Lehren und Lernen - aber wie?: ein Studienbuch für das Lehramtsstudium
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2018]
|
Ausgabe: | 9., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Schulpädagogik
Band 50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 443 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783834018151 3834018155 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044630887 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180710 | ||
007 | t | ||
008 | 171117s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1144386306 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834018151 |c Broschur : EUR 29.80 (DE) |9 978-3-8340-1815-1 | ||
020 | |a 3834018155 |9 3-8340-1815-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1015883026 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1144386306 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wellenreuther, Martin |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)12184577X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren und Lernen - aber wie? |b ein Studienbuch für das Lehramtsstudium |c von Martin Wellenreuther |
250 | |a 9., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2018] | |
300 | |a XIV, 443 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v Band 50 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Lehren | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v Band 50 |w (DE-604)BV004411375 |9 50 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030028912&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030028912 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178039491264512 |
---|---|
adam_text | I nhalts verze ichni s
V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers der Reihe ........................................ X
Vorbemerkungen........................................................... XII
Teil I: Bildungskatastrophen und Professionalität ......................... 1
1. TIMSS, PISA und die deutsche Lernkultur.............................. 2
1.1 Einführung........................................................... 2
1.2 Die TIMS-Studie................................................. 4
1.3 Erklärungsversuche für das schlechte Abschneiden der deutschen
Schüler.............................................................. 6
1.4 Eingeleitete Konsequenzen........................................... 10
1.5 Zusammenfassung .................................................... 12
Studienfragen ............................................................ 13
2. Methoden empirischer Unterrichtsforschung........................... 15
2.1 Einführung.......................................................... 15
2.2 Forschungstypen .................................................... 16
2.3 Meta-Analysen — Mega-Analyen........................................ 29
2.4 Ein Analysemodell für Interaktionseffekte........................... 37
2.5 Die Notwendigkeit experimenteller Forschung in der Pädagogik ....... 39
2.6 Stufen der Fundiertheit............................................. 41
2.7 Konstruktivistische Vorstellungen, situiertes Lernen und experimentelle
Forschung........................................................... 43
2.8 Zusammenfassung: Konstruktivismus und Lernen........................ 46
Studienfragen ............................................................ 48
Teil II: Lernen und Gedächtnis............................................ 49
3. Der Erwerb von Wissen............................................... 50
3.1 Die Architektur unseres Gedächtnisses............................... 50
3.2 Das Arbeitsgedächtnis .............................................. 52
3.3 Die Überlasttheorie des Arbeitsgedächtnisses ....................... 57
VI
Inhaltsverzeichnis
3.4 Lernen trotz Begrenztheit des Arbeitsgedächtnisses..................... 61
3.5 Durch Handeln oder durch Sehen lernen? ................................ 76
3.6 Schlussbemerkungen: Schulisches Lernen und das Nadelöhr
Arbeitsgedächtnis...................................................... 79
Studienfragen ............................................................ 81
4. Die Verankerung von Wissen im Langzeitgedächtns ....................... 82
4.1 Langzeitgedächtnis und Problemlosen: Wann macht Übung
den Meister? .......................................................... 82
4.2 Problemlosen durch Wissenstransfer..................................... 89
4.3 Welche Inhalte sind leicht, welche schwer? ............................ 93
4.4 Methoden effektiven Übens ............................................. 94
4.5 Horizontale und vertikale Verarbeitung von Informationen ............. 113
4.6 Feedback ............................................................. 121
4.7 Üben in der Schule.................................................... 126
4.8 Hausaufgaben - was ist mit ihnen zu erreichen?........................ 131
4.9 Problematische Übungsmethoden ........................................ 141
4.10 Zusammenfassung: Gedächtnispsychologische Überlegungen zur
Kompetenzentwicklung ................................................. 144
Studienfragen ............................................................ 145
Teil III: Erklären — Klassen führen - Schüler motivieren und
testen ........................................................ 147
