Die Rezeption der Pan-Mythen in der bildenden Kunst zwischen Klassizismus und Moderne:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Petersberg
Michael Imhof Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte
157 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 288 Seiten Illustrationen 30 cm x 22 cm, 1200 g |
ISBN: | 9783731904625 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044708467 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180911 | ||
007 | t | ||
008 | 180110s2017 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1149069465 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783731904625 |c Festeinband : circa EUR 59.00 (DE), circa EUR 60.65 (AT), circa CHF 67.90 (freier Preis) |9 978-3-7319-0462-5 | ||
024 | 3 | |a 9783731904625 | |
035 | |a (OCoLC)1022087023 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1149069465 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y2 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-Y7 |a DE-20 |a DE-255 |a DE-Y3 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 700 |2 23 | |
084 | |a LG 6700 |0 (DE-625)92162: |2 rvk | ||
084 | |a LH 81660 |0 (DE-625)95174: |2 rvk | ||
084 | |a 4 |2 KUBA2 | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Westermann, Thilo |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1017601658 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Rezeption der Pan-Mythen in der bildenden Kunst zwischen Klassizismus und Moderne |c Thilo H.G. Westermann |
264 | 1 | |a Petersberg |b Michael Imhof Verlag |c [2017] | |
300 | |a 288 Seiten |b Illustrationen |c 30 cm x 22 cm, 1200 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 157 | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |d 2016 |g Überarbeitete und erweiterte Fassung | ||
600 | 0 | 7 | |a Pan |0 (DE-588)118789406 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1750-1920 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Klassizismus | ||
653 | |a Mythologie | ||
653 | |a Pan | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pan |0 (DE-588)118789406 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1750-1920 |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 157 |w (DE-604)BV035419545 |9 157 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030105049&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030105049 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178186031857664 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT........................................................................................................9
1 EINLEITUNG................................................................................................ 11
Einleitender Überblick zur Entwicklung des Pan .............................................................. 11
Sprachgebrauch, Problemstellung und Vorgehensweise........................................................... 16
Zum Stand der Forschung der Rezeption der Pan-Mythen......................................................... 17
2 TYPOLOGIE DES PAN..........................................................................................20
PAN ALS DEUSARCADIAE..........................................................................................20
Vom ländlichen Hirtengott zur Herrscherapotheose..........................................................20
Neubestimmung der Hirtendichtung und Pastoralmalerei......................................................21
Zur Lage der Hirtendichtung und Pastoralmalerei.........................................................22
Kritik am schulmäßigen Allegoriegebrauch.................................................................24
Zum legitimen Gebrauch von paganen Gottheiten in Dichtung und Malerei...................................25
Pan als Garant eines neu erfundenen Locus Amoenus Helveticus..............................................26
Die Arkadisierung der Schweizer Alpen...................................................................27
Der Deus Arcadiae Helveticae in Salomon Gessners Werk....................................................28
Salomon Gessners Hirtenfiguren zwischen Ideal und Realität...........................................28
Pagane Beseeltheit der Natur..........................................................................31
Genii loci und kommentierende Putti................................................................34
Arkadische Einheit von Mensch, Natur, Kunst und Mythos.............................................45
Beseelte Götterbildnisse.........................................................................46
Monumentalisierung der handelnden Figuren........................................................48
Pan im Werk Salomon Gessners..........................................................................53
Pan als Hirtengott..................................................................................54
Pan und die Hirtendichtung..........................................................................57
Die Verbindung zwischen Pan und anderen Gottheiten..................................................60
Pan, Amor, Bacchus und die allbeseelte Natur.....................................................60
Die Übernahme des Bacchanals durch Pan...........................................................62
Die idyllenkonstitutive Mäßigung der Satyrnatur in Gessners Werk................................65
Johann Joachim Winckelmanns idealschöner Panjüngling......................................................72
DIE SCHRECKLICHE SEITE DES PAN...............................................................................90
Pan als Gott der wilden Natur.............................................................................91
Pans Sonderstellung in der Plastik der Landschaftsgärten.................................................91
Peter Simon Lamines Panfiguren für die Schlossgärten zu Schwetzingen und Nymphenburg....................92
Die Satyrnatur des Pan......................................................................................95
Wesensüberlagerungen von Pan und Satyrn...................................................................95
Zur Austauschbarkeit der Pan- und Bacchusjünger........................................................98
Pan/Satyr/wilder Mann und der männliche Zeugungstrieb.................................................. 109
Das „freche Feuer“ der Pan- und Satyrdarstellungen..................................................... 114
Panischer Schreck und Pan als Albdämon................................................................... 120
PanischerSchreck........................................................................................ 120
Pan als Albdämon........................................................................................ 127
PAN ALS URSPRUNG VON VERNUNFT UND HUMANITÄT................................................................. 132
Pan als Ursprung menschlicher Vernunftbegabung............................................................ 133
Die Satyrfamilie als erste humane Gesellschaftsform...................................................... 142
Apollo unter den Hirten................................................................................... 148
Pantheismus............................................................................................... 156
Pans Körper und Attribute als schematisches Welterklärungsmodell........................................ 156
Deus sive natura, Pantheismus und rationale Welterklärungsversuche..................................... 159
Verjüngung der Menschheit unter der Vernunftherrschaft des Pan......................................... 161
3 DIE AUFLÖSUNG DER PAN-MYTHEN AM UMBRUCH ZUR MODERNE..................................................... 164
PAN ALS NATURSTIMMUNG UND DIE AKTUALISIERUNG SEINER MYTHEN ................................................. 164
Neue Mythologie, Naturgeist und Carl Wilhelm Kolbes Naturbilder.......................................... 164
Pantheismus, Natureinfuhlung und Pan als Naturstimmung................................................... 167
Das Aufgehen der Figur in den Landschaften Camille Corots.............................................. 170
Das mythologische Landschaftsgemälde zwischen Ideal und Wirklichkeit..................................171
Die Natur als poetische Lehrmeisterin................................................................ 174
Idyllen zwischen Realität und Traum.................................................................. 175
Tanz und Bacchanalien................................................................................ 176
Das lyrische Aufgehen der Figur im Landschaftsbild.................................................. 181
Die Aktualisierung der Pan-Mythen im Werk Arnold Böcklins.............................................. 183
Die mythologische Bevölkerung von Böcklins frühen Landschaftsbildern................................ 183
Die Synthese aus Panfigur und gemalter Landschaft................................................... 190
DIE MITTAGSSTUNDE DES PAN - SELBSTERKENNTNIS IM ÜBERMENSCH..................................................203
Pantheistische Innerlichkeit und Selbsterkenntnis jenseits von Apollo und Dionysos.........................203
Arnold Böcklins Wende zu bürgerlichen Bacchanalia........................................................208
Franz von Stucks archetypische Bocksfiguren..............................................................214
Kämpfende Bocksmänner.................................................................................215
Archetypische Paarkonstellationen.....................................................................217
Pan als zeitloser Archetypus..........................................................................222
Die Zeitschrift PAN......................................................................................227
Die Manifestation des Pan als kleiner Faun und die Sage vom Tod des großen Pan....................229
Die Faunsfiguren der akademischen Salonmalerei und Gustave Moreaus Pan-Modus.....................232
William Adolphe Bouguereaus Faunsdarstellungen.................................................233
Der Tod des großen Pan und der Pan-Modus im Werk Gustave Moreaus...............................237
Der Tod des großen Pan......................................................................237
Gustave Moreaus Pan-Modus...................................................................240
Der pantheistische Symbolismus im Werk Auguste Rodins............................................248
Modernisierung der anakreontischen Plastik.....................................................248
Zwischen Realismus und pantheistischem Symbolismus.............................................254
REVISION DER PANTOD-SAGE..............................................................................260
ANMERKUNGEN...........................................................................................262
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................................275
Quellenliteratur aus Antike und Mittelalter...........................................................275
Quellenliteratur aus Neuzeit und Moderne..............................................................275
Nachschlagewerke......................................................................................277
Forschungsliteratur...................................................................................278
ABBILDUNGSNACHWEIS....................................................................................285
PERSONENREGISTER......................................................................................287
|
any_adam_object | 1 |
author | Westermann, Thilo 1980- |
author_GND | (DE-588)1017601658 |
author_facet | Westermann, Thilo 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Westermann, Thilo 1980- |
author_variant | t w tw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044708467 |
classification_rvk | LG 6700 LH 81660 |
ctrlnum | (OCoLC)1022087023 (DE-599)DNB1149069465 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Klassische Archäologie |
era | Geschichte 1750-1920 gnd |
era_facet | Geschichte 1750-1920 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02436nam a22005538cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044708467</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180911 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180110s2017 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1149069465</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783731904625</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 59.00 (DE), circa EUR 60.65 (AT), circa CHF 67.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7319-0462-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783731904625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1022087023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1149069465</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LG 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)92162:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 81660</subfield><subfield code="0">(DE-625)95174:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Westermann, Thilo</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017601658</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Rezeption der Pan-Mythen in der bildenden Kunst zwischen Klassizismus und Moderne</subfield><subfield code="c">Thilo H.G. Westermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Petersberg</subfield><subfield code="b">Michael Imhof Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">30 cm x 22 cm, 1200 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">157</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="g">Überarbeitete und erweiterte Fassung</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pan</subfield><subfield code="0">(DE-588)118789406</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1750-1920</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassizismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mythologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pan</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pan</subfield><subfield code="0">(DE-588)118789406</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1750-1920</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">157</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419545</subfield><subfield code="9">157</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030105049&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030105049</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044708467 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:59:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783731904625 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030105049 |
oclc_num | 1022087023 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y2 DE-29 DE-384 DE-824 DE-12 DE-Y7 DE-20 DE-255 DE-Y3 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-Y2 DE-29 DE-384 DE-824 DE-12 DE-Y7 DE-20 DE-255 DE-Y3 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 288 Seiten Illustrationen 30 cm x 22 cm, 1200 g |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Michael Imhof Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
series2 | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
spelling | Westermann, Thilo 1980- Verfasser (DE-588)1017601658 aut Die Rezeption der Pan-Mythen in der bildenden Kunst zwischen Klassizismus und Moderne Thilo H.G. Westermann Petersberg Michael Imhof Verlag [2017] 288 Seiten Illustrationen 30 cm x 22 cm, 1200 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 157 Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2016 Überarbeitete und erweiterte Fassung Pan (DE-588)118789406 gnd rswk-swf Geschichte 1750-1920 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Klassizismus Mythologie Pan (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pan (DE-588)118789406 p Rezeption (DE-588)4049716-1 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte 1750-1920 z b DE-604 Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 157 (DE-604)BV035419545 157 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030105049&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Westermann, Thilo 1980- Die Rezeption der Pan-Mythen in der bildenden Kunst zwischen Klassizismus und Moderne Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte Pan (DE-588)118789406 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118789406 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Rezeption der Pan-Mythen in der bildenden Kunst zwischen Klassizismus und Moderne |
title_auth | Die Rezeption der Pan-Mythen in der bildenden Kunst zwischen Klassizismus und Moderne |
title_exact_search | Die Rezeption der Pan-Mythen in der bildenden Kunst zwischen Klassizismus und Moderne |
title_full | Die Rezeption der Pan-Mythen in der bildenden Kunst zwischen Klassizismus und Moderne Thilo H.G. Westermann |
title_fullStr | Die Rezeption der Pan-Mythen in der bildenden Kunst zwischen Klassizismus und Moderne Thilo H.G. Westermann |
title_full_unstemmed | Die Rezeption der Pan-Mythen in der bildenden Kunst zwischen Klassizismus und Moderne Thilo H.G. Westermann |
title_short | Die Rezeption der Pan-Mythen in der bildenden Kunst zwischen Klassizismus und Moderne |
title_sort | die rezeption der pan mythen in der bildenden kunst zwischen klassizismus und moderne |
topic | Pan (DE-588)118789406 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
topic_facet | Pan Kunst Rezeption Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030105049&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419545 |
work_keys_str_mv | AT westermannthilo dierezeptionderpanmytheninderbildendenkunstzwischenklassizismusundmoderne |