Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen: Hintergrund – Methodik – Fallbeispiele
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 218 Seite Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 403 g |
ISBN: | 9783658194673 3658194677 |
Internformat
MARC
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adam_text | 1 WISSENSMANAGEMENT FUER AGILE
ORGANISATIONEN.............................................. 1
KLAUS NORTH
1.1 HANDLUNGSFAEHIG IN TURBULENTEM U M FELD
.................................................
1
1.2 WIE KANN WISSENSMANAGEMENT ZUR AGILITAET BEITRAGEN?
..........................
7
LITERATUR..................................................................................................................
10
2 EINFUEHRUNG UND HINWEISE ZUR VERWENDUNG DER PUBLIKATION
.......................
13
BENNO ACKERMANN
2.1 DER AUFBAU DES B
UCHES............................................................................
16
2.2 VORSCHLAEGE, WIE SIE DAS BUCH LESEN
KOENNEN.......................................... 17
2.2.1 ROLLENBASIERTES LESEN DER PUBLIKATION
.....................................
17
2.2.2 ROLLENUNABHAENGIGE
LESE-VARIANTEN.......................................... 18
2.3 VISUALISIERTER AUFBAU DES B UCHES
..........................................................
18
LITERATUR..................................................................................................................
20
3 STRUKTURIERTE WISSENSTRANSFERS - ENORMES POTENZIAL FUER
WIRTSCHAFT UND
VERWALTUNG...............................................................................
21
BENNO ACKERMANN
3.1 VERAENDERUNGSPROZESSE ALS MOTOR
BENUTZEN............................................ 23
3.2 WISSEN IST EIN KLEBSTOFF MIT ZWEI KOMPONENTEN
...................................
26
3.2.1
EINARBEITUNG...............................................................................
27
3.2.2 MITARBEITERWECHSEL:
WISSENSVERLUST.......................................... 28
3.2.3 OPTIMIERTE WISSENS WEITERGABE - MINIMALE WISSENSLUECKE BEI
MITARBEITERWECHSELN
..................................................................
29
3.3 WER SIND SCHLUESSELPERSONEN?
..................................................................
31
3.4 POTENZIAL EINER SCHWEIZER GROSSBANK IM JAHR 2013
...............................
32
3.5 POTENZIAL SCHWEIZWEIT IM JAHR 2 0 1 5
...................................................... 32
LITERATUR..................................................................................................................
35
4 WAS SIE MOTIVIERT - GRUNDLAGEN FUER ERFOLGREICHE W ISSENSTRANSFERS
..........
37
BENNO ACKERMANN
4.1 MOTIVATION - DAS IST EINE GRUNDVORAUSSETZUNG BEI U N S !
.......................
38
4.2 MOTIVATION UND
GENERATION.....................................................................
41
4.2.1 WELCHE GRUNDSAETZE LASSEN SICH BEZUEGLICH
GENERATION UND MOTIVATION FESTSTELLEN?
...................................
44
4.2.2 DIE KRISTALLKUGEL: PROGNOSE FUER DAS JAHR 2060
.......................
45
4.3 MOTIVATION UND
MENSCH...........................................................................
46
4.4 BEDEUTUNG FUER ERFOLGREICHE W
ISSENSTRANSFERS........................................ 48
4.4.1 SINNSTIFTENDES GROESSERES - SINNERFUELLUNG
...................................
49
4.4.2
SELBSTBESTIMMUNG.....................................................................
50
4.4.3
PERFEKTIONIERUNG.........................................................................
50
4.5 NACHHILFE FUER DIE MOTIVATION ZU WISSENSTRANSFERS
.................................
51
LITERATUR..................................................................................................................
52
5 LERNEN IM W
ISSENSTRANSFER...............................................................................
53
KATRIN SCHILDKNECHT
5.1 EINFLUESSE DER GESELLSCHAFT AUF DAS
LERNEN.............................................. 54
5.2 WIE LERNT DER
MENSCH?.............................................................................
54
5.2.1 ASPEKTE DER HIRNFORSCHUNG UND LERNPSYCHOLOGIE
....................
54
5.2.2 WIE HAENGT LERNEN MIT VERSTAND, DENKEN,
GEDAECHTNIS UND WISSEN ZUSAMMEN?
.......................................
57
5.2.3 WAS BEDEUTET W ISSEN?
..............................................................
59
5.2.4
EXPERTENWISSEN.........................................................................
60
5.3 LERNEN IM DIGITALEN
ZEITALTER...................................................................
61
5.3.1 LERNEN
HEUTE...............................................................................
