Storytelling in der internen Unternehmenskommunikation: Nutzen und Einsatz von Geschichten in der Unternehmenspraxis: theoretische Fundierung und Fallstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
2017
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ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................
17
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS......................................................................................................19
1
EINLEITUNG...................................................................................................................21
1.1
AUSGANGSSITUATION................................................................................................21
1.2 FORSCHUNGSSTAND UND VERORTUNG IM AKTUELLEN STORYTELLING-DISKURS
.....................
24
1.3 FORSCHUNGSFRAGE UND GANG DER
UNTERSUCHUNG.....................................................25
1.4 STORYTELLING IN DER PRAXIS: DER
AUSGANGSFALL........................................................27
2 ERZAEHLUNGEN UND IHR NUTZEN: INTERDISZIPLINAERE PERSPEKTIVEN
..............................
31
2.1 MYTHOS UND
LOGOS................................................................................................31
2.2 RENAISSANCE DER
ERZAEHLTHEORIE.............................................................................
35
2.3 GRUNDLEGUNG DES NARRATIVEN IN DER
PHILOSOPHIE.................................................. 37
2.3.1 *LN GESCHICHTEN VERSTRICKT*: WILHELM SCHAPP
.................................................
37
2.3.2 RICCEUR: GESCHICHTEN ALS *SYNTHESIS DES HETEROGENEN*
...................................
38
2.4 ERZAEHLUNGEN IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN *DICHTUNG UND WAHRHEIT*:
DEBATTE
UM DAS NARRATIVE IN DER
HISTORIOGRAPHIE.............................................................
43
2.5 NARRATIVE WENDE IN DER
PSYCHOLOGIE...................................................................
48
2.5.1 GESCHICHTEN ALS PRODUKTE DER NARRATIVEN STRUKTURIERUNG
..................................
49
2.5.2 NARRATIVE
IDENTITAET............................................................................................
51
2.6 GESCHICHTE, ERZAEHLUNG, NARRATION: DEFINITION(EN) UND MERKMALE
......................
53
2.6.1 SYNTHESE DES
HETEROGENEN................................................................................
55
2.6.2 HANDLUNG UND
ERFAHRUNG..................................................................................
56
2.6.3
EVALUATION........................................................................................................
57
2.6.4
EMOTION............................................................................................................
58
2.6.5
DIALOGIZITAET.......................................................................................................
59
2.6.6 ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE VON GESCHICHTEN
.........................................
60
2.7 ZWISCHENFAZIT: RENAISSANCE DES GESCHICHTENERZAEHLERS UND SEIN EINZUG
IN DIE
UNTEMEHMENSKOMMUNIKATION............................................................................
61
3 ORGANISATION- UND KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE STANDORTBESTIMMUNG
............
65
3.1 ORGANISATIONSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN: INTEGRATIVE SOZIALTHEORIE VON
UWE
SCHIMANK............................................................................................................
65
3.1.1 ORGANISATIONEN ALS ZUSAMMENWIRKEN INDIVIDUELLER AKTEURE
...........................
65
3.1.2 ORGANISATIONEN ALS HANDLUNGSPRAEGENDE SOZIALSYSTEME
....................................
66
3.1.3 SOZIALE STRUKTUREN, AKTEURKONSTELLATIONEN UND AKTEURMODELLE
.......................
67
3.1.4 INTERESSENS- UND
ORIENTIERUNGSKONSENS............................................................
69
3.2 KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN........................................................... 70
3.2.1
(UNTEMEHMENS-)KOMMUNIKATION....................................................................70
3.2.2 REKONSTRUKTIVER ANSATZ DER KOMMUNIKATION
..................................................
71
3.2.3 WIRKUNG DER
KOMMUNIKATION..........................................................................73
3.2.3.1 VERSTEHEN ALS BESTANDTEIL DER KOMMUNIKATIONSWIRKUNG
.........................