5. Mündlich etwas erklären............................................ 148
5.1 Soziale Herkunft und Sprachentwicklung ............................ 148
5.2 Mündlich etwas erklären............................................ 149
5.2.1 Scaffolding........................................................ 151
5.2.2 Tutorenarbeit - eine wichtige Methode für die Schule? ............. 153
5.2.3 Zusammenfassung: Methoden mündlichen Erklärens durch Lehrer und
Schüler............................................................ 157
Studienfragen zum Lehrtext .............................................. 158
Inhaltsverzeichnis
VII
6. Schriftlich etwas erklären........................................... 162
6.1 Die Verständlichkeit von Texten ..................................... 162
6.2 Empirische Studien zur Theorie des Textverstehens.................... 170
6.3 Unterrichten im Sinne verständlicher Wissensstrukturierung .......... 183
6.4 Zusammenfassung: Wissensstrukturierung und Lernen.................... 188
Studienfragen zum Lehrtext ................................................ 196
Studienfragen zu den Schulbucherklärseiten ................................ 196
7. Klassenmanagement und Klassenführung ................................ 201
7.1 Ursachen für Probleme beim Klassenmanagement ........................ 201
7.2 Ansätze des Klassenmanagements....................................... 212
7.2.1 Traditionelles Klassenmanagement: Reagieren mit Sanktionen und
Belehrungen ......................................................... 212
7.2.2 Techniken der Klassenführung (J. Kounin)............................. 221
7.2.3 Klassenmanagement als vorausplanendes Handeln (C. Evertson).......... 227
7.2.4 Belohnen statt bestrafen - das „Good behavior game“.................. 237
7.3 Zusammenfassung: Forschungsbasiertes Klassenmanagement .............. 239
Studienfragen ............................................................. 241
8. Testen, Argumentieren und Motivieren ................................ 242
8.1 Testen und Lehren ................................................... 242
8.2 Argumentieren im fragend-entwickelnden Unterricht.................... 251
8.3 Im Unterricht aktivieren und motivieren.............................. 256
8.4 Experimente zur Motivierung von Schülern............................. 263
8.5 Zusammenfassung: Testen, Argumentieren, Motivieren................... 280
Studienfragen ............................................................. 284
Teil IV: Lernarrangements gestalten........................................ 285
9. Direkte Instruktion - handlungsorientierter Unterricht -
offener Unterricht................................................... 286
9.1.1 Einführung: Direkte Instruktion und guter Unterricht? ............... 286
9.1.2 Direkte Instruktion versus bornierter Frontalunterricht ............. 287
9.1.3 Empirische Studien zur Prüfung direkter Instruktion ................. 291
VIII
Inhaltsverzeichnis
9.2 Handlungsorientierter Unterricht....................................... 307
9.2.1 Einführung: Ist motorisches Handeln eine Voraussetzung für
nachhaltiges Lernen?.................................................... 307
9.2.2 Der konstruktivistische Fehlschluss ................................... 307
9.2.3 Beispiele handelungsorientierten Unterrichts .......................... 309
9.3 Offener Unterricht .................................................... 330
9.3.1 Einleitung: Ziele des offenen Unterrichts ............................. 330
9.3.2 Begriffliche Klärungen: Offener Unterricht als Wochenplanarbeit und
Werkstattunterricht..................................................... 331
9.3.3 Formen der Stationenarbeit............................................. 332
9.3.4 Beispiele produktiver Stationsarbeit................................... 333
9.3.5 Zur Problematik langer Stationsarbeit ................................. 334
9.3.6 Studien zur Stationsarbeit ............................................ 336
9.4 Zusammenfassung: Effektive Lemarrangements gestalten .................. 341
Studienfragen ................................................................ 345
10. Differenzieren und Fördern........................................ 346
10.1 Die Ausgangssituation: Gründe für jahrgangsübergreifendes Lernen . . 346
10.2 Jahrgangsgemischtes Lernen als offener Unterricht .............. 348
10.3 Forschungen zum jahrgangsübergreifenden Lernen .............. 350
10.4 Effektive Förderarbeit in Zeiten der Inklusion durch Response To
Intervention Modelle (RTI)........................................ 354
10.5 Zusammenfassung ....................................................... 362
Studienfragen ................................................................ 363
11. Methoden kooperativen Lernens..................................... 364
11.1 Traditionelle Gruppenarbeit....................................... 364
11.2 Empirisch geprüfte Methoden kooperativen Lernens in der Schule . . . 368
11.3 Die Wirksamkeit kooperativer Methoden............................. 383
11.4 Zur Theorie der Gruppenarbeit..................................... 387
11.5 Zusammenfassung: Die Bedeutung von Methoden der Gruppenarbeit . . 393
Studienfragen ................................................................ 396
