Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen: Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale

An empirical study of the concepts and methods of (social) educational opportunities for teens and young adults in precarious situations

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Schroeder, Joachim 1961- (HerausgeberIn), Seukwa, Louis Henri (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript [2017]
Schriftenreihe:Theorie Bilden Band 41
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-1043
DE-1046
DE-858
DE-Aug4
DE-M347
DE-898
DE-859
DE-860
DE-188
DE-863
DE-862
DE-473
DE-20
DE-706
DE-29
DE-739
Volltext
Volltext
Zusammenfassung:An empirical study of the concepts and methods of (social) educational opportunities for teens and young adults in precarious situations
Mit Blick auf die sozialen Ursachen prekärer Lebenslagen werden in der Sozialen Arbeit Unterstützungs- mit Bildungsangeboten institutionell und konzeptionell verknüpft. Die Beiträger_innen des Bandes untersuchen Zielsetzungen, Organisationsformen, Konzepte, Methoden und Wirkungen von Unterstützungs- und Bildungsangeboten für junge Menschen in prekären Lebenslagen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren in Deutschland. Hierfür werden die theoretischen und methodologischen Expertisen der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialarbeitswissenschaft systematisch und interdisziplinär zusammengeführt, um das Handlungsfeld der »sozialen Bildungsarbeit« empirisch aufzuschließen
Beschreibung:1 Online-Ressource (358 Seiten)
ISBN:9783839438404
DOI:10.14361/9783839438404