Lernbehinderung, die Behinderung "auf den zweiten Blick": von begrifflichen Unschärfen, komplexen Beeinträchtigungen und pädagogischen Lösungen
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Remseck
LERNEN FÖRDERN - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e.V.
[2016]
|
Ausgabe: | [1. Auflage] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 288 Seiten 21 cm |
ISBN: | 9783943373097 3943373096 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044632677 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171208 | ||
007 | t | ||
008 | 171120s2016 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N31 |2 dnb | ||
015 | |a 16,B40 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1108575765 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783943373097 |c Broschur: EUR 19.90 |9 978-3-943373-09-7 | ||
020 | |a 3943373096 |9 3-943373-09-6 | ||
024 | 3 | |a 9783943373097 | |
035 | |a (OCoLC)962085331 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1108575765 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-706 |a DE-860 |a DE-Freis2 |a DE-Aug11 | ||
082 | 0 | |a 371.90430281 |2 22/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernbehinderung, die Behinderung "auf den zweiten Blick" |b von begrifflichen Unschärfen, komplexen Beeinträchtigungen und pädagogischen Lösungen |c Karl-Heinz Eser, Martina Ziegler, Mechthild Ziegler (Hrsg.) |
250 | |a [1. Auflage] | ||
264 | 1 | |a Remseck |b LERNEN FÖRDERN - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e.V. |c [2016] | |
300 | |a 288 Seiten |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Lernbeeinträchtigung | ||
653 | |a Lernbehinderung | ||
653 | |a Teilhabe | ||
689 | 0 | 0 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Eser, Karl-Heinz |d 1948- |0 (DE-588)128808128 |4 edt | |
710 | 2 | |a LERNEN FÖRDERN - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e.V. |4 edt | |
710 | 2 | |a Lernen Fördern - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen |0 (DE-588)10133822-3 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1108575765/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030030661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030030661 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813532388483923968 |
---|---|
adam_text |
VORWORT
_
MECHTHILD ZIEGLER,
VORWORT. 5
KARL-HEINZ ESER, WARUM DIESES BUCH - STATT EINER EINLEITUNG
.
6
I. ZUM BEGRIFF LERNBEHINDERUNG
_
13
KARL-HEINZ ESER,
LERNBEHINDERUNG, DIE BEHINDERUNG *AUF DEN ZWEITEN BLICK" -
10 JAHRE SPAETER
.
15
KARL-HEINZ ESER,
BORDERLINE INTELLECTUAL FUNCTIONING- EINE AKTUELLE NIEDERLAENDISCHE
PUBLIKATION ZUM THEMA *GRENZWERTIGE INTELLEKTUELLE FAEHIGKEITEN":
JANNELIEN WIELAND, FRANS G. ZITMAN,
ES IST AN DER ZEIT, GRENZWERTIGE INTELLEKTUELLE FAEHIGKEITEN
WIEDER IM HAUPTKAPITEL DER KLASSIFIKATIONSSYSTEME
ZU BERUECKSICHTIGEN
.
81
KARL-HEINZ ESER,
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN BEI LERN BEHINDERTEN MENSCHEN
.
93
KARL-HEINZ ESER,
MENSCHEN MIT LERNBEHINDERUNG IN WERKSTAETTEN FUER BEHINDERTE
MENSCHEN (W FBM
).103
II. LERNBEHINDERUNG UND PAEDAGOGISCHE LOESUNGEN 113
RALF BRANDSTETTER, ANSGAR RIESS,
SONDERPAEDAGOGISCHES HANDELN IM FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN:
IMPULSE ZUR FACHLICHEN NAVIGATION IN ZEITEN MOEGLICHER
VERUNSICHERUNGEN.115
INGRID SCHMID,
FRUEHFOERDERUNG BEI KINDERN MIT LERNBEHINDERUNGEN UND ENT
WICKLUNGSVERZOEGERUNGEN - DREI LEITGEDANKEN ZUR PRAKTISCHEN
UMSETZUNG UND ZUR WEITERENTWICKLUNG
.
145
HUBERT WYRWICH,
LERNEN GESTALTEN - WAS KINDER MIT LERNBEHINDERUNG FUER IHRE
(SCHUL-)BILDUNG
BRAUCHEN.159
HANS-GUENTER GARZ,
ZUM UMGANG MIT PSYCHISCH BELASTETEN UND TRAUMATISIERTEN
KINDERN UND JUGENDLICHEN AN SONDERPAEDAGOGISCHEN BILDUNGS
UND BERATUNGSZENTREN MIT DEM FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN
.
183
SUSANNE POHL,
ICF-CY-ORIENTIERTE SCHULISCHE STANDORTGESPRAECHE -
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT.203
KARL-HEINZ ESER,
JUNGE MENSCHEN MIT LERNBEHINDERUNG AN UND NACH DER
*ERSTEN SCHWELLE" - DER UEBERGANG VON SCHULE IN AUSBILDUNG. 221
III. ERFAHRUNGEN 257
MECHTHILD ZIEGLER, KARL-HEINZ ESER,
INTERVIEWS: LERNBEHINDERUNG - DIE SICHT BETROFFENER JUNGER
ERWACHSENER UND IHRER ELTERN
.259
BEISPIELE VON LERNEN FOERDERN:
*DER ARBEITENDE UND KOCHENDE MANN, EIN HAUS MIT SCHEUNE,
EINE FRAU, KINDER UND IM VEREIN AKTIV" - HERAUSFORDERUNGEN
MIT DEM UND IM VERLAUF EINES LEBENS
.
267
KINDHEIT -
MICHAEL.271
ERWACHSENWERDEN -
SABINE. 274
ERWACHSENWERDEN -
ANDREAS.277
MECHTHILD ZIEGLER, MARTINA ZIEGLER,
ERFAHRUNGEN VON LERNEN FOERDERN
.