74
3.2.3.2 BEEINFLUSSUNG ALS BESTANDTEIL DER KOMMUNIKATIONSWIRKUNG
..................
76
3.2.4 SPRACHE: EIN SOZIOLOGISCH-PHILOSOPHISCHER EXKURS
........................................
77
3.2.4.1 DISKURSE ALS QUELLEN DER OBJEKTIVIERUNG DES
WISSENS..............................79
3.2.4.2 DISKURSE ALS PRAKTIKEN DER WIRKLICHKEITSKONSTRUKTION UND
-REPRAESENTATION..........................................................................................80
3.2.4.3 MACHT DER SPRACHE, MACHT DER
DISKURSE...................................................81
3.2.4.4 RUECKKEHR DER
META-NARRATIVE?..................................................................83
3.3 ZWISCHENFAZIT: ORGANISATION- UND KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN... 83
4 KOGNITIONS- UND SOZIALPSYCHOLOGISCHE FUNDIERUNG DES NUTZENS VON
GESCHICHTEN................................................................................................................87
4.1 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
..............................................................
87
4.1.1
AUFMERKSAMKEIT................................................................................................88
4.1.1.1
SELEKTIVITAET................................................................................................89
4.1.1.2
RELEVANZ....................................................................................................
90
4.1.1.3
SIGNIFIKANZ...............................................................................................90
4.1.2 INFORMATIONSVERARBEITUNG UND EINSTELLUNGSBILDUNG
.........................................
92
4.1.2.1 DAS MODELL DER ELABORATIONSWAHRSCHEINLICHKEIT VON PETTY UND
CACIOPPO..................................................................................................92
4.1.2.2 *HEURISTIC-SYSTEMATIC-MODEL* VON
CHAIKEN.............................................93
4.1.2.3
ATTRIBUTIONSPROZESSE..................................................................................94
4.1.2.4 *TRANSPORTATION-IMAGERY-MODEL* VON GREEN UND
BROCK..........................94
4.1.3
GEDAECHTNIS.........................................................................................................96
4.1.3.1 *DAS GEHIRN HAT KEINE BESSERE HAELFTE*
......................................................97
4.1.3.2 EMOTIONEN ALS *ZEITLICHER KLEBSTOFF *
.......................................................
99
4.1.3.2.1 BEWERTUNG ALS AUSLOESER DER EMOTIONEN
.............................................
101
4.1.3.2.2 FUNKTIONEN DER
EMOTIONEN..................................................................102
4.1.4
HANDELN...........................................................................................................103
4.1.4.1
HANDLUNGSSCHEMATA.................................................................................
104
4.1.4.1.1 WISSENSERWERB IM ANSATZ MENTALER MODELLE
....................................
106
4.1.4.1.2 EXKURS: EXTEMALISIERUNG DES WISSENS
...............................................
108
4.1.4.2
MOTIVATION...............................................................................................
109
4.1.4.2.1 DEFINITION UND ENTSTEHUNG DER MOTIVATION
........................................
110
4.1.4.2.2 RELEVANTE ERKENNTNISSE AUS DER MOTIVATIONSFORSCHUNG
......................
112
4.1.4.3
ENTSCHEIDUNG...........................................................................................
113
4.2 SOZIALTHEORETISCHE UND SOZIALPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
................................
116
4.2.1 VERSTEHENDE SOZIOLOGIE DES SYMBOLISCHEN INTERAKTIONISMUS
........................
117
4.2.2 INTERSUBJEKTIVITAET IN DER PHAENOMENOLOGISCHEN SOZIOLOGIE
.............................
117
4.2.3 LERNEN AM
MODELL.........................................................................................
119
4.2.4 THEORIE GETEILTER
REALITAET.................................................................................120
4.2.4.1
*SAYING-IS-BELIEVING*-EFFEKT.................................................................120
4.2.4.2 BEDINGUNGEN FUER DIE GETEILTE
REALITAET.....................................................121
4.2.4.3 MOTIVE FUER DIE GETEILTE
REALITAET................................................................
