Übergewichtsprävention im Kindes– und Jugendalter: Grundlagen, Strategien und Interventionskonzepte in Lebenswelten
Aufgrund der hohen Verbreitung und ihrer zentralen Bedeutung im gesamten Lebenslauf ist die Prävention von Übergewicht bereits im Kindes- und Jugendalter von vordringlicher Public Health-Relevanz. Vor diesem Hintergrund wurden in der Vergangenheit zahlreiche Konzepte und Interventionen der Verhalten...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Aufgrund der hohen Verbreitung und ihrer zentralen Bedeutung im gesamten Lebenslauf ist die Prävention von Übergewicht bereits im Kindes- und Jugendalter von vordringlicher Public Health-Relevanz. Vor diesem Hintergrund wurden in der Vergangenheit zahlreiche Konzepte und Interventionen der Verhaltens- und Verhältnisprävention entwickelt, erprobt und zum Teil verstetigt. Mit Verabschiedung des Präventionsgesetzes im Juli 2015 hat die Bedeutung der Lebenswelten für Maßnahmen, Konzepte und Programme der Gesundheitsförderung und Prävention eine gesetzliche Stärkung erfahren. Vor diesem Hintergrund geben Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis einen interdisziplinären Überblick zur Prävention von Übergewicht im Kindes- und Jugendalter. Neben Grundlagen zur Ätiologie, der Verbreitung und den gesundheitlichen Konsequenzen von Übergewicht werden aktuelle Erkenntnisse zur Evidenzlage sowie zu den Anforderungen an Evaluation und Qualitätssicherung vorgestellt. Entlang der für Kinder und Jugendlichen zentralen Lebenswelten Familie, Kita, Schule und Kommune werden aktuelle konzeptionelle Ansätze der Übergewichtsprävention dargestellt und anhand von Praxisbeispielen beleuchtet. |
Beschreibung: | 407 Seiten Illustrationen, Diagrame |
ISBN: | 9783456857220 3456857225 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
G ELEITW O
RT............................................................................................................................................
15
HERAUSFORDERUNG UEBERGEWICHT: WAS KOENNEN WIR TUN? EINE EINLEITUNG
..........................................
17
K. DADACZYNSKI, E. QUIUING UND U. WALTER
GRUNDLAGEN, VERBREITUNG UND WIRKUNGEN VON UEBERGEWICHT IM KINDES-
UND JUGENDALTER
1 UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS IM KINDES- UND JUGENDALTER: AKTUELLE
VERBREITUNG, TRENDS
UND SOZIALE UNTERSCHIEDE
.........................................................................................................
27
A. SCHIENKIEWITZ, A.-K. BRETTSCHNEIDER, B. KUNTZ UND B.-M. KURTH
1.1 PUBLIC HEALTH-RELEVANZ VON UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS
........................................................
27
1.2 DEFINITION
.....................................................................................................................................
28
1.3 AKTUELLE BEFUNDE UND TRENDS IN DER VERBREITUNG VON UEBERGEWICHT UND
ADIPOSITAS BEI KINDERN
UND JUGENDLICHEN IN DEUTSCHLAND
.............................................................................................
29
1.3.1 STUDIE ZUR GESUNDHEIT VON KINDERN UND JUGENDLICHEN IN DEUTSCHLAND
(KIGGS)
(2003-2006)......................................................................................................................
29
1.3.2 TREND IN DEUTSCHLAND
.......................................................................................................
30
1.4 UNTERSCHIEDE IN DER VERBREITUNG VON UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS BEI
KINDERN UND
JUGENDLICHEN NACH SOZIALSTATUS UND MIGRATIONSHINTERGRUND
..................................................
33
1.5 A U S B LIC K
.......................................................................................................................................
37
2 DETERMINANTEN DES UEBERGEWICHTS BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
........................................
43
S. PLACHTA-DANIELZIK UND M. J. MUELLER
2.1 EINFUEHRUNG IN DIE URSACHEN VON UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS
.................................................. 43
2.2 DETERMINANTEN DES UEBERGEWICHTS BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
..........................................
44
2.2.1 FAMILIAERE FAKTOREN
.........................................................................................................
44
2.2.2 SOZIALE F A K TO RE N
..............................................................................................................
45
2.2.3 PSYCHOSOZIALE FAKTOREN
..................................................................................................
45
2.2.4 PRAE-, PERI- UND POSTNATALE FAKTOREN
..............................................................................
45
2.2.5 LEBENSSTIL
........................................................................................................................
46
2.2.6 LEBENSWELT
......................................................................................................................
46
2.2.7 *SUPRA-STRUKTUREN*
.........................................................................................................
48
2.3 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN EINZELNEN
DETERMINANTEN............................................................
48
2.4 ANTEILIGE BEDEUTUNG DER DETERMINANTEN
...................................................................................