279
AUTORENVERZEICHNIS 285
LERNEN FOERDERN - WEITERE INFORMATIONEN 288 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Eser, Karl-Heinz 1948- |
author2_role | edt |
author2_variant | k h e khe |
author_GND | (DE-588)128808128 |
author_corporate | LERNEN FÖRDERN - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e.V |
author_corporate_role | edt |
author_facet | Eser, Karl-Heinz 1948- LERNEN FÖRDERN - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e.V |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044632677 |
ctrlnum | (OCoLC)962085331 (DE-599)DNB1108575765 |
dewey-full | 371.90430281 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.90430281 |
dewey-search | 371.90430281 |
dewey-sort | 3371.90430281 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Medizin |
edition | [1. Auflage] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044632677</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171208</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171120s2016 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,B40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1108575765</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783943373097</subfield><subfield code="c">Broschur: EUR 19.90</subfield><subfield code="9">978-3-943373-09-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3943373096</subfield><subfield code="9">3-943373-09-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783943373097</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962085331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1108575765</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-Aug11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.90430281</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernbehinderung, die Behinderung "auf den zweiten Blick"</subfield><subfield code="b">von begrifflichen Unschärfen, komplexen Beeinträchtigungen und pädagogischen Lösungen</subfield><subfield code="c">Karl-Heinz Eser, Martina Ziegler, Mechthild Ziegler (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1. Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Remseck</subfield><subfield code="b">LERNEN FÖRDERN - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e.V.</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbeeinträchtigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eser, Karl-Heinz</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128808128</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">LERNEN FÖRDERN - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e.V.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Lernen Fördern - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)10133822-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1108575765/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030030661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030030661</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044632677 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-21T14:01:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10133822-3 |
isbn | 9783943373097 3943373096 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030030661 |
oclc_num | 962085331 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-860 DE-Freis2 DE-Aug11 |
owner_facet | DE-706 DE-860 DE-Freis2 DE-Aug11 |
physical | 288 Seiten 21 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | LERNEN FÖRDERN - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e.V. |
record_format | marc |
spelling | Lernbehinderung, die Behinderung "auf den zweiten Blick" von begrifflichen Unschärfen, komplexen Beeinträchtigungen und pädagogischen Lösungen Karl-Heinz Eser, Martina Ziegler, Mechthild Ziegler (Hrsg.) [1. Auflage] Remseck LERNEN FÖRDERN - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e.V. [2016] 288 Seiten 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Inklusion Lernbeeinträchtigung Lernbehinderung Teilhabe Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Förderung (DE-588)4154943-0 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Eser, Karl-Heinz 1948- (DE-588)128808128 edt LERNEN FÖRDERN - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e.V. edt Lernen Fördern - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen (DE-588)10133822-3 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1108575765/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030030661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lernbehinderung, die Behinderung "auf den zweiten Blick" von begrifflichen Unschärfen, komplexen Beeinträchtigungen und pädagogischen Lösungen Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115484-8 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4123636-1 (DE-588)4077513-6 |
title | Lernbehinderung, die Behinderung "auf den zweiten Blick" von begrifflichen Unschärfen, komplexen Beeinträchtigungen und pädagogischen Lösungen |
title_auth | Lernbehinderung, die Behinderung "auf den zweiten Blick" von begrifflichen Unschärfen, komplexen Beeinträchtigungen und pädagogischen Lösungen |
title_exact_search | Lernbehinderung, die Behinderung "auf den zweiten Blick" von begrifflichen Unschärfen, komplexen Beeinträchtigungen und pädagogischen Lösungen |
title_full | Lernbehinderung, die Behinderung "auf den zweiten Blick" von begrifflichen Unschärfen, komplexen Beeinträchtigungen und pädagogischen Lösungen Karl-Heinz Eser, Martina Ziegler, Mechthild Ziegler (Hrsg.) |
title_fullStr | Lernbehinderung, die Behinderung "auf den zweiten Blick" von begrifflichen Unschärfen, komplexen Beeinträchtigungen und pädagogischen Lösungen Karl-Heinz Eser, Martina Ziegler, Mechthild Ziegler (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Lernbehinderung, die Behinderung "auf den zweiten Blick" von begrifflichen Unschärfen, komplexen Beeinträchtigungen und pädagogischen Lösungen Karl-Heinz Eser, Martina Ziegler, Mechthild Ziegler (Hrsg.) |
title_short | Lernbehinderung, die Behinderung "auf den zweiten Blick" |
title_sort | lernbehinderung die behinderung auf den zweiten blick von begrifflichen unscharfen komplexen beeintrachtigungen und padagogischen losungen |
title_sub | von begrifflichen Unschärfen, komplexen Beeinträchtigungen und pädagogischen Lösungen |
topic | Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Pädagogische Handlung Förderung Lernen Lernbehinderung Sonderpädagogik |
url | http://d-nb.info/1108575765/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030030661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eserkarlheinz lernbehinderungdiebehinderungaufdenzweitenblickvonbegrifflichenunscharfenkomplexenbeeintrachtigungenundpadagogischenlosungen AT lernenfordernbundesverbandzurforderungvonmenschenmitlernbehinderungenev lernbehinderungdiebehinderungaufdenzweitenblickvonbegrifflichenunscharfenkomplexenbeeintrachtigungenundpadagogischenlosungen AT lernenfordernbundesverbandzurforderungvonmenschenmitlernbehinderungen lernbehinderungdiebehinderungaufdenzweitenblickvonbegrifflichenunscharfenkomplexenbeeintrachtigungenundpadagogischenlosungen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis