Parallele und verteilte Anwendungen in Java: mit 160 Listings, 5 Tabellen und 66 Bildern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2018]
|
Ausgabe: | 5., neu bearbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Lehrbücher zur Informatik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 472 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783446451186 3446451188 |
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MARC
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adam_text | INHALT
1 EINLEITUNG
............................................................................................
15
1.1 PARALLELITAET, NEBENLAEUFIGKEIT UND
VERTEILUNG.................................................. 15
1.2 PROGRAMME, PROZESSE UND THREADS
...............................................................
16
2 GRUNDLEGENDE SYNCHRONISATIONSKONZEPTE IN JAVA
..........................
20
2.1 ERZEUGUNG UND START VON JAVA-THREADS
.........................................................
20
2.1.1 ABLEITEN DER KLASSE THREAD
................................................................. 20
2.1.2 IMPLEMENTIEREN DER SCHNITTSTELLE RUNNABLE
......................................
22
2.1.3 EINIGE
BEISPIELE....................................................................................
25
2.2 PROBLEME BEIM ZUGRIFF AUF GEMEINSAM GENUTZTE OBJEKTE
............................. 31
2.2.1 ERSTER
LOESUNGSVERSUCH.........................................................................
35
2.2.2 ZWEITER
LOESUNGSVERSUCH.......................................................................
36
2.3 SYNCHRONIZED UND VOLATILE
..............................................................................
38
2.3.1
SYNCHRONIZED-METHODEN.......................................................................
38
2.3.2 SYNCHRONIZED-BLOECKE
............................................................................
39
2.3.3 WIRKUNG VON
SYNCHRONIZED.................................................................
41
2.3.4 NOTWENDIGKEIT VON SYNCHRONIZED
.......................................................
42
2.3.5
VOLATILE..................................................................................................
43
2.3.6 REGEL FUER DIE NUTZUNG VON
SYNCHRONIZED............................................ 44
2.4 ENDE VON
JAVA-THREADS....................................................................................
45
2.4.1 ASYNCHRONE BEAUFTRAGUNG MIT ABFRAGEN DER ERGEBNISSE
...................
46
2.4.2 ZWANGSWEISES BEENDEN VON THREADS
.................................................. 52
2.4.3 ASYNCHRONE BEAUFTRAGUNG MIT BEFRISTETEM W
ARTEN............................. 57
2.4.4 ASYNCHRONE BEAUFTRAGUNG MIT RUECKRUF
(CALLBACK)............................. 59
2.4.5 ASYNCHRONE BEAUFTRAGUNG MIT REKURSION
..........................................
62
2.5 WAIT UND NO TIFY
................................................................................................
65
2.5.1 ERSTER
LOESUNGSVERSUCH.........................................................................
66
2.5.2 ZWEITER
LOESUNGSVERSUCH.......................................................................
67
2.5.3 DRITTER LOESUNGSVERSUCH
.......................................................................
68
2.5.4 KORREKTE UND EFFIZIENTE LOESUNG MIT WAIT UND
NOTIFY........................... 69
2.6 NOTIFY
ALL............................................................................................................
77
2.6.1 ERZEUGER-VERBRAUCHER-PROBLEM MIT WAIT UND N O TIFY
...........................
78
2.6.2 ERZEUGER-VERBRAUCHER-PROBLEM MIT WAIT UND NOTIFYALL
.......................
82
2.6.3 FAIRES PARKHAUS MIT WAIT UND NOTIFYALL
..............................................
84
2.7 PRIORITAETEN VON T
HREADS...................................................................................
86
2.8 THREAD-GRUPPEN
..............................................................................................
93
2.9 VORDERGRUND- UND HINTERGRUND-THREADS
........................................................ 98
2.10 WEITERE *GUTE* UND *SCHLECHTE* THREAD-METHODEN
........................................
99
2.11 THREAD-LOKALE D A TE N
........................................................................................
101
2.12
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................
103
3 FORTGESCHRITTENE SYNCHRONISATIONSKONZEPTE IN JAVA
.......................
108
3.1
SEMAPHORE........................................................................................................
109
3.1.1 EINFACHE
SEMAPHORE.............................................................................
109
3.1.2 EINFACHE SEMAPHORE FUER DEN GEGENSEITIGEN AUSSCHLUSS
.....................
110
3.1.3 EINFACHE SEMAPHORE ZUR HERSTELLUNG VORGEGEBENER
AUSFUEHRUNGSREIHENFOLGEN
................................................................... 112
3.1.4 ADDITIVE SEM
APHORE.............................................................................
115
3.1.5 SEMAPHORGRUPPEN
...............................................................................
118
3.2 MESSAGE Q
UEUES..............................................................................................
121
3.2.1 VERALLGEMEINERUNG DES ERZEUGER-VERBRAUCHER-PROBLEMS
...................
121
3.2.2 UEBERTRAGUNG DES ERWEITERTEN ERZEUGER-VERBRAUCHER-PROBLEMS
AUF MESSAGE Q
UEUES.............................................................................
123
3.3
PIPES.................................................................................................................
126
3.4
PHILOSOPHEN-PROBLEM......................................................................................
129
3.4.1 LOESUNG MIT SYNCHRONIZED - WAIT - NOTIFYALL
......................................
130
3.4.2 NAIVE LOESUNG MIT EINFACHEN SEMAPHOREN
..........................................
132
3.4.3 EINSCHRAENKENDE LOESUNG MIT GEGENSEITIGEM AUSSCHLUSS
...................
134
3.4.4 GUTE LOESUNG MIT EINFACHEN SEM APHOREN
............................................
135
3.4.5 LOESUNG MIT SEMAPHORGRUPPEN
...........................................................
138
3.5 LESER-SCHREIBER-PROBLEM
................................................................................
140
3.5.1 LOESUNG MIT SYNCHRONIZED - WAIT - NOTIFYALL
......................................
141
3.5.2 LOESUNG MIT ADDITIVEN
SEMAPHOREN...................................................... 145
3.6 SCHABLONEN ZUR NUTZUNG DER SYNCHRONISATIONSPRIMITIVE UND
KONSISTENZBETRACHTUNGEN
................................................................................
146
3.7 CONCURRENT-KLASSENBIBLIOTHEK AUS JAVA 5
...................................................... 150
3.7.1
EXECUTORS..............................................................................................
151
3.7.2 LOCKS UND
CONDITIONS...........................................................................
157
3.7.3
ATOMIC-KLASSEN....................................................................................
165
3.7.4
SYNCHRONISATIONSKLASSEN.....................................................................
169
3.7.5 Q
UEUES..................................................................................................
172
3.8 DAS FORK-JOIN-FRAMEWORK VON JAVA 7
.............................................................
173
3.8.1 GRENZEN VON
THREADPOOLEXECUTOR........................................................
173
3.8.2 FORKJOINPOOL UND
RECURSIVETASK..........................................................
175
3.8.3 BEISPIEL ZUR NUTZUNG DES
FORK-JOIN-FRAMEWORKS................................. 177
3.9 DAS DATA-STREAMING-FRAMEWORK VON JAVA 8
.................................................... 180
3.9.1 EINLEITENDES BEISPIEL
...........................................................................
180
3.9.2 SEQUENZIELLES DATA-STREAMING
.............................................................
182
3.9.3 PARALLELES DATA-STREAMING
................................................................... 186
3.10 DIE COMPLETABLE FUTURES VON JAVA 8
...............................................................
187
3.11 URSACHEN FUER VERKLEMMUNGEN
.......................................................................
194
3.11.1 BEISPIELE FUER VERKLEMMUNGEN MIT SYNCHRONIZED
............................... 195
3.11.2 BEISPIELE FUER VERKLEMMUNGEN MIT SEM
APHOREN................................. 198
3.11.3 BEDINGUNGEN FUER DAS EINTRETEN VON VERKLEMMUNGEN
.........................
199
3.12 VERMEIDUNG VON VERKLEMMUNGEN
....................................................................200
3.12.1 ANFORDERUNG VON BETRIEBSMITTELN *AUF EINEN SCHLAG*
...........................
203
3.12.2 ANFORDERUNG VON BETRIEBSMITTELN GEMAESS EINER VORGEGEBENEN
ORDNUNG..................................................................................................
204
3.12.3 WEITERE
VERFAHREN...................................................................................
205
3.13
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................207
4 PARALLELITAET UND GRAFISCHE
BENUTZEROBERFLAECHEN................................209
4.1 EINFUEHRUNG IN DIE PROGRAMMIERUNG GRAFISCHER BENUTZEROBERFLAECHEN
MIT
JAVAFX..........................................................................................................
