Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit: eine kritische Vergewisserung
Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Kinder am Anfang ihres Lebens stehen heute im Mittelpunkt politischer Interessen und wissenschaftlicher Disziplinen. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit erscheinen als Schlüssel individueller und gesellschaftlicher Entwicklung. Eine Bestimmung dessen, worauf sich eine Pädagogik der frühen Kindheit im eigentlichen Sinne bezieht, wird oft implizit vorausgesetzt. Dieser Band ermöglicht einen kritischen Dis-kurs um den Gegenstand der Pädagogik der frühen Kindheit durch die Analyse ihrer grundlegenden Phänomene und theoretischen Bezüge sowie ihrer Institutionalisierungsformen und Begriffe. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 478 Seiten 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783779937777 3779937778 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044656716 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240207 | ||
007 | t | ||
008 | 171129s2019 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 114397820X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779937777 |c Broschur : EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT), CHF 64.30 (freier Preis) |9 978-3-7799-3777-7 | ||
020 | |a 3779937778 |9 3-7799-3777-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1012143157 | ||
035 | |a (DE-599)DNB114397820X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-525 |a DE-83 |a DE-860 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 360 |2 23 | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit |b eine kritische Vergewisserung |c Cornelie Dietrich/Ursula Stenger/Claus Stieve (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2019 | |
300 | |a 478 Seiten |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | 8 | |a Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Kinder am Anfang ihres Lebens stehen heute im Mittelpunkt politischer Interessen und wissenschaftlicher Disziplinen. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit erscheinen als Schlüssel individueller und gesellschaftlicher Entwicklung. Eine Bestimmung dessen, worauf sich eine Pädagogik der frühen Kindheit im eigentlichen Sinne bezieht, wird oft implizit vorausgesetzt. Dieser Band ermöglicht einen kritischen Dis-kurs um den Gegenstand der Pädagogik der frühen Kindheit durch die Analyse ihrer grundlegenden Phänomene und theoretischen Bezüge sowie ihrer Institutionalisierungsformen und Begriffe. | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dietrich, Cornelie |d 1965- |0 (DE-588)121899330 |4 edt | |
700 | 1 | |a Stenger, Ursula |d 1964- |0 (DE-588)123520045 |4 edt | |
700 | 1 | |a Stieve, Claus |d 1964- |0 (DE-588)124073646 |4 edt | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-4803-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a6a1dd2a356246ebb5662b0d723e55bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030054317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030054317 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178090100785152 |
---|---|
adam_text | Cornelie Dietrich I Ursula Stenger I
Claus Stieve (Hrsg )
Theoretische Zugänge
zur Pädagogik
der frühen Kindheit
Eine kritische Vergewisserung
BELIZJuventa
Inhalt
Einleitung
Cornelie Dietrich, Ursula Stetiger und Claus Stieve 9
I Wirkmächtige aktuelle Paradigmen
Einführung
Ursula Stenger 21
Kind, Kindheit und Entwicklung in der Entwicklungspsychologie
Joscha Kärtner 29
Das Entwicklungsparadigma in der Frühpädagogik
Gerald Blaschke-Nacak und Uta Thörner 35
Konstruktivistisches Paradigma
Elmar Drieschner und Roswitha Staege 46
Pädagogische als soziale Phänomene auffassen: Ein sozial-
wissenschaftlicher Zugang zur Pädagogik der frühen Kindheit
Michael-Sebastian Honig 63
Die Frage nach einem politischen und einem ökonomischen
Paradigma in der Pädagogik der frühen Kindheit
Diskussion eines neuen Zugangs
Johanna Mierendorff 78
Kulturwissenschaftliches Paradigma
Heike Deckert-Peaceman 95
Poststrukturalismus und Diskurstheorie
Claudia Machold und Melanie Kuhn 111
Psychoanalyse
Wilfried Datier 128
Phänomenologie und Pädagogik der frühen Kindheit
Erfahrungsstrukturen und Reflexionskategorien
Malte Brinkmann 151
5
II Historische Zugänge
Einführung
Cornelie Dietrich
Kindertageseinrichtungen im 19 Jahrhundert
Ein Betrag zur Institutionengeschichte
Diana Franke-Meyer und Jürgen Reyer
Vom bildenden Leben Zur Geschichte eines sozial- wie
frühpädagogischen Leitmotivs
Claus Stieve
Schulpädagogische Perspektiven der Kindheitspädagogik
Das Verhältnis von Kindergarten und Schule aus
historisch-systematischer Sicht
Diana Franke-Meyer
Friedrich Fröbel und die Pädagogik der frühen Kindheit
Michael Winkler
Von der Pflanzenpädagogik zur Instruktionspsychologie
Der Streit um die Vorschulerziehung
Michael Parmentier (f)
III Phänomenologisch-anthropologische Zugänge
Einführung
Claus Stieve
Zur Welt kommen Das Phänomen der Anfänglichkeit und
die Pädagogik der frühen Kindheit
Claus Stieve
Sozialität: Mit anderen sein
Ursula Stenger
Ins Sprechen kommen
Cornelie Dietrich
IV Institutionelle Zugänge
Einführung
Claus Stieve
Das Kind der Frühpädagogik
Heike Deckert-Peaceman
169
172
184
203
213
230
249
253
271
288
305
309
6
Familie als pädagogischer Raum in der frühen Kindheit Hans-Rüdiger Müller und Dominik Krinninger 324
Der Gegenstand der Pädagogik der frühen Kindheit in institutionentheoretischer Perspektive Sascha Neumann 340
Pädagogische Organisationen der frühen Kindheit Michael Göhlich 353
Profession und Professionalität Gegenstandskonstitutionen und analytische Perspektiven klassischer Professionstheorien und Theorien professionellen Handelns Melanie Kuhn 368
Bildungslandschaften: Zur Verräumlichung früher Bildung Sandra Koch und Marc Schulz 384
V Begriffliche Zugänge
Einführung Cornelie Dietrich 399
Bildung
Bildung in der frühen Kindheit Gerd E Schäfer 402
Körperliche Befremdungen Skizze zu Anfragen an frühkindliche Bildungstheorie Claus Stieve 421
Erziehung
Frühkindliche Erziehung Ulrich Wehner 435
Betreuung
Betreuung - ein pädagogisch unterbestimmter Begriff Cornelie Dietrich und Jutta Wedemann 452
Betreuung: Notizen zu einem scheinbar vergessenen Begriff Oktay Bilgi 465
Die Autorinnen und Autoren 475
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Dietrich, Cornelie 1965- Stenger, Ursula 1964- Stieve, Claus 1964- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | c d cd u s us c s cs |
author_GND | (DE-588)121899330 (DE-588)123520045 (DE-588)124073646 |
author_facet | Dietrich, Cornelie 1965- Stenger, Ursula 1964- Stieve, Claus 1964- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044656716 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1012143157 (DE-599)DNB114397820X |
dewey-full | 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 360 |
dewey-search | 360 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03622nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044656716</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171129s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">114397820X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779937777</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT), CHF 64.30 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3777-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779937778</subfield><subfield code="9">3-7799-3777-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1012143157</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB114397820X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit</subfield><subfield code="b">eine kritische Vergewisserung</subfield><subfield code="c">Cornelie Dietrich/Ursula Stenger/Claus Stieve (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">478 Seiten</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Kinder am Anfang ihres Lebens stehen heute im Mittelpunkt politischer Interessen und wissenschaftlicher Disziplinen. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit erscheinen als Schlüssel individueller und gesellschaftlicher Entwicklung. Eine Bestimmung dessen, worauf sich eine Pädagogik der frühen Kindheit im eigentlichen Sinne bezieht, wird oft implizit vorausgesetzt. Dieser Band ermöglicht einen kritischen Dis-kurs um den Gegenstand der Pädagogik der frühen Kindheit durch die Analyse ihrer grundlegenden Phänomene und theoretischen Bezüge sowie ihrer Institutionalisierungsformen und Begriffe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietrich, Cornelie</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121899330</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stenger, Ursula</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123520045</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stieve, Claus</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124073646</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4803-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a6a1dd2a356246ebb5662b0d723e55bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030054317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030054317</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044656716 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:58:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783779937777 3779937778 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030054317 |
oclc_num | 1012143157 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-B1533 DE-1052 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-525 DE-83 DE-860 DE-188 DE-384 DE-634 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-B1533 DE-1052 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-525 DE-83 DE-860 DE-188 DE-384 DE-634 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 |
physical | 478 Seiten 23.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit |
spelling | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit eine kritische Vergewisserung Cornelie Dietrich/Ursula Stenger/Claus Stieve (Hrsg.) 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2019 478 Seiten 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit Literaturangaben Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Kinder am Anfang ihres Lebens stehen heute im Mittelpunkt politischer Interessen und wissenschaftlicher Disziplinen. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit erscheinen als Schlüssel individueller und gesellschaftlicher Entwicklung. Eine Bestimmung dessen, worauf sich eine Pädagogik der frühen Kindheit im eigentlichen Sinne bezieht, wird oft implizit vorausgesetzt. Dieser Band ermöglicht einen kritischen Dis-kurs um den Gegenstand der Pädagogik der frühen Kindheit durch die Analyse ihrer grundlegenden Phänomene und theoretischen Bezüge sowie ihrer Institutionalisierungsformen und Begriffe. Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s DE-604 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Dietrich, Cornelie 1965- (DE-588)121899330 edt Stenger, Ursula 1964- (DE-588)123520045 edt Stieve, Claus 1964- (DE-588)124073646 edt Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-4803-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a6a1dd2a356246ebb5662b0d723e55bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030054317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit eine kritische Vergewisserung Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4073499-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit eine kritische Vergewisserung |
title_auth | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit eine kritische Vergewisserung |
title_exact_search | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit eine kritische Vergewisserung |
title_full | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit eine kritische Vergewisserung Cornelie Dietrich/Ursula Stenger/Claus Stieve (Hrsg.) |
title_fullStr | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit eine kritische Vergewisserung Cornelie Dietrich/Ursula Stenger/Claus Stieve (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit eine kritische Vergewisserung Cornelie Dietrich/Ursula Stenger/Claus Stieve (Hrsg.) |
title_short | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit |
title_sort | theoretische zugange zur padagogik der fruhen kindheit eine kritische vergewisserung |
title_sub | eine kritische Vergewisserung |
topic | Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
topic_facet | Bildungstheorie Kleinkindpädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a6a1dd2a356246ebb5662b0d723e55bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030054317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dietrichcornelie theoretischezugangezurpadagogikderfruhenkindheiteinekritischevergewisserung AT stengerursula theoretischezugangezurpadagogikderfruhenkindheiteinekritischevergewisserung AT stieveclaus theoretischezugangezurpadagogikderfruhenkindheiteinekritischevergewisserung AT juliusbeltzgmbhcokg theoretischezugangezurpadagogikderfruhenkindheiteinekritischevergewisserung |