Musikpädagogik – Einführung in das Studium:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner-Verlag
[2017]
|
Ausgabe: | 3., unveränderte Auflage |
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
Band 55 Wißner-Lehrbuch Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 480 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 1148 g |
ISBN: | 9783957861184 3957861187 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044647504 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200915 | ||
007 | t | ||
008 | 171122s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1141190990 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783957861184 |c Broschur |9 978-3-95786-118-4 | ||
020 | |a 3957861187 |9 3-95786-118-7 | ||
024 | 3 | |a 9783957861184 | |
035 | |a (OCoLC)1011039720 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1141190990 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-634 |a DE-473 |a DE-37 |a DE-12 |a DE-1949 |a DE-N32 |a DE-B170 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 780 |2 23 | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56960 |0 (DE-625)109827: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kraemer, Rudolf-Dieter |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)115879560 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Musikpädagogik - eine Einführung in das Studium |
245 | 1 | 0 | |a Musikpädagogik – Einführung in das Studium |c Rudolf-Dieter Kraemer |
250 | |a 3., unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner-Verlag |c [2017] | |
300 | |a 480 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm, 1148 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 55 | |
490 | 1 | |a Wißner-Lehrbuch |v Band 6 | |
490 | 0 | |a Wißner Musikbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikpädagogisches Studium |0 (DE-588)7852504-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Studium Musikpädagogik | ||
653 | |a Musikunterricht | ||
653 | |a musikpädagogische Forschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikpädagogisches Studium |0 (DE-588)7852504-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wißner-Verlag |0 (DE-588)4627272-0 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 55 |w (DE-604)BV035616594 |9 55 | |
830 | 0 | |a Wißner-Lehrbuch |v Band 6 |w (DE-604)BV011950127 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1141190990/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030045308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030045308 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178073104416768 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................. 9