49
3 GESUNDHEITLICHE WIRKUNGEN DES UEBERGEWICHTS IM KINDES- UND JUGENDALTER
........................
53
U. SPIELAU, A. VOGEL UND LN. KIESS
3.1 GESUNDHEITLICHE RELEVANZ VON UEBERGEWICHT UND A D IP O S ITA S
..................................................... 53
3.2 STOERUNGEN UND ERKRANKUNGEN DES GLUKOSE-INSULIN-STOFFWECHSELS
........................................
54
3.2.1 INSULINRESISTENZ UND GLUKOSETOLERANZSTOERUNG
............................................................... 54
3.2.2 DIABETES MELLITUS TYP 2
.....................................................................................................
55
3.2.3 FOLGEERKRANKUNGEN
...................................................................................
55
3.3 FETTSTOFFWECHSELSTOERUNGEN
(DYSLIPIDAEMIEN)..............................................................................
56
3.4 VERAENDERUNGEN DES FLERZ-KREISLAUF-SYSTEMS
...........................................................................
57
3.4.1 ARTERIELLER BLUTHOCHDRUCK (ARTERIELLE FLYPERTONIE)
.......................................................... 57
3.4.2 FUNKTIONS- UND STRUKTURVERAENDERUNGEN DER GEFAESSINNENWAND
(ENDOTHELIALE DYSFUNKTION)
.............................................................................................
57
3.4.3 PATHOGENESE
....................................................................................................................
58
3.5 GASTROINTESTINALE ERKRANKUNGEN - NICHT ALKOHOLBEDINGTE
FETTLEBERERKRANKUNGEN UND
FUNKTIONELLE STOERUNGEN DER GALLENBLASE
.....................................................................................
58
3.5.1 NICHTALKOHOLISCHE FETTLEBERERKRANKUNGEN (NAFL)
.......................................................
58
3.5.2 FUNKTIONELLE STOERUNGEN DER GALLENBLASE (CHOLESCYSTOPATHIEN)
...................................
60
3.6 ERKRANKUNGEN DER LUNGE (PULMONALE ERKRANKUNGEN)
............................................................... 60
3.6.1 RESTRIKTIVE
LUNGENFUNKTIONSSTOERUNG..............................................................................
60
3.6.2 OBSTRUKTIVES SCHLAFAPNOE-SYNDROM
..............................................................................
61
3.7 PSYCHOSOZIALE ERKRANKUNGEN
.....................................................................................................
62
3.7.1 STOERUNGEN DES ESSVERHALTENS
..........................................................................................
62
3.7.2 STIGMATISIERUNG UND DEPRESSION
.....................................................................................
63
3.7.3 VERMINDERUNG DER
LEBENSQUALITAET...................................................................................
63
4 EINFLUSS DES GEWICHTSSTATUS VON KINDERN UND JUGENDLICHEN AUF
BILDUNGSOUTCOMES .... 67
K. DADACZYNSKI, 0. BACKHAUS UND P. PAULUS
4.1 VON DER GESUNDHEITS-ZUR BILDUNGSRELEVANZ VON UEBERGEWICHT UND A
DIPOSITAS
.........................
67
4.2 GRUNDLEGENDE ANNAHMEN UEBER DAS ZUSAMMENWIRKEN VON GESUNDHEIT UND B
ILD U N G
...............
68
4.2.1 EINFLUSS VON BILDUNG AUF GESUNDHEIT
..............................................................................
68
4.2.2 EINFLUSS VON GESUNDHEIT AUF BILDUNG
..............................................................................
69
4.2.3 EINFLUSS VON DRITTVARIABLEN AUF DEN ZUSAMMENHANG VON GESUNDHEIT
UND BILDUNG . . . 69
4.2.4 WIRKMODELL ZUM EINFLUSS VON GESUNDHEIT AUF BILDUNG
..................................................
70
4.3 FORSCHUNGSSTAND ZUM EINFLUSS VON GESUNDHEIT AUF B ILD U N G
..................................................... 71
4.3.1 QUERSCHNITTSTUDIEN ZUM ZUSAMMENHANG VON UEBERGEWICHT UND BILDUNG
....................
71
4.3.2 LAENGSSCHNITTSTUDIEN ZUM EINFLUSS VON UEBERGEWICHT AUF BILDUNG
................................. 72
4.3.3 DRITTVARIABLEN UND ERKLAERUNGSPFADE
..............................................................................
73
4.4 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT
....................................................................................................
75
5 DICKSEIN - ALS ABWEICHUNG VON DER GESELLSCHAFTLICHEN ORDNUNG
...........................................
81
E. BARLOESIUS
5.1 EINLEITUNG UND THEORETISCHE
RAHMUNG........................................................................................
81
5.2 DAS FORSCHUNGSPROJEKT: DICKERE JUGENDLICHE
...........................................................................
82
5.3 DAS SCHLARAFFENLAND: DIE *VERKEHRTE* WELT
................................................................................
83
5.4 SICH GEMAESS DER ORDNUNG DES ESSENS POSITIONIEREN
.................................................................
85
5.5 ZUSTIMMUNG ZUR GESELLSCHAFTLICHEN ORDNUNG
...........................................................................
86
5.6 WAS HEISST DAS FUER
PRAEVENTION?....................................................................................................
89
ZUR RELEVANZ DER LEBENSWELT IN DER ENTSTEHUNG UND PRAEVENTION VON
UEBERGEWICHT
6 SETTINGS UND LEBENSWELTEN IN DER GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION -
BEGRIFFE,
ANSAETZE UND
ABGRENZUNGSPOTENZIALE........................................................................................
95
K. DADACZYNSKI, E. QUILLING UND U. WALTER
6.1 EINFUEHRUNG: ZUR RELEVANZ GANZHEITLICHER STRATEGIEN DER
UEBERGEWICHTSPRAEVENTION.................. 95
6.2 DER SETTINGANSATZ DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG...........................................................................
96
6.2.1 ANNAEHERUNG AN DEN BEGRIFF SETTING
................................................................................
97
6.2.2 KERNDIMENSIONEN DES SETTINGANSATZES
.........................................................................
98
6.2.3 PRAXIS DES S
ETTINGANSATZES.............................................................................................
99
6.3 LEBENSWELTEN DER GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION UND DEREN
ABGRENZUNG ZUM
S E TTIN G
..........................................................................................................................................
101
6.4 ABLEITUNG VON ANFORDERUNGEN DER LEBENSWELTBEZOGENEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG UND
PRAEVENTION
..................................................................................................................................
104
7 MAKROSYSTEMISCHE EINFLUESSE UND POLITISCHE STRATEGIEN ZUR PRAEVENTION
VON UEBERGEWICHT . 109
U. WALTER, A. KULA UND K. DADACZYNSKI
7.1 HINTERGRUND: KOMPLEXE HERAUSFORDERUNGEN ERFORDERN UMFASSENDE
KONZERTIERTE
INTERVENTIONEN.............................................................................................................................
109
7.2 INTERNATIONALE DISKUSSION UND
EMPFEHLUNGEN...........................................................................
110
7.3 ANSAETZE ZUR PRAEVENTION
..............................................................................................................
114
7.4 MASSNAHMEN AUF DER
MAKROEBENE...............................................................................................
115
7.4.1 FISKALISCHE STEUERUNG
....................................................................................................
116
7.4.2 LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG
..........................................................................................
118
7.4.3 MARKETING
........................................................................................................................
119
7.5 FAZIT: U M
SETZUNG........................................................................................................................
120
8 ADIPOGENE UMWELTEN ALS DETERMINANTEN DES UEBERGEWICHTS
............................................... 125
S. SCHNEIDER
6.1 EINE FALLVIGNETTE
........................................................................................................................
125
8.2 KONZEPT ADIPOGENER UMWELTEN
..................................................................................................
126
6.3 DEFINITION ADIPOGENER UMWELTEN
...............................................................................................
127
8.4 SYSTEMATISIERUNG ADIPOGENER UMWELTEN
...................................................................................
127
8.5 ANWENDUNG DES KONZEPTS ADIPOGENER U M W
ELTEN......................................................................
130
8.6 EMPIRISCHE BEFUNDLAGE ZU ADIPOGENEN UMWELTEN
.................................................................... 130
8.7 METHODISCHE HERAUSFORDERUNGEN BEI DER BEFORSCHUNG ADIPOGENER
UMWELTEN
......................
133
8.7.1 UNTERSCHEIDUNG OBJEKTIVER UND SUBJEKTIVER ASPEKTE
..................................................... 133
8.7.2 UNTERSCHEIDUNG KOMPOSITIONELLER UND KONTEXTUELLER E FFE K TE
........................................
134
8.6 FAZIT
............................................................................................................................................
134
9 DAS WALKABALITY-KONZEPT ALS ANSATZ DER LEBENSWELTBEZOGENEN PRAEVENTION
VON
UEBERGEWICHT................................................................................................................................
139
C. BUCK
9.1 VON DER VERHALTENS- ZUR VERHAELTNISPRAEVENTION: ZUR RELEVANZ VON W
ALKABILITY............................ 139
9.2 DAS WALKABILITY-KONZEPT
............................................................................................................
141
9.3 BEWEGUNGSFREUNDLICHE MERKMALE IM URBANEN RAUM
............................................................... 141
9.4 RAEUMLICHER KONTEXT
....................................................................................................................
147
9.5 WIRKSAMKEIT VON VERAENDERUNGEN IN DER BEBAUTEN U M GEBUNG
..................................................
149
9.6 FAZIT
.............................................................................................................................................
150
AKTEURE DER PRAEVENTION VON UEBERGEWICHT
10 AKTEURE DER UEBERGEWICHTSPRAEVENTION IN DEUTSCHLAND: EIN UE
BERBLICK................................... 157
E. QUILUNG, K. DADACZYNSKI, U. WALTER UND M. MUELLER
10.1 EINLEITUNG: INTERSEKTORALE KOOPERATION UND STRUKTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN....................... 157
10.2 AKTEURE DER PRAEVENTION VON UEBERGEWICHT UND A D IP O SITA
S.......................................................... 159
10.2.1 STAATLICHE INSTITUTIONEN
..................................................................................................
159
10.2.2 OEFFENTLICH-RECHTLICHE KOERPERSCHAFTEN
...........................................................................
160
10.2.3 FREIE TRAEGER UND IHRE E INRICHTUNGEN
................................................................................
161
10.3 FLANDLUNGSRAHMEN - PRAEVENTIONSGESETZ
...................................................................................
163
10.4 FAZIT
.............................................................................................................................................
164
11 *WER PRAEVENTION BETREIBT, ERSTREBT VERAENDERUNG* -
UEBERGEWICHTSPRAEVENTION AUS SICHT STAATLI
CHER INSTITUTIONEN
......................................................................................................................
167
M. WILDNER, M. HEYN UND H. ZOELLNER
11.1 STAATLICHE INSTITUTIONEN - EINE S YSTE M A TIK
................................................................................
167
11.2 FLANDLUNGSRAHMEN VON BUND UND LAENDERN
................................................................................
169
11.3 LEBENSWELTEN IM OEFFENTLICHEN RAUM: STAATLICHES HANDELN AUF EBENE
VON BUND, LAENDERN
UND KOMMUNEN/GEMEINDEN
.......................................................................................................
170
11.3.1 EU-SCHULOBST-UND-GEMUESEPROGRAMM: EU-VERORDNUNG SEIT 15. APRIL
2009
...............
173
11.3.2 IN FORM: VON DER BUNDESANSTALT FUER LANDWIRTSCHAFT UND ERNAEHRUNG
(BLE) IM AUFTRAG
DES BUNDESMINISTERIUMS FUER ERNAEHRUNG UND LANDWIRTSCHAFT (BMEL)
.........................
174
11.3.3 GESUND UND FIT IM KINDER-ALLTAG (STM ELF)
......................................................................
174
11.4 FAZIT
.............................................................................................................................................
174
12 UEBERGEWICHTSPRAEVENTION AUS SICHT OEFFENTLICH-RECHTLICHER
KOERPERSCHAFTEN
........................
177
K. SCHREINER-KUERTEN, S. LIEDTKE, V. WANEK UND S. LUDWIG
12.1 E IN LE ITU N G
.....................................................................................................................................
177
12.2 PRAEVENTION UND GESUNDHEITSFOERDERUNG ALS AUFGABEN DER
SOZIALVERSICHERUNGSTRAEGER-
DIE NATIONALE
PRAEVENTIONSSTRATEGIE.............................................................................................
177
12.2.1 NATIONALE PRAEVENTIONSKONFERENZ (N PK)
...........................................................................
178
12.2.2 BUNDESRAHMENEMPFEHLUNGEN (BRE)
..............................................................................
179
12.2.3 LANDESRAHMENVEREINBARUNGEN (LR V
)..............................................................................
179
12.3 PRAEVENTION UND GESUNDHEITSFOERDERUNG AUF EBENE
OEFFENTLICH-RECHTLICHER AKTEURE .................. 180
12.3.1 PRAEVENTION UND GESUNDHEITSFOERDERUNG ALS AUFGABE DER GESETZLICHEN
KRANKENKASSEN
.................................................................................................................
180
12.3.2 PRAEVENTION UND GESUNDHEITSFOERDERUNG ALS AUFGABE DER GESETZLICHEN
UNFALLVERSICHERUNG
.........................................................................................................
184
12.4 FAZIT
..............................................................................................................................................
185
13 UEBERGEWICHTSPRAEVENTION AUS SICHT NICHT STAATLICHER INSTITUTIONEN
.....................................
187
A.-C. HELLWIG, S. KOESLING, C. PFAU UND S. HOFFMANN-STEUERNAGEL
13.1 ANFORDERUNGEN NICHT STAATLICHER INSTITUTIONEN IN DER
UEBERGEWICHTSPRAEVENTION
......................
187
13.2 AKTEURE UND HANDLUNGSFELDER DER UEBERGEWICHTSPRAEVENTION AUS SICHT
NICHT STAATLICHER
INSTITUTIONEN
................................................................................................................................
168
13.3 GEMEINSAMER KONSENS TROTZ AKTEURSVIELFALT?!
..........................................................................
