9.3 Highscore-Liste............................................... 506
B.9.4 Adressbuch..................................................... 507
B.9.5 Digitaler Bilderrahmen......................................... 510
B.9.6 Musikalbenanwendung............................................ 511
B.9.7 Koch-Website................................................... 513
B.9.8 Hotelzimmerverwaltung.......................................... 515
B.9.9 Flughafen-Check-in............................................. 517
B.9.10 Polygonzug..................................................... 519
B.9.11 Twitterwall.................................................... 520
B.9.12 Fototagebuch................................................... 522
B.9.13 Partygäste..................................................... 524
B. 10 Vererbung............................................................. 527
B.10.1 Online-Shop.................................................... 527
B.10.2 Gewässer....................................................... 529
B.10.3 To-do-Liste.................................................. 532
B.10.4 Lampen......................................................... 534
B.10.5 Meeting-Protokoll............................................ 536
B.10.6 E-Book......................................................... 538
B.10.7 Zoo............................................................ 541
B.10.8 Audioeffekt-Player............................................. 543
B.10.9 Fahrtenbuch.................................................... 545
C Installation Processing................................................ 549
C. l Einleitung............................................................. 549
C.2 Windows................................................................ 549
C.3 Mac OS X............................................................... 550
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