Handbuch Eisenbahnbrücken: Planung, Bau, Instandhaltung, Brückensysteme
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Edition Eurail Press
2017
Hamburg PMC Media House GmbH 2017 |
Ausgabe: | 2., komplett überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 749 Seiten Illustrationen 25 cm |
ISBN: | 9783962451547 3962451544 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..................................................................................................................
15
1
DER EISENBAHNBRUECKENBAU
IN DEUTSCHLAND
VON
DEN ANFAENGEN
BIS IN DIE
GEGENWART
.......................................
17
1.1
DIE
BAUSTOFFE
AM
ANFANG
DES EISENBAHNBRUECKENBAUS
............................
17
1.2
DIE
ZEIT
DER
GEWOELBEBRUECKEN
....................................................................
22
1.2.1
DIE GROESSE DES
STEINGEWOELBES FORDERT
DIE
STATISCHE
BERECHNUNG
...................
24
1.2.2
JOHANN ANDREAS
SCHUBERT
BEOBACHTET
DIE ENTWICKLUNG
DES
EISENBAHNBRUECKENBAUS
..........................................................................
24
1.3
EISEN
UND
STAHL
EROBERN
GROESSERE
STUETZWEITEN
...........................................
25
1.3.1
MIT
DER
*BESSEMER
BIRNE
ZUM
BAUSTOFF
STAHL
...............................................
26
1.3.2
DIE
MODERNEN
FORMEN
DER
STAHLBRUECKEN
ENTSTEHEN
......................................
29
1.4
DIE
BAUSTOFFE
EISEN
UND
CEMENTBETON
VERBUENDEN
SICH
...........................
33
1.4.1
DER
BETON
SCHLAEGT
SEINE
ERSTEN
BOGEN
..........................................................
33
1.4.2
DER
EINBETONIERTE
TRAEGER
WIRD ZUR
HAEUFIGSTEN
BAUWEISE
.................................
35
1.4.3
DER
STAHLBETON
EROBERT
DIE
KLEINEN
STUETZWEITEN
.............................................
37
1.5
HOCHFESTE
BAUSTOFFE
UND
NEUE
FERTIGUNGSTECHNIKEN
VERAENDERN
DIE
BAUWEISEN
...........................................................................
40
1.5.1
HOCHFESTE
STAEHLE
UND
DIE
SCHWEISSTECHNIK
GEBEN
DEM
STAHLBAU
NEUE
IMPULSE
................................................................................................
40
1.5.2
DIE
VORSPANNTECHNIK
VERAENDERT
DIE STAHLBETONBAUWEISE
...............................
42
1.6
AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IM
EISENBAHNBRUECKENBAU
...................................
46
1.6.1
TALBRUECKEN
IN
(SEMI-)INTEGRALER
BAUWEISE
.......................................................
47
1.6.2
NETZWERKBOGENBRUECKEN
................................................................................
48
1.6.3
TROGBRUECKEN
AUS
DICKBLECHEN
.......................................................................
48
1.7
AUSBLICK
......................................................................................................
49
2
2.1
2.2
2.3
2.4
2.5
2.6
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
ENTWURF
EINER
EISENBAHNBRUECKE
..............
51
ANFORDERUNGEN
AN
DAS BRUECKENDECK
.........................................................
52
ANFORDERUNGEN
HINSICHTLICH
STATISCHER
UND
DYNAMISCHER
EINWIRKUNGEN..
52
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
FAHRKOMFORT
..........................................................
52
DIE WECHSELWIRKUNG
VON
BRUECKE
UND
GLEIS
..............................................
54
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
INSTANDHALTUNG
.......................................................
54
ERMUEDUNGSFESTIGKEIT DER
KONSTRUKTION
......................................................
55
3
YIBLIOTHEK
DEUTSCHES
MUSEUM
Y
..
INHALTSVERZEICHNIS
2.7
DIE
UEBERGAENGE
UEBERBAU/WIDERLAGER/DAMM
.............................................
56
2.8
BERUECKSICHTIGUNG DER UMWELTVERTRAEGLICHKEIT
............................................
56
2.9 BAUEN
*UNTER
DEM
ROLLENDEN
RAD
.............................................................
56
2.10
GRUNDLAGEN
FUER DEN BAUWERKSENTWURF
.......................................................
57
2.11 VORGEHENSWEISE
UND
ABLAEUFE DER OBJEKT-
UND
TRAGWERKSPLANUNG.......... 58
2.11.1
GRUNDLAGENERMITTLUNG
...................................................................................
58
2.11.2 VORPLANUNG (OBJEKT-
UND
PLANUNGSVORBEREITUNG)
...........................................
58
2.11.3 ENTWURFSPLANUNG
(SYSTEM-
UND
INTEGRATIONSPLANUNG)
.....................................
59
3 UNTERSCHEIDUNG
DER EISENBAHNBRUECKEN
IN
BRUECKENGRUPPEN
.......
61
3.1 DIE
ALLGEMEINEN
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
.............................................
61
3.2 DIE
HOEHENLAGE DER BRUECKE UEBER DER
GELAENDEOBERKANTE (GOK)
...............
62
3.2.1 INSPEKTION
UND
INSTANDHALTUNG
VON NIEDRIGEN
BRUECKEN UEBER DEM GELAENDE..... 63
3.2.2
INSPEKTION
UND
INSTANDHALTUNG
VON
HOHEN BRUECKEN UEBER DEM
GELAENDE
.........
63
3.3 BRUECKENGRUPPE
DER
KURZEN EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
..............................
65
3.3.1 MERKMALE
FUER
KURZE
EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
...............................................
65
3.3.2
STANDARDBAUFORMEN
FUER KURZE EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
................................
65
3.3.3
UEBERGANG
ZUR
HINTERFUELLUNG BEI KURZEN EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
...................
69
3.3.4 BAUVERFAHREN FUER
KURZE
EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
..........................................