Einleitung ............................................................. n
1 Warum studiert man Musikpädagogik?
1.1 Motive für die Wahl des Studienganges............................. 17
1.2 Quaiifikationsanforderungen im Studium ........................... 19
13 Studienbereiche und Studieninhalte ............................... 20
1.4 Studienprobieme .................................................. 29
1.5 Theorie und Praxis................................................ 34
2 Womit beschäftigen sich Musikpädagogen?
2.1 Gegenstand der Musikpädagogik..................................... 41
2.2 Funktionen der Musikpädagogik .................................... 43
23 Aufgabenfelder der Musikpädagogik ................................ 46
2.4 Gliederung des Faches ............................................ 46
2.4.1 Hauptrichtungen................................................. 47
2.4.1.1 Allgemeine/Systematische Musikpädagogik........................... 47
2.4.1.2 Historische Musikpädagogik ....................................... 48
2.4.1.3 Vergleichende Musikpädagogik...................................... 49
2.4.1.4 Musikdidaktik .................................................... 49
2.4.2 Fachrichtungen ................................................... 51
2.4.3 Teilbereiche...................................................... 51
2.4.4 Praxisbezogene Anwendungsgebiete ................................. 52
2.5 Kernbereiche der Musikpädagogik................................... 52
2.6 Das nachbarwissenschaftliche Umfeld............................... 53
2.7 Meta-Theorie ..................................................... 56
2.8 Schwierigkeiten der pädagogischen Bestimmung des Verhältnisses
von Mensch(en) und Musik(en) ..................................... 59
2.8.1 Musikbegriff ..................................................... 59
2.8.2 Bedeutung und Funktionen von Musik ............................... 60
2.8.3 Wirkungen von Musik .............................................. 61
4 ___________ Inhalt
2.8.4 Aspekte der Musikbetrachtung.............................................. 63
2.8.5 Pädagogische Leitideen.................................................... 65
2.9 Musikpädagogik als Wissenschaft und Praxis................................ 65
3 Wie sind wichtige Begriffe definiert?
3.1 Musikerziehung ......................................................... 67
3.1.1 Modell der „Erziehung durch Musik ................................... 68
3.1.2 Indienstnahme des Musikunterrichts für erzieherische Zwecke .............. 69
3.1.3 Möglichkeiten der pädagogischen Nutzung von Musik ........................ 75
3.1.3.1 Liedtexte als ideale Verbreiter von Gedankengut .......................... 76
3.1.3.2 Gemeinschaftsförderung durch Singen und Musizieren ....................... 77
3.1.3.3 Einflussnahme durch Gestaltung des situativen Kontextes, in dem Musik
erscheint ........................................................... 77
3.1.3.4 Identifikationsmöglichkeiten durch Rückgriff auf Symbolisches............. 77
3.1.3.5 Pflege von Ritualen....................................................... 78
3.13.6 Politische Musik.......................................................... 78
3.1.3.7 Deutung und Auslegung von Werken durch politisch motivierte Wertung , 78
3.13.8 Komponistenporträts als Träger ideologischen Gedankengutes ............... 79
3.13.9 Einflussnahme durch bewusste Unterschlagung von Inhalten ................. 79
3.2 Musikalische Bildung ..................................................... 81
3.2.1 Der traditionelle und der aktuelle Bildungsbegriff........................ 81
3.2.2 Allgemeinbildung........................................................ 83
3.23 Materiale und formale Bildung ............................................ 83
3.2.4 Der musikalische Bildungsbegriff.......................................... 85
3.3 Ästhetisch-musikalische Erfahrung ........................................ 88
3.3.1 Annäherung an den Begriff „Erfahrung ..................................... 89
33.2 Annäherung an den Begriff „ästhetische Erfahrung ......................... 90
3.3.3 Annäherung an den Begriff „musikalische Erfahrung ........................ 93
3.4 Musik verstehen .......................................................... 99
3.4.1 Alltagssprachliche Bedeutung von „Verstehen ............................. 99
3.4.2 „Musik verstehen als intuitives, gestisches Erfassen und Begreifen...... 100
3.5 Musiklehrer.............................................................. 106
3.5.1 Berufsgeschichte ........................................................ 106
3.5.2 Aufgaben und Rollenerwartungen........................................ 111
3.53 Musiklehrertypologie..................................................... 113
3.5.4 „Musiklehrerpersönlichkeit ............................................. 115
3.5.5 Gelingender Unterricht .................................................. 121
3.6 Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen........................ 129
3.6.1 Institutioneile Voraussetzungen ......................................... 129
Inhalt ______________ 5
3.6.2 Unterricht an Musikschulen und allgemein bildenden Schulen ............... 140
3.6.3 Musikunterricht: Legitimationsprobleme ................................... 143
3.6.4 Musikdidaktische Konzeptionen ............................................ 152
3.6.5 Lehrpläne, Richtlinien, Curricula ........................................ 157
3.6.6 Strukturelemente des Musikunterrichts am Beispiel „Rondo ................. 163
3.6.7 Lernziele................................................................. 165
3.6.8 Lerninhalte ........................................................... 174
3.6.9 Lernbereiche ............................................................. 177
3.6.10 Unterrichtsmethoden ...................................................... 185
3.6.10.1 Zum musikdidaktischen Methodenbegriff .................................... 186
3.6.10.2 Zeitliche Ebene: Großgliederung („Artikulation ) ......................... 188
3.6.10.3 Aktions-, Kommunikations-und Sozialformen des Unterrichts ................ 192
3.6.10.4 Inhaltlich-sachliche Ebene: Gestaltung fachtypischer Lernsituationen ..... 195
3.6.11 Orientierungen............................................................ 204
