Policy-Analyse in der Schweiz: Besonderheiten, Theorien, Beispiele
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Zürich
NZZ Libro
[2017]
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[Band 4] |
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DANKSAGUNG
..................................................................................
9
1 EINFUEHRUNG
............................................................................................
11
1.1 POLICY, POLITY UND P
OLITICS........................................................... 13
1.2 ENTWICKLUNG EINER DISZIPLIN IN DER SCHW
EIZ............................. 15
1.3 ZIEL, PUBLIKUM UND AUFBAU DIESES B UCHS
.................................
18
2
DAS POLITISCHE SYSTEM DER SCHWEIZ ALS SPEZIELLER K ONTEXT
...........
21
2.1
EINLEITUNG.....................................................................................
21
2.2 INSTITUTIONEN
................................................................................
21
2.2.1 DIREKTE
DEMOKRATIE........................................................... 22
2.2.2
FOEDERALISMUS.....................................................................
24
2.2.3
KONKORDANZ.......................................................................
29
2.3
PROZESSE........................................................................................
31
2.3.1 VORPARLAMENTARISCHES
VERFAHREN...................................... 31
2.3.2 PARLAMENTARISCHER PROZESS UND ENTSCHEID
.......................
33
2.3.3 VOLLZUGSFOEDERALISMUS
.......................................................
35
2.4 AKZEPTANZ ALS WESENSMERKMAL OEFFENTLICHER POLITIK IN DER
SCHW
EIZ........................................................................................
37
3 WAS IST EINE OEFFENTLICHE POLITIK?
DEFINITIONEN VON PUBLIC POLICY UND POLITISCHER STEUERUNG
..........
45
3.1 WIRKUNGSMODELL EINER PUBLIC P
OLICY.......................................... 46
3.1.1 ENDBEGUENSTIGTE UND POLITIKADRESSATEN
............................
48
3.1.2
KAUSALHYPOTHESE...............................................................
49
3.1.3 INTERVENTIONSHYPOTHESE
....................................................
50
3.1.4
POLICY-INSTMMENTE............................................................
51
3.2 POLICY DEFINIERT ALS POLITIKKONZEPT ODER HANDLUNGSPROGRAMM . . 57
4 DER ANSPRUCH DER
POLICY-ANALYSE................................................. 65
4.1 DEFINITIONEN VON
POLICY-ANALYSE................................................ 67
4.2 WANN IST EINE POLICY ERFOLGREICH?
DIMENSIONEN VON POLICY SUCCESS
...............................................
68
4.2.1 PROGRAMMERFOLG, PROZESSERFOLG UND POLITISCHER ERFOLG . . 70
4.3 DIE ARGUMENTATIVE WENDE IN DER POLICY-ANALYSE
......................
78
4.3.1 STRUKTUR UND ARTEN VON POLICY-ARGUMENTEN
NACH D UE N N
.........................................................................
79
4.3.2 FRAMING - DIE ADVOKATIVE VERWENDUNG VON ARGUMEN
TEN UND
SYMBOLEN............................................................. 63
5
DAS PHASENMODELL DES POLITIKPROZESSES:
DER POLICY
CYCLE..............................................................................
89
5.1 AGENDA S
ETTING.............................................................................
91
5.1.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN
.............................................
91
5.2 POLITIKFORMULIERUNG
.....................................................................
99
5.2.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN
.............................................
100
5.3
ENTSCHEIDUNG................................................................................
108
5.3.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN
.............................................
109
5.4
UMSETZUNG....................................................................................
117
5.4.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN
.............................................
118
5.4.2 MODELLE DER UMSETZUNG
...................................................
119
5.4.3
VOLLZUGSDEFIZITE.................................................................
121
5.4.4 THEORIEN DER IMPLEMENTATIONSFORSCHUNG
........................
122
5.5
EVALUATION.....................................................................................
142
5.5.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN
............................................
144
5.6 TERMINIERUNG ODER WEITERFUEHRUNG DER P O LITIK
...........................
156
5.6.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN
.............................................
158
5.7 KRITISCHE WUERDIGUNG DES POLICY C
YCLE....................................... 163
6 THEORIEN DES POLITIKPROZESSES:
DIE ERKLAERUNG VON
POLITIKWANDEL................................................. 167
6.1 DER MULTIPLE-STREAMS-ANSATZ
.....................................................
168
6.2 DAS ADVOCACY COALITION FRAMEWORK
..........................................
178
6.3 NEOINSTITUTIONALISTISCHE THEORIEN:
BRINGING THE STATE BACK I N
........................................................ 188
6.3.1
RATIONAL-CHOICE-INSTITUTIONALISMUS................................. 189
6.3.2 SOZIOLOGISCHER INSTITUTIONALISMUS
...................................
190
6.3.3 HISTORISCHER INSTITUTIONALISMUS
.......................................
191
6.4 DER LERNTHEORETISCHE ANSATZ VON PETER H A
LL............................... 200
6.5 DIE
PUNCTUATED-EQUILIBRIUM-THEORIE.........................................
209
6.6
POLICY-DIFFUSION...........................................................................
215
6.6.1 ABGRENZUNG ZU POLITIKTRANSFERS UND POLICY-
KONVERGENZ
.......................................................................
215
6.6.2 DIFFUSIONALE ERKLAERUNGSMODELLE
......................................
216
6.6.3
DIFFUSIONSMECHANISMEN...................................................
217
6.7 BLAME
AVOIDANCE.........................................................................
222
6.7.1 WISSENSCHAFTLICHE ERKLAERUNG DES PHAENOMENS BLAME
AVOIDANCE..........................................................................
222
6.7.2
LITERATURUEBERBLICK.............................................................
223
6.7.3 ZWEI FORMEN VON BLAME AVOIDANCE:
ANTIZIPIERENDES UND REAGIERENDES VERHALTEN
..................
225
7 NEW-MODES-OF-GOVERNANCE-ANSAETZE
.........................................
231
7.1 DIE KLASSISCHE ABGRENZUNG VON GOVERNANCE-FORMEN:
HIERARCHIEN, NETZWERKE, M
AERKTE................................................. 233
7.2 NETZWERK-GOVERNANCE UND METAGOVERNANCE
.............................
238
7.3 MULTI-LEVEL GOVERNANCE, REGIONAL GOVERNANCE UND
LOCAL
GOVERNANCE........................................................................
244
7.4 EPISTEMIC COMMUNITIES UND POLICY COMMUNITIES
...................
252
8 FAZIT: DIE NUETZLICHKEIT DER POLICY-ANALYSE
FUER DIE SCHWEIZERISCHE DEMOKRATIE
.............................................. 259
8.1 DIE SCHWEIZER POLITIK ALS WICHTIGES ANWENDUNGSFELD
FUER DIE
POLICY-ANALYSE.................................................................
260
8.2 DIE ERTRAEGE DER POLICY-ANALYSE FUER DIE SCHWEIZER P O LITIK
........
262
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................
267
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