70
3.3.5
GESTALTUNG
VON
KURZEN EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
..........................................
71
3.4 DIE BRUECKENGRUPPE DER
LANGEN EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
.......................
72
3.4.1
MERKMALE
FUER
LANGE EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
...............................................
72
3.4.2 BEISPIELE FUER STANDARDBAUFORMEN
VON
LANGEN EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
........
73
3.5 DIE BRUECKENGRUPPE DER
TALBRUECKEN
...........................................................
76
3.5.1
BEISPIELE
ZU
STANDARDBAUFORMEN
FUER
TALBRUECKEN
............................................
76
3.5.2
INTEGRALE
UND
SEMIINTEGRALE
BAUWEISEN
ALS
MODERNE
BAUFORMEN
...................
78
3.6 DIE GRUPPE DER GROSSBRUECKEN
.....................................................................
84
3.6.1
FACHWERKTRAEGER,
FAHRBAHN
OBEN
LIEGEND, BRUECKE
UEBER
EINEN
FLUSS
MIT/OHNE
SCHIFFFAHRTSOEFFNUNG
........................................................................
86
3.6.2
GEVOUTETER
DURCHLAUFTRAEGER UEBER DREI FELDER
..................................................
87
3.6.3
STABBOGENBRUECKE,
FAHRBAHN
UNTEN
LIEGEND, BRUECKE UEBER
EINEN
FLUSS
MIT
SCHIFFFAHRTSOEFFNUNG
.......................................................................................
87
3.6.4
NETZWERKBOGENBRUECKEN
................................................................................
88
4
DIE WAHL
DES
RICHTIGEN
BRUECKENSYSTEMS
......................................
91
4.1
PLANUNGSGRUNDSAETZE FUER
KURZE EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
........................
91
4.1.1
KURZE EISENBAHNBRUECKEN
..............................................................................
92
4.1.2
LAGERUNG
VON
KURZEN EISENBAHNBRUECKEN
......................................................
92
4
INHALTSVERZEICHNIS
4.2
PLANUNGSGRUNDSAETZE
FUER LANGE EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
........................
95
4.2.1
LAENGSKRAEFTE
IM
GLEIS
INFOLGE
VON
TEMPERATURSCHWANKUNGEN
UND
LAENGSBEWEGUNGEN
AM
BEWEGLICHEN
UEBERBAUENDE
.......................................
96
4.2.2
DIE AUSGLEICHSLAENGE
DES
BRUECKENUEBERBAUS
..................................................
97
4.2.3
DIE FESTPUNKTSTEIFIGKEIT
BEI
EINEM
VERSCHIEBLICHEN
SYSTEM
............................
99
4.2.4
ANORDNUNG
VON
SCHIENENAUSZUGSVORRICHTUNGEN
(SA)
..................................
103
4.2.5
LAENGSKRAFTKOPPLUNGEN
................................................................................
107
4.3
BEISPIELE FUER
BRUECKENSYSTEME
.................................................................
108
4.3.1
LEGENDE
UND
ANMERKUNGEN
ZU
DEN
BEISPIELEN
FUER
BRUECKENSYSTEME
...........
108
4.3.2
BRUECKENSYSTEME
OHNE
SCHIENENAUSZUG
FUER BRUECKENLAENGEN
BIS
270
M
........
110
4.3.3
BRUECKENSYSTEME
MIT EINEM
SCHIENENAUSZUG
FUER BRUECKENLAENGEN
BIS
880
M
...
113
4.3.4
BRUECKENSYSTEME
MIT ZWEI
SCHIENENAUSZUEGEN
FUER BRUECKENLAENGEN
BIS
1590
M..
117
4.4
ORIENTIERUNGSDIAGRAMME
ZUR
WAHL
EINES
BRUECKENSYSTEMS
....................
121
5
UEBERBAUTEN
FUER EISENBAHNBRUECKEN
.............................................
125
5.1
DIE
DECKBRUECKE
ALS
REGELFORM
DES
UBERBAUS
........................................
125
5.2
ENTWURF
DES
BRUECKENUEBERBAUS
IN
MODULEN
.............................................
127
5.2.1
DIE
FAHRBAHN
..............................................................................................
127
5.2.2
DIE
SCHUTZSCHICHTEN
...................................................................................
127
5.2.3
DIE
FAHRBAHNTAFEL
........................................................................................
128
5.2.4
DER HAUPTTRAEGER
..........................................................................................
128
5.3
GESTALTUNG
DES
BRUECKENDECKS
.................................................................
129
5.3.1
FAHRBAHN
....................................................................................................
134
5.3.2
DIE
SCHUTZSCHICHTEN
UNTER
DER
FAHRBAHN
....................................................
134
5.3.3
ENTWAESSERUNG DES BRUECKENDECKS
...............................................................
135
5.3.4
DIE
RANDKAPPE
...........................................................................................
136
5.3.5
ANORDNUNG
DER OBERLEITUNGS-
UND
SIGNALMASTE
...........................................
140
5.3.6
SEITLICHE KRAGARME
DER
FAHRBAHNTAFEL
.........................................................
141
5.3.7
FUEHRUNGSSCHIENE
BEI BRUECKEN
MIT UNTEN
LIEGENDER
FAHRBAHN
.......................
141
5.4
VERGLEICH
DER
EIGENSCHAFTEN
VON
UEBERBAUTEN
IN
STAHL-
UND
MASSIVBAUWEISE
.......................................................................................
142
5.4.1
VERGLEICH
DER EIGENLASTEN
DER
BRUECKENUEBERBAUTEN
.....................................
143
5.4.2
VERGLEICH DER VERFORMUNGEN
UNTER
VERKEHRSLASTEN
.......................................
143
5.4.3
VERGLEICH DER VERFORMUNGEN
UNTER
TEMPERATUREINWIRKUNGEN
........................
144
5.4.4
VERGLEICH
DER LAERMEMISSION
.......................................................................
145
5.5
REGELQUERSCHNITTE
FUER DIE
HAUPTTRAEGER
EINER
DECKBRUECKE
......................
145
5.5.1
DIE
DECKBRUECKE
IN
EINER ZWEIGLEISIGEN
STRECKE
............................................
145
5.5.2
HINWEISE
ZU
DEN
DIAGRAMMEN
FUER
DIE
KONSTRUKTIONSHOEHEN
..........................
148
5.5.3
QUERSCHNITTSFORMEN
FUER
DECKBRUECKEN
IN
STAHLBAUWEISE
...............................
148
5.5.4
QUERSCHNITTSFORMEN FUER
DECKBRUECKEN
IN
MASSIVBAUWEISE
............................
153
5.5.5
QUERSCHNITTSFORMEN FUER
DECKBRUECKEN
IN
VERBUNDBAUWEISE
.........................
159
5.6
TROGBRUECKEN
..............................................................................................
167
5
INHALTSVERZEICHNIS
6 LAGERUNG
DER
UEBERBAUTEN
VON
EISENBAHNBRUECKEN
....................
171
6.1 ANZAHL
DER
BRUECKENLAGER IN
EINER
AUFLAGERLINIE
.......................................
173
6.2 MINIMIERUNG DES QUERVERSATZES
AM
UEBERBAUENDE
................................
175
6.3 LAGERUNG
VON
IM GRUNDRISS
GEKRUEMMTEN
UEBERBAUTEN
...........................
178
6.4
GLEISVERWINDUNG
BEI
SCHIEFER
LAGERUNG
DES
UEBERBAUS
..........................
181
6.5
GLEISVERWINDUNGEN
AUS
WEITEREN
VERFORMUNGEN
DES BRUECKENUEBERBAUS
..............................................................................
184
6.6
DURCHLAUFTRAEGER
AUF
EINZELLAGER
UEBER DEN
INNENSTUETZEN
.........................
184
6.7
NEIGUNG DER
LAGERGLEITEBENE BEI
GENEIGTER
GLEISGRADIENTE...................
186
7
UBERGAENGE
AM
BRUECKENENDE
......................................................
189
7.1 DIE
VERSCHIEDENEN
GESTALTUNGEN
DER
UEBERGAENGE
AM
BRUECKENENDE...... 189
7.1.1
TYP
A- DIE
KONSTRUKTIONSHOEHE DES
UEBERBAUS
STOESST
GEGEN
DIE
HINTERFUELLUNG
...............................................................................................
192
7.1.2
TYP
B- EIN
TEIL
DER KONSTRUKTIONSHOEHE DES
UEBERBAUS
STOESST GEGEN
DIE
HINTERFUELLUNG
...............................................................................................
193
7.1.3
TYP
C-
DIE
KONSTRUKTIONSHOEHE DES
UEBERBAUS
WIRD
DURCH
EINE
KAMMERWAND
GEGEN
DIE HINTERFUELLUNG
ABGESCHIRMT
....................................
194
7.1.4
TYP D- BEGEHBARE WIDERLAGERKAMMER
AM
ENDE
DES BRUECKENUEBERBAUS..... 196
7.2
DIE TRENNFUGEN
AM
UEBERBAUENDE
............................................................
196
7.2.1
DEFINITION
UND
UNTERSCHEIDUNG
DER
TRENNFUGEN
............................................
196
7.2.2
BEWEGUNGEN
AN
DER
TRENNFUGE
...................................................................
197
7.2.3
EINFLUSS
DER
BEWEGUNGEN
AN
DER
FESTEN
UND
BEWEGLICHEN
TRENNFUGE
AUF
DAS
GLEIS
...............................................................................................
198
7.3
DIE
ZWANGSKRAEFTE
AN
DEN SCHIENENBEFESTIGUNGEN
NEBEN
DER
TRENNFUGE
..................................................................................................
199
7.3.1
MOEGLICHE WERTE DER ZUGZWANGSKRAFT
AN EINEM
SCHIENENSTUETZPUNKT
...........
200
7.3.2
ZULAESSIGE
WERTE
FUER DIE
ZUGKRAEFTE
DER
SCHIENENSTUETZPUNKTE
........................
202
7.4
BAULICHE MASSNAHMEN
ZUR
VERRINGERUNG DES VERTIKALVERSATZES
ZWISCHEN
DEN
RAENDERN
DER
TRENNFUGE
AM
UEBERBAUENDE
.......................
204
7.4.1
VERTIKALVERSATZ
DURCH DEN
UEBERSTAND
DES
UEBERBAUS
....................................
204
7.4.2 VERTIKALVERSATZ
INFOLGE
EINER
QUERBIEGUNG DER
FAHRBAHNPLATTE
AM
UEBERBAUENDE
........................................................................................
207
7.4.3
VERTIKALVERSPRUNG
INFOLGE
STAUCHUNG
VON
ELASTOMERLAGERN
...........................
211
7.4.4
VERTIKALVERSATZ INFOLGE ABWEICHUNG
DER
NEIGUNG
DER GLEITEBENE DES
ENDAUFLAGERS
VON
DER
NEIGUNG
DER
GLEISGRADIENTE
.......................................
212
7.4.5
WIDERLAGER-
UND
PFEILERKOPFVERDREHUNG
.......................................................
212
7.4.6
FAHRBAHNUEBERBRUECKUNGSKONSTRUKTIONEN
......................................................
212
7.5
ABSTAND
DER SCHIENENSTUETZPUNKTE
UEBER
DER
TRENNFUGE
..........................
216
6
INHALTSVERZEICHNIS
7.6
FUGENKONSTRUKTIONEN
IN DER
TRENNFUGE
AM
UEBERBAUENDE
......................
218
7.6.1
DIE
GESCHLOSSENE
FUGENKONSTRUKTION
..........................................................
218
7.6.2
DIE
OFFENE
FUGENKONSTRUKTION
.....................................................................
219
7.7
DER
UEBERGANG
DER
GLEISBETTUNG
VOM
BRUECKENDECK
AUF
DIE
HINTERFUELLUNG
.............................................................................................
223
7.7.1
UNTERSCHOTTERMATTE (USM)
..........................................................................
223
7.7.2
DIE SCHLEPPPLATTE
.......................................................................................
223
7.7.3
HINTERFUELLUNG
...............................................................................................
224
.........................................................................................
....
7.7.4
SICKERWAND
..
227
7.7.5
RECHTWINKLIGER
ABSCHLUSS
DER FAHRBAHN
.....................................................
227
7.8
UEBERGANG
DER STRECKENAUSRUESTUNG
VOM
BRUECKENDECK
AUF
DEN
DAMM...
231
7.8.1
UEBERGANG
DER STRECKENAUSRUESTUNG
BEI
EINEM
OBERBAU
MIT
SCHOTTERBETT
....
231
7.8.2
UEBERGANG
DES OBERBAUS
MIT
FESTER
FAHRBAHN
...........................................
234
7.8.3
ABFUEHREN
DES OBERFLAECHENWASSERS
AM
UEBERGANG
VON
DER BRUECKE
ZUM
DAMM..
.................................
.......................
....................................
236
7.8.4
UEBERGANG
DES KABELKANALS
VON
DER
BRUECKE
ZUM
DAMM
............................
237
8
UNTERBAUTEN
.................................................................................
239
8.1
GRUENDUNGEN
..............................................................................................
239
8.2
AUFLAGERBANK
.............................................................................................
241
8.3
WIDERLAGER
.................................................................................................
243
8.3.1
FLUEGELWAENDE
...............................................................................................
245
8.3.2
DAS IN DIE BOESCHUNG
ZURUECKGESETZTE,
NIEDRIGE
WIDERLAGER
..........................
251
8.3.3
DAS
VOR
DIE BOESCHUNG
GESETZTE,
HOHE
WIDERLAGER
.......................................
252
8.3.4
DAS
HOHLWIDERLAGER
ALS
SONDERBAUFORM
......................................................
253
8.4
STUETZEN
UND
PFEILER
...................................................................................
256
8.4.1
STUETZEN
UND
WANDSCHEIBEN
BEI
NIEDRIGEN
BRUECKEN
.....................................
257
8.4.2
PFEILER
BEI HOHEN BRUECKEN
...........................................................................
259
8.4.3
SONDERFORMEN
FUER FESTPUNKTPFEILER
..............................................................
261
9
AUSRUESTUNGSELEMENTE
FUER
EISENBAHNBRUECKEN
.............................
265
9.1
ERDUNG
.......................................................................................................
265
9.1.1
ERDUNG
VON
EISENBAHNBRUECKEN
...................................................................
265
9.1.2
ERDUNGSSCHUTZMASSNAHMEN
AN
BRUECKEN
UEBER
EINER
ELEKTRIFIZIERTEN
BAHNSTRECKE
...............................................................................................
267
9.1.3
BERUEHRUNGSSCHUTZ
......................................................................................
268
9.2
RANDKAPPEN
.............................................................................................
270
9.2.1
DER DIENSTWEG
...........................................................................................
270
9.2.2
KABELTROEGE
..................................................................................................
271
9.3
AUSRUESTUNGSBALKEN
...................................................................................
273
7
INHALTSVERZEICHNIS
9.4
SCHOTTERHALTUNG
UND
LAENGSVERBAU
..........................................................
274
9.5
FUGEN-
UND
UEBERGANGSKONSTRUKTIONEN
...................................................
275
9.5.1
ALLGEMEINES
................................................................................................
275
9.5.2
AUFGABEN
DER FUGEN-
UND
UEBERGANGSKONSTRUKTIONEN
.................................
275
9.5.3
GESCHLOSSENE
FUGEN-
UND
UEBERGANGSKONSTRUKTIONEN
.................................
276
9.5.4
OFFENEN FUGEN-
UND
UEBERGANGSKONSTRUKTIONEN
...........................................
280
9.6
FAHRBAHNUEBERBRUECKUNGSKONSTRUKTIONEN
.................................................
282
9.6.1
ALLGEMEINES
................................................................................................
282
9.6.2
AUFBAU
VON
FAHRBAHNUEBERBRUECKUNGSKONSTRUKTIONEN
...................................
282
9.6.3
KONSTRUKTIVE
GRUNDSAETZE
.............................................................................
284
9.7
BRUECKENLAGER
............................................................................................
285
9.7.1
UEBERSICHT
UEBER
DIE
WICHTIGSTEN
LAGERBAUARTEN
............................................
286
9.7.2
SONDERLAGER
................................................................................................
287
9.7.3
WICHTIGE PLANUNGSGRUNDSAETZE
FUER
EISENBAHNBRUECKENLAGER
..........................
289
9.8
STEUERSTABSYSTEM
MEYER/WUNSTORF
.........................................................
299
9.8.1
EINFUEHRUNG
..................................................................................................
299
9.8.2
WESENTLICHE
BAUTEILE
DES
STEUERSTABSYSTEMS
.............................................
302
9.8.3
GRUNDSAETZLICHE
FUNKTIONSWEISE
...................................................................
304
9.8.4
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
307
9.9
SIGNALMASTE
..............................................................................................
308
9.10
OBERLEITUNGSMASTE
...................................................................................
310
9.11
GELAENDER
...................................................................................................
310
9.12
LAERMSCHUTZWAENDE
AUF
EISENBAHNBRUECKEN
..............................................
315
9.12.1
ALLGEMEINES
................................................................................................
315
9.12.2
ZUGINDUZIERTE
EINWIRKUNGEN
AUF
LAERMSCHUTZWAENDE
.....................................