3.6.11.1 Handlungsorientierung .................................................... 204
3.6.11.2 Schülerorientierung....................................................... 211
3.6.11.3 Interkulturelle Orientierung .......................................... 213
3.6.12 Unterrichtsstörungen im Fach Musik ....................................... 223
3.7 Musiklernen .............................................................. 232
3.7.1 Musiklernen aus psychologischer Sicht..................................... 234
3.7.1.1 Psychologischer und musikalischer Lernbegriff ............................ 234
3.7.1.2 Klassifizierungen musikalischen Lernens................................... 235
3.7.1.2.1 Formale Klassifizierung .................................................. 236
3.7.1.2.2 Allgemeine lerntheoretische Klassifizierung............................... 236
3.7.1.2.3 Nachahmungslernen (Beobachtungs-, Modelllernen)........................... 236
3.7.1.2.4 Lernen durch Versuch und Irrtum - problemlösendes Lernen ................. 238
3.7.1.2.5 Lernen durch Verstärkung ................................................. 239
3.7.1.2.6 Lernen durch Transfer .................................................... 239
3.7.1.2.7 Lernen als subjektiv bestimmte Informationsverarbeitung................... 240
3.7.1.3 Besonderheiten musikalischen Lernens ..................................... 242
3.7.1.3.1 Allgemeine lerntheoretische und musikspezifische Klassifizierung ......... 242
3.7.1.3.2 Musikbezogene inhaltliche Klassifizierung nach Fähigkeiten ............... 243
3.7.1.3.3 Unterschiedliche Arten musikalischen Lernens ............................. 244
3.7.1.3.4 Ausdrucksgestaltung ...................................................... 244
3.7.1.3.5 Psychomotorisches Lernen ................................................. 245
3.7.1.3.6 Auswendigspiel ........................................................... 248
3.7.1.3.7 Lernen und Angst.......................................................... 248
3.7.1.3.8 Üben ..................................................................... 249
3.7.2 Musiklernen ֊ pädagogische und didaktische Aspekte........................ 254
3.7.2.1 Sinnstiftendes Lernen .................................................... 255
3.7.2.2 Lernen in der Gruppe ..................................................... 256
3.7.2.3 Aufbauendes Lernen........................................................ 258
3.7.2.4 Lebenslanges Lernen ֊ Lernen im Erwachsenenalter.......................... 262
3.7.2.5 Autodidaktisches Lernen................................................... 264
3.7.2.6 Lernen im Computerzeitalter............................................... 266
6 __________ Inhalt
3.7.2.7 Sinnlich-körperliche Erfahrungen und Bewegungsgestaltung als wichtige
Komponenten musikalischen Lernens........................................ 267
3.7.2.8 Sprachlernen - Musiklernen .............................................. 270
3.7.2.9 Sprechen über Musik...................................................... 270
3.7.2.10 Musikalisches Lernen mit und ohne Noten ............................. 278
3.7.3 Anthropologische Aspekte musikalischen Lernens........................... 281
3.7.3.1 Fest und Feier, Muße und Entspannung, „musische Betätigung ............. 281
3.7.3.2 Personalisation ......................................................... 282
3.7.3.3 Kunst ................................................................... 282
3.7.3.4 Vertrautheit, Entlastung, Orientierung .................................. 283
3.7.3.5 Spiel.................................................................... 283
3.7.4 Ästhetische Aspekte des Musiklernens .................................... 285
3.7.4.1 Sinnliche Erfahrungen ................................................... 285
3.7.4.2 Musik als Zeitkunst...................................................... 287
3.7.4.3 Musik als Gegenstand der Werteerziehung ................................. 288
3.7.5 Physiologische, neurophysiologische und medizinische Aspekte
des Musiklernens......................................................... 290
3.7.6 Musiklernen aus historischer Sicht ...................................... 293
3.8 Musikalische Begabung und Entwicklung ................................... 298
3.8.1 Alltagstheoretische Erklärung von Begabung .............................. 299
3.8.2 Terminologische Probleme ................................................ 301
3.8.3 Modelle zur Strukturierung musikalischer Begabung ....................... 304
3.8.4 Anlage-Umwelt-Problematik................................................ 306
3.8.5 Pädagogische Aspekte musikalischer Leistungsfähigkeit.................... 310
3.8.6 Tests zur Messung musikalischer Begabung................................. 312
3.8.7 Musikalische Entwicklung als lebenslanger Prozess ....................... 312
3.9 Musikalische Sozialisation .............................................. 314
3.9.1 Musikalische Sozialisationsinstanzen .................................... 315
3.9.2 Orientierungen und Prägungen............................................. 316
3.10 Kreativität.............................................................. 319
3.10.1 Terminologische Probleme ................................................ 320
3.10.2 Das kreative Produkt .................................................... 323
3.10.3 Der kreative Prozess .................................................... 323
3.10.4 Förderung von Kreativität................................................ 324
4 Auf welche Welse wird in der Musikpädagogik geforscht?
4.1 Forschung und Studium ................................................... 327
4.2 Musikpädagogische Forschung heute ....................................... 327
4.3 Forschungsmethoden....................................................... 329
4.3.1 Methodenprobleme ........................................................ 329
Inhalt ______________ 7
4.3.2 Historisches Forschen ................................................. 330
4.3.3 Empirisch-experimentelles Forschen .................................... 334
4.3.4 Qualitatives Forschen ................................................. 337
4.3.5 Vergleichendes Forschen ............................................... 339
5 Wie kann Musikunterricht geplant, beobachtet und
bewertet werden?