Vorwort des Herausgebers der Reihe IX
12. Fünfzehn Jahre nach TIMSS und Pisa................................. 397
12.1 Wie alles begann .................................................... 397
12.2 Was hat sich seither verbessert ..................................... 397
12.3 Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind ....... 398
12.4 Nachhaltig Schule reformieren........................................ 403
Studienfragen .............................................................. 409
Literaturliste ............................................................. 410
Personenregister ........................................................... 433
Stichwortverzeichnis........................................................ 439
|
any_adam_object | 1 |
author | Wellenreuther, Martin 1944- |
author_GND | (DE-588)12184577X |
author_facet | Wellenreuther, Martin 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Wellenreuther, Martin 1944- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044630887 |
classification_rvk | DP 1600 |
ctrlnum | (OCoLC)1015883026 (DE-599)DNB1144386306 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 9., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02623nam a22006258cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044630887</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180710 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171117s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1144386306</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834018151</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1815-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834018155</subfield><subfield code="9">3-8340-1815-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1015883026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1144386306</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wellenreuther, Martin</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12184577X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen - aber wie?</subfield><subfield code="b">ein Studienbuch für das Lehramtsstudium</subfield><subfield code="c">von Martin Wellenreuther</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 443 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 50</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 50</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004411375</subfield><subfield code="9">50</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030028912&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030028912</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044630887 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:57:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834018151 3834018155 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030028912 |
oclc_num | 1015883026 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-739 DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-739 DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XIV, 443 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Schulpädagogik |
series2 | Grundlagen der Schulpädagogik |
spelling | Wellenreuther, Martin 1944- Verfasser (DE-588)12184577X aut Lehren und Lernen - aber wie? ein Studienbuch für das Lehramtsstudium von Martin Wellenreuther 9., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2018] XIV, 443 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Schulpädagogik Band 50 Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Lernen Lehren Schulpädagogik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s DE-604 Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Grundlagen der Schulpädagogik Band 50 (DE-604)BV004411375 50 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030028912&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wellenreuther, Martin 1944- Lehren und Lernen - aber wie? ein Studienbuch für das Lehramtsstudium Grundlagen der Schulpädagogik Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4136715-7 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehren und Lernen - aber wie? ein Studienbuch für das Lehramtsstudium |
title_auth | Lehren und Lernen - aber wie? ein Studienbuch für das Lehramtsstudium |
title_exact_search | Lehren und Lernen - aber wie? ein Studienbuch für das Lehramtsstudium |
title_full | Lehren und Lernen - aber wie? ein Studienbuch für das Lehramtsstudium von Martin Wellenreuther |
title_fullStr | Lehren und Lernen - aber wie? ein Studienbuch für das Lehramtsstudium von Martin Wellenreuther |
title_full_unstemmed | Lehren und Lernen - aber wie? ein Studienbuch für das Lehramtsstudium von Martin Wellenreuther |
title_short | Lehren und Lernen - aber wie? |
title_sort | lehren und lernen aber wie ein studienbuch fur das lehramtsstudium |
title_sub | ein Studienbuch für das Lehramtsstudium |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd |
topic_facet | Unterricht Unterrichtsforschung Unterrichtstheorie Lernen Lehr-Lern-Forschung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030028912&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004411375 |
work_keys_str_mv | AT wellenreuthermartin lehrenundlernenaberwieeinstudienbuchfurdaslehramtsstudium AT schneiderverlaghohengehrengmbh lehrenundlernenaberwieeinstudienbuchfurdaslehramtsstudium |