317
9.12.3
LAERMSCHUTZWAENDE
......................................................................................
318
9.12.4
AUSFUEHRUNGSVARIANTEN
................................................................................
322
9.12.5
TORSIONSBALKEN
............................................................................................
322
9.12.6
SCHALLABSORBIERENDE
GELAENDERAUSFACHUNGEN
..............................................
324
9.12.7
MINILAERMSCHUTZWAND
...................................................................................
324
9.12.8
NIEDRIGE
SCHALLSCHUTZWAENDE
.......................................................................
326
9.13
BEFESTIGUNGSELEMENTE
.............................................................................
328
9.13.1
BEFESTIGUNGEN
NACH
NORM
.........................................................................
328
9.13.2
SCHRAUBENSICHERUNGEN
...............................................................................
328
9.13.3
BEFESTIGUNGEN
IM MASSIVBAU
......................................................................
331
9.14
BAUTEILE
AUS
GLASFASERVERSTAERKTEM
KUNSTSTOFF
(GFK)
..............................
338
9.14.1
GRUNDLAGEN
.................................................................................................
338
9.14.2
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
MECHANISCHEN
EIGENSCHAFTEN
VON
GFK
MIT
DENEN
ANDERER
BAUSTOFFE
.......................................................................................
342
9.14.3
STAND DER
TECHNIK
IM BAUWESEN
.................................................................
345
8
INHALTSVERZEICHNIS
9.15
KORROSIONSSCHUTZ
......................................................................................
349
9.15.1
KRITERIEN
FUER DIE
AUSWAHL
DES
KORROSIONSSCHUTZES
.......................................
350
9.15.2
FESTLEGUNG
EINES
KORROSIONSSCHUTZPLANS
.....................................................
350
9.15.3
AUSFUEHRUNG DER KORROSIONSSCHUTZARBEITEN
...................................................
351
10
ENTWAESSERUNG
UND
ABDICHTUNG
...................................................
353
10.1
ENTWAESSERUNG
...........................................................................................
353
10.1.1
ARTEN DER WASSERBELASTUNG
.........................................................................
353
10.1.2
GRUNDLAGEN
DER ENTWAESSERUNG
....................................................................
354
10.1.3
AUFBAU
VON
ENTWAESSERUNGSEINRICHTUNGEN
....................................................
356
10.1.4
HYDRAULISCHER
NACHWEIS/DIMENSIONIERUNG
..................................................
362
10.2
ABDICHTUNG
...............................................................................................
363
10.2.1
TECHNISCHE
REGELWERKE FUER
ABDICHTUNGEN
...................................................
365
10.2.2
FUNKTIONEN
UND
ANFORDERUNG
DER
ABDICHTUNG
..............................................
366
10.2.3
ABDICHTUNGSSTOFFE
.......................................................................................
366
10.2.4
ABDICHTUNGSARTEN
.......................................................................................
368
10.3
FUGEN
........................................................................................................
385
10.3.1
ARBEITSFUGEN
...............................................................................................
387
10.3.2
SCHEINFUGEN
...............................................................................................
388
10.3.3
BEWEGUNGSFUGEN
........................................................................................
389
10.3.4
PRESSFUGEN
.................................................................................................
392
10.4
EINSATZKRITERIEN DER ABDICHTUNGSARTEN
...................................................
393
10.4.1 AUFBAU DER
ABDICHTUNG BEI
EISENBAHNBRUECKEN
...........................................
394
10.4.2
DETAILAUSBILDUNGEN
.....................................................................................
402
10.4.3 PRUEFUNGEN
DER ABDICHTUNG
..........................................................................
402
11 OBERBAU
AUF
BRUECKEN
...................................................................
405
11.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNGEN
ZUR
OBERBAUART
IN
EINEM
STRECKENABSCHNITT
...
405
11.2
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
OBERBAU
AUF
BRUECKEN
.........................................
405
11.3
UEBERBLICK
UEBER
DIE OBERBAUARTEN
AUF
EISENBAHNBRUECKEN
......................
407
11.3.1
DIE DIREKTE SCHIENENBEFESTIGUNG
UND
SCHIENENLAGERUNG
AUF
BRUECKENSCHWELLEN
......................................................................................
407
11.3.2
DER
SCHOTTEROBERBAU
..................................................................................
407
11.3.3 DIE FESTE
FAHRBAHN
.....................................................................................
408
11.3.4 DER OBERBAU
AN
TRENNFUGEN
UND
IM
UEBERGANGSBEREICH
...............................
410
11.4 OBERBAUKOMPONENTEN
.............................................................................
412
11.5
DIE
OBERBAUKOMPONENTEN
DES
SCHOTTEROBERBAUS
.................................
414
11.5.1
SCHIENENBEFESTIGUNG
..................................................................................
414
11.5.2
SPANNKLEMME
............................................................................................
415
11.5.3
SCHWELLE
.....................................................................................................
416
9
INHALTSVERZEICHNIS
11.5.4
GLEISSCHOTTER
.............................................................................................
416
11.5.5
DER
SCHUTZBETON DES SCHOTTEROBERBAUS
AUF
BRUECKEN
.................................
418
11.5.6
DIE UNTERSCHOTTERMATTE
...............................................................................
418
11.5.7
GEBRAEUCHLICHE BAUFORMEN
DES
SCHOTTEROBERBAUS
.......................................
418
11.6
DIE
OBERBAUKOMPONENTEN
DER FESTEN
FAHRBAHN
...................................
422
11.6.1
DIE
BETONFAHRBAHN
DER FESTEN FAHRBAHN
AUF
LANGEN BRUECKEN
......................
422
11.6.2
DIE
HOECKERPLATTE DER
FESTEN FAHRBAHN
AUF
LANGEN BRUECKEN
.........................
424
11.6.3
DIE TRENNEBENE
DER FESTEN FAHRBAHN
AUF
LANGEN
BRUECKEN
...........................
