Zwischen barocker Frömmigkeit und katholischer Aufklärung: die Fresken von Joseph Mages (1728-1769)
Josef Mages (1729-1769) setzte sich in seinen Freskenausstattungen richtungsweisend mit den Reformbestrebungen der katholischen Aufklärung auseinander. Seinen vom künstlerischen Umfeld der Augsburger Kunstakademie geprägten Deckenmalereien wird hier erstmals eine umfassende Studie gewidmet, die zugl...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Schnell + Steiner
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studien zur christlichen Kunst
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Josef Mages (1729-1769) setzte sich in seinen Freskenausstattungen richtungsweisend mit den Reformbestrebungen der katholischen Aufklärung auseinander. Seinen vom künstlerischen Umfeld der Augsburger Kunstakademie geprägten Deckenmalereien wird hier erstmals eine umfassende Studie gewidmet, die zugleich eine wesentliche Lücke in der Erforschung des süddeutschen Barocks schließt. Neben einer exemplarischen Künstlersozialgeschichte stehen insbesondere die jeweiligen Auftraggeber sowie ihre vorwiegend religionspolitischen Ansichten und Absichten bei der Auftragsvergabe im Vordergrund der Untersuchung. Dabei nahm die vor allem im Bistum Augsburg wesentlich an Bedeutung gewinnende Auseinandersetzung über eine aufgeklärte Erneuerung der nachtridentinischen Frömmigkeitspraxis entscheidenden Einfluss auf die ikonographischen Inhalte und formale Gestaltung der Freskomalereien von Josef Mages. Im Gegensatz zu dem maßgeblich von Lodovico Antonio Muratori (1672-1750) initiierten religiösen Wandel und seinen Auswirkungen auf die raumbestimmende Kirchenausstattung wurden die Deckengemälde in Altomünster bei Freising oder in Oberschönenfeld von den weit existenzielleren Sorgen der dortigen Konventualen geprägt. Diese können als frühe malerische Vorboten der vom katholischen Klerus mit sorgenvollem Blick verfolgten Entwicklung hin zur späteren Säkularisation gesehen werden. |
Beschreibung: | Titel auf dem Umschlag: Die Fresken von Joseph Mages (1728-1769) Rezensiert in: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte 81 (2018), Heft 3, Seite 878-881 (Markus Christopher Müller) |
Beschreibung: | 312 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783795432560 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044628564 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240705 | ||
007 | t | ||
008 | 171115s2017 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1143045920 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783795432560 |c hbk |9 978-3-7954-3256-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1012233013 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1143045920 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-155 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-37 |a DE-Y3 |a DE-M157 |a DE-Aug11 |a DE-M508 |a DE-Bb24 |a DE-Di1 |a DE-Re5 |a DE-384 |a DE-Freis2 |a DE-Y7 |a DE-20 |a DE-2948 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-M341 | ||
084 | |a LI 99999 |0 (DE-625)97471: |2 rvk | ||
084 | |a 806500 Mages, Josef*by*sc |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Dreyer, Angelika |d 1971- |0 (DE-588)142204307 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Die Fresken von Joseph Mages (1728-1769) |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen barocker Frömmigkeit und katholischer Aufklärung |b die Fresken von Joseph Mages (1728-1769) |c Angelika Dreyer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Regensburg |b Schnell + Steiner |c 2017 | |
300 | |a 312 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur christlichen Kunst |v Band 12 | |
500 | |a Titel auf dem Umschlag: Die Fresken von Joseph Mages (1728-1769) | ||
500 | |a Rezensiert in: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte 81 (2018), Heft 3, Seite 878-881 (Markus Christopher Müller) | ||