5.1 Sinn der Unterrichtsplanung............................................ 341
5.2 Praktische Hinweise.................................................... 342
5.2.1 Langfristige Unterrichtsplanung ....................................... 342
5.2.2 Mitwirkung der Schüler bei der Planung von Unterricht ................. 343
5.2.3 Entstehungsprozess der Unterrichtsvorbereitung ........................ 343
5.2.4 Schriftlicher Entwurf ................................................. 344
5.2.4.1 Überlegungen zu den Entscheidungsbereichen der Unterrichtsplanung .... 345
5.2.4.2 Verlaufsplan .......................................................... 349
5.2.4.3 Beispiel eines Unterrichtsentwurfs..................................... 350
5.3 Unterrichtsbeobachtung ................................................ 355
5.3.1 Tagebuch .............................................................. 357
5.3.2 Anfertigen von Unterrichtsprotokollen.................................. 357
5.3.3 Schattenstudie ........................................................ 359
5.3.4 Verlaufsdiagramme ................................................... 360
5.3.5 Ton-und Videoaufzeichnung ............................................. 361
5.4 Unterrichtsbewertung................................................. 361 6
6 Wie finde ich die einschlägige Literatur?
6.1 Nachschlagewerke, Handbücher, Einführungen ............................ 363
6.1.1 Allgemein ............................................................. 364
6.1.2 Geschichte ........................................................... 365
6.1.3 Psychologische Grundlagen ............................................. 366
6.1.4 Instrumental-und Vokalpädagogik....................................... 368
6.1.5 Lehren ֊ Lernen - Unterricht .......................................... 371
6.1.6 Reflektierte Unterrichtspraxis ....................................... 373
6.2 Bibliografien ......................................................... 374
6.3 Zeitschriften ......................................................... 376
6.4 Musikpädagogische Schriftenreihen ................................. 377
6.5 Quellentexte .......................................................... 378
6.6 Festschriften ........................................................ 378
8 __________ Inhalt
6.7 Bibiiotheks- und Onlinerecherche..................................... 381
6.8 Internetquellen.................................................... 382
6.9 Multimedia .......................................................... 385
6.10 Nützliches .......................................................... 385
6.10.1 Allgemeine musikwissenschaftliche Nachschlagewerke................. 385
6.10.2 Musikleben........................................................... 387
6.10.3 Berufsfragen ........................................................ 387
6.10.4 Wissenschaftliches Arbeiten und Studium ............................. 388
6.10.5 Fremdsprachenwörterbücher ........................................... 388
7 Welche Regeln sind beim wissenschaftlichen Arbeiten
zu beachten?