426
11.6.4
DIE
GLEISTRAGPLATTE DER FESTEN
FAHRBAHN
AUF
KURZEN
BRUECKEN
......................
426
11.6.5
DIE
GLEIT-
UND
TRENNEBENE
DER FESTEN
FAHRBAHN
AUF
KURZEN
BRUECKEN
..........
427
11.6.6
DIE SCHUTZBETONPLATTE
DER FESTEN
FAHRBAHN
AUF
BRUECKEN
............................
428
11.6.7
DIE
SCHOTTERAUFFUELLUNG DER
FESTEN FAHRBAHN
AUF
BRUECKEN
............................
429
11.6.8
DER ENDSPORN
.............................................................................................
429
11.6.9
SCHIENENBEFESTIGUNGSSYSTEME
DER FESTEN
FAHRBAHN
AUF
BRUECKEN
...............
431
11.6.10
ZWISCHENLAGEN,
ZWISCHENPLATTE
UND
GRUNDPLATTE
........................................
431
11.7
DIE VERSCHIEBEWIDERSTAENDE
DER
GLEISE
AUF
BRUECKEN
...............................
433
11.7.1
DER
DURCHSCHUBWIDERSTAND
........................................................................
433
11.7.2
DER LAENGSVERSCHIEBEWIDERSTAND
.................................................................
434
11.7.3
DER
QUERVERSCHIEBEWIDERSTAND
...................................................................
434
11.7.4
EINIGE
AUSGEWAEHLTE
WERTE DER
VERSCHIEBEWIDERSTAENDE
................................
434
11.7.5
DER
REDUZIERTE
DURCHSCHUBWIDERSTAND
BEI BRUECKEN
MIT
FESTER FAHRBAHN.....
436
11.8
DER LAENGSBEWEGLICHE
OBERBAU
................................................................
439
11.9
DER
SCHOTTEROBERBAU
AUF
BRUECKEN
...........................................................
441
11.9.1
EINFUEHRUNG
-
HISTORIE
...................................................................................
441
11.9.2
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
SCHOTTEROBERBAU
AUF
BRUECKEN
.................................
442
11.9.3
SCHOTTERBETTTRENNUNG
..................................................................................
444
11.10
DIE
FESTE FAHRBAHN
AUF
BRUECKEN
.............................................................
445
11.10.1
EINFUEHRUNG
-
HISTORIE
...................................................................................
445
11.10.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE FESTE FAHRBAHN
AUF
BRUECKEN
.....................................
447
1 1.10.3
SYSTEMFINDUNG
............................................................................................
448
11.10.4
GEOMETRISCHE
ZWANGSPUNKTE
.....................................................................
458
11.10.5
AKUSTIK
.......................................................................................................
459
11.10.6
BEMESSUNG
................................................................................................
459
11.10.7
ZUSAMMENSTELLUNG
DER EINWIRKUNGEN
..........................................................
459
11.10.8
DIE
FESTE FAHRBAHN
AUF
LANGEN BRUECKEN
......................................................
460
11.10.9
DER
ANSPRUCHSVOLLE
TRENNFUGENBEREICH
BEI DER
FESTEN FAHRBAHN
AUF
LANGEN BRUECKEN
.....................................................................................
463
11.10.10
FESTE FAHRBAHN
AUF
KURZEN BRUECKEN
............................................................
472
11.10.11
FESTE FAHRBAHN
AUF
UEBERSCHUETTETEN
BAUWERKEN
..........................................
475
11.10.12
SICHERUNG DES
SCHIENENSTUETZPUNKTABSTANDS
AM
BEWEGLICHEN
UEBERBAUENDE
MIT
SCHIENENAUSZUEGEN
..........................................................
475
11.10.13
SCHOTTERBETTTRENNUNG
..................................................................................
476
10
INHALTSVERZEICHNIS
11.11
DIE
OFFENE
FAHRBAHN
-
SCHIENENLAGERUNG
AUF
BRUECKENBALKEN
...............
478
11.11.1
LAENGSBEWEGLICHE
SCHIENEN
AUF UNVERSCHIEBLICHEN
BRUECKENBALKEN
..............
479
11.11.2
LAENGSBEWEGLICHE
LAGERUNG
DER
BRUECKENBALKEN
.........................................
481
11.11.3
LAGE DER BRUECKENBALKEN
AM
UEBERBAUENDE
................................................
482
11.11.4
ZUSAETZLICHE SICHERUNG
GEGEN
ABHEBEN
DES GLEISROSTES
..............................
482
11.11.5 GLEISABDECKPLATTEN
AUF
BRUECKENBALKEN
......................................................
483
11.12
DIE
DIREKTE
SCHIENENBEFESTIGUNG
AUF
DER FAHRBAHNTAFEL
........................
484
11.12.1
BRUECKEN
MIT GERINGER
BAUHOEHE
..................................................................
484
11.12.2
DIE BAUART DER SCHIENENBEFESTIGUNGEN
AUF
DEM BRUECKENDECK
....................
486
11.12.3
DAS
SYSTEM
ERS (EMBEDDED
RAIL
SYSTEM)
.................................................
492
11.13
FUEHRUNGEN
UND
FANGVORRICHTUNGEN
IM
GLEISBEREICH DER
BRUECKE
...........
500
11.14
WEICHEN
AUF
BRUECKEN
...............................................................................
504
12
BEHELFSBRUECKEN
UND
HILFSBRUECKEN
..............................................
507
12.1
GRUNDSAETZLICHE
BETRACHTUNGEN
ZU
HILFSBRUECKEN
.....................................
507
12.2
PLANUNG
UND
BAUAUSFUEHRUNG
DER
TEMPORAEREN
BAUBEHELFE
.....................
508
12.3
DERZEITIGER BESTAND
AN
DISPONIBLEN
BAUBEHELFEN
..................................
509
12.4
ANFORDERUNGEN
AN
HILFSBRUECKEN
...............................................................
