Organisation des Islams in Deutschland: Diversität, Dynamiken und Sozialformen im Religionsfeld der Muslime
Wie hat sich der Islam in Deutschland institutionalisiert, in welchen Formen und in welchem Verhältnis zur Gesellschaft? Die Studie befasst sich mit dem Thema islamischer Institutionalisierung, wobei eine umfassende Analyse der Organisation des Islams und nicht, wie üblich, nur eine Darstellung einz...
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Ergon Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Religion in der Gesellschaft
Band 41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wie hat sich der Islam in Deutschland institutionalisiert, in welchen Formen und in welchem Verhältnis zur Gesellschaft? Die Studie befasst sich mit dem Thema islamischer Institutionalisierung, wobei eine umfassende Analyse der Organisation des Islams und nicht, wie üblich, nur eine Darstellung einzelner islamischer Organisationen vorgenommen wird. Aus der Perspektive der funktionalstrukturellen Gesellschafts- und Religionstheorie widmet sie sich der Leitfrage, wie islamische Religion sich innerhalb und als Teil der modernen Gesellschaft inhaltlich generiert, strukturell manifestiert und wie sie darin systemisch pulsiert. Im Ergebnis entwickelt sie ein empirisch gestütztes Gesamtbild und damit einen soziologischen Grundriss islamischer Organisierung in Deutschland. Darin werden elementare Formen muslimischer Vergemeinschaftung aufgezeigt, die plurale Verfasstheit des organisierten Islamfeldes veranschaulicht und dessen Dynamiken expliziert. Quelle: Verlagsangabe |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis S. 413-448 |
Beschreibung: | 448 Seiten Illustrationen 23 cm, 747 g |
ISBN: | 9783956502613 3956502612 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABSTRACT.
5
VORWORT.
11
I. EINFUEHRUNG: INSTITUTIONALISIERUNG DES ISLAMS IN
DEUTSCHLAND.
13
1.
FORSCHUNGSDESIDERAT.
16
2. FOKUS UND LEITINTERESSE DER STUDIE
.
18
3. THEORETISCHE PERSPEKTIVE
. 20
4.
STUDIENDESIGN.
25
II. DARSTELLUNGSWEISEN MUSLIMISCHER VEREINIGUNGEN IN
DEUTSCHLAND.
29
1. ERSTE WEICHEN FUER DIE ERFORSCHUNG MUSLIMISCHER
VEREINIGUNGEN IN DEUTSCHLAND
.
29
2. PERSPEKTIVISCHE GRUNDEINSTELLUNGEN UND
KONTEXTBESTIMMUNGEN DES ISLAMS
.
37
3. DARSTELLUNGSWEISEN ISLAMISCHER INSTITUTIONEN IM
SPANNUNGSFELD VON DISKURS UND DIREKTIVEN
.
41
3.1 ERSTE SONDIERUNG: MUSLIMISCHE VEREINIGUNGEN
ALS FILIALEN AUSWAERTIGER RELIGIONSGRUPPEN
.
42
3.2 KRITISCHE BEGUTACHTUNG: SICHERHEITSRISIKEN,
PARALLELGESELLSCHAFTEN ODER INTEGRATIONSLOTSEN?. 48
3.3 VERHAELTNISBESTIMMUNG: MUSLIMISCHE
VEREINIGUNGEN ALS AKTEURE IM INSTITUTIONEILEN
FELD
.
51
EXKURS: WISSENSCHAFT IM AUFTRAG POLITISCHER
INSTITUTIONEN.
53
3.4 QUALITATIVE FALLSTUDIEN UND FELDANALYSEN
.
55
4. RESUEMEE: FORTSCHRITTE IN DER FORSCHUNG UND
DISPARITAETEN IN DER WISSENSPRODUKTION ZUM ISLAM
.
64
III. THEORETISCHE PERSPEKTIVE UND FORSCHUNGSDESIGN
.
69
1. RELIGIONSSOZIOLOGISCHE INSTITUTIONENFORSCHUNG ALS
THEORETISCHER RAHM
EN. 72
1.1 ZWISCHEN VERGEMEINSCHAFTUNG UND
VERGESELLSCHAFTUNG: SOZIALFORMEN DER
GESELLSCHAFT.
74
1.2 RELIGIONSSOZIOLOGISCHE INSTITUTIONENTHEORIEN
.
78
1.3 DER FUNKTIONALSTRUKTURELLE ZUGANG: ISLAM ALS
BEREICH DES RELIGIONSSYSTEMS
.
84
2. MIGRATION, INTEGRATION UND RELIGIOESE
VERGEMEINSCHAFTUNG.
94
2.1 MIGRATIONSSOZIOLOGISCHE ASSIMILATIONSTHEORIEN
.
95
2.2 GLAUBENSSTAETTEN VON MIGRANTEN IN DER
GESELLSCHAFT.
98
2.3 RELIGION ALS UNABHAENGIGE VARIABLE
. 101
2.4 RELIGION ALS ABHAENGIGE VARIABLE
.
103
2.5 MODI DER ENTFALTUNG MIGRANTISCH GEPRAEGTER
GLAUBENSGEMEINSCHAFTEN.
110
3. RESUEMEE ZUR THEORETISCHEN
PERSPEKTIVE. 112
4. UNTERSUCHUNGSVERLAUF NACH DEM STUFENMODELL
EMPIRISCH BEGRUENDETER TYPENBILDUNG
.
115
IV. ERSTER UNTERSUCHUNGSSCHRITT: GESCHICHTLICHER RUECKBLICK
AUF
STADTEBENE.
121
1. ANFAENGE MUSLIMISCHER VERGEMEINSCHAFTUNG
(1950-1980).
123
2. KONSOLIDIERUNG MUSLIMISCHEN GEMEINSCHAFTSLEBENS
(1980ER
JAHRE).
130
3. AUSDIFFERENZIERUNG DES ISLAMISCHEN RELIGIONSFELDES
(1990ER
JAHRE).
135
4. UMBRUECHE IM ORGANISIERTEN FELD DES ISLAMS
(2000ER
JAHRE).
143
5. DAS ORGANISIERTE ISLAMFELD UNTER DER WIRKMACHT
OEFFENTLICHER DISKURSE (2010ER JAHRE)
.
156
6. RESUEMEE: DYNAMIKEN IM BEREICH DES ORGANISIERTEN
ISLAMS IN
DEUTSCHLAND.
163
6.1 GESELLSCHAFTLICHE KONTEXTBEDINGUNGEN IM
W
ANDEL.
163
6.2 VARIABLE VERGEMEINSCHAFTUNGSMOTIVE UND
-VERLAEUFE.
169
6.3 LEISTUNGSORIENTIERUNG: MUSLIMISCHE
VERGEMEINSCHAFTUNG ZU VERSCHIEDENEN ZWECKEN. 173
6.4 ETHNISCHE DIVERSIFIZIERUNG UND DEUTSCH
MUSLIMISCHE GRUPPENBILDUNG
.
174
V. ZWEITER UNTERSUCHUNGSSCHRITT: DIVISIVES
GRUPPIERUNGSVERFAHREN.
175
1. ZENTRALE VERGLEICHSDIMENSIONEN
.
175
2. GRUPPIERUNG DER ERHOBENEN FAELLE MUSLIMISCHER
VERGEMEINSCHAFTUNG.
183
2.1 ERSTE LEITDIFFERENZIERUNG: AUSPRAEGUNGSGRAD
RELIGIOESER
SPEZIFITAET. 184
2.2 ZWEITE LEITDIFFERENZIERUNG:
ORGANISATORISCHER KOMPLEXITAETSGRAD
.
187
2.3 DRITTE LEITDIFFERENZIERUNG: GRAD
HERKUNFTSLANDBEZOGENER E THNIZITAET
.
192
EXKURS: SOZIALE GESTALTUNGSWEISEN DES ISLAMS IN
GESCHICHTE UND GEGENWART
.
193
3. STRUKTURELLE UMRISSE DES ORGANISIERTEN ISLAMFELDES IN
DEUTSCHLAND.
195
3.1 STRUKTURPRINZIPIEN MUSLIMISCHEN
KOLLEKTIVHANDELNS
.
195
3.2 SOZIALGESTALTUNGSTYPEN DES ISLAMS IN
DEUTSCHLAND
.
196
VI. DRITTER UNTERSUCHUNGSSCHRITT: ANALYSE AUSGEWAEHLTER
FAELLE.
203
1. ORGANISATIONSTYPEN AUS DEM PRIMAER-RELIGIOESEN
BEREICH DES ISLAM
S.
203
1.1 ETHNORELIGIOESE DACHVERBANDSMOSCHEEN
.
203
1.2 PLURI-ETHNISCHE MOSCHEEVEREINE
.
205
1.3 INTERNATIONALE MOSCHEEZENTREN
.
206
1.4 LOKALE MUSLIMISCHE GLAUBENSKREISE
.
209
2. FALLAUSWAHL UND
FALLDARSTELLUNG. 215
3. FALLANALYSEN
.
217
3.1 FALLBEISPIEL 1: ORTSGEMEINDE DER TUERKISCH-
ISLAMISCHEN UNION DER ANSTALT FUER RELIGION
(D ITIB)
.
219
3.2 FALLBEISPIEL 2: MAROKKANISCHER KULTURVEREIN
.
258
EXKURS: MUSLIMISCHE VEREINIGUNGEN
MAROKKANISCHSTAEMMIGER ZUWANDERER IN DEUTSCHLAND
.
260
3.3 FALLBEISPIEL 3: INTERNATIONALES MOSCHEEZENTRUM
.
301
3.4 FALLBEISPIEL 4: KORANUNTERRICHT MUSLIMISCHER
FRAUEN
.
319
VII. VIERTER UNTERSUCHUNGSSCHRITT: KOMPARATIVE ANALYSE
.
353
1. DAS MODELL DER PROZESSORIENTIERTEN SYSTEMTHEORIE
DER G
RUPPE.
355
2. WELTGESELLSCHAFT - SINNGEBENDE SELEKTIONSRASTER -
INTERNES
AUSSENWELTMODELL.
358
3. SELEKTIONSSCHEMATA VON WELTGESELLSCHAFT UND INTERNE
UMWELTMODELLE.
362
4. URSACHEN FUER HETEROGENITAET UND PLURALITAET
MUSLIMISCHER VEREINIGUNGEN
.
375
5.
RESUEMEE.
378
VIII. SCHLUSS: DIVERSITAET UND DYNAMIKEN IM ORGANISIERTEN
FELD DES ISLAMS IN DEUTSCHLAND
.
385
1. DER ORGANISIERTE ISLAM ALS BEREICH DES RELIGIOESEN
FUNKTIONSSYSTEMS.
387
2. INSTITUTIONALISIERUNGSVERLAEUFE UND FORMENVIELFALT IM
ORGANISIERTEN ISLAMFELD IN
DEUTSCHLAND. 390
3. PRIMAERE UND SEKUNDAERE INSTITUTIONEN DES ISLAM S
.
393
4. STRUKTURGEBENDE PRINZIPIEN MUSLIMISCHER
VERGEMEINSCHAFTUNG.
395
5. VARIANZ AN SOZIALGESTALTUNGSTYPEN UND DIE
BEDEUTUNG ISLAMISCHER DACHVERBAENDE
.
396
5. INSTITUTIONALISIERUNGSWEISEN DES ISLAMS IM KONTEXT
VON MIGRATION UND INTEGRATION
.
400
6. TRIEBKRAEFTE FUER DIVERSITAET UND DYNAMIKEN IM
ORGANISATIONSFELD DES
ISLAMS. 401
7. SCHLUSSBETRACHTUNG UND WEITERER FORSCHUNGSBEDARF
.
406
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
411
LITERATURVERZEICHNIS.
413 |
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