122
4.3 ZWISCHENFAZIT: GESCHICHTEN UND
HANDELN..........................................................122
4.3.1 GESCHICHTEN UND
AUFMERKSAMKEIT..................................................................124
4.3.2 GESCHICHTEN UND INFORMATIONSVERARBEITUNG
...................................................
124
4.3.3 GESCHICHTEN UND
GEDAECHTNIS...........................................................................124
4.3.4 GESCHICHTEN UND
HANDELN...............................................................................125
4.3.5 GESCHICHTEN UND INTERAKTIONEN ALS VORAUSSETZUNG GETEILTER
REALITAET...............126
5 STORYTELLING IN DER INTERNEN KOMMUNIKATION
......................................................
127
5.1 AUFGABEN UND EINFLUSSGROESSEN DER INTERNEN KOMMUNIKATION
.............................
127
5.1.1 RAHMENBEDINGUNGEN UND HERAUSFORDERUNGEN
...............................................
127
5.1.2 ORIENTIERUNG DER MITARBEITER ALS KEMAUFGABE DER INTERNEN
KOMMUNIKATION 130
5.1.3 EINFLUSSGROESSEN DER INTERNEN KOMMUNIKATION
................................................
134
5.1.3.1
IDENTITAET....................................................................................................134
5.1.3.1.1 WAS BEDEUTET IDENTITAET?
......................................................................
135
5.1.3.1.2 WOZU UNTEMEHMENSIDENTITAET?
...........................................................
137
5.1.3.2 SINNSTIFTUNG UND
KOMPLEXITAETSREDUKTION.................................................139
5.1.3.3
GLAUBWUERDIGKEIT......................................................................................142
5.1.3.4
DIALOG......................................................................................................145
5.1.3.5 PARTIZIPATION UND
EMPOWERMENT.............................................................148
5.1.4 EINFLUSSGROESSEN DER INTERNEN KOMMUNIKATION UND ORIENTIERUNG
.....................
151
5.2 GESCHICHTEN IN DER INTERNEN KOMMUNIKATION
....................................................
152
5.2.1 TYPEN UND
EINSATZWEISEN................................................................................152
5.2.1.1 EINE META-GESCHICHTE ALS ORGANISATORISCHE
BASISERZAEHLUNG....................154
5.2.1.2
ERFAHRUNGSGESCHICHTEN............................................................................155
5.2.1.3 ANALOGE GESCHICHTEN UND
METAPHERN.................................................... 157
5.2.1.4 WIE KOMMT MAN ZU
GESCHICHTEN?...........................................................158
5.2.2 WELCHE GESCHICHTEN WERDEN ERZAEHLT?
............................................................
160
5.2.2.1 DIE META-GESCHICHTE VON *PHARMA*
.......................................................160
5.2.2.2 AKTION
*PATIENTENGESCHICHTEN*................................................................161
5.2.2.3 BLOG DER
GESCHAEFTSFUEHRUNG.....................................................................162
5.2.2.4
AHA-ERLEBNISSE.......................................................................................163
5.3 ZWISCHENFAZIT: STORYTELLING IN DER INTERNEN KOMMUNIKATION
............................
168
5.3.1 GESCHICHTEN UND IDENTITAET
...............................................................................
168
5.3.2 GESCHICHTEN, SINNSTIFTUNG UND KOMPLEXITAETSREDUKTION
..................................
170
5.3.3 GESCHICHTEN UND
GLAUBWUERDIGKEIT.................................................................
171
5.3.4 GESCHICHTEN UND DIALOG
.................................................................................
173
5.3.5 GESCHICHTEN, PARTIZIPATION UND EMPOWERMENT
..............................................
174
5.3.6 GESCHICHTEN UND ORIENTIERUNG
........................................................................
175
6 NUTZEN UND EINSATZ DES STORYTELLINGS IN DER INTERNEN
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION: EINE FALLSTUDIE AM BEISPIEL DER *PHARMA66....