7.1 Allgemeine Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten ................ 389
7.1.1 Hinweise zum Lesen .................................................. 389
7.1.2 Hinweise zum Schreiben .............................................. 390
7.2 Hinweise zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten ................. 391
7.2.1 Seminararbeit........................................................ 392
7.2.2 Referat ............................................................. 393
7.2.3 Protokoll ........................................................... 394
7.2.4 Anfertigung einer Examensarbeit...................................... 395
7.2.4.1 Themenabsprache...................................................... 395
7.2.4.2 Materialsammlung .................................................... 396
7.2.4.3 Literatursuche ...................................................... 396
7.2.4.4 Formale Gestaltung .................................................. 397
7.3 Zitieren ............................................................ 402
7.4 Literaturverzeichnis................................................. 405
Anhang
Ausgewählte Literaturhinweise zur Vertiefung ................................. 407
Abbildungsverzeichnis.......................................................... 478
Abkürzungsverzeichnis ....................................................... 480
|
any_adam_object | 1 |
author | Kraemer, Rudolf-Dieter 1945- |
author_GND | (DE-588)115879560 |
author_facet | Kraemer, Rudolf-Dieter 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Kraemer, Rudolf-Dieter 1945- |
author_variant | r d k rdk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044647504 |
classification_rvk | DP 6600 LR 56900 LR 56960 |
ctrlnum | (OCoLC)1011039720 (DE-599)DNB1141190990 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
edition | 3., unveränderte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02828nam a22007098cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044647504</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200915 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171122s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1141190990</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783957861184</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-95786-118-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3957861187</subfield><subfield code="9">3-95786-118-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783957861184</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011039720</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1141190990</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56960</subfield><subfield code="0">(DE-625)109827:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraemer, Rudolf-Dieter</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115879560</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikpädagogik - eine Einführung in das Studium</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikpädagogik – Einführung in das Studium</subfield><subfield code="c">Rudolf-Dieter Kraemer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">480 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 1148 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 55</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wißner-Lehrbuch</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wißner Musikbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikpädagogisches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)7852504-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">musikpädagogische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikpädagogisches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)7852504-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627272-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 55</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">55</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wißner-Lehrbuch</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011950127</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1141190990/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030045308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030045308</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044647504 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:58:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4627272-0 |
isbn | 9783957861184 3957861187 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030045308 |
oclc_num | 1011039720 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-37 DE-12 DE-1949 DE-N32 DE-B170 DE-20 |
owner_facet | DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-37 DE-12 DE-1949 DE-N32 DE-B170 DE-20 |
physical | 480 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 1148 g |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Wißner-Verlag |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik Wißner-Lehrbuch |
series2 | Forum Musikpädagogik Wißner-Lehrbuch Wißner Musikbuch |
spelling | Kraemer, Rudolf-Dieter 1945- Verfasser (DE-588)115879560 aut Musikpädagogik - eine Einführung in das Studium Musikpädagogik – Einführung in das Studium Rudolf-Dieter Kraemer 3., unveränderte Auflage Augsburg Wißner-Verlag [2017] 480 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 1148 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik Band 55 Wißner-Lehrbuch Band 6 Wißner Musikbuch Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Musikpädagogisches Studium (DE-588)7852504-4 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung Musik Musikpädagogik Studium Musikpädagogik Musikunterricht musikpädagogische Forschung (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Musikpädagogisches Studium (DE-588)7852504-4 s DE-604 Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Studium (DE-588)4058216-4 s Wißner-Verlag (DE-588)4627272-0 pbl Forum Musikpädagogik Band 55 (DE-604)BV035616594 55 Wißner-Lehrbuch Band 6 (DE-604)BV011950127 6 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1141190990/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030045308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kraemer, Rudolf-Dieter 1945- Musikpädagogik – Einführung in das Studium Forum Musikpädagogik Wißner-Lehrbuch Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Musikpädagogisches Studium (DE-588)7852504-4 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)7852504-4 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Musikpädagogik – Einführung in das Studium |
title_alt | Musikpädagogik - eine Einführung in das Studium |
title_auth | Musikpädagogik – Einführung in das Studium |
title_exact_search | Musikpädagogik – Einführung in das Studium |
title_full | Musikpädagogik – Einführung in das Studium Rudolf-Dieter Kraemer |
title_fullStr | Musikpädagogik – Einführung in das Studium Rudolf-Dieter Kraemer |
title_full_unstemmed | Musikpädagogik – Einführung in das Studium Rudolf-Dieter Kraemer |
title_short | Musikpädagogik – Einführung in das Studium |
title_sort | musikpadagogik einfuhrung in das studium |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Musikpädagogisches Studium (DE-588)7852504-4 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Musikpädagogisches Studium Studium Lehrbuch |
url | http://d-nb.info/1141190990/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030045308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 (DE-604)BV011950127 |
work_keys_str_mv | AT kraemerrudolfdieter musikpadagogikeineeinfuhrungindasstudium AT wißnerverlag musikpadagogikeineeinfuhrungindasstudium AT kraemerrudolfdieter musikpadagogikeinfuhrungindasstudium AT wißnerverlag musikpadagogikeinfuhrungindasstudium |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis