Nicht ganz koscher: Vaterjuden in Deutschland
Jüdisch ist, wer Kind einer jüdischen Mutter ist. Das Religionsgesetz, die Halacha, ist da eindeutig. Allein auf die Mutter kommt es an. Herkunft und Glauben des Vaters sind für den Status irrelevant. In den Jüdischen Gemeinden sind sie nicht registriert. Da der Status oftmals im Widerspruch zu Selb...
Gespeichert in:
Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Hentrich & Hentrich
[2017]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Jüdisch ist, wer Kind einer jüdischen Mutter ist. Das Religionsgesetz, die Halacha, ist da eindeutig. Allein auf die Mutter kommt es an. Herkunft und Glauben des Vaters sind für den Status irrelevant. In den Jüdischen Gemeinden sind sie nicht registriert. Da der Status oftmals im Widerspruch zu Selbstbild und Fremdzuschreibungen steht, suchte Ruth Zeifert nach der Bedeutung der religiösen Regel und schließlich das Gespräch mit "Vaterjuden". Sie lässt diese Menschen mit ihren Erfahrungen, Problemen, Wünschen und Hoffnungen zu Wort kommen und bietet ihnen ein Forum, ihre Lebenswirklichkeit auszudrücken. Letztendlich stellt sich die Frage, ob Vaterjuden Juden sind oder im Spannungsfeld differierender Selbst- und Fremdzuschreibungen "zwischen den Stühlen" bleiben. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 217 Seiten 23.3 cm x 16 cm |
ISBN: | 9783955652081 |
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VORWORT 10
1. EINFUEHRUNG 13
2. FRAGESTELLUNG 13
3. METHODE 15
3.1 ERHEBUNG: BIOGRAPHISCH-NARRATIVE INTERVIEWS 16
3.2 SAMPLE 18
3.2.1 KURZVORSTELLUNG DER INTERVIEWPARTNER/INNEN 18
3.2.1.1 FRAU CAFE 19
3.2.1.2 HERR FALKUS 21
3.2.1.3 FRANK 22
3.2.1.4 REBECCA 23
3.2.1.5 FRAU BL 24
3.2.1.6 FRAU ELSA 25
3.2.1.7 AVSHALOM 26
3.2.1.8 HANNAH 26
3.2.1.9 MAX 27
3.2.1.10 AGNES 28
3.2.1.11 JUDITH 29
3.2.2 ARBEITSBUENDNIS MIT INTERVIEWPARTNER/INNEN 30
3.2.3 KONTAKTSUCHE UND NEUE WEGE ZU PATRILINEAREN 31
3.3 AUSWERTUNG: FEINANALYSE UND EXZERPTE 32
3.3.1 ANKERSEQUENZEN 33
3.3.2 EXZERPTE 35
4. HINTERGRUND 35
4.1 STATISTIK: WARUM PATRILINEARE BERUECKSICHTIGEN? 35
4.2 FORSCHUNGSSTAND 36
4.3 HERLEITUNG UND HANDHABE DES MATRILINEAREN PRINZIPS UND
PATRILINEARER VON MOSES BIS ZUR GEGENWART 46