177
6.1 AUSWAHL UND BEGRUENDUNG DER UNTERSUCHUNGSMETHODE (GT)
.............................
177
6.1.1
EINZELFALLSTUDIE..............................................................................................
177
6.1.2 GROUNDED
THEORY...........................................................................................
178
6.1.2.1 THEORETISCHE
VORANNAHMEN.....................................................................179
6.1.2.2 QUALITATIVE INTERVIEWS ALS
DATENERHEBUNGSMETHODE................................181
6.1.2.2.1 GRUNDPRINZIPIEN DER QUALITATIVEN INTERVIEWS
.....................................
182
6.1.2.2.2 PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEWS
..............................................................
183
6.1.2.2.3 THEORIEGELEITETE ERHEBUNG UND THEORETISCHE
SAETTIGUNG.......................184
6.1.2.3 AUSWERTUNG DER ERHOBENEN
DATEN...........................................................184
6.1.3 GUETEKRITERIEN DER QUALITATIVEN FORSCHUNG
......................................................
186
6.1.3.1 RELEVANZ DER
UNTERSUCHUNG.....................................................................187
6.1.3.2 ROLLE DES
FORSCHERS.................................................................................
188
6.1.3.3 DARSTELLUNG UND NACHVOLLZIEHBARKEIT DES
FORSCHUNGSPROZESSES.............188
6.1.3.3.1 AUSWAHL DER
INTERVIEWPARTNER............................................................189
6.1.3.3.2 ANWENDUNG DES PROBLEMZENTRIERTEN INTERVIEWS
................................
190
6.1.3.3.3 TRANSKRIPTION UND AUSWERTUNG DER DATEN DURCH KODIERUNG
.............
191
6.1.3.4 REICHWEITE DES ENTWICKELTEN
MODELLS.....................................................191
6.1.3.5 KONSENSUELLE VALIDIERUNG UND BEWERTUNG DES FORSCHUNGSANSATZES
.....
192
6.2 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG.........................................................193
6.2.1 WAS IST
STORYTELLING?......................................................................................193
6.2.2 NUTZEN DES
STORYTELLINGS.................................................................................196
6.2.2.1 AGENDA
SETTING........................................................................................
196
6.2.2.2 KOMPLEXITAETSREDUKTION UND
VERSTEHEN................................................... 197
6.2.2.3
MERKBARKEIT.............................................................................................
198
6.2.2.4
UEBERZEUGUNGSKRAFT.................................................................................
198
6.2.2.5 EMPOWERMENT UND
MOTIVATION................................................................198
6.2.2.6 IDENTIFIKATION MIT DEM ARBEITGEBER
........................................................
200
62
.
2.1 EMOTIONEN UND
UNTERHALTUNG.................................................................200
6.2.3 ERFOLGSFAKTOREN FUER DEN EINSATZ DES STORYTELLINGS
.........................................
202
6.2.3.1
AUTHENTIZITAET............................................................................................202
6.2.3.2 OFFENE UND VERTRAUENSVOLLE UNTEMEHMENSKULTUR
...................................
206
6.2.3.3 DER RICHTIGE ANLASS UND ZEITPUNKT
..........................................................
207
6.2.3.4 VORBILDFUNKTION DER FUEHRUNGSKRAEFTE
.......................................................
208
6.2.3.5
RELEVANZ.................................................................................................209
6.2.4 RISIKEN BEI DEM EINSATZ DES STORYTELLINGS
.....................................................
210
6.2.4.1 ZIELKONFLIKTE: QUALITATIVE VERSUS QUANTITATIVE ZIELE
................................
210
6.2.4.2 RESONANZ DER
KOLLEGEN...........................................................................211
6.2.4.3 GRAD DER BETEILIGUNG AM STORYTELLING
.....................................................
212
6.2.4.4 WAHRGENOMMENER AUFWAND UND DRUCK
................................................