509
12.5
KLEIN-
UND
ZWILLINGSTRAEGERHILFSBRUECKEN
....................................................
510
12.5.1
EINTEILUNG
UND
BEZEICHNUNG
........................................................................
510
12.5.2
ZWILLINGSTRAEGERHILFSBRUECKEN DES ALTBESTANDS
(ZHA)
.......................................
512
12.5.3
ZWILLINGSTRAEGERHILFSBRUECKEN DES
NEUBESTANDS
(ZH)
......................................
514
12.5.4
VERGLEICH
VON
ZWILLINGSTRAEGERHILFSBRUECKEN
DES
ALT-
UND
NEUBESTANDS...........
516
12.5.5
KLEINHILFSBRUECKEN
(KHB,
KHB-M)
UND
VERSTAERKTE
KLEINHILFSBRUECKEN
(KHBV,
KHB- KW)
........................................................................................
516
12.6
LAGERUNG
VON
ZWILLINGSTRAEGERHILFSBRUECKEN
..............................................
520
12.6.1
ANWENDUNG
VON
ELASTOMERLAGERN
BEI
HILFSBRUECKEN
......................................
521
12.6.2
HOEHENVERSTELLBARE
PUNKTKIPPGLEITLAGER
........................................................
522
12.6.3
STANDARDISIERTER
AUFLAGERQUERTRAEGER
.............................................................
525
12.6.4
ZENTRIERLEISTE
...............................................................................................
527
12.7 GESCHWINDIGKEITEN
...................................................................................
528
12.7.1
REGELGESCHWINDIGKEIT
BIS
90 KM/H
..............................................................
529
12.7.2
GESCHWINDIGKEITEN
90 KM/H
V
120
KM/H
..............................................
529
12.7.3 GESCHWINDIGKEITEN
V
120
KM/H
................................................................
530
12.8 OBERBAUKOMPONENTEN
.............................................................................
531
12.8.1
KLEINEISEN
FUER FESTE
SCHIENENBEFESTIGUNG
....................................................
531
12.8.2
SCHIENENBEFESTIGUNG FUER
HILFSBRUECKENKETTEN
................................................
531
12.9
GROSSE
HILFSBRUECKEN
..................................................................................
531
11
INHALTSVERZEICHNIS
12.9.1
SE-BRUECKENGERAET
........................................................................................
532
12.9.2
SKB-BRUECKE
...............................................................................................
536
12.10
HILFSSTUETZEN
...............................................................................................
539
12.10.1
TRESTLE-STUETZE
.............................................................................................
539
12.10.2
PIZMO-STUETZE
.............................................................................................
542
12.11
GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG
VON
BEHELFSBRUECKEN
...................................
544
12.11.1 ALLGEMEINE
HISTORIE
.....................................................................................
544
12.11.2
HILFSBRUECKEN
DER
DEUTSCHEN
REICHSBAHN
.....................................................
548
12.11:
3 KLEINHILFSBRUECKEN
DER DEUTSCHE REICHSBAHN IN
DER DDR
..............................
551
13
RAHMENBAUWERKE,
FUSSWEG-
UND
BAHNSTEIGUNTERFUEHRUNGEN
.....
555
13.1
ALLGEMEINES
ZU
FORM
UND
GROESSE
VON
RAHMENBAUWERKEN
.....................
555
13.2
STATISCHE
BESONDERHEITEN
BEI RAHMENBAUWERKEN
.................................
557
13.3
STANDARDISIERTE RAHMENBAUWERKE, FUSSWEG-
UND
BAHNSTEIG-
UNTERFUEHRUNGEN
.........................................................................................
558
13.3.1
ANWENDUNGSBEREICH
VON STANDARDISIERTEN
RAHMENBAUWERKEN
....................
560
13.3.2
KONSTRUKTIONSPRINZIP
STANDARDISIERTER
RAHMENBAUWERKE
.............................
562
13.3.3
BERUECKSICHTIGUNG
SPAETER MOEGLICHER
BAUZUSTAENDE
........................................
563
13.4
ZWEIGELENKRAHMEN
MIT GROSSER
STUETZWEITE
...............................................
565
13.5
WEIT
GESPANNTER
RAHMEN
MIT EINER
DECKENPLATTE IN WIB-BAUWEISE.....
567
13.6
EINBAU
EINES
RAHMENBAUWERKS
UNTER
DEN
GLEISEN DURCH VERSCHUB
.....
567
13.6.1
HERSTELLUNG DES
RAHMENBAUWERKS
..............................................................
568
13.6.2
VERSCHUB DES RAHMENBAUWERKS
................................................................
571
14
BAUVERFAHREN
-
BAUBEHELFE
.........................................................
581
14.1
ALLGEMEINES
..............................................................................................
581
14.2 BAUVERFAHREN
UNTER
EISENBAHNBETRIEB
(BAUEN
UNTER
ROLLENDEM
RAD)
....
581
14.2.1
BAUVERFAHREN
FUER KURZE
UEBERBAUTEN
UND
FUER UNTERBAUTEN
............................
582
14.2.2
VERSCHUBSYSTEME
.......................................................................................
589
14.2.3
DURCHPRESSEN
UNTER
DEM
GLEIS
OHNE
BESONDERE
GLEISSICHERUNG
..................
615
14.3
BAUVERFAHREN BEI NEUBAUSTRECKEN
BZW. BEI BAUSTELLENUMFAHRUNGEN
...
616
14.3.1
HERSTELLUNG
AUF
LEHRGERUEST
BZW. TRAGGERUEST
................................................
617
14.3.2
ABSCHNITTSWEISE HERSTELLUNG
MIT
VORSCHUBRUESTUNG
......................................
618
14.3.3
TAKTSCHIEBEVERFAHREN
..................................................................................
620
14.3.4
FREIVORBAU
..................................................................................................
