Excellence-Handbuch: Grundlagen und Anwendungen des EFQM Excellence Modells
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kissing
symposion
[2018]
|
Ausgabe: | 3. unveränderte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 475 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783811130685 |
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MARC
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GRUNDLAGEN UND ANWENDUNG DES
EFQM EXCELLENCE MODELLS
P
HILIPP
R
OESLER
GELEITWORT DES BUNDESMINISTERS FUER WIRTSCHAFT UND TECHNOLOGIE
....................
21
T
HOMAS
K
RAUS
VORWORT..........................................................................................................................
23
A
N D R
M
OLL
VORWORT: EXCELLENCE FUER
DEUTSCHLAND.....................................................................25
DAS EFQM EXCELLENCE MODELL -
AUFBAU UND DIE NEUERUNGEN DER VERSION 2013
A
N DR
M
OLL
EXCELLENCE - DIE ENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND SEIT 1 9 9 5
..................................29
DIE ENTWICKLUNG DES EXCELLENCE-GEDANKENS
....................................................
29
DIE ENTWICKLUNG DES
EFQM-MODELLS..................................................................
31
DIE ENTWICKLUNG DER ANWENDUNG DES EFQM-MODELLS
......................................
32
AUSSICHT..............................................................................................................
35
A
NDRJS
M
OLL
DIE GRUNDKONZEPTE DER
EXCELLENCE............................................... 37
WARUM GIBT ES DIE
GRUNDKONZEPTE?.................................................................
37
WELCHE AENDERUNGEN SIND DURCH DIE REVISION 2013
ERFOLGT?..........................43
A
NDRES
M
OLL
, G
ABRIELE
K
OEHLER
DAS KRITERIENMODELL 2 0 1 3
........................................................................................
47
DIE KRITERIEN IM
EINZELNEN.................................................................................
49
DIE
ERGEBNISKRITERIEN.........................................................................................
55
INHALTSUEBERSICHT
KRITERIENMODELL.......................................................................58
DAS
KRITERIENMODELL............................................................................................59
ERLAEUTERUNG ZUR
STRUKTUR.....................................................................................59
BEFAEHIGER.............................................................................................................60
ERGEBNISSE.........................................................................................................
84
A
NDRE
M
OLL
DIE RADAR-BEWERTUNGSLOGIK 2 0 1 3
......
93
DIE STRUKTUR DER
RADAR-LOGIK............................................................................93
DIE ANWENDUNG DER
RADAR-LOGIK....................................................................100
DIE AENDERUNGEN IM RAHMEN DER REVISION 2 0 1 3
...........................................
103
A
ND R E
M
OLL
, G
ABRIELE
K
OEHLER
DIE NEUERUNGEN DES EFQM EXCELLENCE MODELLS 2 0 1 3
....................................
10 5
DIE AENDERUNG IN DER
RADAR-LOGIK...................................................................105
DIE AENDERUNGEN IM
KRITERIENMODELL................................................................
113
DIE AENDERUNGEN DER
GRUNDKONZEPTE...............................................................114
DAS MODELL ALS BEWERTUNGSINSTRUMENT
A
NDREAS
D
ALLUEGE
EFQM ALS BEWERTUNGSINSTRUMENT
................................................
11 9
DIE UEBERSETZUNG VON EFQM IN DEN
ALLTAG.......................................................119
WIE
ANFANGEN?.................................................................................................121
GRUNDKONZEPTE DER EXZELLENZ ALS BASIS
EINER ERSTEN SELBSTBEWERTUNG
.......................................................................
123
SKALIERBARKEIT DER
SELBSTBEWERTUNG...............................................................
125
F
RANK
S
LAWIK
UNTERNEHMENSBEWERTUNG ALS BASIS FUER DIE STRATEGIEPLANUNG
.
................
12 9
WOZU
UNTERNEHMENSBEWERTUNGEN?................................................................
129
METHODEN DER
SELBSTBEWERTUNG......................................................................131
FREMDBEWERTUNGEN...........................................................................................135
W
ALTER
L
U D W IG
VORBEREITUNG VON FREMDBEWERTUNGEN............................... 1 3 9
DER WANDEL DES
BEWERBUNGSDOKUMENTS........................................................139
DIE HERAUSFORDERUNG FUER DIE
ASSESSOREN.......................................................141
DIE HERAUSFORDERUNG FUER DIE
ORGANISATION......................................................142
DIE VORTEILE DES EFQM MANAGEMENT
DOKUMENTS.........................................143
R
AINER
L
ANGENBERG
KENNZAHLEN - ERFAHRUNGSBERICHT EINES EFQM-ASSESSORS
...............................
14 7
ANZAHL UND AUSWAHL DER
KENNZAHLEN..............................................................147
BEWERTUNG DER
KENNZAHLEN.............................................................................149
UNTERNEHMENSINTERNES ARBEITEN MIT KENNZAHLEN
..........................................
150
ANGEMESSENE DARSTELLUNG DES ERREICHTEN LEISTUNGSSTANDES
......................
151
A
ND R
M
OLL
DAS PREISVERFAHREN - BEISPIEL LUDWIG-ERHARD-PREIS
.........................................
15 5
DER NUTZEN VON
PREISVERFAHREN.......................................................................
155
DIE VORAUSSETZUNG ZUR TEILNAHME
...................................................................
156
DIE TEILNAHME AM LUDWIG-ERHARD-PREIS ALS
PROJEKT........................................156
NUTZEN DES MODELLS FUER STRATEGIE, ORGANISATION UND FUEHRUNG
W
ALTER
L
U D W IG
WARUM EFQM, WENN ES NORMEN
GIBT?.................................................................1
6 5
EFQM - STAERKUNG UND LANGFRISTIGE SICHERUNG DER WETTBEWERBSFAEHIGKEIT....
166
ISO ODER
EFQM?..............................................................................................
166
DYNAMIK DES EFQM-ANSATZES DURCH PDCA UND RADAR-LOGIK
......................
168
DER EFQM-ANSATZ IST UMFASSEND, DIE NORMEN BILDEN DIE BASIS
...................
170
A
N DR
M
OLL
UEBERLEGUNGEN ZUM VALIDEN ZIELSETZUNGSPROZESS
.
.............................................
17 1
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN STRATEGIE UND ZIELSETZUNGEN
..............................
171
DIE KASKADIERUNG DER
ZIELE.............................................................................172
GRENZEN DER ZIELSETZUNG
.................................................................................
173
TREFFLICHKEIT DER
ZIELSETZUNG.............................................................................173
REVIEW..............................................................................................................
174
H
EIKE
M
UEHLBAUER
DER BEITRAG DES EFQM-MODELLS FUER DIE
STRATEGIEENTWICKLUNG.......................1 7 7
KRITERIUM 2: STRATEGIE - EIN FOKUS DES
EFQM-MODELLS..................................177
STRATEGIE UND STRATEGISCHE
ZIELE.....................................................................178
ENTWICKLUNG DER
STRATEGIE................................................................................
180
IMPLEMENTIERUNG DER
STRATEGIE.......................................................................183
B
ERND
R
EHBERG
EFQM IN DER
STRATEGIEPLANUNG...............................................................................18
5
DER
STRATEGIEBEGRIFF.........................................................................................
185
VON DER VISION ZUM STRATEGIEPROZESS
............................................................
186
DAUERHAFTE ALLEINSTEINSTELLUNGSMERKMALE ZUR
RISIKOMINIMIERUNG............................................................................................190
B
IRG IT
B
EHRENS
-O
T TO
EFQM UND BSC IM
VERGLEICH................................................................................
19 3
BSC - MEHR ALS
FINANZKENNZAHLEN................................................................
193
OHNE STRATEGIE BLEIBT DAS ZAHLENWERK SINNLOS
............................................
194
EFQM - MEHR ALS
PROZESSVERBESSERUNG........................................................195
WO SICH EFQM UND BSC GUT ERGAENZEN
..........................................................
196
WORIN SICH EFQM UND BSC UNTERSCHEIDEN
....................................................
197
C - A
NDREAS
D
ALLUEGE
EFQM UND MITARBEITERFUEHRUNG
.
..............................................................................
1 9 9
ENTSCHEIDUNGEN DER FUEHRUNGSKRAEFTE MUESSEN NACHVOLLZIEHBAR S E IN
...........200
DIE
STRATEGIE/WERTE-MATRIX.............................................................................202
M
ARTIN
H
OLZWARTH
EFQM UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG.................................................................
207
ORGANISATIONSENTWICKLUNG - ALTBEKANNTER BEGRIFF
UND DOCH TOPAKTUELLES
THEMA........................................................................