213
6.2.4.5
FREQUENZ..................................................................................................214
6.2.4.6 DESINTERESSE, ABLEHNUNG UND UNGLAUBWUERDIGKEIT
................................
215
6.3 DISKUSSION DER ERKENNTNISSE
.............................................................................
215
6.3.1 NUTZEN DES STORYTELLING-VERFAHRENS
...............................................................
215
6.3.1.1 INTERDISZIPLINAERE PERSPEKTIVEN AUF DEN NUTZEN VON GESCHICHTEN
...........
216
6.3.1.2 THEORETISCH-ANALYTISCH VERSUS EMPIRISCH ERMITTELTE FACETTEN DES
NUTZENS VON
GESCHICHTEN.......................................................................217
6.3.1.2.1 AGENDA
SETTING...................................................................................
218
6.3.1.2.2 KOMPLEXITAETSREDUKTION UND
VERSTEHEN...............................................220
6.3.1.2.3 MERKBARKEIT DER GESCHICHTEN
.............................................................
221
6.3.1.2.4 UEBERZEUGUNGSKRAFT
.............................................................................
221
6.3.1.2.5 EMPOWERMENT UND
MOTIVATION...........................................................222
6.3.1.2.6 IDENTIFIKATION MIT DEM
ARBEITGEBER....................................................223
6.3.1.2.7 EMOTIONEN UND UNTERHALTUNG
..............................................................
224
6.3.1.2.8 GESCHICHTEN UND ORIENTIERUNG REVISITED
.............................................
225
6.3.2 EINSATZ DES STORYTELLING-VERFAHRENS
...............................................................
225
6.3.2.1 TYPEN UND EINSATZWEISEN DES STORYTELLINGS
...........................................
225
6.3.2.2 ERFOLGSFAKTOREN DES STORYTELLINGS
..........................................................
227
6.3.2.2.1 EXKURS
AUTHENTIZITAET...........................................................................
227
6.3.2.2.2 OFFENE UND VERTRAUENSVOLLE UNTEMEHMENSKULTUR
...............................
232
6.3.2.2.3 DER RICHTIGE ANLASS UND ZEITPUNKT
......................................................
233
63.2.2.4 VORBILDFUNKTION DER FUEHRUNGSKRAEFTE
................................................
234
6.3.2.2.5
RELEVANZ...........................................................................................235
6.3.2.3 RISIKEN DES
STORYTELLINGS.....................................................................235
6.3.2.3.1 ZIELKONFLIKTE: QUANTITATIVE VERSUS QUALITATIVE ZIELE
............................
235
6.3.2.3.2 RESONANZ DER
KOLLEGEN.......................................................................
236
6.3.2.3.3 GRAD DER BETEILIGUNG AM STORYTELLING
.................................................
236
6.3.2.3.4 WAHRGENOMMENER AUFWAND UND DRUCK
.............................................
237
6.3.2.3.5
FREQUENZ.............................................................................................
238
6.3.2.3.6 DESINTERESSE, ABLEHNUNG UND UNGLAUBWUERDIGKEIT
.............................
238
6.3.3 ZUSAMMENFUHRUNG DER ERGEBNISSE IN EIN DATENBASIERTES MODELL ZUM
EINSATZ UND NUTZEN DES
STORYTELLINGS.............................................................
239
7 FAZIT, FORSCHUNGSDESIDERATA UND ANREGUNGEN FUER DIE PRAXIS DES
STORYTELLINGS.............................................................................................................
243
7.1 FAZIT IM HINBLICK AUF DIE
FORSCHUNGSFRAGE........................................................243
7.2 FORSCHUNGSDESIDERATA UND ANREGUNGEN FUER DIE PRAXIS DES STORYTELLINGS
..........
247
7.3 POST SCRIPTUM: DREI GESCHICHTEN, DIE ARBEIT UMSPANNEND
...............................
249
LITERATUR...........................................................................................................................
251
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