4.3.1 WAS IST DIE HALACHA? 47
4.3.2 PATRILINEARE IM JUDENTUM 49
4.3.3 WOHER STAMMT DAS MATRILINEARE PRINZIP? 50
4.3.4 AUSLEGUNGEN RELIGIOESER STELLEN 52
4.3.5 HISTORISCHE ERKLAERUNGEN 53
4.3.6 ZUGEHOERIGKEIT PATRILINEARER ZU JUEDISCHEN INSTITUTIONEN
IN DER PRAXIS 55
5. HABEN PATRILINEARE EINE JUEDISCHE IDENTITAET? 60
5.1 RELEVANTE IDENTITAETSKONZEPTE 60
5.1.1 PATCHWORK: SUBJEKT UND GRUPPE 60
5.1.2 LEBENSLANGER PROZESS 62
5.1.3 *IDENTITAET* VERSUS *ZUGEHOERIGKEIT* (*BELONGING*) 63
5.1.4 NARRATIVE IDENTITAET: IM LEBEN UND METHODISCH 65
5.1.5 IDENTITAETSVERLAEUFE BIS ZUM NATIONALSOZIALISMUS 66
5.1.6 *BIOLOGISCH* DETERMINIERTE ETHNIE? 67
5.1.7 MEHRFACHIDENTITAET: *HYBRID* 68
5.1.7.1 HYBRIDITAETSTHEORIE UND BEGRIFF 68
5.1.7.2 MATRILINEARE VERERBUNG ALS HYBRIDE *SIGNATUR DER ZEIT*
70
5.1.7.3 DER *DRITTE RAUM* ODER: GIBT ES EIN *DAZWISCHEN*? 77
5.1.7.4 RESUEMEE UND KONKLUSION 74
5.2 JUEDISCHE IDENTITAET 75
5.2.1 RELIGION: KONFESSIONSLOS BLEIBEN, SICH JUEDISCH FUEHLEN 76
5.2.1.1 HINTERGRUND: KONVERSION 78
DER UEBERTRITT (GIJUR) 78
DER UMGANG MIT KONVERTITEN SEITENS DES JUDENTUMS -
79
VON DER TORA BIS HEUTE 79
KONVERSION BEI INTERRELIGIOESEN PAAREN 82
5.2.1.2 SEQUENZANALYSE:
*WIE SOLL ICH ETWAS WERDEN, WAS ICH BIN?* 83
5.2.1.3 UEBERGREIFEND 86
ANDERS-SEIN 87
SCHLUESSELROLLE NATIONALSOZIALISMUS 88
TRADIERUNG DES JUEDISCHEN 88
ZWISCHENRESUEMEE 89
DER FORMELLE STATUS 90
FEHLENDE RELIGIOSITAET 90
INNERER WIDERSTREIT 91
MUTTERSCHAFT DER VATERJUEDINNEN 91
KONVERTIERENDE VATERJUDEN ALS VERGLEICH ZU
KONVERTIERENDEN NICHTJUDEN 92
DER RICHTIGE ZEITPUNKT 92
VERSTAERKER FUER JUEDISCHE IDENTITAET: 93
JUEDISCHE AKTIVITAET & NICHTJUEDISCHE PARTNER 93
5.2.1.4 RESUEMEE UND KONKLUSION 93
5.2.2 FAMILIENGESCHICHTE UND SHOAH: NICHTFRAGEN/FRAGEVERBOT 93
5.2.2.1 HINTERGRUND: FAMILIENGESCHICHTLICH IM
NATIONALSOZIALISMUS VERWURZELT 94
5.2.2.2 SEQUENZANALYSE:
*DASS ICH FRAGEN NICHT STELLEN KONNTE, DIE ICH HATTE.* 95
5.2.2.3 UEBERGREIFEND 98
*REIZAUSLOESER* 99
RUECKBLICKENDER STELLENWERT 99
ZEITLICHER VERLAUF 100
TRADIERTES SCHWEIGEN? 100
5.2.2.4 RESUEMEE UND KONKLUSION 101
5.2.3 ANTISEMITISMUS: PARADOXE ANERKENNUNGSERFAHRUNG 103
5.2.3.1 HINTERGRUND: FORMEN DES ANTISEMITISMUS 103
5.2.3.2 SEQUENZANALYSE:
*DA WUSSTE ICH NICHT, OB ICH DAS TOLL FINDEN SOLL 104
5 2.3.3 UEBERGREIFEND 106
5.2.3.4 RESUEMEE UND KONKLUSION: ANERKENNUNGSTHEORIE 110
5.2.3.5 ABSCHLUSSUEBERLEGUNG: RASSEBEGRIFF UND RASSISMUS 111
5.2.4 BINDUNG ZU DEUTSCHLAND UND ISRAEL: NAEHE UND DISTANZ 112
5.2.4.1 SEQUENZANALYSE: DIE LINKE UND DIE *JUEDISCHE FRAGE* 113
POLITISCHE SELBSTBETRACHTUNG 114
FREMDSICHT AUF DIE DEUTSCHE LINKE 117
INHALTLICHE KRITIK AN: (1) HALTUNG, (2) *JUEDISCHE FRAGE*
UND (3) *SPEZIELL IN DEUTSCHLAND* 117
KRITIKPUNKT *HALTUNG* 117
DIE *JUEDISCHE FRAGE * 118
EXKURS: *JUEDISCHE FRAGE* 119
SPEZIELL IN DEUTSCHLAND 121
DIE *ALTE LINKE* IN DEUTSCHLAND 122
EXKURS: SEKUNDAERER ANTISEMITISMUS/ANTIZIONISMUS/
*DIE DEUTSCHE LINKE* 124
LINKER DISKURS MIT DER ELTERNGENERATION 126
AUSTAUSCH MIT DER LINKEN 127
RESUEMEE UND KONKLUSION 128
5.2.4.2 UEBERGREIFEND: DEUTSCHLAND UND ISRAEL 129
DEUTSCHLAND 129
VERHAELTNIS ZU DEUTSCHLAND MIT BEZUG
ZUM NA TIONALSOZIALISM US 129
NATIONALSOZIALISMUS 129
EMIGRATION, REMIGRATION UND VATERJUEDISCHE
NACHFAHREN 131
WIEDERGUTMACHUNGSBEMUEHUNGEN IM
NACHKRIEGSDEUTSCHLAND 132
NACHKRIEGSKINDHEIT IN DER DDR 134
ZWISCHENUEBERLEGUNG - RESUEMEE ZU KRIEG UND
ZEITZEUGEN 136
DIE *JUNGE GENERATION* BLEIBT IN DEUTSCHLAND 136
VERSCHIEDENE BLICKWINKEL DER JUNGEN GENERATIONEN
137
ANKOMMEN UND AUFBAUEN 138
LERNUMGEBUNG MIT *NICHTJUEDISCHEN EIFERERN * 139
ZWISCHENUEBERLEGUNG: DEUTSCHSEIN FUER DIE JUNGE
PATRILINEARE GENERATION 139
ISRAEL 140
ZUGEHOERIGKEIT ZU ISRAEL 140
GRUENDE FUER AUFENTHALTE IN ISRAEL 141
PERSOENLICHE BEZIEHUNGEN ALS GRUND
FUER A UFEN THAITE I 42
BILDENDE AUFENTHALTE ALS GRUND 143
ZWISCHENUEBERLEGUNG PERSOENLICHE UND
BILDENDE AUFENTHALTE 143
GRUENDE, NICHT FUER EINEN LAENGEREN ZEITRAUM NACH
ISRAEL ZU GEHEN UND GEGANGEN ZU SEIN 143
KONFLIKTSITUATION IM NAHEN OSTEN 144
PRAGMATISCHE GRUENDE 145
ERWARTUNGEN AN DEN AUFENTHALT, DER NICHT
STATTGEFUNDEN HAT 145
GEFUEHLE ZU ISRAEL 146
*ZUHAUSE* 146
ISRAEL SCHUETZEN 147
AMBIVALENTE POSITION ZUR ISRAELISCHEN POLITIK 148
POLITISCHES ENGAGEMENT DER PATRILINEAREN
IN DEUTSCHLAND 149
5.2.4.3 RESUEMEE UND KONKLUSION 150
5.3 RESUEMEE: JUEDISCHE IDENTITAET PATRILINEARER 150
6. SPEZIFISCHE BEDINGUNGEN UND BETRACHTUNGEN 151
6.1 DER JUEDISCHE VATER 152
6.1.1 FAMILIENGESCHICHTLICHE DARSTELLUNG DES JUEDISCHEN VATERS 152