207
BELEUCHTUNG ZENTRALER
OE-ASPEKTE.................................................................
209
EFQM EXCELLENCE MODELL UND OE - EINE GEWINNBRINGENDE ERGAENZUNG
.......
213
EINSATZ DES MODELLS IN AUSGEWAEHLTEN BRANCHEN
UND ANWENDUNGSFELDERN
F
RANK
V O N
P
ABLOCKI
EFQM IM GESUNDHEITSWESEN
.........
.
.....................................................................
AUSGANGSSITUATION............................................................................................
223
DAS EFQM-MODELL IN KRANKENHAEUSERN
...........................................................
224
DAS EFQM-MODELL IN EINRICHTUNGEN DER STATIONAEREN
UND AMBULANTEN
ALTENHILFE..............................................................................
227
L
IANE
R
OE H R D A N Z
EFQM AUS SICHT DER AUTOMOBILINDUSTRIE
............................................
23 1
BEDEUTUNG DER AUTOMOBILINDUSTRIE FUER DEUTSCHLAND
.....................................
231
ANFORDERUNGEN AN DIE UNTERNEHMEN IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE
...................
231
TYPISCHE MERKMALE VON ORGANISATIONEN DER
FAHRZEUGHERSTELLER..................232
MERKMALE VON UNTERNEHMEN IN DER ZULIEFERKETTE
..........................................
232
DAS EFQM-MODELL AUS SICHT DER AUTOMOBILINDUSTRIE
....................................
233
H
EIKE
S
CHERENBERGER
EFQM IN DER FINANZDIENSTLEISTUNGSBRANCHE............
.
.........................................239
FINANZDIENSTLEISTER HABEN EINEN VERTRAUENSVERLUST ERLITTE N
.......................
239
DAS EFQM EXCELLENCE MODELL BIETET EINEN WEG,
VERLORENES VERTRAUEN ZURUECK ZU GEWINNEN
....................................................
240
VERNETZUNGEN IM MODELL UND DIE BESONDERE SICHTWEISE
AUF DEN FAKTOR MENSCH
..................................................................................
241
WIE KANN SICH EIN FINANZDIENSTLEISTER PRAGMATISCH
AN DAS MODELL ANNAEHERN?
......
.
......
243
T
HOMAS
K
RAUS
EFQM UND STAKEHOLDERORIENTIERTE
MARKENFUEHRUNG...........................................247
AUSGANGSSITUATION............................................................................................247
DAS EFQM-MODELL STEUERT STAKEHOLDERPROZESSE
UND MACHT SIE MESSBAR
..................................................................................
248
EINE STARKE MARKE UNTERSTUETZT DEN NACHHALTIGEN
UNTERNEHMENSERFOLG........................................................................................
248
EINE INTEGRIERTE, STAKEHOLDERORIENTIERTE MARKENFUEHRUNG LEBT
VON IHRER
GLAUBWUERDIGKEIT.....................................................................
249
J
UERGEN
P
REISE
ERFOLGSFAKTOREN FUER EXCELLENCE IM
DIENSTLEISTUNGSBEREICH............................253
SCHLUESSELTHEMEN.............................................................................................255
GESTALTUNG DES KONTINUIERLICHEN WANDELS
.....................................................
256
VERNETZUNGEN UND
WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE................................................257
R
ICHARD
S
CHIEFERDECKER
EXCELLENCE ENTWICKELN BEI GRUENDUNG UND IN KLEINEN UNTERNEHMEN
.............
261
AUSGANGSSITUATION............................................................................................261
UNTERNEHMERISCHE EXCELLENCE FAENGT BEI DEN UNTERNEHMERN
AN...................262
VERBINDUNG VON PERSOENLICHER UND UNTERNEHMERISCHER EBENE
.......................
263
PERSOENLICHE EXZELLENZ ALS UEBERGEORDNETER
REGELKREIS...................................264
ANGEMESSENE METHODEN UND WERKZEUGE
.....................................................
265
G
ITTE
L
ANDGREBE
, F
RANZ
K
NIST
EFQM SYSTEMISCH DENKEN UND
LEBEN.......................................... 269
SYSTEMISCHE
BERATUNGSHALTUNG......................................................................269
GRUNDSAETZE DES SYSTEMISCHEN ANSATZES UND
EXEMPLARISCHE SYSTEMISCHE
TECHNIKEN.......................................................... 270
F
RAUKE
C
HRISTIANSEN
MEHR ERFOLG BEI M&A-TRANSAKTIONEN DURCH EFQM-ASSESSMENTS
........
.
........
27 7
GRUNDLAGE UND FORMEN DER DUE
DILIGENCE......................................................278
ERWEITERUNG DER QUANTITATIV-ORIENTIERTEN DUE DILIGENCE
UM EINE QUALITATIVE BEWERTUNG ALS LOESUNG
...................................................
280
O
LIVER
A
LEX
, A
NA
C
AROLINA
A
LEX
WAS KOMMT NACH DEM EFQM EXCELLENCE
MODELL?...........................................28 5
VOM WANDEL UNTERNEHMERISCHER ORGANISATIONSSTRUKTUREN
...........................
285
DEMINGS EINFLUSS: JAPANISCHE BETRIEBE WERDEN ZU
VORZEIGEUNTERNEHMEN......................................................................................
287
DER DRUCK ZUR VERAENDERUNG W
AECHST................................................................
288
DIE USA ERKENNEN: QUALITAETSFOERDERUNG IST EIN
NATIONALES
ANLIEGEN..........................................................................................290
EUROPA ZIEHT
NACH............................................................................................
291
WARUM SICH DAS EFQM-MODELL WEITERENTWICKELN M
USS.................................292
IN WELCHE RICHTUNG SICH DER EXCELLENCE-ANSATZ
WEITERENTWICKELN
KANN.....................................................................................
293
FUEHRUNG DURCH WEGLASSEN - FALLBEISPIEL SEMCO
...........................................
294
VOR- UND NACHTEILE DER GROSSEN FREIHEIT
...........................................................
298
EXCELLENCE-BELSPLELE PRODUZIERENDE UNTERNEHMEN
B
R IG ITTE
S
CH IRM ER
, M
ATTHIAS
S
CHIRM ER
ALLRESIST - MIKROELEKTRONIK
..................
3 0 5
AUSGANGSSITUATION...........................................................................................305
DER WEG ZU EINEM WIRKUNGSVOLLEN MANAGEMENTSYSTEM
..............................
306
WAS KAM
DANACH?............................................................................................
307
ENDE GUT ALLES GUT? GEHT ES W
EITER?..............................................................309
S
TEPHAN
-C
HRISTIAN
K
OEHLER
, F
RANK
D
ECKER
ENDRESS+HAUSER CONDUCTA - PROZESSAUTOMATION
.............................................
31 3
DAS
UNTERNEHMEN............................................................................................313
VOM PRODUKT ZUR LOESUNG
.................................................................................
314
MARKTORIENTIERUNG ALS SCHLUESSEL ZUM
ERFOLG.................................................. 314
PLATTFORMEN........................................................................................................315
NACHHALTIGKEIT...................................................................................................316
K
LAUS
G
ARBERS
, K
ERSTIN
T
HIES
RICOH - ELEKTRONIK
.....................................................
319
DIE ENTWICKLUNG DES BEGRIFFS NACHHALTIGKEIT
..............................................
319
UMSETZUNG DES THEMAS NACHHALTIGKEIT BEI RICOH
...................................
320
S
IEGFRIED
W
EBER
ASSA ABLOY GMBH -
SICHERHEITSTECHNIK..........................................................3
3 1
DIE
EFQM-EINFUEHRUNG.......................................................................................
331
ERGEBNISSE AUS DER SELBSTBEWERTUNG / VERBESSERUNGEN
.............................
332
ERKENNTNISSE.....................................................................................................
334
ERGEBNISSE.......................................................................................................
334
EXCELLENCE-BEISPLELE HANDEL UND BANKEN
C
HRISTIANE
S
TENZEL
ABB STOTZ-KONTAKT/STRIEBEL & JOHN VERTRIEBSGESELLSCHAFT M BH
..................33 9
AUSGANGSSITUATION............................................................................................339
WIE ALLES
BEGANN..............................................................................................
339
DIE ERSTEN
MEHRWERV-PROJEKTE......................................................................340
ANERKENNUNG FUER HERVORRAGENDE
UNTERNEHMENSLEISTUNGEN..........................340
WAS IST
MEHRWERT?.......................................................................................
341
WO STEHT DIE ASJ
HEUTE?.................................................................................