61
5.4 EINFLUSSFAKTOREN DES
LERNENS...................................................................
65
5.4.1
REIZUEBERFLUTUNG.........................................................................
66
5.4.2 ZWISCHENMENSCHLICHE
ASPEKTE................................................ 66
5.4.3 S
TRESS.........................................................................................
67
5.4.4 CHANGE MANAGEMENT
................................................................
68
5.5 LERNEN IM WISSENSTRANSFER - VON DER UEBERSICHT ZUM D
ETAIL................. 70
5.5.1 LERNEN AUS SICHT DES WISSENSEMPFAENGERS
................................
70
5.6 LERNENDE PERSON: ZUSAMMENFASSUNG - ERFOLGSFAKTOREN
.......................
74
5.7 ORGANISATIONALES LERNEN - LERNENDE ORGANISATION
...............................
75
LITERATUR..................................................................................................................
78
6 WAS MACHT WISSENSTRANSFER ERFOLGREICH?
........................................................
79
SILVIA SCHORTA
6.1 WIR WISSEN NUR, WAS WIR WISSEN, WENN WIR
WISSEN ANWENDEN
WOLLEN.........................................................................
80
6.2 WIR WISSEN MEHR, ALS WIR ERZAEHLEN KOENNEN, UND
WIR KOENNEN MEHR ERZAEHLEN ALS
AUFSCHREIBEN............................................ 81
6.3 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE GELINGENDE M ETHODIK
...................................
82
6.4 DIE WISSENSTRANSFER-METHODIK IM UE BERBLICK
.......................................
83
6.4.1 INITIALISIERUNG - GRUNDLAGE UND ZIELSETZUNG ERARBEITEN
............
84
6.4.2 PHASE 1 - WISSEN
IDENTIFIZIEREN................................................ 84
6.4.3 PHASE 2 - WISSEN STRUKTURIERT UND
PRIORISIERT WEITERGEBEN
..............................................................
87
6.4.4 PHASE 3 - WISSEN
UMWANDELN.................................................. 89
6.5 VOM TOOL ZUM
TUN...................................................................................
97
LITERATUR..................................................................................................................
98
7 DER VORGESETZTE ALS INITIATOR UND MOTOR DES WISSENSTRANSFERS
.....................
99
SILVIA SCHORTA
7.1 BRAUCHT ES NOCH
CHEFS?...........................................................................
99
7.2 FUEHRUNGSKULTUR UND
FUEHRUNGSKOMPETENZ.............................................. 100
7.2.1 DIE KULTUR DER LERNENDEN ORGANISATION
...................................
101
7.2.2 DIE
FUEHRUNGSKOMPETENZ..........................................................
102
7.3 EIN MANAGER HAT UNTERGEBENE, EIN LEADER HAT
ANHAENGER..................... 103
7.4 FUEHREN IN ZEITEN DER AGILITAET
..................................................................
103
7.4.1 AGILE FUEHRUNG
..........................................................................
104
7.5 WISSENSTRANSFER IM
MITARBEITER-LIFE-CYCLE............................................ 105
7.5.1 WISSENSTRANSFER BEIM ONBOARDING
...........................................
106
7.5.2 WISSENSTRANSFER BEI DER TAEGLICHEN ARBEIT
.................................
106
7.5.3 WISSENSTRANSFER BEIM OFFBOARDING
.........................................
107
7.6 WISSENSTRANSFER ALS HALTUNG
....................................................................
108
7.7 PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN AUS DER
VORGESETZTENPERSPEKTIVE..................... 109
7.7.1 WENN WISSENSTRANSFER EIN MANAGEMENTTEAM STAERKT.................
109
7.7.2 WENN WISSENSTRANSFER DEN STELLVERTRETER ZUM
CHEF
MACHT.................................................................................
110
7.7.3 WENN WISSENSTRANSFER DEN SUPPORT
SICHERSTELLT....................... 110
7.8 PACKEN SIE ES
AN.......................................................................................
111
LITERATUR..................................................................................................................
112
8 F UER WISSENSTRAEGER: SO KOENNEN SIE ERFAHRUNGSWISSEN
ERFOLGREICH W
EITERGEBEN.....................................................................................
113
BENNO ACKERMANN
8.1 WAS WISSENSTRAEGER W
UENSCHEN................................................................
114
8.2 DAS GESAMTBILD
(WIEDER)HERSTELLEN........................................................
114
8.2.1 DIE MASLOW*SCHE PYRAMIDE IM WISSENSTRANSFER
......................
115
8.2.2 WORKSPHERE MAP
....................................................................
116
8.3 ANKNUEPFEN AM VORWISSEN - PRIORISIERUNG DER THEMEN
.........................
119
8.4
EINARBEITUNGSPLAN...................................................................................
121
8.5 DIE (SCHRIFTLICHE)
DOKUMENTATION..........................................................
123
8.6 WAS BEDEUTET *LEHREN* - WISSEN WEITERGEBEN IM KONTEXT DES
ARBEITSUMFELDES........................................................................................
123
8.6.1
70:20:10......................................................................................
123
8.6.2 VOM UEBERBLICK ZUM D E TA IL
......................................................
123
8.6.3 ANKNUEPFEN AM VORWISSEN
........................................................
124
8.6.4 SINNHAFTIGKEIT UND
WERTSCHAETZUNG............................................ 124
8.6.5 LERNTYPEN
ERKENNEN...................................................................
124
8.7 ABLAUF EINES STRUKTURIERTEN
WISSENSTRANSFERS.......................................... 126
8.7.1 INITIALISIERUNG - GRUNDLAGE UND ZIELSETZUNG ERARBEITEN
..........
126
8.7.2 PHASE 1 - WISSEN IDENTIFIZIEREN
................................................
126
8.7.3 PHASE 2 - WISSEN STRUKTURIERT UND PRIORISIERT
WEITERGEBEN
...............................................................................
127
8.7.4 PHASE 3 - WISSEN UMWANDELN
..................................................
128
8.8 WIE
BEGINNEN?..........................................................................................
128
8.9 WO
BEGINNEN?............................................................................................
129
8.10 KANN DAS AUCH UEBER GROESSERE, REGIONALE DISTANZEN FUNKTIONIEREN?
VIRTUAL COLLABORATION (VC) FUER WISSENSTRANSFER
...................................
130
8.10.1 VC-TOOLS FUER
WISSENSTRANSFERS................................................ 131
8.10.2 VIRTUELLE ZUSAMMENARBEIT ERFORDERT NOCH GENAUERE
ORGANISATION...............................................................................
131
8.10.3 YOUTUBE FOR PROFESSIONALS:
ICAST.............................................. 131
LITERATUR...................................................................................................................
132
9 F UER WISSENSEMPFAENGER: EINARBEITUNG IN NEUE TAETIGKEITSFELDER OHNE
U M W
EGE.................................................................................................................
135
BENNO ACKERMANN
9.1 WAS WISSENSEMPFAENGER
WUENSCHEN............................................................ 136
9.2 DER GESAMTE W ALD
...................................................................................
137
9.3 ANKNUEPFEN AM VORWISSEN - PRIORISIERUNG DER THEMEN
.........................
141
9.4 WISSENSEMPFAENGER ERSTELLT DEN EIGENEN EINARBEITUNGSPLAN
...................
145
9.5
TRANSFERDOKUMENT/WIKI...........................................................................
145
9.5.1 BEISPIELSTRUKTUR EINES TRANSFERDOKUMENTS
...............................
145
9.5.2 BEISPIELSTRUKTUR EINES W IK I
......................................................
146
9.6 WAS BEDEUTET *LERNEN* - WISSEN AUFBAUEN IM KONTEXT DES
ARBEITSUMFELDES........................................................................................
146
9.6.1
70:20:10......................................................................................
147
9.6.2 VOM UEBERBLICK ZUM D E TA IL
......................................................
147
9.6.3 ANKNUEPFEN AM VOERWISSEN
........................................................
148
9.6.4 SINNHAFTIGKEIT UND
WERTSCHAETZUNG............................................ 148
9.6.5 LERNTYPEN
ERKENNEN...................................................................
148
9.7 ABLAUF EINES STRUKTURIERTEN
WISSENSTRANSFERS.......................................... 150
9.7.1 INITIALISIERUNG - GRUNDLAGE UND
ZIELSETZUNG ERARBEITEN
..............................................................
150
9.7.2 PHASE 1 - WISSEN
IDENTIFIZIEREN................................................ 151
9.7.3 PHASE 2 - WISSEN STRUKTURIERT UND PRIORISIERT
WEITERGEBEN...............................................................................
151
9.7.4 PHASE 3 - WISSEN UM
WANDELN.................................................. 152
9.8 WIE
BEGINNEN?.........................................................................................
152
9.9 WO
BEGINNEN?...........................................................................................
153
9.10 KANN DAS AUCH UEBER GROESSERE, REGIONALE DISTANZEN FUNKTIONIEREN?
VIRTUAL COLLABORATION (VC) FUER WISSENSTRANSFER
...................................
155
9.10.1 VC-TOOLS FUER
WISSENSTRANSFERS................................................ 155
9.10.2 VIRTUELLE ZUSAMMENARBEIT BEDINGT NOCH GENAUERE
ORGANISATION...............................................................................
156
9.10.3 YOUTUBE FOR PROFESSIONALS:
ICAST.............................................. 156
LITERATUR..................................................................................................................
157
10 ZWEI FALLSTUDIEN ZU BEGLEITETEM WISSENSTRANSFER IM OUTSOURCING:
IMPLIKATIONEN FUER DIE P
RAXIS.............................................................................
159
OLIVER KRANCHER
10.1
PROBLEMSTELLUNG.......................................................................................
159
10.2 DIE
FALLBEISPIELE.....................................................................................
161
10.2.1 DER KONTEXT DER
FALLBEISPIELE.................................................. 161
10.2.2
ANAND.........................................................................................
162
10.2.3
SAIKARUN.....................................................................................
168
10.3
IMPLIKATIONEN...........................................................................................
174
10.3.1 WIE FLIESST WISSEN?
....................................................................
175
10.3.2 WELCHE HERAUSFORDERUNGEN BESTEHEN BEIM
WISSENSTRANSFER UND WIE HILFT EINE BEGLEITUNG
BEIM UMGANG MIT DIESEN HERAUSFORDERUNGEN?
.......................
176
LITERATUR..................................................................................................................
180
11 ERFOLGREICHE ANWENDUNGSSZENARIEN FUER WISSENSTRANSFERS IN DER
PRAXIS - AUSWERTUNG VON
RUECKMELDUNGEN...................................................... 183
BENNO ACKERMANN
11.1 ANWENDUNGS-SZENARIEN DER WISSENSTRANSFERMETHODIK
.........................
183
11.2 WISSENSTRANSFERS AUS SICHT DER
PERSON.................................................... 193
11.2.1 DEMOGRAFIE -
PENSIONIERUNG.................................................... 193
11.2.2 NACHFOLGE VON
SPEZIALISTEN...................................................... 193
11.2.3 BESCHLEUNIGTES ONBOARDING FUER SCHLUESSELPERSONEN.................
194
11.2.4 AUFBAU EINER ECHTEN STELLVERTRETUNG
.......................................
195
11.2.5 FLEXIBLE ARBEITSZEITEN ERMOEGLICHEN
..........................................
195
11.3 WISSENSTRANSFER AUS SICHT DER ORGANISATION
.............................................
196
11.3.1 TEAMZUSAMMENARBEIT IN EINER KOMPLEXEN
ARBEITSLANDSCHAFT FOERDERN
..........................................................
196
11.3.2 OUTSOURCING MIT STRUKTUR
..........................................................
197
11.3.3 SCHLUESSELPERSON - ORGANISATIONALE RISIKEN MINIMIEREN
..........
198
12 DIGITALISIERUNG UND WISSENSTRANSFER: PRAXISERPROBTE
ONLINEMATERIALIEN FUER AGILE
ORGANISATIONEN.................................................... 201
BENNO ACKERMANN
12.1
CHECKLISTEN................................................................................................
202
12.1.1 STRUKTURIERTER WISSENSTRANSFER - WENN ES EINMAL
EILT................ 203
12.1.2 ONBOARDING EINER NEUEN FACH- ODER FUEHRUNGSKRAFT
..................
203
12.1.3
STELLENBESCHREIBUNG...................................................................
203
12.2 VORLAGEN WORKSPHERE MAP (W S M )
....................................................
204
12.2.1 INHALTE DER VISUALISIERUNG
........................................................
204
12.2.2 S
TRUKTUR.....................................................................................
205
12.2.3 SYMBOLE
.....................................................................................
205
12.3 W SM -EXPERTE
.........................................................................................
207
12.4 W SM -M ANAGER
.......................................................................................
209
12.5 WSM-ZEITACHSE UND
ROLLEN.....................................................................
211
12.6 WSM-VALUE
STREAM.................................................................................
211
12.7 WSM-NON-PROFIT-ORGANISATION
..............................................................
212
12.8 WSM-BUSINESS
MODEL.............................................................................
214
12.9 WSM UND CONFLUENCE
WIKI.....................................................................
214
12.10 WSM UND M
INDLINER...............................................................................
217
12.11
WEITERBILDUNGEN.......................................................................................
217
LITERATUR..................................................................................................................
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