622
14.3.5
FREIVORBAU
MIT
FERTIGTEILSEGMENTEN
..............................................................
625
14.3.6
ANFORDERUNGEN
AN
DIE ROHBAUGRADIENTE
DER FAHRBAHN FUER
EISENBAHNBRUECKEN
......................................................................................
625
12
INHALTSVERZEICHNIS
14.4
BAUGRUBEN
................................................................................................
625
14.4.1
BAUGRUBENBOESCHUNGEN
BEI
NICHTBINDIGEN
BOEDEN
........................................
626
14.4.2
BAUGRUBENBOESCHUNGEN
BEI BINDIGEN
BOEDEN
...............................................
627
14.4.3
ARBEITSRAUM IN
BAUGRUBEN
..........................................................................
628
14.4.4
STANDSICHERHEIT
...........................................................................................
628
14.5
BAUGRUBENWAENDE
.....................................................................................
630
14.5.1
SPUNDWAENDE
..............................................................................................
630
14.5.2
TRAEGERBOHLVERBAU
........................................................................................
631
14.5.3
BOHRPFAHLWAENDE
.........................................................................................
632
14.6
RAMMVERFAHREN
........................................................................................
633
14.6.1
RAMMGERAETE
...............................................................................................
633
14.6.2
ANSETZEN
UND
FUEHREN DER BOHLEN
................................................................
634
14.6.3
RAMMSCHWIERIGKEITEN
.................................................................................
634
14.6.4
ZIEHEN
........................................................................................................
635
15
BRUECKENSCHAEDEN
UND
-INSTANDSETZUNG
.......................................
637
15.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.................................................................................
637
15.2
ANFORDERUNGEN
AN
BRUECKEN,
ZEITEINFLUESSE
UND
VERSCHLEISS
......................
638
15.2.1
ANFORDERUNGEN
DES VERKEHRS
.......................................................................
638
15.2.2
ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
BRUECKENBAUWERK
...................................
639
15.2.3
STANDORTBEDINGUNGEN
.................................................................................
639
15.2.4
NUTZUNGSDAUER
...........................................................................................
640
15.2.5
VERAENDERUNG
DER BRUECKENEIGENSCHAFTEN
DURCH
VERSCHLEISS
...........................
641
15.2.6
GESTALTERISCHE GESICHTSPUNKTE
...................................................................
642
15.2.7
TECHNISCHE
KRITERIEN
....................................................................................
643
15.2.8
SICHERHEITSKRITERIEN
......................................................................................
643
15.3
DAS VERHALTEN DER BRUECKEN UEBER
DIE
NUTZUNGSDAUER
UND
ERSCHEINUNGSFORMEN
VON
SCHAEDEN
..........................................................
644
15.3.1
ALLGEMEINES
................................................................................................
644
15.3.2
AEUSSERE
SCHAEDIGENDE
EINFLUESSE
....................................................................
646
15.3.3
ATERN
DER BAUSTOFFE
....................................................................................
647
15.3.4
WESENTLICHE
ARTEN,
URSACHEN
UND
ERSCHEINUNGSFORMEN
VON
BRUECKENSCHAEDEN
........................................................................................
649
15.4
HAEUFIG
AUFTRETENDE
BRUECKENSCHAEDEN
NACH
BAUARTEN
.............................
650
15.4.1
STAHL-
UND
STAHLVERBUNDKONSTRUKTIONEN
......................................................
650
15.4.2
STAHLBETON-
UND
SPANNBETONBAUWERKE
.....................................................
659
15.4.3
GEWOELBEBRUECKEN
AUS
MAUERWERK
UND
BETON
..............................................
667
15.4.4
FAHRBAHNUEBERGAENGE
UND SONSTIGE
FUGENKONSTRUKTIONEN
IN
UEBERBAUTEN
......
672
15.4.5
LAGER
..........................................................................................................
674
15.4.6
AUFLAGERBAENKE
............................................................................................
677
15.4.7
SCHAEDEN
AM
OBERBAU
................................................................................
678
13
INHALTSVERZEICHNIS
15.4.8
FEUCHTESCHAEDEN
........................................................................................
679
15.4.9
SCHAEDEN
DURCH PLANUNGSFEHLER
...................................................................
680
15.4.10
AUSFUEHRUNGSMAENGEL
....................................................................................
683
15.4.11
SCHAEDEN INFOLGE
VON
BEWEGUNGEN
DER GRUENDUNGSKOERPER
...........................
683
15.4.12
SONSTIGE
SCHAEDEN
......................................................................................
685
15.5
PRUEFVERFAHREN
............................................................................................
687
15.5.1
UEBERPRUEFUNG
DER BRUECKE
.............................................................................
689
15.5.2
PRUEFVERFAHREN
FUER
STAHLBRUECKEN
....................................................................
689
15.5.3
PRUEFVERFAHREN
FUER
MASSIVBRUECKEN
.................................................................
693
15.6
PLANUNG
VON
INSTANDSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
..........................................
700
15.6.1
WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNG
..................................................................
700
15.6.2
VERFAHRENSAUSWAHL
......................................................................................
701
15.7
INSTANDHALTUNGS-
UND
INSTANDSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
............................
703
15.7.1
GEWOELBEBRUECKEN
AUS
MAUERWERK
UND
BETON
..............................................
703
15.7.2
STAHL-
UND
STAHLVERBUNDKONSTRUKTIONEN
......................................................
703
15.7.3
STAHLBETON-
UND
SPANNBETONUEBERBAUTEN
....................................................
704
16
DEFINITIONEN
WICHTIGER
FACHBEGRIFFE
............................................
715
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................................
721
VORSCHRIFTEN
UND
RICHTLINIEN
BEI
DER DB NETZ
AG
..............................................
725
STICHWORTVERZEICHNIS
..........................................................................................
727
AUTOREN
...............................................................................................................
747
INSERENTENVERZEICHNIS
........................................................................................
749
14
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