6.1.2 *SCHUETZER* UND *BESCHUETZTE* 153
6.1.3 LEBENSGESCHICHTLICHE DARSTELLUNG DES JUEDISCHEN VATERS 153
6.1.4 DISKREPANZ ZUM VATER ALS TRAEGER DES FAMILIENGEHEIMNISSES
UND JUEDISCHEN WISSENS 154
6.1.5 RELIGIOESE DARSTELLUNG DES JUEDISCHEN VATERS 157
6.1.6 ROLLE UND EINFLUSS PATRILINEARER AUF DAS VERHAELTNIS
DER VAETER ZUM *JUEDISCHEN* 158
6.1.7 ROLLE UND EINFLUSS DES VATERS AUF DAS VERHAELTNIS
PATRILINEARER ZUM *JUEDISCHEN* 158
6.1.8 RESUEMEE UND KONKLUSION 160
6.2 DIE NICHTJUEDISCHE MUTTER 161
6.3 DIE FAMILIEN: TRADITION UND TRADIERUNG KULTURELLER IDENTITAET 162
6.3.1 TRADITION UND TRADIEREN: BEGRIFFSKLAERUNG 163
6.3.2 DIE KULTUR DES VATERS 164
6.3.3 VAETERLICHE FAMILIE 165
6.3.4 FAMILIAERE PRAXIS 167
6.3.5 EIGENINITIATIVE SOZIALISATION 169
6.3.6 TRADIERUNG AN EIGENE KINDER 170
6.3.7 *KRIEGSGENERATION* 171
6.3.8 RESUEMEE UND KONKLUSION 172
6.3.9 HYPOTHESEN UND FRAGEN 173
6.4 LEBENSLAUFSCHEMATISCHE WENDEPUNKTE 174
6.4.1 *KRIEGSGENERATION* 175
6.4.2 FRUEHE KINDHEIT 176
6.4.3 ADOLESZENZ 176
6.4.4 DER WUNSCH, ABZUSCHLIESSEN 178
6.4.5 DRITTE GENERATION 178
6.4.6 RESUEMEE UND KONKLUSION 179
7. AUSBLICK 179
7.1 BEGRIFFLICHKEITEN - EINE SPRACHE FUER VATERJUDEN 179
7.1.1 VON *HALBJUDEN* UND *PATRILINEAREN* 180
7.1.2 KONVERTIEREN, LEGALISIEREN UND STATUSKLAERUNG 184
7.1.3 DAS *JUEDISCHE* UND *JUEDISCHSEIN* 186
7.2 WUENSCHE 187
7.2.1 DISTANZ VERKLEINERN 187
7.2.2 KURSANGEBOTE UND LERNEN 188
7.2.3 VERBINDENDE PRAXIS, GELEBTE GEMEINSCHAFT 189
7.2.4 EINDEUTIGKEIT, ZUGEHOERIGKEIT UND DOPPELSTATUS 189
7.3 ANALYSE NACH REGEL-, DIALOG- UND SUBJEKTEBENEN 190
7.4 *WAS IST JEMAND MIT EINEM JUEDISCHEN VATER (SCHON)?* 192
8. ANHANG 193
8.1 JUEDISCHE NAMEN BEI NICHTJUEDISCHER UND JUEDISCHER HERKUNFT 193
8.1.1 GLOSSE: LEVIS HEBRAEISCHE WURZELN 194
8.1.2 ENTWICKLUNGEN JUEDISCHER NAMENSGEBUNG 196
8.1.3 HYPOTHESEN ZUR GLOSSE 199
8.1.4 ALTTESTAMENTARISCHE, JIDDISCHE UND ZIONISTISCHE VORNAMEN 200
8.1.5 BEDEUTUNG UND RELIGIOESER ZUSAMMENHANG 201
8.1.6 NAMEN UND PSEUDONYME DER INTERVIEWPARTNER/INNEN 202
KRIEGSGENERATION 202
NACHKRIEGSGENERATIONEN 202
KINDER PATRILINEARER 204
8.1.7 RESUEMEE UND KONKLUSION 205
DANK 207
LITERATUR
209
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