Wissen und Diskurshoheit: zum Wissenschaftsbezug in Lyrik, Poetologie und Kritik des Parnasse 1840-1900
In Darstellungen der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts werden Lyrik und Prosa in ihren Entwicklungen oft als gegensätzlich einander gegenübergestellt. Insbesondere scheint es in der Lyrik nichts zu geben, was dem offensiven Rekurs auf Wissenschaftsdiskurse im zeitgenössischen Roman vergle...
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Zusammenfassung: | In Darstellungen der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts werden Lyrik und Prosa in ihren Entwicklungen oft als gegensätzlich einander gegenübergestellt. Insbesondere scheint es in der Lyrik nichts zu geben, was dem offensiven Rekurs auf Wissenschaftsdiskurse im zeitgenössischen Roman vergleichbar wäre. Das vorliegende Buch zeigt hingegen, dass der Parnasse ein lyrisches Paradigma darstellt, das sich an anderer, doch ebenso zentraler poetologischer Stelle auf Wissenschaft bezieht: In parnassischer Lyrik nimmt Wissenschaft die Systemstelle ein, die in der Romantik der Subjektivität zukam. Damit stellt das Buch einen überraschend neuen Begriff des Parnasse bereit. An einer Vielzahl von Textinterpretationen zeigt das Buch, wie diese Gedichte durch Bezugnahmen auf wissenschaftliche Inhalte und Methoden strukturiert werden. So tritt diese Lyrik mit dem Roman in einen Kampf um die Diskurshoheit über die Literatur nach der Romantik ein. Ihn untersucht das Buch an einer breiten Auswahl poetologischer und literaturkritischer Texte. Damit liefert es einerseits einen Beitrag zur Lyrikgeschichte des 19. Jahrhunderts, andererseits aber auch eine Neuperspektivierung der Literaturgeschichte dieses Jahrhunderts in einem umfassenden Sinne |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (X, 363 Seiten) Illustrationen |
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spelling | Hufnagel, Henning Verfasser (DE-588)107533909X aut Wissen und Diskurshoheit zum Wissenschaftsbezug in Lyrik, Poetologie und Kritik des Parnasse 1840-1900 Henning Hufnagel Berlin ; Boston De Gruyter [2017] © 2017 1 Online-Ressource (X, 363 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier linguae & litterae volume 60 Habilitationsschrift Universität Zürich 2017 In Darstellungen der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts werden Lyrik und Prosa in ihren Entwicklungen oft als gegensätzlich einander gegenübergestellt. Insbesondere scheint es in der Lyrik nichts zu geben, was dem offensiven Rekurs auf Wissenschaftsdiskurse im zeitgenössischen Roman vergleichbar wäre. Das vorliegende Buch zeigt hingegen, dass der Parnasse ein lyrisches Paradigma darstellt, das sich an anderer, doch ebenso zentraler poetologischer Stelle auf Wissenschaft bezieht: In parnassischer Lyrik nimmt Wissenschaft die Systemstelle ein, die in der Romantik der Subjektivität zukam. Damit stellt das Buch einen überraschend neuen Begriff des Parnasse bereit. An einer Vielzahl von Textinterpretationen zeigt das Buch, wie diese Gedichte durch Bezugnahmen auf wissenschaftliche Inhalte und Methoden strukturiert werden. So tritt diese Lyrik mit dem Roman in einen Kampf um die Diskurshoheit über die Literatur nach der Romantik ein. Ihn untersucht das Buch an einer breiten Auswahl poetologischer und literaturkritischer Texte. Damit liefert es einerseits einen Beitrag zur Lyrikgeschichte des 19. Jahrhunderts, andererseits aber auch eine Neuperspektivierung der Literaturgeschichte dieses Jahrhunderts in einem umfassenden Sinne Geschichte 1840-1900 gnd rswk-swf Frankreich/Lyrik French poetry Knowledge discourse Wissenschaftsdiskurs Parnasse (DE-588)4173384-8 gnd rswk-swf Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd rswk-swf Französisch (DE-588)4113615-9 gnd rswk-swf Poetik (DE-588)4046449-0 gnd rswk-swf Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Französisch (DE-588)4113615-9 s Lyrik (DE-588)4036774-5 s Parnasse (DE-588)4173384-8 s Poetik (DE-588)4046449-0 s Wissenschaft (DE-588)4066562-8 s Geschichte 1840-1900 z DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-11-034843-9 linguae & litterae volume 60 (DE-604)BV042672223 60 https://doi.org/10.1515/9783110348576 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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