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2015 | ||
520 | |a Josef Mages (1729-1769) setzte sich in seinen Freskenausstattungen richtungsweisend mit den Reformbestrebungen der katholischen Aufklärung auseinander. Seinen vom künstlerischen Umfeld der Augsburger Kunstakademie geprägten Deckenmalereien wird hier erstmals eine umfassende Studie gewidmet, die zugleich eine wesentliche Lücke in der Erforschung des süddeutschen Barocks schließt. Neben einer exemplarischen Künstlersozialgeschichte stehen insbesondere die jeweiligen Auftraggeber sowie ihre vorwiegend religionspolitischen Ansichten und Absichten bei der Auftragsvergabe im Vordergrund der Untersuchung. Dabei nahm die vor allem im Bistum Augsburg wesentlich an Bedeutung gewinnende Auseinandersetzung über eine aufgeklärte Erneuerung der nachtridentinischen Frömmigkeitspraxis entscheidenden Einfluss auf die ikonographischen Inhalte und formale Gestaltung der Freskomalereien von Josef Mages. Im Gegensatz zu dem maßgeblich von Lodovico Antonio Muratori (1672-1750) initiierten religiösen Wandel und seinen Auswirkungen auf die raumbestimmende Kirchenausstattung wurden die Deckengemälde in Altomünster bei Freising oder in Oberschönenfeld von den weit existenzielleren Sorgen der dortigen Konventualen geprägt. Diese können als frühe malerische Vorboten der vom katholischen Klerus mit sorgenvollem Blick verfolgten Entwicklung hin zur späteren Säkularisation gesehen werden. | ||
600 | 1 | 7 | |a Mages, Josef |d 1728-1769 |0 (DE-588)129149543 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Christliche Kunst |0 (DE-588)4010109-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deckenmalerei |0 (DE-588)4011257-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildprogramm |0 (DE-588)4006632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mages, Josef |d 1728-1769 |0 (DE-588)129149543 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mages, Josef |d 1728-1769 |0 (DE-588)129149543 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deckenmalerei |0 (DE-588)4011257-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Christliche Kunst |0 (DE-588)4010109-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Bildprogramm |0 (DE-588)4006632-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mages, Josef |d 1728-1769 |0 (DE-588)129149543 |4 ill | |
830 | 0 | |a Studien zur christlichen Kunst |v Band 12 |w (DE-604)BV011641759 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030026646&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030026646 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811019558685769728 |
---|---|
adam_text |
I. EINLEITUNG UND FORSCHUNGSSTAND
9
II. ZIELSETZUNG 12
1. JOSEPH MAGES - EINE BIOGRAPHISCHE SKIZZE
.
15
1.1. KINDHEIT UND JUGEND - LEHRE UND AUSBILDUNG IN TIRO
L. 17
1.2. JOSEPH MAGES - EIN SCHUELER DER WIENER AKADEMIE?
.19
1.3. AKADEMIE AUS ZWEITER HAND - JOSEPH MAGES UND SEINE ERSTEN AUFTRAEGE
.
22
1.3.1. DAS CHORFRESKO IN SCHOENBERG / TIROL
.
22
1.3.2. JOSEPH MAGES UND BALTHASAR RIEPP
.
24
1.3.3. ROM IN TIROL - EIN BILDMOTIV AUF UMWEGEN
.
25
1.3.4. DIE KNAUSSKAPELLE IN FULPMES
.
27
1.3.5. FRANZ DE PAULA PENZ - EIN GEISTLICHER
BAUDIREKTOR.27
1.4. JOSEPH MAGES UND
AUGSBURG.30
1.5. SELBSTBILDNIS UND DAME - JOSEPH UND MARIA VIKTORIA MAGES
.
34
1.5.1. SELBSTBILDNIS ALS KUENSTLER
.35
1.5.2. BILDNIS DER MARIA VIKTORIA MAGES, GEB. ROTHBLETZ
. 35
1.6. DIE REICHSSTAEDTISCHE AKADEMIE
.
36
1.6.1. MAGES UND DIE REICHSSTAEDTISCHE AKADEMIE
. 38
1.7. JOSEPH MAGES UND SEINE SCHOLAREN
.
39
1.7.1. JOSEPH LEITKRATH (1738-1811)
.
39
1.7.2. JOSEPH CHRIST (1731-1788)
.
40
1.7.3. FELIX CHRISTOPH CAJETAN FUCHS (1749-1814)
. 42
1.7.4. WEITERE UEBERLIEFERTE SCHUELER UND MITARBEITER VON M AGES
.
43
1.7.5. EINE BESONDERE QUELLE ZUR AUGSBURGER SOZIALGESCHICHTE:
JOHANN JACOB SORG - EIN GEHILFE VON M AGES
.
.
