Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule: unter besonderer Berücksichtigung der Kinderperspektiven
Die vorliegende Studie verfolgte das Ziel, zentrale Faktoren zu identifizieren, die bei der Planung und Gestaltung von Peer-Learning-Settings im Übergang von der Kita oder vom Kindergarten in die Grundschule berücksichtigt werden müssen. Damit sollen Kindern ein bruchloser Übergang und optimale Lern...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schriftenreihe: | Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Studie verfolgte das Ziel, zentrale Faktoren zu identifizieren, die bei der Planung und Gestaltung von Peer-Learning-Settings im Übergang von der Kita oder vom Kindergarten in die Grundschule berücksichtigt werden müssen. Damit sollen Kindern ein bruchloser Übergang und optimale Lernbedingungen am Schulanfang ermöglicht werden. Zur Erhellung bislang ?blinder Flecken? in der Transitionsforschung wurde unter Einsatz der Videorecall-Methode ein perspektiven- und methodentrianguliertes qualitatives Forschungsdesign gewählt, das die Perspektiven der Kinder besonders berücksichtigt. Dabei wurden Peer-Interaktionen von Kita- und Grundschulkindern in institutionenübergreifenden Lernwerkstätten über einen Zeitraum von einem Jahr videogestützt beobachtet. Identifizierte Schlüsselszenen bildeten via Videorecall die Grundlage für die Befragung der Akteure. Systematisiert nach individueller, interaktionaler und kontextueller Ebene wurden zentrale Befunde dieser Studie in Qualitätskriterien transformiert. Sie beschreiben sowohl Voraussetzungen auf Seiten der Lernenden als auch Anforderungen an Peer-Learning-Settings im Übergang und erweitern das gegenwärtig einflussreichste Transitionsmodell in der Übergangsforschung (Griebel & Niesel, 2004, 2015) um wesentliche Aspekte. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 306 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781522039 3781522032 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044560013 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190124 | ||
007 | t | ||
008 | 171027s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1141252988 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522039 |c Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT) |9 978-3-7815-2203-9 | ||
020 | |a 3781522032 |9 3-7815-2203-2 | ||
024 | 3 | |a 9783781522039 | |
035 | |a (OCoLC)1011518794 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1141252988 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8010 |0 (DE-625)19644:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kordulla, Agnes |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1143964314 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Lernen mit- und voneinander |
245 | 1 | 0 | |a Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule |b unter besonderer Berücksichtigung der Kinderperspektiven |c Agnes Kordulla |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 306 Seiten |b Illustrationen |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich |v Band 3 | |
490 | 0 | |a forschung klinkhardt | |
502 | |b Dissertation |c Universität Paderborn |d 2016 |g Originaltitel der Arbeit: Lernen mit- und voneinander: Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule - unter besonderer Berücksichtigung der Kinderperspektiven | ||
520 | |a Die vorliegende Studie verfolgte das Ziel, zentrale Faktoren zu identifizieren, die bei der Planung und Gestaltung von Peer-Learning-Settings im Übergang von der Kita oder vom Kindergarten in die Grundschule berücksichtigt werden müssen. Damit sollen Kindern ein bruchloser Übergang und optimale Lernbedingungen am Schulanfang ermöglicht werden. Zur Erhellung bislang ?blinder Flecken? in der Transitionsforschung wurde unter Einsatz der Videorecall-Methode ein perspektiven- und methodentrianguliertes qualitatives Forschungsdesign gewählt, das die Perspektiven der Kinder besonders berücksichtigt. Dabei wurden Peer-Interaktionen von Kita- und Grundschulkindern in institutionenübergreifenden Lernwerkstätten über einen Zeitraum von einem Jahr videogestützt beobachtet. Identifizierte Schlüsselszenen bildeten via Videorecall die Grundlage für die Befragung der Akteure. Systematisiert nach individueller, interaktionaler und kontextueller Ebene wurden zentrale Befunde dieser Studie in Qualitätskriterien transformiert. Sie beschreiben sowohl Voraussetzungen auf Seiten der Lernenden als auch Anforderungen an Peer-Learning-Settings im Übergang und erweitern das gegenwärtig einflussreichste Transitionsmodell in der Übergangsforschung (Griebel & Niesel, 2004, 2015) um wesentliche Aspekte. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eingangsstufe |0 (DE-588)4070695-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a Kita | ||
653 | |a Peergroup | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Eingangsstufe |0 (DE-588)4070695-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich |v Band 3 |w (DE-604)BV044282714 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029958653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029958653 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177930334502912 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORTUNDDANKSAGUNG ..................................................
5
INHALT............................................................................
7
EINLEITUNGUNDUEBERBLICK.
.........................................................
11
1
KINDERALSKOMPETENTE
AKTEURE
-ZUMPARADIGMENWECHSEL
INDERPAEDAGOGIK
UNDKINDHEITSFORSCHUNG
......................................................
17
2
DERUEBERGANGVOMKINDERGARTEN
INDIEGRUNDSCHULE
-
THEORETISCHE
BETRACHTUNGEN..
.
.
.
.
.
...
25
2.1
BEGRIFFSKLAERUNG TRANSITION
25
2.2
DASTRANSITIONSMODELL
;.............................................
26
2.3
OEKOSYSTEMISCHEBETRACHTUNGDESUEBERGANGS.
...............................
26
2.4
UEBERGANGALSEINKRITISCHESLEBENSEREIGNIS..................................
28
2.5
UEBERGANGAUSSICHTDERPSYCHOLOGISCHENSTRESSTHEORIE
28
2.6
UEBERGANGALSENTWICKLUNGSAUFGABEUNDSTATUSVERAENDERUNG
29
3
AUSGANGSLAGEUNDBEGRUENDUNGSDIMENSIONEN
FUERDIEKOOPERATION
VON
KINDERGARTEN
UNDGRUNDSCHULE..
.
.
.
.
.
....
33
3.1
HISTORISCHERABRISSUNDSTANDORTBESTIMMUNG
ZURKOOPERATION
VON
KINDERGARTEN
UNDGRUNDSCHULE.
...........................................
36
3.2
RECHTLICHEGRUNDLAGEN
39
3.3
PROJEKTEZUROPTIMIERUNG
DERUEBERGANGSGESTALTUNG
40
3.4
FORSCHUNGSSTANDZURKOOPERATIONSPRAXIS
ZWISCHENKITAUNDGRUNDSCHULE
.....
43
3.5
STUDIENZURPERSPEKTIVEVONKINDERNAUFDENUEBERGANGUNDDIE
UEBERGANGSGESTALTUNG
45
4
KO-KONSTRUKTION
VONWISSENDURCHPEER-INTERAKTION
49
4.1
SOZIALKONSTRUKTIVISTISCHESICHTAUFDASLERNEN....
.
.
.
...
49
4.2
PEERS,PEER-INTERAKTION
UNDPEER-LEARNING
.
..
51
4.3
SPEZIFISCHEANFORDERUNGEN
ANDIELERNENDEN
54
4.4
SPEZIFISCHEANFORDERUNGEN
ANDIELERNUMGEBUNG
...........................
55
4.5.PAEDAGOGISCHEARGUMENTATIONSLINIEN
FUERUNDWIDERPEER-LEARNINGZWISCHEN
JUENGERENUNDAELTERENKINDERN.
.............................................
59
4.6
PEER-INTERAKTION
ALSUNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
IMKONTEXTVERSCHIEDENER
FORSCHUNGSANSAETZEUND-TRADITIONEN
........................................
62
4.7
GEGENSTANDSBESTIMMUNG
UNDEINORDNUNG
DERSTUDIEINDAS
FORSCHUNGSPARADIGMA
.....................................................
65
4.8
PEER-INTERAKTIONVONKINDERGARTEN-
UNDGRUNDSCHULKINDERN
IMUEBERGANG-
REALISIERUNGSFORMENUNDFORSCHUNGSERGEBNISSE
66
8
INHALT
5 VISUALISIERUNG
AUSGEWAEHLTER
ASPEKTEDESTHEORETISCHEN
REFERENZRAHMENS
81
6
LERNWERKSTATTARBEIT
ALSBRUECKEZWISCHENKINDERGARTEN
UNDGRUNDSCHULE
IM
KINDERBILDUNGSHAUS
.
.
.
.
.
..
85
6.1
DASMODELLPROJEKT
KINDERBILDUNGSHAUS
87
6.2
AUSGANGSLAGE.............................................................
87
6.3
ZIELEDESPROJEKTES.
.......................................................
88
6.4
INHALTLICHE
SCHWERPUNKTE
AUFDERPAEDAGOGISCHENHANDLUNGSEBENE
............
90
6.5
DIEWISSENSCHAFTLICHEBEGLEITUNGDESPADERBORNERMODELLPROJEKTES
93
7
ZIELEUNDFRAGESTELLUNGEN
DIESERSTUDIE
97
8
FORSCHENDE
ANNAEHERUNG
ANDIEKINDERPERSPEKTIVE
.............................
101
8.1
BESONDERHEITEN
DERDATENERHEBUNG
BEIKINDERN..
.
...
101
8.2
METHODISCHE
GESTALTUNGVONINTERVIEWS..
..
107
8.3
ETHISCHEGRUNDSAETZE
INDERFORSCHUNGMITKINDERN
110
8.4
KONSEQUENZEN
FUERDIEEIGENESTUDIE.
.......................................
112
9
ANDERSTUDIEBETEILIGTE
PERSONENGRUPPEN
-PERSPEKTIVENTRIANGULATION
115
10
EINSATZVERSCHIEDENER
METHODEN
-METHODENTRIANGULATION
.....................
117
10.1VIDEOGESTUETZTE
QUALITATIVEBEOBACHTUNG
117
10.2VIDEOGESTUETZTE
BEFRAGUNGINEINZEL-UNDGRUPPENSITUATIONEN
120
10.3UNTERSUCHUNGSPLAN
123
11
DIEFORSCHERPERSPEKTIVE
......................................................
125
11.1QUANTITATIVE
AUSWERTUNGDERVIDEOGESTUETZTEN
BEOBACHTUNG
127
11.2QUALITATIVEAUSWERTUNGDERVIDEOGESTUETZTEN
BEOBACHTUNG
141
11.3AUSWERTUNGUNDINTERPRETATION
DERERGEBNISSE...
......
..
149
11.3.1
KO-KONSTRUKTION
VONWISSEN
149
11.3.2
DIFFERENZHERSTELLUNG
NACHINSTITUTIONELLEM
STATUSUND
HERSTELLENVONGEMEINSAMKEIT
154
11.3.3
DIFFERENZHERSTELLUNG
NACHGESCHLECHT...............................
164
11.3.4
DIFFERENZHERSTELLUNG
NACHSOZIALEMSTATUS
171
11.3.5
PRAKTIKENDESHELFENS
....
.........................................
188
11.4ZUSAMMENFASSUNG
DERERGEBNISSEAUSDERBEOBACHTUNGSSTUDIE
...............
215
12
DIEAKTEURSPERSPEKTIVE
221
12.1AUSWERTUNGDERBEFRAGUNGENMITHILFEDERQUALITATIVENINHALTSANALYSE.........
221
12.1.1
TRANSKRIPTION
222
12.1.2
KATEGORIENBILDUNG
................................................
223
12.1.3
KODIERUNG.......................................................
223
9
224
225
229
233
238
242
244
247
248
251
255
261
261
268
12.2ERGEBNISSEAUSDERKINDERBEFRAGUNG
.
12.2.1
KONTEXTUELLEEBENE-VERSTAENDNISVOMKINDERBILDUNGSHAUS
.
12.2.2
KONTEXTUELLEEBENE-BEURTEILUNGDERANGEBOTE
.
12.2.3
INTERAKTIONALEEBENE-
PRAEFERENZDERLERNPARTNER
.
12.2.4INTERAKTIONALEEBENE-KOOPERATION
INALTERSGEMISCHTEN
LERNGRUPPEN
.
12.2.5
INDIVIDUELLEEBENE-UNTERSTUETZENDE
FAKTORENBEIMUEBERGANG
.
12.2.6
INDIVIDUELLEEBENE-ANTIZIPATION
DESUEBERGANGS
.
12.3ERGEBNISSEAUSDERBEFRAGUNGDERPAEDAGOGISCHENFACH-UNDLEHRKRAEFTE
.
12.3.1
SUBJEKTIVESICHTWEISENINBEZUGAUFALTERSGEMISCHTESLERNEN
.
12.3.2
KOOPERATION
INALTERSGEMISCHTENGRUPPEN
.
12.3.3
GRUPPENZUSAMMENSETZUNG
.
13
ZUSAMMENFASSUNG
UNDDISKUSSION
DERERGEBNISSE
AUSDERBEOBACHTUNGS-
UNDBEFRAGUNGSSTUDIE
.
13.1ZUSAMMENFASSUNGDERERGEBNISSE
.
13.2METHODENREFLEXION
..:
.
13.3FORSCHUNGSAUSBLICKUNDPRAXISPERSPEKTIVE-
PEER-LEARNING-PROZESS-MODELLKIGS-FUERDIEPLANUNGUNDGESTALTUNG
VONINSTITUTIONENUEBERGREIFENDEN
PEER-LEARNING-SETTINGS
IMUEBERGANG
VONDERKITAINDIEGRUNDSCHULE
270
14
VERZEICHNISSE
279
14.1LITERATURVERZEICHNIS
.
.
.
.
.
279
14.2TABELLENVERZEICHNIS
292
14.3ABBILDUNGSVERZEICHNIS
292
15
ANHANG......................................................................
295
|
any_adam_object | 1 |
author | Kordulla, Agnes 1979- |
author_GND | (DE-588)1143964314 |
author_facet | Kordulla, Agnes 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Kordulla, Agnes 1979- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044560013 |
classification_rvk | DK 2000 DK 3010 DK 8010 |
ctrlnum | (OCoLC)1011518794 (DE-599)DNB1141252988 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04830nam a22007938cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044560013</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171027s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1141252988</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522039</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2203-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522032</subfield><subfield code="9">3-7815-2203-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781522039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011518794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1141252988</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19644:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kordulla, Agnes</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1143964314</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen mit- und voneinander</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule</subfield><subfield code="b">unter besonderer Berücksichtigung der Kinderperspektiven</subfield><subfield code="c">Agnes Kordulla</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">306 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">forschung klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Paderborn</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="g">Originaltitel der Arbeit: Lernen mit- und voneinander: Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule - unter besonderer Berücksichtigung der Kinderperspektiven</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Studie verfolgte das Ziel, zentrale Faktoren zu identifizieren, die bei der Planung und Gestaltung von Peer-Learning-Settings im Übergang von der Kita oder vom Kindergarten in die Grundschule berücksichtigt werden müssen. Damit sollen Kindern ein bruchloser Übergang und optimale Lernbedingungen am Schulanfang ermöglicht werden. Zur Erhellung bislang ?blinder Flecken? in der Transitionsforschung wurde unter Einsatz der Videorecall-Methode ein perspektiven- und methodentrianguliertes qualitatives Forschungsdesign gewählt, das die Perspektiven der Kinder besonders berücksichtigt. Dabei wurden Peer-Interaktionen von Kita- und Grundschulkindern in institutionenübergreifenden Lernwerkstätten über einen Zeitraum von einem Jahr videogestützt beobachtet. Identifizierte Schlüsselszenen bildeten via Videorecall die Grundlage für die Befragung der Akteure. Systematisiert nach individueller, interaktionaler und kontextueller Ebene wurden zentrale Befunde dieser Studie in Qualitätskriterien transformiert. Sie beschreiben sowohl Voraussetzungen auf Seiten der Lernenden als auch Anforderungen an Peer-Learning-Settings im Übergang und erweitern das gegenwärtig einflussreichste Transitionsmodell in der Übergangsforschung (Griebel & Niesel, 2004, 2015) um wesentliche Aspekte. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eingangsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070695-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peergroup</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Eingangsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070695-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044282714</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029958653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029958653</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044560013 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:55:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781522039 3781522032 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029958653 |
oclc_num | 1011518794 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-860 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-20 DE-12 DE-11 DE-824 DE-M483 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-525 DE-N32 |
owner_facet | DE-29 DE-860 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-20 DE-12 DE-11 DE-824 DE-M483 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-525 DE-N32 |
physical | 306 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich |
series2 | Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich forschung klinkhardt |
spelling | Kordulla, Agnes 1979- Verfasser (DE-588)1143964314 aut Lernen mit- und voneinander Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Kinderperspektiven Agnes Kordulla Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 306 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich Band 3 forschung klinkhardt Dissertation Universität Paderborn 2016 Originaltitel der Arbeit: Lernen mit- und voneinander: Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule - unter besonderer Berücksichtigung der Kinderperspektiven Die vorliegende Studie verfolgte das Ziel, zentrale Faktoren zu identifizieren, die bei der Planung und Gestaltung von Peer-Learning-Settings im Übergang von der Kita oder vom Kindergarten in die Grundschule berücksichtigt werden müssen. Damit sollen Kindern ein bruchloser Übergang und optimale Lernbedingungen am Schulanfang ermöglicht werden. Zur Erhellung bislang ?blinder Flecken? in der Transitionsforschung wurde unter Einsatz der Videorecall-Methode ein perspektiven- und methodentrianguliertes qualitatives Forschungsdesign gewählt, das die Perspektiven der Kinder besonders berücksichtigt. Dabei wurden Peer-Interaktionen von Kita- und Grundschulkindern in institutionenübergreifenden Lernwerkstätten über einen Zeitraum von einem Jahr videogestützt beobachtet. Identifizierte Schlüsselszenen bildeten via Videorecall die Grundlage für die Befragung der Akteure. Systematisiert nach individueller, interaktionaler und kontextueller Ebene wurden zentrale Befunde dieser Studie in Qualitätskriterien transformiert. Sie beschreiben sowohl Voraussetzungen auf Seiten der Lernenden als auch Anforderungen an Peer-Learning-Settings im Übergang und erweitern das gegenwärtig einflussreichste Transitionsmodell in der Übergangsforschung (Griebel & Niesel, 2004, 2015) um wesentliche Aspekte. Quelle: Klappentext. Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd rswk-swf Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd rswk-swf Grundschule Kindergarten Kita Peergroup (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Peer Learning (DE-588)1049169247 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 s Einschulung (DE-588)4070704-0 s Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich Band 3 (DE-604)BV044282714 3 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029958653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kordulla, Agnes 1979- Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Kinderperspektiven Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128101-9 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4070704-0 (DE-588)4070695-3 (DE-588)4030638-0 (DE-588)1049169247 (DE-588)4113937-9 |
title | Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Kinderperspektiven |
title_alt | Lernen mit- und voneinander |
title_auth | Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Kinderperspektiven |
title_exact_search | Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Kinderperspektiven |
title_full | Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Kinderperspektiven Agnes Kordulla |
title_fullStr | Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Kinderperspektiven Agnes Kordulla |
title_full_unstemmed | Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Kinderperspektiven Agnes Kordulla |
title_short | Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule |
title_sort | peer learning im ubergang von der kita in die grundschule unter besonderer berucksichtigung der kinderperspektiven |
title_sub | unter besonderer Berücksichtigung der Kinderperspektiven |
topic | Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd |
topic_facet | Empirische Pädagogik Grundschule Schulübergang Einschulung Eingangsstufe Kindertagesstätte Peer Learning Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029958653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044282714 |
work_keys_str_mv | AT kordullaagnes lernenmitundvoneinander AT verlagjuliusklinkhardt lernenmitundvoneinander AT kordullaagnes peerlearningimubergangvonderkitaindiegrundschuleunterbesondererberucksichtigungderkinderperspektiven AT verlagjuliusklinkhardt peerlearningimubergangvonderkitaindiegrundschuleunterbesondererberucksichtigungderkinderperspektiven |