191
13.3.1 *GESUND INS LEBEN - NETZWERK JUNGE FAMILIE*
............................................................... 191
13.3.2 *PRAEVENTION VON UEBERGEWICHT BEI KINDERN*
....................................................................
191
13.3.3 *LEBENSLUST - LEIBESLUST. PRAEVENTION VON ESSSTOERUNGEN IM
KITA-SCHULALLTAG*
..........
192
13.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN
...................................................................................................................
193
QUALITAET UND EVALUATION IN DER PRAEVENTION VON UEBERGEWICHT
14 QUALITAETSDISKURS IN DER UEBERGEWICHTSPRAEVENTION BEI KINDERN UND
JUGENDLICHEN
...............
199
A. VOSS, M. IHM, M. NOWESKI UND G. BAER
14.1 EINLEITUNG: QUALITAET UND S
TANDARDS.............................................................................................
199
14.2 QUALITAETSDISKURS IN DER
PRIMAERPRAEVENTION...................................................................................
200
14.3 STANDARDSETZENDE DOKUMENTE ZUR UEBERGEWICHTSPRAEVENTION BEI KINDERN
..............................
201
14.4 BETEILIGUNG DER VERSCHIEDENEN PRAEVENTIONSAKTEURINNEN UND-AKTEURE
...................................
202
14.5 VERSTAENDIGUNGSPROZESS ZU QUALITAETSKRITERIEN
...........................................................................
204
14.6 DISKUSSION
..................................................................................................................................
206
15 WIRKSAMKEIT LEBENSWELTBEZOGENER UEBERGEWICHTSPRAEVENTION IM KINDES- UND
JUGENDALTER - EINE UEBERSICHT DER INTERNATIONALEN BEFUND LAEGE
............................................. 211
K. DODACZYNSKI, J. FEESCHE UND U. WOLTER
15.1 HINTERGRUND: HERAUSFORDERUNGEN FUER EVALUATION VON INTERVENTIONEN
.........................................
211
15.2 ENDPUNKTE UND WIRKEBENEN DER UEBERGEWICHTSPRAEVENTION
........................................................
212
15.3 METHODIK
.....................................................................................................................................
214
15.4 ERGEBNISSE
....................................................................................................................
215
15.4.1 WIRKSAMKEIT VON UEBERGEWICHTSPRAEVENTION IM SETTING FAMILIE
...................................... 215
15.4.2 WIRKSAMKEIT VON UEBERGEWICHTSPRAEVENTION IM SETTING KITA
........................................... 217
15.4.3 WIRKSAMKEIT VON UEBERGEWICHTSPRAEVENTION IM SETTING SCHULE
...................................... 219
15.4.4 WIRKSAMKEIT VON UEBERGEWICHTSPRAEVENTION IM SETTING KOMMUNE
................................. 221
15.5 DISKUSSION
....................................................................................................................
223
16 ANFORDERUNGEN AN DIE EVALUATION LEBENSWELTBEZOGENER ANSAETZE DER
UEBERGEWICHTSPRAEVENTION............................................................................................................
229
H. ZEEB, C. R. PISCHKE, W. AHRENS UND I. PIGEOT
16.1 EVALUATION LEBENSWELTBEZOGENER PRAEVENTION UND GESUNDHEITSFOERDERUNG
...............................
229
16.2 HINTERGRUND: ANFORDERUNGEN AN EVALUATIONEN
...........................................................................
229
16.3 KOMPLEXITAET DER UEBERGEWICHTSPRAEVENTION IM SETTING
............................................................... 230
16.4 EVALUATIONSANSAETZE UND -TYP O LO G IE N
..........................................................................................
231
16.5 BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN BEI DER E
VALUATION....................................................................
232
16.6 RAHMENKONZEPTE FUER DIE EVALUATION
..........................................................................................
234
16.6.1
RE-AIM-FRAMEWORK.........................................................................................................
234
16.6.2 PRECEDE-PROCEED-MODELL
..........................................................................................
236
16.7 DIE IDEFICS-INTERVENTION ALS BEISPIEL DER EVALUATION VON
LEBENSWELTBEZOGENEN
PROGRAMMEN DER UEBERGEWICHTSPRAEVENTION
................................................................................
238
16.8 A U S B LIC K
........................................................................................................................................
240
17 ETHISCHE ASPEKTE DER PRAEVENTION VON UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS IM
KINDES- UND
JUGENDALTER: AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE EINER SYSTEMATISCHEN QUALITATIVEN
UEBERSICHTSARBEIT.........................................................................................................................
245
M. MERTZ, D. STRECH UND H. KOHROSS
17.1 HINTERGRUND: PRAEVENTION ZWISCHEN SELBST-UND FREMDBESTIMMUNG
........................................
245
17.2 M
ETHODE........................................................................................................................................
247
17.3 AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE
............................................................................................................
249
17.4 DISKUSSION
...................................................................................................................................
251
UEBERSICHT ZU INTERVENTIONEN UND KONZEPTIONELLEN ANSAETZEN DER LEBENSWELT
BEZOGENEN UEBERGEWICHTSPRAEVENTION IM KINDES- UND JUGENDALTER
18 KONZEPTIONELLE ANSAETZE IN DER PRAEVENTION VON KINDERUEBERGEWICHT:
UMSETZUNG DER ZIELE,
METHODISCHE VORGEHENSWEISE UND ERGEBNISSE IM SKAP-PROJEKT
........................................
257
B. BABITSCH, K. DODACZYNSKI, R. GEENE, H. HASSEI, T. KUECHE, P. PAULUS,
M. MUELLER, E. QUILLING,
LN. SUESS UND U. WALTER
18.1 HINTERGRUND: FOKI DER AN G E B O TE
..................................................................................................
257
18.2 ZIELE DES
SKAP-PROJEKTES............................................................................................................
258
18.3 METHODISCHES
VORGEHEN...............................................................................................................
259
18.4 ABLEITUNG VON TYPEN KONZEPTIONELLER ANSAETZE: VARIABLEN UND
ERGEBNISSE................................. 260
18.5 FAZIT
.............................................................................................................................................
263
19 PRAEVENTION VON UEBERGEWICHT IN DER LEBENSWELT FAMILIE - UEBERSICHT ZU
INTERVENTIONEN UND
DEREN KONZEPTIONELLER
GESTALTUNG.............................................................................................
265
E. QUILLING, M. MUELLER UND R. GEENE
19.1 LEBENSWELT F A M ILIE
......................................................................................................................
265
19.2 SYSTEMATISIERUNG KONZEPTIONELLER ANSAETZE VON INTERVENTIONEN ZUR
PRAEVENTION VON UEBERGEWICHT
(SKAP) IN DER LEBENSWELT FAMILIE
...............................................................................................
268
19.2.1 METHODISCHES VORGEHEN
..................................................................................................
268
19.2.2
ERGEBNISSE........................................................................................................................
270
19.2.3 GRUNDTYPOLOGIE KONZEPTIONELLER ANSAETZE BEI FAMILIENADRESSIERENDEN
INTERVENTIONEN . 272
19.3 QUALITAETSBEZOGENE ASPEKTE
.......................................................................................................
272
19.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
SCHLUSSFOLGERUNG................................................................................
274
19.5 PRAXISBEISPIEL 1: GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION IN FAMILIEN -
DIE ROLLE VON
HEBAMMEN UND FAMILIENHEBAMMEN
........................................................................................
277
B. BACCHETTO
19.5.1 EINLEITUNG: GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
..............................................................
277
19.5.2 BESONDERHEITEN DER HEBAMMEN-UND FAMILIENHEBAMMENARBEIT
................................
278
19.5.3 (FAMILIEN-)HEBAMMENARBEIT IM KONTEXT FAMILIAERER
GESUNDHEITSFOERDERUNG UND
KINDLICHER
UEBERGEWICHTSPRAEVENTION................................................................................
280
19.5.4 EINORDNUNG DER (FAMILIEN-)HEBAMMENARBEIT IN DIE ERGEBNISSE DES
SKAP-PROJEKTES . . 261
19.6 PRAXISBEISPIEL 2: LEBENSWELTBEZOGENE PRAEVENTION UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG IN DER
EVANGELISCHEN FAMILIENBILDUNGSSTAETTE (FBS) K OE LN
......................................................................
264
S. STEINIGER-BOUMANN
19.6.1 HINTERGRUND: AUFGABEN UND ENTWICKLUNG DER FAMILIENBILDUNGSSTAETTEN
......................
284
19.6.2 FAMILIEN FRUEHZEITIG ERREICHEN - NIEDERSCHWELLIGE ZUGANGSWEGE N U
TZ E N
......................
285
19.6.3 KONZEPTE, INHALTE UND ADRESSIERTE DETERMINANTEN DES UEBERGEWICHTS
IN DEN
ANGEBOTEN DER F B S
............................................................................................................
285
19.6.4 EVALUATIONSERGEBNISSE VON ELTERNSTART UND DELFI IM KONTEXT DER
FAMILIENBILDUNG
..............................................................................................................
286
19.6.5 EINORDNUNG DER INTERVENTIONEN IN ANLEHNUNG AN DIE SKAP-CLUSTERUNG
.........................
289
19.6.6 ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................................
290
20 UEBERGEWICHTSPRAEVENTION IN KITAS - UEBERSICHT UEBER KONZEPTIONELLE A N S
AE TZ E
......................
293
I. BRANDES, 1/7. FLOR, J. LANDER UND U. WALTER
20.1 HINTERGRUND: KITA UND PRAEVENTION VON UEBERGEWICHT
................................................................. 293
20.1.1 KINDERTAGESEINRICHTUNGEN IN DEUTSCHLAND
...................................................................