43
1.8. DER TOD VON JOSEPH MAGES
.46
2. ZWISCHEN BAROCKER FROEMMIGKEIT UND KATHOLISCHER AUFKLAERUNG-
JOSEPH MAGES UND SEINE AUFTRAGGEBER
.
.49
2.1. ZUM BEGRIFF DER KATHOLISCHEN AUFKLAERUNG
.51
2.2. ZWISCHEN IDENTITAET UND UEBERLEBEN - DIE MONASTISCHEN
AUFTRAGGEBER.53
2.3. GEGEN MISSBRAUCH UND ABERGLAUBE - DER AUGSBURGER FUERSTBISCHOF
JOSEPH VON
HESSEN IN DARMSTADT UND DIE KATHOLISCHE AUFKLAERUNG
.54
2.4. NEUE VORSTELLUNGEN VON MEDIZIN UND MEDIAEVISTIK IM DIENSTE DES
BISTUMS -
LANGENMANTEL, BASSI UND DER HL. ULRICH
.
57
2.5. FUERBITTE UND VORBILD - HEILIGENVEREHRUNG VERSUS ABERGLAUBE
.
61
2.6. DIE KATHOLISCHE AUFKLAERUNG, IHRE ZIELE UND BILDLICHE
SICHTBARMACHUNG
.
65
2.7. BUSSE, BEICHTE UND EUCHARISTIE ZWISCHEN JESUITISCHER FROEMMIGKEIT UND
KATHOLISCHER
AUFKLAERUNG - AMORT, DIE GESELLSCHAFT JESU UND ZWEI ALTARGEMAELDE VON
MAGES
.
66
2.7.1. ZURUECK ZU DEN QUELLEN - DIE IKONOGRAPHISCHE
AUSGANGSBASIS.69
2.7.2. REUE UND BUSSE IM VERGLEICH
.70
2.7.3. EUSEBIUS AMORT UND DIE CHRISTUSFROEMMIGKEIT
.
71
2.8. GEGEN- UND MITEINANDER - AUGSBURG, DIE PARITAET UND DIE KATHOLISCHE
AUFKLAERUNG
.
74
2.8.1. DIE ,UNSICHTBARE GRENZE4 - ALLTAG IN EINER BIKONFESSIONELLEN S TA
D T
.
75
2.8.2. DIE GESELLSCHAFT JESU UND IHR IDENTITAETSSTIFTENDES WIRKEN FUER DAS
,CORPUS CATHOLICORURN
.78
2.8.3. BILD KOMMT VON DER HAND DES KUENSTLERS UNGEWEYHET* - PROTESTANTEN,
KATHOLISCHE AUFKLAERUNG UND FRESKOMALEREI
.
80
3. DASING, HADER, HARDT - DIE DECKENMALEREIEN FUER
JOSEPH MARIA LANGENMANTEL
.
83
3.1. BAU- UND BILDPOLITIK DER BENEDIKTINERABTEI ST. ULRICH UND AFRA IN
AUGSBURG .84
3.2. ST. ULRICH UND AFRA UND DIE ZERSTOERUNG SEINES ARCHIVKOERPERS
.86
3.3. BAEDER UND DAS STIFT ST. ULRICH UND AFRA - EIN HISTORISCHER
UEBERBLICK .88
3.4. DASING UND DAS STIFT ST. ULRICH UND AFRA - EIN HISTORISCHER
UEBERBLICK.89
3.5. ST. MARTIN IN DASING UND DIE HAERESIE
.
90
3.5.1. FRANZ XAVER DORN, DIE BAROCKE PREDIGT UND DIE IKONOGRAPHIE VON
DASING
.
94
3.5.2. IKONOGRAPHIE UND BIKONFESSIONALITAET - D ER,TUERKE4 ALS
STELLVERTRETER .96
3.5.3. DIE SCHLACHT VON LEPANTO IN DER SUEDDEUTSCHEN DECKENMALEREI
.
96
3.5.4. *LASS MAN NUR DIE TUERKHEN KLAGEN4- DAS GNADEN-GEBAEU UND SEINE
AUSWIRKUNG AUF DIE FRESKOMALEREI
.
97
3.5.5. ST. MARTIN IN ERBACH UND DIE KONFESSIONELLEN AUSEINANDERSETZUNGEN
.
