Lernprozesse zu nicht-sichtbarer Strahlung: empirische Untersuchungen in der Sekundarstufe 2
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 240 |
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adam_text | I N HA ITSVERZEICH NIS
1. EINLEITUNG 1
1.1. BESCHREIBUNG DER A RB E
IT.........................................................................
I
1.2. BISHERIGE VEROEFFENTLICHUNGEN
................................................................
3
1.3. KONZEPTION DER
DISSERTATION...................................................................
5
1.3.1. RAHMEN DES DRITTMITTELPROJEKTS
...............................................
6
1.3.2. UMSETZUNG DER VORGABEN IN DER DISSERTATION
............................
8
2. FACHDIDAKTISCHE UND THEORETISCHE RAHMUNG 13
2.1. KONZEPTWECHSEL
......................................................................................
13
2.1.1. THEORIE UND
GELINGENSBEDINGUNGEN.......................................... 14
2.1.2.
WECHSELSTRATEGIEN.........................................................................
16
2.2.
SCHUELERVORSTELLUNGEN..............................................................................
18
2.3. DIDAKTISCHE
REKONSTRUKTION...................................................................
22
2.3.1. FACHLICHE K LAE R U N G
......................................................................
22
2.3.2. ERFASSEN DER
LERNENDENPERSPEKTIVE.......................................... 23
2.3.3. DIDAKTISCHE
STRUKTURIERUNG........................................................
24
2.3.4. BEDEUTUNG FUER DIESE S TU D IE
........................................................ 24
2.4.
FALLSTUDIEN...............................................................................................
25
2.4.1. ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN...........................................................
25
2.4.2. GUETEKRITERIEN UND GENERALISIERBARKEIT
.......................................
29
3. FACHLICHE KLAERUNG 31
3.1. KLAERUNG DER
BEGRIFFLICHKEIT.....................................................................
31
3.1.1. D EFIN ITIO N
....................................................................................
31
3.1.2.
RADIOAKTIVITAET..............................................................................
33
3.2. ELEKTROMAGNETISCHE
STRAHLUNG.................................................................
35
3.2.1. ELEKTROMAGNETISCHES SPEKTRUM
................................................... 35
3.2.2. DAS W
ELLENBILD............................................................................
35
3.2.3. DAS T
EILCHENBILD.........................................................................
37
3.3. ABLEITUNG DER BASISIDEEN UND ERSTE IMPLIKATIONEN FUER DEN UNTERRICHT
38
3.3.1. BASISIDEEN ZUM STRAHLUNGSUNTERRICHT
.......................................
38
3.3.2. IMPLIKATIONEN FUER DEN
UNTERRICHT................................................ 41
4. SCHUELERVORSTELLUNGEN ZU ELEKTROMAGNETISCHER STRAHLUNG 45
4.1. E IN LE ITU N G
................................................................................................
45
4.2. SCHUELERVORSTELLUNGEN ZU STRAHLUNG
........................................................
45
4.2.1. RADIOAKTIVITAET UND *RADIOAKTIVE STRAHLUNG
............................
45
4.2.2. GENERELLE VORSTELLUNGEN ZU S TRAHLUNG
.......................................
48
4.2.3.
UV-STRAHLUNG...............................................................................
52
4.2.4.
INFRAROTSTRAHLUNG.........................................................................
53
4.2.5.
ROENTGENSTRAHLUNG.........................................................................
53
4.2.6.
MIKROWELLEN..................................................................................
54
4.2.7. FORSCHUNGSLUECKE UND
FORSCHUNGSFRAGE..................................... 54
4.3. METHODISCHE H ERANGEHENSW
EISE........................................................... 55
4.3.1. GROUNDED THEORY
......................................................................
57
4.3.2. GRUNDLEGENDE HERANGEHENSW EISE
.............................................
64
4.3.3. KATEGORIEN UND C O D E
S................................................................. 67
4.4. E
RGEBNISSE................................................................................................
69
4.4.1. DIE NATUR DER
STRAHLUNG..............................................................
69
4.4.2. DIE GEFAEHRLICHKEIT VON
STRAHLUNG................................................ 73
4.4.3. DAS THEORETISCHE MODELL VON SCHUELERVORSTELLUNGEN FUER STRAHLUNG 85
4.5. DISKUSSION UND SCHLUSSFOLGERUNG
........................................................
85
4.5.1. NATUERLICH ODER K UE N STLIC H
...........................................................
85
4.5.2. DIE GEFAHR VON S
TRAHLUNG........................................................... 89
5. VORWISSENSCHAFTLICHEN ARBEIT ALS LERNGELEGENHEIT 93
5.1. E IN LE ITU N G
..............................................................................................
93
5.2. VORWISSENSCHAFTLICHE A RB E
IT................................................................... 94
5.2.1. GESETZLICHE VORGABEN
................................................................
94
5.2.2. ZIELE DER VORWISSENSCHAFTLICHEN A R B E IT
....................................
96
5.2.3. ZUSAMMENFASSUNG UND
FORSCHUNGSFRAGE.................................. 96
5.3. THEORETISCHER R A H M E N
............................................................................
97
5.3.1. SCHREIBEN IM U NTERRICHT
.............................................................
98
5.3.2. FACHLICHES LERNEN DURCH S C H RE IB E N
..........................................
99
5.4. ANALYSE DER VERWISSENSCHAFTLICHEN A RB E ITE N
..........................................
101
5.4.1. WISSENSCHAFTLICHE
WERKZEUGE........................................................ 102
5.4.2. UEBERFACHLICHE K OM
PETENZEN........................................................ 108
5.5. DER FALL E R IC H
............................................................................................
111
5.5.1. FALLAUSWAHL UND -BESCHREIBUNG
.....................................................
111
5.5.2. BESCHREIBUNG DES FORSCHUNGSPROZESSES VON E RICH
......................
112
5.5.3. FACHLICHE KORREKTHEIT DER VERWISSENSCHAFTLICHE A R B E IT
...........
113
5.5.4. SCHUELER VORSTELLUNGEN IN VOR WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITEN .... 114
5.6. ZUSAM M
ENFASSUNG....................................................................................122
6. DIE VALIDITAET VON MIND- BZW CONCEPT MAPS FUER KONZEPTUELLES LERNEN 125
6.1. STAND DER F
ORSCHUNG.................................................................................
125
6.2. FORSCHUNGSFRAGE UND H Y
POTHESE..............................................................127
6.3. DATENERHEBUNG UND A NALYSEM ETHODE
.....................................................
128
6.3.1. BESCHREIBUNG DER D
ATENERHEBUNG................................................129
6.3.2. MASTER CONCEPT M A P
......................................................................130
6.3.3. A NALYSEM ETHODE
...........................................................................
136
6.4. E
RGEBNISSE..................................................................................................139
6.4.1. FALL L ILLY
.........................................................................................
139
6.4.2. FALL M A R IA
.......................................................................................145
6.4.3. FALL C A R L
.........................................................................................
153
6.4.4. FALLVERGLEICH UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
..........................................
157
7. MATERIALENTWICKLUNG 161
7.1. MOTIVATION UND GRUNDLEGENDE ID E E N
.......................................................161
7.1.1. PROBLEME UND HERAUSFORDERUNGEN
..............................................
163
7.2. CROSS-AGE PEER
TUTORING............................................................................
165
7.2.1.
BEGRIFFSKLAERUNG...............................................................................
165
7.2.2. WIRKSAMKEIT UND U M SETZUNG
........................................................
166
7.2.3. GRUNDLEGENDE VORBEMERKUNGEN UND IDEEN
...............................
170
7.3. MATERIAL ZUM THEMA UV-STRAHLUNG
........................................................
174
7.3.1. BASISIDEE ZUR MATERIALENTWICKLUNG
................................................
174
7.3.2. VORSTELLUNG DES M
ATERIALS..............................................................
174
7.3.3. LERNWIRKSAMKEIT DES M
ATERIALS......................................................177
7.3.4. SCHWIERIGKEITEN UND P ROBLEM
E......................................................178
7.3.5. WEITERENTWICKLUNGEN
......................................................................
179
7.4. MATERIAL ZUM THEMA IR-STRAHLUNG
...........................................................
180
7.4.1. BASISIDEE ZUR
MATERIALENTWICKLUNG................................................ 180
7.4.2. VORSTELLUNG DES M
ATERIALS..............................................................
181
7.4.3. SCHWIERIGKEITEN IN DER IM PLEM
ENTIERUNG.....................................185
7.4.4. LERNWIRKSAMKEIT DES M
ATERIALS......................................................187
7.4.5. WEITERENTWICKLUNGEN
......................................................................
188
7.5. MATERIAL ZUM THEMA
ROENTGENSTRAHLUNG...................................................188
7.5.1. BASISIDEE ZUR
MATERIALENTWICKLUNG................................................ 189
7.5.2. VORSTELLUNG DES M
ATERIALS..............................................................
190
7.5.3. SCHWIERIGKEITEN UND K R ITIK
...........................................................
191
7.5.4. LERNWIRKSAMKEIT DES M
ATERIALS......................................................191
7.5.5. WEITERENTWICKLUNGEN
......................................................................
193
7.6. MATERIAL ZUM THEMA M IKROW ELLENSTRAHLUNG
..........................................
193
7.6.1. BASISIDEE ZUR
MATERIALENTWICKLUNG................................................193
7.6.2. VORSTELLUNG DES M
ATERIALS..............................................................
194
7.6.3. SCHWIERIGKEITEN IN DER IM PLEM
ENTIERUNG.....................................196
7.6.4. LERNWIRKSAMKEIT DES M
ATERIALS......................................................197
7.6.5. WEITERENTWICKLUNGEN
......................................................................
197
7.7. SCHLUSSBETRACHTUNGEN
...............................................................................
199
7.7.1. EMPFEHLUNGEN FUER DIE U M
SETZUNG................................................ 199
7.7.2. GRENZEN UND PROBLEME DER M E TH O D E
..........................................
200
7.7.3. R ESUEM
EE..........................................................................................
200
6. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 203
8.1. LERNPROZESS ZUM THEMA STRAHLUNG
........................................................203
8.2. MATERIALENTWICKLUNG UND CROSS-AGE PEER T U TO RIN G
...............................207
8.3. LIMITATIONEN UND PROBLEME DER FORSCHUNGSARBEIT
.................................
208
8.4. A U SB LIC K
.....................................................................................................211
LITERATUR 213
ANHANG 229
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