342
H
EIKE
S
CHERENBERGER
VEREINIGTE SPARKASSEN W EILHEIM
..........................................................................3
4 5
DAS EFQM-MODELL NUTZEN HEISST AGIEREN STATT REAGIEREN UND SICH
UNERMUEDLICH
HINTERFRAGEN................................................................................
345
IN DER SPARKASSE WIRD EFQM VOM ZUSATZTOOL ZUM
INTEGRIERTEN
MANAGEMENTANSATZ.....................................................................346
MIT EFQM AUF DEM WEG IN DIE ZUKUNFT
..........................................................
347
EXCELLENCE-BEISPIELE BEHOERDEN UND VERBAENDE
C .-A
NDREAS
D
ALLUEGE
AMT FUER
VOLKSWIRTSCHAFT..........................................................................................3
5 1
DAS AVW STREBT NACH
EXZELLENZ......................................................................351
EXCELLENCE BEIM
AVW.......................................................................................
352
WIE GEHT ES
WEITER?.........................................................................................
354
C - A
NDREAS
D
ALLUEGE
SCHWEIZERISCHE
POST................................................................................................35
7
W
OLFGANG
P
FEFFER
SUEDWESTMETALL ERPROBT DAS EFQM-MODELL IM MITTELSTAND
..............................
36 1
DAS PROJEKT EXZELLENZ IM MITTELSTAND
(EXIM)...............................................363
EXCELLENCE-BELSPLELE DIENSTLEISTUNGEN
W
ALTER
L
U D W IG
COPLANING -
HANDWERKSLEISTUNGEN....................................................................3
7 1
PROFIL VON
COPLANING......................................................................................
371
WAS KANN DAS EFQM-MODELL FUER COPLANING NOCH
LEISTEN?.........................371
F
RAUKE
C
HRISTIANSEN
SCHENKER DEUTSCHLAND AG - LOGISTIK
..................................................................
3 7 5
DER WEG ZUR EXCELLENCE IN DER LOGISTIK
..........................................................
375
J
UERGEN
F
REISL
WISAG - GEBAEUDEREINIGUNG.............................................. 3
8 1
H
UBERT
V
OGL
SCHERM -
LOGISTIK.....................................................................................................
38 7
AUSGANGSSITUATION............................................................................................
387
AUTOMOTIVE-STANDARDS IM
FOKUS.....................................................................387
REIFEGRADE BRINGEN DEN ERFOLG
........................................................................
386
EFQM-MODELL ALS ORIENTIERUNGSRAHMEN
..........................................................
389
MIT DEM REIFE-RADAR AUF KURS
.........................................................................
389
FORTSCHRITTSBREMSE TAGESGESCHAEFT
.................................................................
391
FUEHRUNGSKOMPETENZ - DER SCHLUESSEL ZUM DAUERHAFTEN ERFOLG
.....................
392
DIE HERAUSFORDERUNG LAUTET PROAKTIVES KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT
......
392
EXCELLENCE-BELSPLELE GESUNDHEITS- UND BILDUNGSWESEN
G
UNDEKAR
F
UERSICH
, T
OBIAS
B
OECKER
, C
ORNELIA
H
OLLWECK
, A
NJA
M
UELLER
TGE - PFLEGE- UND BILDUNGSEINRICHTUNGEN
......................................................
39 7
E
RNST
S
CHULTEN
HOCHSCHULE ASCHAFFENBURG...............................................
4 0 5
HINTERGRUND......................................................................................................
405
KQ: KOOPERATIVE QUALITAETSENTWICKLUNG.............................. 405
NUTZEN EINES
SELF-ASSESSMENTS.....................................................................406
SELF-ASSESSMENT IN EINER HOCHSCHULABTEILUNG
..............................................
406
ERGEBNIS DES
SELF-ASSESSMENTS.....................................................................407
ANHANG: BEWERBUNGSUNTERLAGE UND TOOLS FUER DIE ANWENDUNG
G
ABRIELE
K
OEHLER
CMXKONZEPTE GMBH & CO. KG:
BEWERBUNG UM DEN LUDWIG-ERHARD-PREIS 2 0 1 2
.........
.
.....................................4 1 1
G
ABRIELE
K
OEHLER
TOOLS ZUM
DOWNLOAD...............................................................................................
46 9
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author | Moll, André 1968- Kohler, Gabriele Alex, Ana Carolina |
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