Der Sachunterricht und seine Konzeptionen: historische und aktuelle Entwicklungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2018
|
Ausgabe: | 5., durchgesehene Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 168 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783781522107 3781522105 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044623526 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230503 | ||
007 | t | ||
008 | 171113s2018 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1143722736 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522107 |c : EUR 17.90 (DE), EUR 18.40 (AT) |9 978-3-7815-2210-7 | ||
020 | |a 3781522105 |9 3-7815-2210-5 | ||
024 | 3 | |a 9783781522107 | |
035 | |a (OCoLC)1012138588 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1143722736 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Thomas, Bernd |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)128893389 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Sachunterricht und seine Konzeptionen |b historische und aktuelle Entwicklungen |c Bernd Thomas |
250 | |a 5., durchgesehene Auflage | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2018 | |
300 | |a 168 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Hildesheim |d 2003 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Heimatkunde | ||
653 | |a Sachunterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5606-5 |w (DE-604)BV046820594 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030021745&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030021745 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178026906255360 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT ZUR 4. A
UFLAGE..................................................
.
......................9
VORWORT ZUR 5. AUFLAGE
.........................................................................9
1 EINLEITUNG
..........................................................................................10
2 GESCHICHTE DES SACHUNTERRICHTS *
KLAERUNG DER HISTORISCHEN VORAUSSETZUNGEN
................................
15
2.1 SACHUNTERRICHT UNTER THEOLOGISCHEM VORZEICHEN
....................................15
2.2 SACHUNTERRICHT IN DER AUFKLAERUNG
............................................................16
2.3 SACHUNTERRICHT IM 19. JAHRHUNDERT
...........................................................
17
2.4 SACHUNTERRICHT ALS HEIMATKUNDE IN DER WEIMARER GRUNDSCHULE
.........
19
2.5 SACHUNTERRICHT ALS IDEOLOGISIERTE HEIMATKUNDE
.......................................21
2.6 SACHUNTERRICHT ALS PERVERTIERTE H EIM ATKUNDE
..........................................
23
2.7 SACHUNTERRICHT ZWISCHEN RUECKWAERTSGEWANDTER UND
SACHLICH-MODERNER H EIM
ATKUNDE.............................................................. 24
2.8 SACHUNTERRICHT ALS HEIMATKUNDE IN DER UNTERSTUFE UND DER
4. KLASSE DER POLYTECHNISCHEN OBERSCHULE IN DER D D R
..........................25
3 DIE KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG DES SACHUNTERRICHTS -
EINE SYSTEMATISCH-ANALYTISCHE UNTERSUCHUNG
.................................30
3.1 DER FACHORIENTIERTE ANSATZ IM SACHUNTERRICHT
........................................30
3.1.1 ZUM WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES FACHORIENTIERTEN ANSATZES .... 31
3.1.2 FACHORIENTIERUNG UND ANTHROPOLOGISCH-ENTWICKLUNGS
PSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN
....................................................
33
3.1.3 FACHORIENTIERUNG IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT UND
PAEDAGOGISCH-CURRICULARE ASPEKTE
....................................................
35
3.1.4 FACHORIENTIERUNG UND GRUNDLEGENDE B ILDUNG
...............................
36
3.2 DAS STRUKTUR- BZW. KONZEPTORIENTIERTE CURRICULUM IM
FACHUNTERRICHT.............................................................................................40
3.2.1 ZUM WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES STRUKTUR- BZW.
KONZEPTORIENTIERTEN CURRICULUM
....................................................42
3.2.2 STRUKTURORIENTIERUNG UND ANTHROPOLOGISCH
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN
..............................
44
3.2.3 STRUKTURORIENTIERUNG IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT
UND PAEDAGOGISCH-CURRICULARE A
SPEKTE.............................................45
3.2.4 STRUKTURORIENTIERUNG UND GRUNDLEGENDE B
ILDUNG.........................47
3.3 DAS VERFAHRENSORIENTIERTE CURRICULUM IM SACHUNTERRICHT
......................
48
3.3.1 ZUM WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES VERFAHRENSORIENTIERTEN
CURRICULUM
.......................................................................................49
3.3.2 VERFAHRENSORIENTIERUNG UND ANTHROPOLOGISCH
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN
..............................
50
3.3.3 VERFAHRENSORIENTIERUNG IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT
UND PAEDAGOGISCH-CURRICULARE A
SPEKTE.............................................51
3.3.4 VERFAHRENSORIENTIERUNG UND GRUNDLEGENDE B ILDUNG
.....................
52
3.4 DER ANSATZ SCIENCE 5 /1 3
.............................................................................
54
3.4.1 ZUM WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES ANSATZES SCIENCE 5 /1 3
..........
56
3.4.2 SCIENCE 5/13 UND ANTHROPOLOGISCH-ENTWICKLUNGS
PSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN
.....................................................56
3.4.3 SCIENCE 5/13 IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT UND
PAEDAGOGISCH-CURRICULARE ASPEKTE
.....................................................57
3.4.4 SCIENCE 5/13 UND GRUNDLEGENDE BILDUNG
......................................
58
3.5 DAS SITUATIONSORIENTIERTE CURRICULUM IM
SACHUNTERRICHT........................61
3.5.1 ZUM WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES SITUATIONSORIENTIERTEN
CURRICULUM
.......................................................................................65
3.5.2 SITUATIONSORIENTIERUNG UND ANTHROPOLOGISCH
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN
..............................
66
3.5.3 SITUATIONSORIENTIERUNG IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT UND
PAEDAGOGISCH-CURRICULARE ASPEKTE
....................................................
68
3.5.4 SITUATIONSORIENTIERUNG UND GRUNDLEGENDE B ILDUNG
......................
69
3.6 DER INTEGRATIV-MEHRPERSPEKTIVISCHE UNTERRICHT (M P U
)..........................72
3.6.1 ZUM WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES M P U
......................................76
3.6.2 M PU UND ANTHROPOLOGISCH-ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN...............................................................................
79
3.6.3 M PU IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT UND PAEDAGOGISCH-
CURRICULARE ASPEKTE
...........................................................................80
3.6.4 M PU UND GRUNDLEGENDE BILDUNG
..................................................
82
INHALTSVERZEICHNIS
3.7 DER EXEMPLARISCH-GENETISCH-SOKRATISCHE FACHUNTERRICHT
.......................
84
3.7.1 ZUM WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES EXEMPLARISCH-GENETISCH-
SOKRATISCHEN
FACHUNTERRICHTS...........................................................89
3.7.2 DER GENETISCHE ANSATZ UND ANTHROPOLOGISCH
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN
...............................
91
3.7.3 DER GENETISCHE ANSATZ IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT UND
PAEDAGOGISCH-CURRICULARE ASPEKTE
....................................................
93
3.7.4 DER GENETISCHE ANSATZ UND GRUNDLEGENDE B ILDUNG
......................
95
3.8 FACHUNTERRICHT ALS W
ELTERKUNDUNG............................................................
99
3.8.1 ZUM WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES FACHUNTERRICHTS ALS
WELTERKUNDUNG
..............................................................................
102
3.8.2 WELTERKUNDUNG UND ANTHROPOLOGISCH
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN
............................
103
3.8.3 WELTERKUNDUNG IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT UND
PAEDAGOGISCH-CURRICULARE ASPEKTE
..................................................
105
3.8.4 WELTERKUNDUNG UND GRUNDLEGENDE B
ILDUNG................................106
3.9 DER VIELPERSPEKTIVISCHE SACHUNTERRICHT
..................................................
108
3.9.1 ZUM WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES VIELPERSPEKTIVISCHEN
FACHUNTERRICHTS...............................................................................
117
3.9.2 VIELPERSPEKTIVITAET UND ANTHROPOLOGISCH
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN
............................
123
3.9.3 VIELPERSPEKTIVITAET IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT UND
PAEDAGOGISCH-CURRICULARE ASPEKTE
..................................................
126
3.9.4 VIELPERSPEKTIVITAET UND GRUNDLEGENDE B ILDUNG
............................
128
4 VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG DER BEARBEITETEN
KONZEPTIONEN
...............................................................................................130
4.1 DIE KONZEPTIONEN IM SYNOPTISCHEN UE BERBLICK
......................................
130
4.2 ASPEKTE DER REZEPTION, ZUSAMMENFASSUNG UND VERGLEICH DER
DISKUTIERTEN KONZEPTIONEN DES SACHUNTERRICHTS
.....................................
138
5 DIE PERIODISIERUNG DER WEITEREN ENTWICKLUNG DES
SACHUNTERRICHTS NACH 1945 UND SCHLUSSBEMERKUNGEN
............
150
LITERATUR
154
|
any_adam_object | 1 |
author | Thomas, Bernd 1954- |
author_GND | (DE-588)128893389 |
author_facet | Thomas, Bernd 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Thomas, Bernd 1954- |
author_variant | b t bt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044623526 |
classification_rvk | DP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1012138588 (DE-599)DNB1143722736 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 5., durchgesehene Auflage |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02044nam a22005178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044623526</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230503 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171113s2018 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1143722736</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522107</subfield><subfield code="c">: EUR 17.90 (DE), EUR 18.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2210-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522105</subfield><subfield code="9">3-7815-2210-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781522107</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1012138588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1143722736</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thomas, Bernd</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128893389</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Sachunterricht und seine Konzeptionen</subfield><subfield code="b">historische und aktuelle Entwicklungen</subfield><subfield code="c">Bernd Thomas</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., durchgesehene Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Hildesheim</subfield><subfield code="d">2003</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heimatkunde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5606-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046820594</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030021745&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030021745</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044623526 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:57:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781522107 3781522105 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030021745 |
oclc_num | 1012138588 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-N32 DE-824 DE-Di1 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-N32 DE-824 DE-Di1 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | 168 Seiten Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Thomas, Bernd 1954- Verfasser (DE-588)128893389 aut Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen Bernd Thomas 5., durchgesehene Auflage Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2018 168 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Habilitationsschrift Universität Hildesheim 2003 Geschichte gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Grundschule Heimatkunde Sachunterricht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Geschichte z DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5606-5 (DE-604)BV046820594 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030021745&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Thomas, Bernd 1954- Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen |
title_auth | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen |
title_exact_search | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen |
title_full | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen Bernd Thomas |
title_fullStr | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen Bernd Thomas |
title_full_unstemmed | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen Bernd Thomas |
title_short | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen |
title_sort | der sachunterricht und seine konzeptionen historische und aktuelle entwicklungen |
title_sub | historische und aktuelle Entwicklungen |
topic | Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
topic_facet | Sachunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030021745&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thomasbernd dersachunterrichtundseinekonzeptionenhistorischeundaktuelleentwicklungen AT verlagjuliusklinkhardt dersachunterrichtundseinekonzeptionenhistorischeundaktuelleentwicklungen |