210
4.1.1 ALLGEMEINES ZU GRAFISCHEN BENUTZEROBERFLAECHEN
.................................
210
4.1.2 ERSTES JAVAFX-BEISPIEL
...........................................................................
211
4.1.3
EREIGNISBEHANDLUNG...............................................................................
212
4.2 PROPERTIES, BINDINGS UND JAVAFX-COLLECTIONS
....................................................
216
4.2.1
PROPERTIES................................................................................................
216
4.2.2
BINDINGS................................................................................................
219
4.2.3
JAVAFX-COLLECTIONS...................................................................................
221
4.3 ELEMENTE VON JAVAFX
.........................................................................................221
4.3.1
CONTAINER................................................................................................
221
4.3.2
INTERAKTIONSELEMENTE.............................................................................
224
4.3.3 GRAFIKPROGRAMMIERUNG
.........................................................................
226
4.3.4 WEITERE FUNKTIONEN VON JAVAFX
............................................................232
4.4 M V
P...................................................................................................................
233
4.4.1 PRINZIP VON
MVP.....................................................................................234
4.4.2 BEISPIEL ZU MVP
.....................................................................................235
4.5 THREADS UND JAVAFX
..........................................................................................
242
4.5.1 THREADS FUER
JAVAFX.................................................................................
242
4.5.2 LAENGER DAUERNDE EREIGNISBEHANDLUNGEN
..............................................
243
4.5.3 BEISPIEL S
TOPPUHR...................................................................................
248
4.5.4 TASKS UND SERVICES IN JAVAFX
................................................................ 254
4.6
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................
263
5 VERTEILTE ANWENDUNGEN MIT S OCK ETS
..................................................
264
5.1 EINFUEHRUNG IN DAS THEMENGEBIET DER RECHNERNETZE
......................................
265
5.1.1 SCHICHTENMODELL
.....................................................................................
265
5.1.2 IP-ADRESSEN UND DNS-NAMEN
................................................................269
5.1.3 DAS TRANSPORTPROTOKOLL UDP
..................................................................270
5.1.4 DAS TRANSPORTPROTOKOLL
TCP....................................................................271
5.2
SOCKET-SCHNITTSTELLE.............................................................................................272
5.2.1 SOCKET-SCHNITTSTELLE ZU
UDP....................................................................272
5.2.2 SOCKET-SCHNITTSTELLE ZU T C P
....................................................................274
5.2.3 SOCKET-SCHNITTSTELLE FUER
JAVA....................................................................276
5.3 KOMMUNIKATION UEBER UDPMIT JAVA-SOCKETS
......................................................
277
5.4 MULTICAST-KOMMUNIKATION MIT JAVA-SOCKETS
....................................................
286
5.5 KOMMUNIKATION UEBER TCP MIT
JAVA-SOCKETS.................................................... 290
5.6 SEQUENZIELLE UND PARALLELE SERVER
....................................................................300
5.6.1 TCP-SERVER MIT DYNAMISCHER
PARALLELITAET...............................................301
5.6.2 TCP-SERVER MIT STATISCHER PARALLELITAET
....................................................
305
5.6.3 SEQUENZIELLER, *VERZAHNT* ARBEITENDER TCP-SERVER
...............................
310
5.7
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................314
6 VERTEILTE ANWENDUNGEN MIT
RMI.........................................................315
6.1 PRINZIP VON RMI
................................................................................................
315
6.2 EINFUEHRENDES RMI-BEISPIEL
...............................................................................
318
6.2.1
BASISPROGRAMM.......................................................................................318
6.2.2 RMI-CLIENT MIT GRAFISCHER BENUTZEROBERFLAECHE
.....................................
322
6.2.3
RMI-REGISTRY...........................................................................................327
6.3 PARALLELITAET BEI RMI-METHODENAUFRUFEN
.........................................................
331
6.4 WERTUEBERGABE FUER PARAMETER UND RUECKGABEWERTE
...........................................335
6.4.1 SERIALISIERUNG UND DESERIALISIERUNG VON OBJEKTEN
...............................
336
6.4.2 SERIALISIERUNG UND DESERIALISIERUNG BEI RMI
....................................
341
6.5 REFERENZUEBERGABE FUER PARAMETER UND RUECKGABEWERTE
.....................................
345
6.6 TRANSFORMATION LOKALER IN VERTEILTE
ANWENDUNGEN...........................................360
6.6.1 RECHNERGRENZEN UEBERSCHREITENDE SYNCHRONISATION MIT R M I
................
360
6.6.2 ASYNCHRONE KOMMUNIKATION MIT RMI
..................................................
363
6.6.3 VERTEILTE MVP-ANWENDUNGEN MIT R M I
..................................................
364
6.7 DYNAMISCHES UMSCHALTEN ZWISCHEN WERT- UND REFERENZUEBERGABE -
MIGRATION VON
OBJEKTEN.....................................................................................365
6.7.1 DAS EXPORTIEREN UND *UNEXPORTIEREN* VON OBJEKTEN
...........................365
6.7.2 MIGRATION VON O BJEKTEN
.........................................................................
368
6.7.3 EINTRAG EINES NICHT-STUB-OBJEKTS IN DIE RMI-REGISTRY
.........................
375
6.8 LADEN VON KLASSEN UEBER DAS N E TZ
......................................................................376
6.9 REALISIERUNG VON STUBS UND
SKELETONS..............................................................377
6.9.1 REALISIERUNG VON SKELETONS
................................................................. 378
6.9.2 REALISIERUNG VON STUBS
...........................................................................
378
6.10
VERSCHIEDENES....................................................................................................
381
6.11 ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
362
7 WEBBASIERTE ANWENDUNGEN MIT SERVLETS UND J S F
............................383
7.1 HTTP UND
HTML................................................................................................
384
7.1.1
GET..........................................................................................................
384
7.1.2 FORMULARE IN HTML
...............................................................................
387
7.1.3
POST........................................................................................................
369
7.1.4 FORMAT VON HTTP-ANFRAGEN UND
-ANTWORTEN.........................................390
7.2 EINFUEHRENDE
SERVLET-BEISPIELE...........................................................................
391
7.2.1 ALLGEMEINE VORGEHENSWEISE
..................................................................391
7.2.2 ERSTES SERVLET-BEISPIEL
...........................................................................
392
7.2.3 ZUGRIFF AUF FORMULARDATEN
.....................................................................
394
7.2.4 ZUGRIFF AUF DIE DATEN DER HTTP-ANFRAGE UND -ANTWORT
.........................
396
7.3 PARALLELITAET BEI SERVLETS
.....................................................................................397
7.3.1 DEMONSTRATION DER PARALLELITAET VON SERVLETS
.........................................397
7.3.2 PARALLELER ZUGRIFF AUF D ATEN
...................................................................
399
7.3.3 ANWENDUNGSGLOBALE DATEN
.....................................................................
403
7.4 SESSIONS UND COOKIES
........................................................................................
406
7.4.1
SESSIONS..................................................................................................
407
7.4.2 REALISIERUNG VON SESSIONS MIT COOKIES
................................................
411
7.4.3 DIREKTER ZUGRIFF AUF COOKIES
.................................................................
413
7.4.4 SERVLETS MIT LAENGER DAUERNDEN AUFTRAEGEN
............................................
414
7.5 ASYNCHRONE
SERVLETS..........................................................................................
420
7.6
FILTER...................................................................................................................
424
7.7 UEBERTRAGUNG VON DATEIEN MIT
SERVLETS..............................................................425
7.7.1 HERUNTERLADEN VON DATEIEN
...................................................................
425
7.7.2 HOCHLADEN VON
DATEIEN...........................................................................
426
7.8 JSF (JAVA SERVER FACES)
......................................................................................
431
7.8.1 EINFUEHRENDES
BEISPIEL.............................................................................431
7.8.2 MANAGED BEANS UND DEREN SCOPES
........................................................436
7.8.3 MVP-PRINZIP MIT
JSF...............................................................................442
7.8.4 AJAX MIT J S F
..........................................................................................
443
7.9 RESTFUL
WEBSERVICES........................................................................................
447
7.9.1 DEFINITION VON RESTFUL WEBSERVICES
...................................................
448
7.9.2
JSON........................................................................................................
449
7.9.3
BEISPIEL....................................................................................................
451
7.10 WEBSOCKETS
........................................................................................................
456
7.11 ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
460
LITERATUR
.......................................................................................................463
INDEX..............................................................................................................465
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