100
3.6. ST. STEPHAN IN BAEDER
.101
3.6.1. RESTAURIERUNGSGESCHICHTE UND BAULICHE VERAENDERUNGEN
.
103
3.6.2. DIE IKONOGRAPHIE VON BAEDER
.104
3.6.3. *WAHRE UND AUFRICHTIGE LEBENSBESCHREIBUNG* - DARSTELLUNG DER
HEILIGEN UND KATHOLISCHE R EFORM
.
107
3.6.4. BESTEHT EIN ANSPRUCH AUF FRESKENAUSSTATTUNG? - DEISENHAUSEN UND
DER HL. STEPHANUS
.
109
3.7. DIE SCHLOSSKIRCHE ST. ANNA IN HARDT - PRACHT IM DIENSTE VON JOSEPH
MARIA
LANGENMANTEL
.110
4. JOSEPH MAGES UND SEINE FRESKEN IN EBERSMUENSTER U 5
4.1. EBERSMUENSTER NACH DEM FRIEDEN VON RIJSWIJK (1697) - EINE ABTEI
ZWISCHEN
REKATHOLISIERUNG UND
REUNION.
115
4.2. DIE KLOSTERKIRCHE UND IHRE AUSSTATTUNG
. 118
43- JOSEPH MAGES UND DIE ABTEI EBERSMUENSTER
.
122
43.1. EXKURS: DIE FRESKEN VON ST. MARTIN IN HILSENHEIM - EIN WERK VON
JOSEPH MAGES? . . 124
4.4. DIE FRESKEN VON JOSEPH MAGES IN DER KLOSTERKIRCHE VON EBERSMUENSTER
.
125
4.4.1. DIE RESTAURIERUNGSGESCHICHTE
.
123
4.4.2. FUER DIE BRUEDER UND SCHWESTERN DER SKAPULIERBRUDERSCHAFT -
DIE IKONOGRAPHIE DER CHOR- UND VIERUNGSFRESKEN
.
126
4.4.3. EIN KLEINES OFFIZIUM IN BILDERN - DIE ENTWUERFE VON JOSEPH MAGES
UND SEINE
VORBILDER.
132
4.5. DIE HIMMELFAHRT MARIENS - EIN BILDTHEMA MIT GERINGEN VARIATIONEN
.
138
5. DAS ORATORIUM DER STIFTSKIRCHE IN BAD SAECKINGEN - MOBILITAET EINES
DECKENGEMAELDES IM 18. JAHRHUNDERT
.
145
5.1. RESTAURIERUNG
.
145
5.2. RAUMNUTZUNG UND
AUSSTATTUNG.146
5.3. VERMAEHLUNG MARIENS - RINGTAUSCH UND KEUSCHHEITSGELUEBDE
.146
5.4. INVENTION AUS ZWEITER HAND - MAGES UND DIE VORLAGEN VON CHRISTOPH
THOMAS SCHEFFLER . . 148
5.5. JOHANN MICHAEL FEICHTMAYR UND JOSEPH MAGES - DAS VERHAELTNIS VON
GROSS- UND SUBUNTERNEHMERN IM 18. JAHRHUNDERT
.
149
6. DILLISHAUSEN - EIN KIRCHENFRESKO IM KONTEXT DER
KATHOLISCHEN AUFKLAERUNG
.
15Z
6.1. DIE URSPRUENGLICHE GESAMTAUSSTATTUNG
.
155
6.2. RESTAURIERUNGEN
.
157
6.3. QUELLENLAGE ZUR BAUSICHERUNG UND ZUM PROGRAMM
.158
6.4. BESCHREIBUNG VON CHOR-UND LANGHAUSFRESKO
.161
6.5. DIE KREUZES-IKONOGRAPHIE IN DER SUEDDEUTSCHEN DECKENMALEREI
.
167
6.6. DILLISHAUSEN UND DIE BESTREBUNGEN DER KATHOLISCHEN AUFKLAERUNG .
.184
7. PAX ET PECUNIA - JOSEPH MAGES UND SEINE FRESKEN AN UND IN
AUGSBURGER HAEUSERN
.
195
7.1. MARIA UND DIE WELT - DAS EHEMALIGE TREPPENHAUSFRESKO IM ,DASERSCHEN
HAUS
AM ULRICHSPLATZ 13
.198
7.1.1. DAS DASERSCHE HAUS, SEINE BESITZER UND SEINE AUSSTATTUNG
.199
7.1.2. ERHALTUNGSZUSTAND UND RESTAURIERUNG
.
200
7.1.3. ,BEATAM ME DICENT OMNES GENERATIONES* - FERNHANDEL IM SCHUTZ DER
GOTTESMUTTER MARIA
.
201
7.2. DIE AUGSBURGER FRIEDENSGEMAELDE UND IHRE REZEPTIONSGESCHICHTE
.
202
7.3. FRIEDENSGEMAELDE ALS VORLAGE FUER WANDFESTE AUSSTATTUNGEN IN
AUGSBURGS BUERGERHAEUSERN
.
204
7-4- MERKUR ALS GOTT DES HANDELS UND DES FRIEDENS - DAS HOTEL ,DREI
MOHREN
205
7.5. KUNST IM ZEICHEN VON FRIEDEN UND FREIHEIT - DAS FRESKO IM GASTHOF
,GRUENER BAUM'
.
213
8. OBERSCHOENENFELD UND ALTOMUENSTER - ZWEI KLOESTER IM ZEITALTER
DER KATHOLISCHEN AUFKLAERUNG
.
221
8.1. NEUBAU UND FRESKENAUSSTATTUNG DES ZISTERZIENSERINNENKLOSTERS
OBERSCHOENENFELD
.
223
8.1.1. 350 GULDEN FUER DIE WITWE - EINE ANGEMESSENE
ENTLOHNUNG?.224
8.1.2. JOSEPH MAGES UND JOHANN JOSEPH HUBER - DIE FRAGE DER
HAENDESCHEIDUNG
.
224
8.1.3. RESTAURIERUNGEN
.
225
8.1.4. DAS FRESKENPROGRAMM VON OBERSCHOENENFELD
. 226
8.1.5. DIE FRESKEN VON OBERSCHOENENFELD UND DIE PREDIGTEN DES HL.
BERNHARD .232
8.2. DAS BIRGITTEN-DOPPELKLOSTER ALTOMUENSTER UND DIE BAYERISCHEN
AMORTISATIONSBESTREBUNGEN
.
235
8.2.1. ALTOMUENSTER UND DIE FINANZEN - BAYERISCHE KIRCHENAUSSTATTUNGEN
IN DER AERA OSTERWALD
.
235
8.2.2. DIE ENTLOHNUNG VON JOSEPH MAGES ZWISCHEN 1766 UND 1769
.
236
8.2.3. RESTAURIERUNGEN
.
137
8.2.4. DIE NEUE KLOSTERKIRCHE VON ALTOMUENSTER
. 240
8.2.5. DIE AMORTISATION IN BAYERN
.247
III. SCHLUSSBETRACHTUNG UND
AUSBLICK.
253
A NHANG
.
255
QUELLEN
.
255
DANK
.
271
TAFELABBILDUNGEN
273
LITERATURVERZEICHNIS.
297
BILDNACHWEIS
.
307
NAMENSREGISTER.
307
ORTSREGISTER
.310 |
any_adam_object | 1 |
author | Dreyer, Angelika 1971- |
author2 | Mages, Josef 1728-1769 |
author2_role | ill |
author2_variant | j m jm |
author_GND | (DE-588)142204307 (DE-588)129149543 |
author_facet | Dreyer, Angelika 1971- Mages, Josef 1728-1769 |
author_role | aut |
author_sort | Dreyer, Angelika 1971- |
author_variant | a d ad |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044628564 |
classification_rvk | LI 99999 |
ctrlnum | (OCoLC)1012233013 (DE-599)DNB1143045920 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044628564</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240705</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171115s2017 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1143045920</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795432560</subfield><subfield code="c">hbk</subfield><subfield code="9">978-3-7954-3256-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1012233013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1143045920</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-M157</subfield><subfield code="a">DE-Aug11</subfield><subfield code="a">DE-M508</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-2948</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 99999</subfield><subfield code="0">(DE-625)97471:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">806500 Mages, Josef*by*sc</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreyer, Angelika</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)142204307</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Fresken von Joseph Mages (1728-1769)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen barocker Frömmigkeit und katholischer Aufklärung</subfield><subfield code="b">die Fresken von Joseph Mages (1728-1769)</subfield><subfield code="c">Angelika Dreyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Schnell + Steiner</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur christlichen Kunst</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel auf dem Umschlag: Die Fresken von Joseph Mages (1728-1769)</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezensiert in: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte 81 (2018), Heft 3, Seite 878-881 (Markus Christopher Müller)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Josef Mages (1729-1769) setzte sich in seinen Freskenausstattungen richtungsweisend mit den Reformbestrebungen der katholischen Aufklärung auseinander. Seinen vom künstlerischen Umfeld der Augsburger Kunstakademie geprägten Deckenmalereien wird hier erstmals eine umfassende Studie gewidmet, die zugleich eine wesentliche Lücke in der Erforschung des süddeutschen Barocks schließt. Neben einer exemplarischen Künstlersozialgeschichte stehen insbesondere die jeweiligen Auftraggeber sowie ihre vorwiegend religionspolitischen Ansichten und Absichten bei der Auftragsvergabe im Vordergrund der Untersuchung. Dabei nahm die vor allem im Bistum Augsburg wesentlich an Bedeutung gewinnende Auseinandersetzung über eine aufgeklärte Erneuerung der nachtridentinischen Frömmigkeitspraxis entscheidenden Einfluss auf die ikonographischen Inhalte und formale Gestaltung der Freskomalereien von Josef Mages. Im Gegensatz zu dem maßgeblich von Lodovico Antonio Muratori (1672-1750) initiierten religiösen Wandel und seinen Auswirkungen auf die raumbestimmende Kirchenausstattung wurden die Deckengemälde in Altomünster bei Freising oder in Oberschönenfeld von den weit existenzielleren Sorgen der dortigen Konventualen geprägt. Diese können als frühe malerische Vorboten der vom katholischen Klerus mit sorgenvollem Blick verfolgten Entwicklung hin zur späteren Säkularisation gesehen werden.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mages, Josef</subfield><subfield code="d">1728-1769</subfield><subfield code="0">(DE-588)129149543</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Christliche Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010109-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deckenmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011257-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mages, Josef</subfield><subfield code="d">1728-1769</subfield><subfield code="0">(DE-588)129149543</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mages, Josef</subfield><subfield code="d">1728-1769</subfield><subfield code="0">(DE-588)129149543</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deckenmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011257-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Christliche Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010109-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bildprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mages, Josef</subfield><subfield code="d">1728-1769</subfield><subfield code="0">(DE-588)129149543</subfield><subfield code="4">ill</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur christlichen Kunst</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011641759</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030026646&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030026646</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044628564 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T20:20:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783795432560 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030026646 |
oclc_num | 1012233013 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-37 DE-Y3 DE-M157 DE-Aug11 DE-M508 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-384 DE-Freis2 DE-Y7 DE-20 DE-2948 DE-188 DE-11 DE-M341 |
owner_facet | DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-37 DE-Y3 DE-M157 DE-Aug11 DE-M508 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-384 DE-Freis2 DE-Y7 DE-20 DE-2948 DE-188 DE-11 DE-M341 |
physical | 312 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schnell + Steiner |
record_format | marc |
series | Studien zur christlichen Kunst |
series2 | Studien zur christlichen Kunst |
spelling | Dreyer, Angelika 1971- (DE-588)142204307 aut Die Fresken von Joseph Mages (1728-1769) Zwischen barocker Frömmigkeit und katholischer Aufklärung die Fresken von Joseph Mages (1728-1769) Angelika Dreyer 1. Auflage Regensburg Schnell + Steiner 2017 312 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur christlichen Kunst Band 12 Titel auf dem Umschlag: Die Fresken von Joseph Mages (1728-1769) Rezensiert in: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte 81 (2018), Heft 3, Seite 878-881 (Markus Christopher Müller) Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2015 Josef Mages (1729-1769) setzte sich in seinen Freskenausstattungen richtungsweisend mit den Reformbestrebungen der katholischen Aufklärung auseinander. Seinen vom künstlerischen Umfeld der Augsburger Kunstakademie geprägten Deckenmalereien wird hier erstmals eine umfassende Studie gewidmet, die zugleich eine wesentliche Lücke in der Erforschung des süddeutschen Barocks schließt. Neben einer exemplarischen Künstlersozialgeschichte stehen insbesondere die jeweiligen Auftraggeber sowie ihre vorwiegend religionspolitischen Ansichten und Absichten bei der Auftragsvergabe im Vordergrund der Untersuchung. Dabei nahm die vor allem im Bistum Augsburg wesentlich an Bedeutung gewinnende Auseinandersetzung über eine aufgeklärte Erneuerung der nachtridentinischen Frömmigkeitspraxis entscheidenden Einfluss auf die ikonographischen Inhalte und formale Gestaltung der Freskomalereien von Josef Mages. Im Gegensatz zu dem maßgeblich von Lodovico Antonio Muratori (1672-1750) initiierten religiösen Wandel und seinen Auswirkungen auf die raumbestimmende Kirchenausstattung wurden die Deckengemälde in Altomünster bei Freising oder in Oberschönenfeld von den weit existenzielleren Sorgen der dortigen Konventualen geprägt. Diese können als frühe malerische Vorboten der vom katholischen Klerus mit sorgenvollem Blick verfolgten Entwicklung hin zur späteren Säkularisation gesehen werden. Mages, Josef 1728-1769 (DE-588)129149543 gnd rswk-swf Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd rswk-swf Deckenmalerei (DE-588)4011257-3 gnd rswk-swf Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd rswk-swf Bildprogramm (DE-588)4006632-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mages, Josef 1728-1769 (DE-588)129149543 p Wandmalerei (DE-588)4064542-3 s DE-604 Deckenmalerei (DE-588)4011257-3 s Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 s Bildprogramm (DE-588)4006632-0 s Mages, Josef 1728-1769 (DE-588)129149543 ill Studien zur christlichen Kunst Band 12 (DE-604)BV011641759 12 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030026646&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dreyer, Angelika 1971- Zwischen barocker Frömmigkeit und katholischer Aufklärung die Fresken von Joseph Mages (1728-1769) Studien zur christlichen Kunst Mages, Josef 1728-1769 (DE-588)129149543 gnd Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd Deckenmalerei (DE-588)4011257-3 gnd Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd Bildprogramm (DE-588)4006632-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)129149543 (DE-588)4010109-5 (DE-588)4011257-3 (DE-588)4064542-3 (DE-588)4006632-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Zwischen barocker Frömmigkeit und katholischer Aufklärung die Fresken von Joseph Mages (1728-1769) |
title_alt | Die Fresken von Joseph Mages (1728-1769) |
title_auth | Zwischen barocker Frömmigkeit und katholischer Aufklärung die Fresken von Joseph Mages (1728-1769) |
title_exact_search | Zwischen barocker Frömmigkeit und katholischer Aufklärung die Fresken von Joseph Mages (1728-1769) |
title_full | Zwischen barocker Frömmigkeit und katholischer Aufklärung die Fresken von Joseph Mages (1728-1769) Angelika Dreyer |
title_fullStr | Zwischen barocker Frömmigkeit und katholischer Aufklärung die Fresken von Joseph Mages (1728-1769) Angelika Dreyer |
title_full_unstemmed | Zwischen barocker Frömmigkeit und katholischer Aufklärung die Fresken von Joseph Mages (1728-1769) Angelika Dreyer |
title_short | Zwischen barocker Frömmigkeit und katholischer Aufklärung |
title_sort | zwischen barocker frommigkeit und katholischer aufklarung die fresken von joseph mages 1728 1769 |
title_sub | die Fresken von Joseph Mages (1728-1769) |
topic | Mages, Josef 1728-1769 (DE-588)129149543 gnd Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd Deckenmalerei (DE-588)4011257-3 gnd Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd Bildprogramm (DE-588)4006632-0 gnd |
topic_facet | Mages, Josef 1728-1769 Christliche Kunst Deckenmalerei Wandmalerei Bildprogramm Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030026646&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011641759 |
work_keys_str_mv | AT dreyerangelika diefreskenvonjosephmages17281769 AT magesjosef diefreskenvonjosephmages17281769 AT dreyerangelika zwischenbarockerfrommigkeitundkatholischeraufklarungdiefreskenvonjosephmages17281769 AT magesjosef zwischenbarockerfrommigkeitundkatholischeraufklarungdiefreskenvonjosephmages17281769 |