293
20.1.2 RELEVANZ VON UEBERGEWICHTS-UND ADIPOSITASPRAEVENTION IN
KINDERTAGESSTAETTEN
..........
293
20.2 ZIELE UND M E TH O D IK
......................................................................................................................
294
20.3 ERGEBNISSE
..................................................................................................................................
295
20.3.1 THEMEN UND INHALTE DER UEBERGEWICHTS-UND ADIPOSITASPRAEVENTION
..............................
295
20.3.2 EINBINDUNG DER ZIELGRUPPEN IN DIE VORHABEN
................................................................. 297
20.3.3 PROJEKTMANAGEMENT, STRATEGIEN DER VERNETZUNG UND KOOPERATION
..............................
300
20.3.4 DAUER UND NACHHALTIGKEIT
...............................................................................................
301
20.3.5
DISKUSSION........................................................................................................................
302
20.4 PRAXISBEISPIEL 1: JOLINCHENKIDS - EIN MULTIDIMENSIONALES PROGRAMM
ZUR FOERDERUNG DER
GESUNDHEIT IN DER K IT A
.................................................................................................................
306
W. FLOR, S. POMP UND I. BRANDES
20.4.1 HINTERGRUND UND ZIELE VON JOLINCHENKIDS
......................................................................
306
20.4.2 KONZEPTION DES PROGRAM M S
............................................................................................
306
20.4.3 EINORDNUNG DER INTERVENTION IN BEZUG AUF K OM
PLEXITAET.................................................. 311
20.5 PRAXISBEISPIEL 2: KNAXIADE - EIN FLEXIBLES PROJEKT ZUR FOERDERUNG
DER BEWEGUNG IN DER KITA . 312
J. LANDER, R. GANSERT UND I. BRANDES
20.5.1 HINTERGRUND UND ZIELE DER KNAXIADE
.............................................................................
312
20.5.2 KONZEPTION UND INHALTE DES PROGRAMMS
........................................................................
313
20.5.3 EINORDNUNG DER INTERVENTION IN BEZUG AUF K OM
PLEXITAET.................................................. 316
21 PRAEVENTION VON UEBERGEWICHT IM SETTING SCHULE: UEBERBLICK UEBER
INTERVENTIONEN UND
DEREN KONZEPTIONELLE GESTALTUNG
.............................................................................................
319
K. DADACZYNSKI, P. PAULUS UND B. BABITSCH
21.1 HINTERGRUND: SCHULE ALS GESUNDHEITLICHER GESTALTUNGS- UND
LERN-/LEHRORT ............................ 319
21.2 METHODIK
.....................................................................................................................................
321
21.3 ERGEBNISSE
..................................................................................................................................
322
21.3.1 DESKRIPTIVE DARSTELLUNG KONZEPTIONELLER ASPEKTE
.......................................................... 322
21.3.2 GRUNDTYPOLOGIE KONZEPTIONELLER ANSAETZE VON SCHULINTERVENTIONEN
..............................
324
21.3.3 QUALITATIVE ASPEKTE DER SCHULISCHEN
UEBERGEWICHTSPRAEVENTION...................................... 326
21.4 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
...........................................................................
327
21.5 PRAXISBEISPIEL 1: KLASSE2000 - EIN PROGRAMM ZUR
GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION
IN DER GRUNDSCHULE
......................................................................................................................
331
J. FELDMANN UND T. DUPREE
21.5.1 HINTERGRUND UND ZIELE VON KLASSE2000
...........................................................................
331
21.5.2
PROGRAMMKONZEPTION.......................................................................................................
332
21.5.3 INHALTLICHER AUFBAU DES UNTERRICHTSPROGRAMMS
............................................................
334
21.5.4
EVALUATIONSERGEBNISSE....................................................................................................
336
21.6 PRAXISBEISPIEL 2: GESUNDHEITSKOMPETENZ BEI KINDERN IN DER SCHULE
(GEKOKIDS)
....................
339
M. FRANZE, S. PLACHTA-DANIELZIK, M. J. MUELLER, C. FL. SPLIETH UND N.
FLOFFMANN
21.6.1 EINLEITUNG
........................................................................................................................
339
21.6.2 THEORETISCHE BASIS
.........................................................................................................
339
21.6.3 ZIELE, ZIELGRUPPE UND GRUNDLEGENDE AUSRICHTUNG VON
GEKOKIDS...................................... 340
21.6.4 UNTERRICHTSM
ATERIALIEN....................................................................................................
340
21.6.5 EVIDENZBASIS DES
PROGRAMMS..........................................................................................
341
22 UEBERGEWICHTSPRAEVENTION IN KOMMUNEN BZW. STADTTEIL UND QUARTIER -
KONZEPTIONELLE
ANSAETZE SOZIALRAUMORIENTIERTER INTERVENTIONEN
.....................................................................
347
IN. SUESS UNDJ. LUDWIG
22.1 HINTERGRUND: KOMMUNALE UEBERGEWICHTSPRAEVENTION, METHODISCHES
VORGEHEN UND
DATENERHEBUNG
...........................................................................................................................
347
22.2 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ERGEBNISSE FUER DIE LEBENSWELT
*KOMMUNE*
................................
349
22.2.1 QUANTITATIVE ERGEBNISSE UND
TYPOLOGIE...........................................................................
349
22.2.2 QUALITATIVE ERGEBNISSE - KOMMUNALE BESONDERHEITEN UND
KOMMUNALSPEZIFISCHE
KONTEXTFAKTOREN
..............................................................................................................
352
22.3 ABLEITUNG VON LUECKEN UND ENTWICKLUNGSFELDERN AUS DER A N A LY S E
.............................................
354
22.3.1 QUANTITATIVE LUECKEN UND ENTWICKLUNGSFELDER
.................................................................
354
22.3.2 QUALITATIVE LUECKEN UND
ENTWICKLUNGSFELDER....................................................................
355
22.4 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN IM HINBLICK AUF QUALITAETSANFORDERUNGEN UND
STRUKTURBILDUNGSPROZESSE
.........................................................................................................
355
22.4.1 FAZIT ZU DEN HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
...........................................................................
357
22.5 PRAXISBEISPIEL V. KOMMUNALE GESUNDHEITSFOERDERUNG QUARTIERSBEZOGEN
UMSETZER,!
DAS BEISPIEL *LENZGESUND* IN HAMBURG-LOKSTEDT
.................................................................... 359
C. LORENTZ
22.5.1 DIE LENZSIEDLUNG UND DAS *PRAEVENTIONSPROGRAMM LENZGESUND*
...................................
359
22.5.2 HANDLUNGSFELDER UND STRATEGIE DES PRAEVENTIONSPROGRAMMS
........................................
359
22.5.3 VERLAUF
.............................................................................................................................
361
22.5.4
ERGEBNISSE........................................................................................................................
363
22.6 PRAXISBEISPIEL 2: GRUENAU BEWEGT SICH - PRAXISBEZOGENES
FORSCHUNGSPROJEKT ZUR
KINDERGESUNDHEITSFOERDERUNG UND ADIPOSITASPRAEVENTION IN EINEM LEIPZIGER S
TA D TTE IL
............
365
R. GAUSCHE, U. IGEL, M. LUECK, M. GARZ, K. SCHUBERT, W. KIESS UND G.
GRANDE
22.6.1 HINTERGRUND ZUR BEDEUTUNG KOMMUNALER UEBERGEWICHTSPRAEVENTION
..............................
365
22.6.2 EINBINDUNG IN DEN KONTEXT DER KOMMUNALEN GESUNDHEITSFOERDERUNG DER
STADT
LEIPZIG
..........................................................................................................................
366
22.6.3 PRAXISBEZOGENES FORSCHUNGSPROJEKT *GRUENAU BEWEGT SICH*
........................................ 366
HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN DER LEBENSWELTBEZOGENEN PRAEVENTION
VON UEBERGEWICHT IM KINDES- UND JUGENDALTER
23 HERAUSFORDERUNGEN UND UEBERLEGUNGEN FUER ZUKUENFTIGE ORIENTIERUNGEN -
EIN FAZIT
ZUR PRAEVENTION VON UEBERGEWICHT BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
..........................................
375
U. WALTER, K. DADACZYNSKI UND E. QUILUNG
23.1 PRAEVENTION VON UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS ALS
GESAMTGESELLSCHAFTLICHE AUFGABE
...............
375
23.2 HANDLUNGSEBENEN
.....................................................................................................................
376
23.2.1 HERAUSFORDERUNGEN AUF DER M IKROEBENE
........................................................................
376
23.2.2 HERAUSFORDERUNGEN AUF DER M ESOEBENE
........................................................................
378
23.2.3 HERAUSFORDERUNGEN AUF DER MAKROEBENE
......................................................................
380
23.3 UNTERSTUETZUNG DER ENTWICKLUNG UND IMPLEMENTATION WIRKSAMER
INTERVENTIONEN:
MONITORING, EVALUATION UND U M
SETZUNG.....................................................................................
382
23.3.1 M
ONITORING........................................................................................................................
382
23.3.2 PLANUNG UND UMSETZUNG VON INTERVENTIONEN
................................................................. 383
23.3.3 EVALUATION
........................................................................................................................
383
23.4 AUSBLICK: WAS NOCH AUSZULEUCHTEN UND ZU BERUECKSICHTIGEN WAERE
..........................................
384
AUTORENVERZEICHNIS.............................................................................................................................
389
SACHWORTVERZEICHNIS 397
|
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